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Gelöschter Nutzer12.01.23
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"Sägen" im Leerlauf bei warmen Motor Transit Courier | FORD TRANSIT COURIER B460 Kasten/Großraumlimousine

Hallo und im Voraus schon mal danke für die Hilfe! Vorgeschichte: Das Auto kam zu uns mit stark rauchendem Auspuff (Unverbrannter Diesel kein Öl) und sehr lautem Motorgeräusch (Nageln) ab 3000 Umdrehungen. Alle vier Injektoren neu gemacht und die Ansaugbrücke ab dem AGR Ventil gereinigt, da diese sehr stark verrußt war. Nach Zusammenbau, die Injektoren codiert (Bosch Injektoren mit ESItronic) und alle Lernwerte zurückgesetzt. Jetzt das eigentliche, neue Problem: Bei kaltem Motor fehlt im oberen Drehzahlbereich bisschen an Durchzug aber er läuft sonst gut. Sobald er über ca. 65 - 70°C Kühlmitteltemp. kommt, fängt das Sägen im Leerlauf an. Die gängigen Sensoren geprüft (LMM, Ladedruck, Raildruck, Temperatursensor), aber nichts auffälliges festgestellt. (Keine Fehlerspeichereinträge!) Bei den Ist-Werten ist noch ein "Außentemperatur" Sensor aufgeführt, der -40°C zeigt aber ich kann ihn nach Intensiver Suche nicht finden. (Vielleicht nicht verbaut ?) Anschließend den Partikelfilter per Diagnosegerät regeneriert, aber das brachte auch keine Besserung. Hab dann eine ausgiebige Probefahrt gemacht, das änderte aber auch nichts. Eine Funktion zum Anlernen der Injektoren gibt es weder in der ESI noch bei einem Gutmann Diagnosegerät. Habe bei einem Kollegen die Information erhalten, dass Bosch Injektoren nicht angelernt werden müssen !? Abschließend habe ich keine Idee mehr woran es noch liegen könnte. Meine Vermutung ist, dass irgendwas Temperaturabhänig regelt. Hab das AGR Ventil Mit einem Blech verschlossen, das gab aber auch keine Änderung.
Motor

FORD TRANSIT COURIER B460 Kasten/Großraumlimousine

Technische Daten
METZGER Sensor, Außentemperatur (0905408) Thumbnail

METZGER Sensor, Außentemperatur (0905408)

METZGER Kabelreparatursatz, Außentemperatursensor (2324021) Thumbnail

METZGER Kabelreparatursatz, Außentemperatursensor (2324021)

BOSCH Sensor (0 261 230 169) Thumbnail

BOSCH Sensor (0 261 230 169)

METZGER Sensor, Außentemperatur (0905076) Thumbnail

METZGER Sensor, Außentemperatur (0905076)

