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Sebastian Diderich10.02.23
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4., 5. und 6. Gang wird nicht geschaltet | VW TRANSPORTER T5 Bus

Hallo. Ich habe bei meinem T5 das Problem, dass der Wandlernautomat die letzten 3 Gänge nicht Schaltet. Weder in D, manuell, noch im Sportmodus. Es handelt sich um ein 09K Getriebe Kennbuchstaben HGJ. Infolgedessen hatte ich den Kabelbaum vom Getriebesteuergerät zu den Steckern am Getriebe durchgemessen, da ist alles i.O. Laut Fachlektüre muss für die letzten 3 Gänge die Kupplung K2 betätigt werden, dies wiederum geschieht wohl über die Ventile N88 und N89 am Ventilblock. Diese hatte ich ebenfalls gemessen, mit dem Ergebnis, dass beide Ventile mit um die 11 Ohm im Toleranzbereich liegen. Sie ließen sich auch mit 12 Volt schalten (haben Geklackt). Danach habe ich das Getriebe zerlegt und obwohl die Reibbeläge alle neu schienen, die Dichtmasse nicht Werksseitig aufgebracht schien und diverse Werkzeugspuren (vom z. B. aushebeln der Sicherungsringe usw.) zu erkennen waren. War das linke Hauptlager und der Kupplungskorb, K 1 samt Kolbenmitnehmer stark defekt. Das habe ich also mit dem verbessertem Kupplungskorb K1, neuen Reibscheiben und neuem Hauptlager wieder in Ordnung gebracht und wieder zusammengebaut (was wohl immer die Klassischen Schäden an diesen Getrieben sind). Leider ohne Erfolg Es schalten immer noch nur die ersten 3 Gänge ganz normal und die letzten 3 haben keinen Kraftschluss. Habe dann testweise noch ein anderes Steuergerät dran gestöpselt, mit dem selben Ergebnis. Hatte jemand eventuell schon einmal diese Problematik und eine Lösung dafür gefunden? Ich habe ein bisschen die Befürchtung, dass bei der Vorherigen Getriebe-“Instandsetzung“ das Reibpaket der Kupplung K2 nicht korrekt eingestellt wurde und nun so groß ist, dass der Kolbenweg nicht ausreicht, um die Kupplung zu betätigen. Leider gibt es keine Konkreten Einstellwerte, da die Getriebe in tausenden Varianten produziert wurden. Ich tausche demnächst noch N88 und N89 gegen Neuteile und dann bin ich erstmal Ratlos...
Bereits überprüft
Widerstand aller Steuerventile gemessen. Alle ohne Auffälligkeiten. Alle Steuerventile mit Strom beaufschlagt. Alle ohne Auffälligkeiten. Kabelbaum zu den Steuerventilen gemessen. Steuergerät gewechselt. Getriebe zerlegt + gereinigt. Ventilblock zerlegt und Gereinigt. Alle Steuerkolben gereinigt und auf Gängigkeit geprüft. Kupplungskorb K2 erneuert, Hauptlager Getriebeeingangswelle erneuert. Keine Fehlercodes.
Getriebe

VW TRANSPORTER T5 Bus (7HB, 7HJ, 7EB, 7EJ)

Technische Daten
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HENGST FILTER Filter, Innenraumluft (E1910LB)

