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Rene Hillenbrand 107.03.22
Gelöst
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Getriebeschaden ? | FORD TRANSIT COURIER B460 Kasten/Großraumlimousine

Hallo zusammen, und zwar habe ich das Problem, dass ich den 1.,3. und 5. Gang nicht mehr rein bekomme. Das Fahrzeug hat schon des Längeren sehr viel Spiel in der Schaltkulisse. Sprich wenn man den Gang drin hat. Jetzt kracht es fast nur noch, wenn ich die gesagten Gänge drin hab. Jetzt meine Frage: Ist es jetzt das Getriebe das einen Schaden hat ? Oder sollte ich die Schaltzüge bzw. Die Schaltkulisse tauschen?
Getriebe

FORD TRANSIT COURIER B460 Kasten/Großraumlimousine

Technische Daten
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LuK Kupplungssatz (622 3456 09)

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12 Antworten
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Rene Hillenbrand 123.03.22
Birger: Schau dir erstmal die Schaltseile an. Nicht daß die Längenverstellung durchrutscht. 07.03.22
Waren die Züge
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Doozer202407.03.22
Hallo! Kann auch an verschlissenen Haltepunke bzw. Lagerpunkten / Führungen der Seile/Gestänge liegen!
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Christian J07.03.22
Ich denke es liegt an beiden. Da wird auch die Kupplung nicht mehr richtig trennen
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Gelöschter Nutzer07.03.22
Ich denke das Getriebe ist defekt. Würde damit so auch nicht weiterfahren. Könnte während der Fahrt blockieren. Auf jeden Fall überprüfen lassen.
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Carsten Heinze07.03.22
Bevor ich das Getriebe zum Instandsetzer gebe/ausbaue, würde ich das Gestänge/Schaltseile kontrollieren, ggf ersetzen. Evtl einstellen. Wenn das alles nix bringt, dann Getriebe defekt. Du kannst auch erstmal das Getriebeöl auf Späne kontrollieren.
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Gelöschter Nutzer07.03.22
Dein Fahrzeug ist jetzt knapp 4 Jahre alt Kilometerstand unbekannt da dieser nicht eingetragen wurde Ich würde jetzt frei raus das Gestänge / Seilzüge / Buchsen etc in Verdacht haben Je nach Kilometer stand aber auch die Kupplung selbst , man weiß ja nicht wie die belastet wurde Anhänger betrieb zb. Transport Gewerbe
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Gelöschter Nutzer08.03.22
Wie biger schon erwähnt hat schau mal dort .. Von wo der Hinweis ist..
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André Brüseke08.03.22
Wieder wurde bei einem dafür wichtigen Thema keine Laufleistung angegeben! Wenn ihr Fragen zum Kuppeln und zum Getriebe habt, gebt bitte eine Kilometerlaufleistung an... Das sagt soviel aus und tut nicht weh wenn man es dabei schreibt...
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Rene Hillenbrand 108.03.22
Ca. 200.000 km Laufleistung. Die anderen drei mit einer Laufleistung von 150.000 bis 250.000 haben auch dieses Spiel. Aber noch kein krachen
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Gelöschter Nutzer08.03.22
André Brüseke: Wieder wurde bei einem dafür wichtigen Thema keine Laufleistung angegeben! Wenn ihr Fragen zum Kuppeln und zum Getriebe habt, gebt bitte eine Kilometerlaufleistung an... Das sagt soviel aus und tut nicht weh wenn man es dabei schreibt... 08.03.22
Deine Aussage schein gefruchtet zu haben Trotz nachfragen der KM Leistung kam keine Antwort.. 300 tkm hat er drauf Und 2 Fahrzeuge mit ähnlichen Symptome 150 bzw 250 tkm.
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Martin We09.03.22
Evtl sind es die Synchronringe. Die kannst du testen in dem du ohne Kupplung ab dem 2. Gang schaltest. Dafür musst du die Drehzahl manuell angleichen ca. 2500 - 3000rpm. Falls das Schalten gut funktioniert sind es die Synchronringe.
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Ungelöst
"Sägen" im Leerlauf bei warmen Motor Transit Courier
Hallo und im Voraus schon mal danke für die Hilfe! Vorgeschichte: Das Auto kam zu uns mit stark rauchendem Auspuff (Unverbrannter Diesel kein Öl) und sehr lautem Motorgeräusch (Nageln) ab 3000 Umdrehungen. Alle vier Injektoren neu gemacht und die Ansaugbrücke ab dem AGR Ventil gereinigt, da diese sehr stark verrußt war. Nach Zusammenbau, die Injektoren codiert (Bosch Injektoren mit ESItronic) und alle Lernwerte zurückgesetzt. Jetzt das eigentliche, neue Problem: Bei kaltem Motor fehlt im oberen Drehzahlbereich bisschen an Durchzug aber er läuft sonst gut. Sobald er über ca. 65 - 70°C Kühlmitteltemp. kommt, fängt das Sägen im Leerlauf an. Die gängigen Sensoren geprüft (LMM, Ladedruck, Raildruck, Temperatursensor), aber nichts auffälliges festgestellt. (Keine Fehlerspeichereinträge!) Bei den Ist-Werten ist noch ein "Außentemperatur" Sensor aufgeführt, der -40°C zeigt aber ich kann ihn nach Intensiver Suche nicht finden. (Vielleicht nicht verbaut ?) Anschließend den Partikelfilter per Diagnosegerät regeneriert, aber das brachte auch keine Besserung. Hab dann eine ausgiebige Probefahrt gemacht, das änderte aber auch nichts. Eine Funktion zum Anlernen der Injektoren gibt es weder in der ESI noch bei einem Gutmann Diagnosegerät. Habe bei einem Kollegen die Information erhalten, dass Bosch Injektoren nicht angelernt werden müssen !? Abschließend habe ich keine Idee mehr woran es noch liegen könnte. Meine Vermutung ist, dass irgendwas Temperaturabhänig regelt. Hab das AGR Ventil Mit einem Blech verschlossen, das gab aber auch keine Änderung.
Motor
Gelöschter Nutzer 12.01.23

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