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Doozer202412.01.23
Hallo! Rücklaufmenge der Injektoren passt, bekommt der Motor genug Luft
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Alexander Wolf12.01.23
Du musst auf jeden Fall die Kleinmengen Korrekturfaktoren neu ins PCM schreiben. Nach dem erneuern muss auch nacheinapritzung neu angelernt werden. Das findest du alles in den Servicefunktion des PCM. Danach würde ich es neu bewerten.
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Alexander Wolf12.01.23
Alexander Wolf: Du musst auf jeden Fall die Kleinmengen Korrekturfaktoren neu ins PCM schreiben. Nach dem erneuern muss auch nacheinapritzung neu angelernt werden. Das findest du alles in den Servicefunktion des PCM. Danach würde ich es neu bewerten. 12.01.23
Ansonsten musst du da mit einem OE Tester Ran. Diese beiden Menüpunkte musst du auf jeden Fall noch machen bzw machen lassen. Lernwerte vom LMM und AGR Ventil würde ich auch Mal zurücksetzen und das Ladedrucksystem auch Mal abnebeln und auf kleinste Undichtigkeiten prüfen
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Alexander Wolf12.01.23
Der Außentemperatur Sensor sollte hinter dem unteren Grill in der vorderen Stoßstange verbaut sein. Wenn nein dann schau richtigung Beifahrer Aussenspiegel. Da müsste dann auf der Unterseite ein kleiner schwarzer Knubbel zu finden sein das wäre er
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Gelöschter Nutzer12.01.23
Doozer2024: Hallo! Rücklaufmenge der Injektoren passt, bekommt der Motor genug Luft 12.01.23
Die Rücklaufmenge habe ich noch nicht gemessen, hab kein Werkzeug dafür aber dann bastel ich mir morgen Mal was. Die Ansaugkanäle sind definitiv etwas mit ruß zugesetzt aber nur im Zylinderkopf den Rest hab ich so gut wie möglich sauber gemacht ... aber das Problem war vor Tausch der Injektoren ja auch nicht. Drosselklappe funktioniert auch soweit einwandfrei.
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Gelöschter Nutzer12.01.23
Alexander Wolf: Ansonsten musst du da mit einem OE Tester Ran. Diese beiden Menüpunkte musst du auf jeden Fall noch machen bzw machen lassen. Lernwerte vom LMM und AGR Ventil würde ich auch Mal zurücksetzen und das Ladedrucksystem auch Mal abnebeln und auf kleinste Undichtigkeiten prüfen 12.01.23
Vielen Dank für deine hilfreichen Infos! Dann muss ich morgen wohl oder übel Mal bei Ford verbeifahren ..
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Jürgen Schultz13.01.23
Könnte das "Sägen" an einen verschmutztem oder defektem Regelventil an der HD-Pumpe liegen ?
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Alexander Wolf13.01.23
Jürgen Schultz: Könnte das "Sägen" an einen verschmutztem oder defektem Regelventil an der HD-Pumpe liegen ? 13.01.23
Das Ventil an der HDP regelt nur den Kraftstoff-Zufluss. Eher unwahrscheinlich den dann müsstest du auch Kraftstoffbedingte Fehler im Speicher hinterlegt haben. Wenn dann müsstest du am Rail schauen ob dort auch ein Regelventil verbaut ist, (habe den 1,5er gerade nicht vor Augen) das wäre dann durchaus möglich.
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Dieter Beck13.01.23
Hallo sägen vom motor hat immer mit falschluft ,auch kge kann das verursachen ,zu tun !
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Sascha Kalka16.01.23
Wenn uns verbrannten Diesel raus raucht würde ich mal die Kompression mal prüfen nicht dass dann Ventil Matsch ist und auf einem Zylinder keine gute Kompression hast
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Gelöschter Nutzer20.01.23
Gelöschter Nutzer: Vielen Dank für deine hilfreichen Infos! Dann muss ich morgen wohl oder übel Mal bei Ford verbeifahren .. 12.01.23
Habe heute endlich einen Termin bei Ford bekommen, das Kleinmengen Korrektur und Lernwerte zurücksetzten hat leider nichts gebracht. Hab aber jetzt immerhin einen Fehlerspeichereintrag, der Meister meinte, Ein Ventil/Klappe im agr arbeitet nicht ... Mal gespannt
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Gelöst
Getriebeschaden ?
Hallo zusammen, und zwar habe ich das Problem, dass ich den 1.,3. und 5. Gang nicht mehr rein bekomme. Das Fahrzeug hat schon des Längeren sehr viel Spiel in der Schaltkulisse. Sprich wenn man den Gang drin hat. Jetzt kracht es fast nur noch, wenn ich die gesagten Gänge drin hab. Jetzt meine Frage: Ist es jetzt das Getriebe das einen Schaden hat ? Oder sollte ich die Schaltzüge bzw. Die Schaltkulisse tauschen?
Getriebe
Rene Hillenbrand 1 07.03.22

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