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17 Antworten
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Mandy C. S.10.02.23
Wie lange ist die Letzte Wartung her, ist genug Getriebeöl im Getriebe? nehmer und geberzylinder schon entlüftet
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Ingo N.10.02.23
Das heisst, das du den im dritten Gang bis in den Begrenzer drehen kannst, ohne das der einen Fehler wirft? 🤔🥴
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Christian Möhring10.02.23
Wer ist denn der Hersteller der Getriebe? Baut VW die selbst oder kaufen die das zu?
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Christian Möhring10.02.23
Ah ich habs, es ist ein Aisin Getriebe. Der Fehler muss im Bereich der K2 Kupplung liegen da die in den Gängen 4-6 aktiv ist. Ob nun die Kupplungslamellen zu viel Spiel haben, ein Ventil nicht schaltet oder ein Ölkanal verstopft ist kann man hier online nicht testen. Das musst Du selbst machen.
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Sebastian Diderich10.02.23
Christian Möhring: Wer ist denn der Hersteller der Getriebe? Baut VW die selbst oder kaufen die das zu? 10.02.23
Die Getriebe werden von Aisin aus Japan zu gekauft.
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Sebastian Diderich10.02.23
Mandy C. S.: Wie lange ist die Letzte Wartung her, ist genug Getriebeöl im Getriebe? nehmer und geberzylinder schon entlüftet 10.02.23
Das weiß keiner. Ich hatte das Fahrzeug vor zig Jahren so gekauft. Dann stand er bei mir 2 Jahre herum. Beim Kauf konnte ich nur auf dem Gelände des Händlers Probe fahren und da hat man es nur in den 2 Gang geschafft. Ich hatte dann natürlich als aller erstes neues Öl und Filter verbaut. Aber das hat auch nichts verändert.
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Sebastian Diderich10.02.23
Ingo N.: Das heisst, das du den im dritten Gang bis in den Begrenzer drehen kannst, ohne das der einen Fehler wirft? 🤔🥴 10.02.23
Jawohl. Er legt auch den 4. Gang ein laut Kombiinstrument. Allerdings dreht dann nur der Motor hoch ohne Kraftübertragung. Und ohne einen Fehler zu hinterlegen. Er meckert ja nicht einmal dass die Eingangs und Ausgangsdrehzahl nicht zusammenpasst.
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Sebastian Diderich10.02.23
Christian Möhring: Ah ich habs, es ist ein Aisin Getriebe. Der Fehler muss im Bereich der K2 Kupplung liegen da die in den Gängen 4-6 aktiv ist. Ob nun die Kupplungslamellen zu viel Spiel haben, ein Ventil nicht schaltet oder ein Ölkanal verstopft ist kann man hier online nicht testen. Das musst Du selbst machen. 10.02.23
Die Kanäle sind frei, die habe ich alle penibel geprüft. Sowohl im Ventilblock als auch im Gehäuse. Das würde ich also erstmal Ausschließen. Ich baue mir jetzt noch einen Adapter dann kann ich den Öldruck an K2 messen.
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Mandy C. S.10.02.23
Sebastian Diderich: Jawohl. Er legt auch den 4. Gang ein laut Kombiinstrument. Allerdings dreht dann nur der Motor hoch ohne Kraftübertragung. Und ohne einen Fehler zu hinterlegen. Er meckert ja nicht einmal dass die Eingangs und Ausgangsdrehzahl nicht zusammenpasst. 10.02.23
dann wirst du die Mechatronik zerlegen müssen scheinbar ist da was fest gebappt durch die lange standzeit
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Sebastian Diderich10.02.23
Mandy C. S.: dann wirst du die Mechatronik zerlegen müssen scheinbar ist da was fest gebappt durch die lange standzeit 10.02.23
Den Ventilblock hatte ich komplett zerlegt, gereinigt und mit neuen Dichtungen und neuen Checkventilen (diese kleinen Plastikventile und Murmeln) wieder zusammengebaut. Exakt so wie ich es auch auseinander gebaut hatte.
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Christian Möhring10.02.23
Sebastian Diderich: Die Kanäle sind frei, die habe ich alle penibel geprüft. Sowohl im Ventilblock als auch im Gehäuse. Das würde ich also erstmal Ausschließen. Ich baue mir jetzt noch einen Adapter dann kann ich den Öldruck an K2 messen. 10.02.23
Bei den Aisin Getrieben die bei Opel verbaut sind kann man per OP-Com den Öldruck im Getriebe und der einzelnen Gänge auslesen. Ob das bei VW auch geht weiß ich nicht. Aber man könnte so sehen ob z.b. ein Ventil das schaltet auch den Öldruck frei gibt. Passiert gar nix dann schaltet das Ventil nicht oder es ist verstopft. Kommt nur wenig Druck könnte das auf eine Undichtigkeit am Druckkolben in der Kupplung schließen. Ist vielleicht einfacher als erst irgendeinen Adapter zu bauen.
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Sebastian Diderich10.02.23
Christian Möhring: Bei den Aisin Getrieben die bei Opel verbaut sind kann man per OP-Com den Öldruck im Getriebe und der einzelnen Gänge auslesen. Ob das bei VW auch geht weiß ich nicht. Aber man könnte so sehen ob z.b. ein Ventil das schaltet auch den Öldruck frei gibt. Passiert gar nix dann schaltet das Ventil nicht oder es ist verstopft. Kommt nur wenig Druck könnte das auf eine Undichtigkeit am Druckkolben in der Kupplung schließen. Ist vielleicht einfacher als erst irgendeinen Adapter zu bauen. 10.02.23
