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Stephan Stolz23.01.22
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Schleifendes / knarzendes Geräusch beim Einlenken | VW GOLF IV

Hallo. Seit kurzem habe ich bei starken Einlenken nach rechts ein auffälliges Schleifgeräusch an der Vorderachse. Richtig laut ist es, wenn ich bergauf oder steil bergab fahre und dabei nach rechts lenke. Radlager und Achsmanschette sind wohl in Ordnung und Servopumpe klingt mMn anders. Jemand ne Idee? Danke.
Bereits überprüft
Manschetten, Domlager, Radlager
Geräusche

VW GOLF IV (1J1)

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Ingo N.23.01.22
Schau dir mal die Bremsbeläge an. Insbesondere die inneren.
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Pasquale Elia23.01.22
Abschiermblech eventuell krumm? Mal aufbocken und mit der Hand das Rad drehen…. Schauen ob irgendwas an andere Bauteile kommt…
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Stephan Stolz23.01.22
Ingo N.: Schau dir mal die Bremsbeläge an. Insbesondere die inneren. 23.01.22
Die Bremsen sind in Ordnung. Wurden letzte Woche gewechselt. Dabei konnten wir nichts feststellen.
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Jana Gleißner23.01.22
Vielleicht hast auch nur nen Stein zwischen Ankerbleche und Scheibe oder im Sattel. ABS Ringe, Antriebswelle? Am besten mal wie schon geschrieben aufbocken und Räder drehen, dann kannst du es schon vielleicht schon auf eine Seite eingrenzen.
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Thomas Scholz23.01.22
Überprüfe mal ob nicht Evtl ein Fremdkörper zwischen Abschirmblech und Bremsscheibe steckt Bei mir hatte sich mal ein Kieselstein dahin verirrt Und hatte auch ein Schleifgeräusch beim einlenken oder unter Last
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Gelöschter Nutzer23.01.22
Hi Dämpfer oder domlager kaputt Auspuff Anlage locker Lg
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Stephan Stolz23.01.22
Jana Gleißner: Vielleicht hast auch nur nen Stein zwischen Ankerbleche und Scheibe oder im Sattel. ABS Ringe, Antriebswelle? Am besten mal wie schon geschrieben aufbocken und Räder drehen, dann kannst du es schon vielleicht schon auf eine Seite eingrenzen. 23.01.22
Beim Wechseln der Bremse inkl. Scheibe hatten wir eigentlich alles unter die Lupe genommen und auch die Räder gedreht und daran gewackelt. Leider ohne Erkenntnis.
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Stephan Stolz23.01.22
Gelöschter Nutzer: Hi Dämpfer oder domlager kaputt Auspuff Anlage locker Lg 23.01.22
Auspuffanlage ist i.O. Ein defektes Domlager sollte eher ein polterndes Geräusch sein, oder irre ich mich?
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Stephan Stolz23.01.22
Jana Gleißner: Vielleicht hast auch nur nen Stein zwischen Ankerbleche und Scheibe oder im Sattel. ABS Ringe, Antriebswelle? Am besten mal wie schon geschrieben aufbocken und Räder drehen, dann kannst du es schon vielleicht schon auf eine Seite eingrenzen. 23.01.22
Wie genau kann man die Antriebswelle prüfen? Ein Kollege vermutet noch das Ausrücklageraber wäre dann das Geräusch nicht immer präsent?
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Ingo N.23.01.22
Stephan Stolz: Wie genau kann man die Antriebswelle prüfen? Ein Kollege vermutet noch das Ausrücklageraber wäre dann das Geräusch nicht immer präsent? 23.01.22
Die Antriebswellen dürfen leichtes radiales Spiel haben. (Leichtes verdrehen) Nicht jedoch axiales. (Hin und her ziehen) auch ein verdrücken nach vorn/hinten oder oben/unten sollte nicht möglich sein. Normalerweise knacken die beim starken einschlagen und fahren recht laut wenn die hin sind.
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Gelöschter Nutzer23.01.22
Stephan Stolz: Auspuffanlage ist i.O. Ein defektes Domlager sollte eher ein polterndes Geräusch sein, oder irre ich mich? 23.01.22
Wir hatten schon Fälle wo das Lager gequetscht hat Und die Anlage projiziert viel in andere Richtung
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Stephan Stolz23.01.22
Ok, danke. Also ein knacken ist nicht zu hören. Das mit dem Spiel probiere ich bei der nächsten Gelegenheit aus
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Peter TP23.01.22
Rad fest? Querlenker Lager
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Andreas Drechsel23.01.22
Ingo N.: Die Antriebswellen dürfen leichtes radiales Spiel haben. (Leichtes verdrehen) Nicht jedoch axiales. (Hin und her ziehen) auch ein verdrücken nach vorn/hinten oder oben/unten sollte nicht möglich sein. Normalerweise knacken die beim starken einschlagen und fahren recht laut wenn die hin sind. 23.01.22
Das wäre auch mein Tipp, aber wie Ingo schon sagt machen die Antriebswellen- Gelenke eher knackende Geräusche. Andererseits würde das zu den Symptomen passen wenn es steil bergauf geht. Vielleicht kannst du das Geräusch filmen.
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Jana Gleißner23.01.22
Stephan Stolz: Beim Wechseln der Bremse inkl. Scheibe hatten wir eigentlich alles unter die Lupe genommen und auch die Räder gedreht und daran gewackelt. Leider ohne Erkenntnis. 23.01.22
Also war das Geräusch schon vor dem Wechseln der Bremse da?
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Stephan Stolz23.01.22
Jana Gleißner: Also war das Geräusch schon vor dem Wechseln der Bremse da? 23.01.22
Ja genau. Und die Bremse vorne rechts war auch fest, daher hatten wir das Geräusch dort vermutet. Nur leider war es das nicht. Es klingt auch nicht ganz so blechern.
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Doozer202423.01.22
Hallo! Laut Fehlerbeschreibung, würde ich eher das Radlager vermuten, die werden beim Fahren und dabei Lenken Extremer belastet als wenn man mit der Hand daran dreht!
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Daniel.23.01.22
Ist der Wagen tiefer, Fahrwerk oder abgelutschte Federn? Vieleicht schleift Rad in Radhausschale. Oder Frontspoiler setzt auf wenn zu tiefe eintaucht wegen der weichen Federn.
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Gelöschter Nutzer24.01.22
Ich würde das Auto hoch nehmen und dann die Gänge durchschalten und einlenken auf beiden Seiten bis Anschlag vielleicht lässt sich der Fehler so lokalisieren.
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Andre Steffen24.01.22
Am besten bockst du das Auto vorne komplett auf, legst einen Gang ein und lässt vorsichtig die Kupplung kommen. Wenn sich die Räder drehen, mal ganz nach rechts lenken und hören, ob sich das Geräusch orten lässt. Falls vorhanden ESP ausschalten.
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Sascha Wollstädter24.01.22
Wenn ihr letzte Woche die Bremsen gemacht habt, mach mal das Rad weg und schau, ob alles in Ordnung ist. Ich hatte bei mir beim Lastwechsel immer ein Klacken. Ne neue Antriebswelle hat Ruhe gebracht.
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Peter TP24.01.22
Peter TP: Rad fest? Querlenker Lager 23.01.22
Ziehe hiermit meine Antwort zurück. Leute, lasst euch doch die Angaben nicht aus der Nase ziehen. Deine Anfrage ging von ganz anderen Voraussetzungen aus und dann nach einigen Beiträgen stellte sich heraus, der Defekt war ja schon vor dem Bremsen-Wechsel. Sorry, aber das ist mühsam.
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