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Alexander Rossa19.02.23
Ungelöst
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Öldruck zu niedrig | AUDI A4 B6 Avant

Hallo, ich habe bei meinem A4 B6 mit ALT Motor (2L 4 Zyl. Benziner) folgendes Problem: Sobald das Motoröl betriebswarm ist, leuchtet die Öldruck Warnung im Display zwischen 1000 und 2000 U/min. Frage: Lohnt es sich, das Ölpumpenmodul zu erneuern? (leider etwas kostspielig) Oder wie findet man heraus, ob der Motor nicht verschlissen ist? Oder macht es Sinn, die Pleuellager zu wechseln? Hat jemand Erfahrung mit einem gebrauchten Modul? Hat der Motor einen Druckregler? Vielen Dank für eure Hilfe! Gruß Alexander
Bereits überprüft
- Unter Last ist es auch bis 2500 U/min - Tritt nur im warmen Zustand auf - Ölstand ist ok - Ölwechsel mit 5w40 auch schon gemacht - Öldruck Schalter am Filter getauscht
Motor

AUDI A4 B6 Avant (8E5)

Technische Daten
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Bernd Frömmel19.02.23
Öldruck mal messen Ölfilter ausbauen, aufmachen und auf Späne prüfen. Macht der Motor Klapper- oder Klopfgeräusche?
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Alexander Rossa19.02.23
Im kalten Zustand war der Öldruck in Ordnung - zumindest über 3 Bar (vergessen zu erwähnen) Späne habe ich keine gesehen und der Motor läuft sehr gut ohne Geräusche. Die Nockenwellen Steuerung läuft auch über den Öldruck und die meldet sich auch erst, wenn der Motor warm ist (wenn man den Fehler vorher gelöscht hat).
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Dominik Baumann19.02.23
Hmm ich würde den Druck auch Mal warm messen. Der hat die Pumpe in dem Ausgleichswellenmodul drin oder ? Wenn du das alles draußen hast kannst du ja auch an den Pleuellagern wackeln oder kurz mit plastigage messen ob die noch gut sind.
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Maik Burzawa19.02.23
Alexander Rossa: Im kalten Zustand war der Öldruck in Ordnung - zumindest über 3 Bar (vergessen zu erwähnen) Späne habe ich keine gesehen und der Motor läuft sehr gut ohne Geräusche. Die Nockenwellen Steuerung läuft auch über den Öldruck und die meldet sich auch erst, wenn der Motor warm ist (wenn man den Fehler vorher gelöscht hat). 19.02.23
Kombiinstrument?
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spidy471220.02.23
Moin, Es ist zwar bestimmt nicht das gleiche, aber mein Audi 80 B4 V6 hatte genau das gleiche Problem. Nach einem Ölwechsel, dem Tausch des Öldruckensors und dem wechseln des Ansaugschnorchels in der Ölwanne ist dann letzten Endes doch die Ölpumpe verreckt. Hatte auch keine verdächtigen Geräusche oder ähnliches. Nur in dem Moment wo nix mehr ging klackerte es gar furchtbar. Motor sofort aus und Schwein gehabt. Nach der Reparatur lief er wieder. Hilft dir bestimmt nicht weiter, aber in Betracht sollte man es ziehen.
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Alexander Rossa20.02.23
spidy4712: Moin, Es ist zwar bestimmt nicht das gleiche, aber mein Audi 80 B4 V6 hatte genau das gleiche Problem. Nach einem Ölwechsel, dem Tausch des Öldruckensors und dem wechseln des Ansaugschnorchels in der Ölwanne ist dann letzten Endes doch die Ölpumpe verreckt. Hatte auch keine verdächtigen Geräusche oder ähnliches. Nur in dem Moment wo nix mehr ging klackerte es gar furchtbar. Motor sofort aus und Schwein gehabt. Nach der Reparatur lief er wieder. Hilft dir bestimmt nicht weiter, aber in Betracht sollte man es ziehen. 20.02.23
Bei der Entscheidung was ich als nächstes machen werde, hilft das sehr. Ich besorge mir erstmal ein gebrauchtes Modul für 100€ und guck mir bei der Gelegenheit mal die Pleullager an. Danke!
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Erduke20.02.23
Hatte das auch mal. Plötzlich kein Öldruck mehr. Öl war genug drin. Verdacht auf defekte Ölpumpe (Modul) Ölwanne abmontiert, Sieb ausgebaut. War komplett verstopft. Nach intensiver Reinigung wieder eingebaut, und alles wieder vom feinsten. Km Leistung war in etwa vergleichbar.
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Alexander Rossa21.05.23
Hallo, habe nun nachgemessen - hier die Ergebnisse... (warm und kalt weicht kaum ab. Im Leerlauf ca 1,1 Bar Ab 3000 konstant knapp 4 Bar - aber nicht mehr. Bei 2000 ca 2-2,5 Bar Der Öldruck Schalter ist von 1,2 bis 1,6 spezifiziert. Frage - sind die Werte normal oder ist die Ölpumpe platt? Danke euch! Gruß Alexander
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Patrick Kaczmarczyk23.06.23
Es könnte vielleicht an dem ölpumpenantrieb liegen der soweit ich weiß mithilfe von einem sechskant gewährleistet wird
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Gelöst
Rückfahrlicht und PDC beim Einlegen nicht aktiv
Hallo liebe Gemeinde, seit kurzem habe ich folgenden Fehler. Beim Rückwärtsgang einlegen gehen meine Rückfahrlichter und mein PDC nicht mehr an. Habe schon das Typische Relais kontrolliert und dieses funktioniert auch noch so wie es soll. Im Display zeigt er wie gewohnt alles richtig an, er zeigt R an wenn R eingelegt wird. Anlassersperre funktioniert auch alles wie es soll… Auto lässt sich auf Position D oder R nicht starten. Gibt es beim Multitronic noch einen Schalter am Getriebe für Rückwärtsgang damit dieser dann PDC startet und die Lampen freigibt? Beim Auslesen habe ich folgenden Fehler im STG von dem Getriebe (siehe Bild). Dieser lässt sich auch nicht löschen… Ich glaube nicht, dass das Steuergerät defekt ist, sondern denke ich das es an einem Kabel oder Sensor liegen könnte, falls es einen gibt. Vielleicht hatte jemand schon so einen Fall?! Danke euch ☺️
Getriebe
Stephan Bodenbinder 24.01.24

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