Es gibt beim AISIN TF60SN bzw. TF61SN also 09K, 09G, 09M wie sie dann bei VW heißen leider nur einen Drucksensor für den Ölpumpendruck. Anhand dessen wird dann der Systemdruck geregelt. Die einzelnen Kupplungen und Bremsen haben leider keine Seperate Drucküberwachung. Also bleibt nur das mechanische messen...
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Sebastian Diderich10.02.23
Also meine Hoffnung sind jetzt Tatsächlich die Ventile N88 und N89. Mit Öldruckmessung ergab dass die Kupplung K2 nur 80psi bekommt (anstatt 140 wenn der 4 Gang eingelegt ist). Beim runterschalten in den dritten macht er dann kurz einen Sprung auf ~120psi.
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Christian Möhring10.02.23
Das könnte dann eine beschädigte Dichtung oder so am Druckkolben sein. Öl tritt aus und deswegen kann der Druck sich nicht aufbauen.
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Stefan Pikowski10.02.23
Meinen allergrößten Respekt an alle hier.. Die Kommentare hier sind allerhöchste Kunst. Bin kein gelernter Schrauber. Da würde ich mich niemals rantrauen.
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Sebastian Diderich10.02.23
Christian Möhring: Das könnte dann eine beschädigte Dichtung oder so am Druckkolben sein. Öl tritt aus und deswegen kann der Druck sich nicht aufbauen. 10.02.23
Die Kolben der Kupplungen sind alle neu. Aber es sahen auch alle alten Kupplungs- und Bremskolben neu und gut aus beim Auseinander bauen außer von K1 aber da habe ich wie gesagt den verstärkten Korb und den verstärkten Kolbenzilynder verbaut. Ich denke, wie gesagt dass das Getriebe schon einmal vor mir "Instand gesetzt" wurde. Daher kann ich mir nicht Sicher sein dass alle Kupplungen das richtige Spiel bekommen haben. Aber K1 hat ja rein Theoretisch nichts mit dem 4-6 Gang zu tun... Ich hatte die Hoffnung dass der Druck über das kleine defekte Gleitlager der Eingangswelle verloren ging, da ja hier der Öldruck für die Kupplung K2 drüber läuft. Aber das scheint es ja nicht zu sein denn auch da habe ich ein neues Gleitlager verbaut (Inklusive Aufreiben der Lagerbuchse da die Getriebewelle nach dem Einpressen der Lagerbuchse nicht ganz in rein passte). Und auch hier wurden diese Graphit/PA (oder was auch immer das für Plastik ist) Dichtgleitringe erneuert. Ich hoffe jetzt erstmal dass es die Ventile Sind. Denn eventuell reicht die Spannung/Strom welches vom Steuergerät kommt nicht aus um das Ventil voll auf zu ziehen. Ich weiß ja leider nicht ob das Steuergerät wirklich das Ventil mit 12 Volt ansteuert oder ob da nicht eventuell nur 9V angelegt werden. Und dann reicht das vielleicht nicht mehr um das Ventil auf zu ziehen... Ich hatte es beim zerlegen bzw. beim vorherigen Prüfen leider nur mit 12 volt auf Funktion getestet. Und ich wöllte Ungern den Kabelbaum anschneiden und dort mein Oszyloskop dran frimeln nur um zu gucken ob das Ventil mit 9 oder mit 12 Volt angesteuert wird.
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Mandy C. S.11.02.23
Sebastian Diderich: Die Kolben der Kupplungen sind alle neu. Aber es sahen auch alle alten Kupplungs- und Bremskolben neu und gut aus beim Auseinander bauen außer von K1 aber da habe ich wie gesagt den verstärkten Korb und den verstärkten Kolbenzilynder verbaut. Ich denke, wie gesagt dass das Getriebe schon einmal vor mir "Instand gesetzt" wurde. Daher kann ich mir nicht Sicher sein dass alle Kupplungen das richtige Spiel bekommen haben. Aber K1 hat ja rein Theoretisch nichts mit dem 4-6 Gang zu tun... Ich hatte die Hoffnung dass der Druck über das kleine defekte Gleitlager der Eingangswelle verloren ging, da ja hier der Öldruck für die Kupplung K2 drüber läuft. Aber das scheint es ja nicht zu sein denn auch da habe ich ein neues Gleitlager verbaut (Inklusive Aufreiben der Lagerbuchse da die Getriebewelle nach dem Einpressen der Lagerbuchse nicht ganz in rein passte). Und auch hier wurden diese Graphit/PA (oder was auch immer das für Plastik ist) Dichtgleitringe erneuert. Ich hoffe jetzt erstmal dass es die Ventile Sind. Denn eventuell reicht die Spannung/Strom welches vom Steuergerät kommt nicht aus um das Ventil voll auf zu ziehen. Ich weiß ja leider nicht ob das Steuergerät wirklich das Ventil mit 12 Volt ansteuert oder ob da nicht eventuell nur 9V angelegt werden. Und dann reicht das vielleicht nicht mehr um das Ventil auf zu ziehen... Ich hatte es beim zerlegen bzw. beim vorherigen Prüfen leider nur mit 12 volt auf Funktion getestet. Und ich wöllte Ungern den Kabelbaum anschneiden und dort mein Oszyloskop dran frimeln nur um zu gucken ob das Ventil mit 9 oder mit 12 Volt angesteuert wird. 10.02.23
Ja aber das lässt sich doch messen ob da nur 12 oder 9 Volt ankomme prüfen musst du das auf jeden Fall und auch an die steckverbindungen und masseverbindungen würde ich da noch mal gucken
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Gelöst
Hupe ohne Funktion
Hallo. Gleich vorweg...ich bin Laie. Bitte seht mit das etwas nach. Folgendes Problem. Habe einen T5 bei dem die Hupe nicht funktioniert. Fahrzeug steht in der Werkstatt. Fehler unauffindbar! Gemacht wurde durch die Werkstatt: Hupe getauscht, Steuergerät eingesendet und überprüft i.O. Keiner findet das Problem. Was sollte unbedingt überprüft werden und was könnte naheliegend die Ursache sein? Ich möchte gern Tipps mitteilen. Gruß
Elektrik
Sven Wanner 01.04.25

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