Andre Steffen: Beim "X16XEL" hast du ja eine Zündleiste, die gehen gern kaputt. Du musst alle 4 Zündkerzen in dir Zündleiste stecken und die Gewinde ordentlich mit der Masse verbinden. Dann starten lassen und schauen, ob alle 4 einen Zündfunken haben.
Fehlt ein Zündfunke, wird auf dem Zylinder auch nicht mehr eingespritzt.
Testet man die Zündleiste nur mit einer Zündkerze oder schlechter Masseverbindung, kann die jeweilige Zündspule in der Leiste zerstört werden.
Diese Zündleisten sind nicht so teuer (Zubehör bzw. Verwerter). Vielleicht probierst du das erstmal.
Bei den Zündkerzen solltest du "NGK"-Kerzen nehmen. Bosch funktioniert meiner Erfahrung nach nicht gut. 02.11.22
Meiner hat keine Zündleiste oben, sondern Zündmodul seitlich und zündkabel. Kerzen sind vor 350km neu von ngk rein gekommen. Mit gebrauchtem steuergerät und passender lesespule und chip lief er jetzt 350km. Jetzt will er grad gar nicht. Kein zündfunke und kerzen trocken. Spritdruck ist da, aber fehler kraftstoffrelais 1231 ist im steuergerät