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Exsector713.05.25
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Fehlercode P0420: Katalysator-Problem | VW GOLF V

Hallo liebe Community, Mein Problem: Fehler P0420 - Katalysatorsystem, Bank 1, "Wirkung zu gering". Was ich aber nicht verstehe: Kühlmitteltemperatur angeblich bei 565 Grad. Kein Ruckeln, kein Leistungsverlust. Kühlmitteltemperaturgeber auf Verdacht von Hella neu verbaut. Nach ca. 120 bis 140 km wieder der Fehler. AU ohne Probleme bestanden. Wo holt der Golf die Temperaturinformation noch her? Habt ihr eine Idee? Ich bin echt am Verzweifeln. Grüße aus dem schönen Rhein-Sieg-Kreis.
Bereits überprüft
Lambdasonde 1 und 2, Temperatursensor.
Motor
Elektrik

VW GOLF V (1K1)

Technische Daten
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Doozer202413.05.25
Hallo, Temperatur Geber hat der evtl 2. einen am Motor und den anderen am unteren Kühlerausgang, OE Qualität verbauen,
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Bernd Frömmel13.05.25
Werte vom Kühlmittelsensor direkt am Sensor ohmisch prüfen. Dann am SG messen. Verkabelung zum Sensor unter Last prüfen.... Der Fehler "Wirkungsgrad...." läuft meist am Ende auf den Austausch des Kat raus. Hier dann am besten OE verwenden, Zubehör ist oftmals nicht lange haltbar oder funktioniert von Anfang an nicht....
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Christian J13.05.25
Nicht das das der Abgas temperatursensor ist den die ausliest. Denn ist der kühlmittel sensor defekt zeigt der meist-40 Grad an. Ich denke deine Sonde nach kat ist defekt oder der kat selber
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Ingo Sticksel13.05.25
Die 565 Grad wird die Abgastemperatur im Leerlauf gewesen sein. Ich denke, wie Bernd schon geschrieben hat, wird der Kat defekt sein.
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Exsector713.05.25
Doozer2024: Hallo, Temperatur Geber hat der evtl 2. einen am Motor und den anderen am unteren Kühlerausgang, OE Qualität verbauen, 13.05.25
Tatsache beim Autoteile Händler sagten die der 1,6 hätte nur 1 verbaut. Habe nach geschaut nach diesem anstoßen und habe unter dem Luftfilter unten am Kühler noch einen sensor gefunden. Ist nur schwer zugänglich muß schauen wie ich ihn erreiche zum testen mit Multimeter. Danke werde mich nochmals melden ob es das wahr.
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Exsector714.05.25
Bernd Frömmel: Werte vom Kühlmittelsensor direkt am Sensor ohmisch prüfen. Dann am SG messen. Verkabelung zum Sensor unter Last prüfen.... Der Fehler "Wirkungsgrad...." läuft meist am Ende auf den Austausch des Kat raus. Hier dann am besten OE verwenden, Zubehör ist oftmals nicht lange haltbar oder funktioniert von Anfang an nicht.... 13.05.25
Aber wenn es ein Kühlmittelsensor wäre müsste nicht dann auch was im Fehlerspeicher abgelegt sein. Habe den zweiten jetzt lokalisiert unteren Flansch vom Kühler jetzt stellt mir halt nur die Frage müsste doch abgelegt sein als Fehler für sich selbst dann
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Exsector714.05.25
Exsector7: Aber wenn es ein Kühlmittelsensor wäre müsste nicht dann auch was im Fehlerspeicher abgelegt sein. Habe den zweiten jetzt lokalisiert unteren Flansch vom Kühler jetzt stellt mir halt nur die Frage müsste doch abgelegt sein als Fehler für sich selbst dann 14.05.25
Vcds
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Bernd Frömmel14.05.25
Exsector7: Aber wenn es ein Kühlmittelsensor wäre müsste nicht dann auch was im Fehlerspeicher abgelegt sein. Habe den zweiten jetzt lokalisiert unteren Flansch vom Kühler jetzt stellt mir halt nur die Frage müsste doch abgelegt sein als Fehler für sich selbst dann 14.05.25
Wenn der Sensor Werte liefert muss nicht zwingend ein Fehler gespeichert sein..... Unplausibler Wert könnte natürlich als Fehler erscheinen Es muss aber erst Mal klar sein welchen Sensor du ausgelesen hast....
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Bernd Frömmel14.05.25
Exsector7: Vcds 14.05.25
Vom FC würde ich auf defekten Kat tippen. Was hat das Fahrzeug gelaufen? Wie ist die Wartungshistorie? Hast du Ölverbrauch? Livewerte mit dem Tester anschauen. Womit hast du ausgelesen? Mal zur Probe eine AU gemacht? Werte der Lambdasonden 1 und 2 beim fahren beobachten. Wie gesagt, Fehler muss nicht zwingend bei Temperatursensor gesetzt werden. Wenn eine Unterbrechung ist setzt er Fehler und nimmt -40° als Notlaufwert.....
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Gelöst
Startet nicht nach Ventiltausch und Steuerkettentausch
Hallo, ich habe ein großes Problem. Nach dem Überspringen der Steuerkette habe ich den Zylinderkopf ausgebaut, Ventile inkl. Führungen neu gemacht, Steuerkette und Nockenwellenversteller und Spanner neu gemacht. Motor startet nicht. Keine Fehlermeldung (OBD). Steuerzeiten sind richtig eingestellt. Zündfunke kommt. Zylinder haben Kompression. Neue Kerzen drin - sind nass und riechen nach Benzin. Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor ausgetauscht, jedoch keine Veränderung. Ich komme einfach nicht weiter. Hat jemand von euch schon mal dieses Problem gehabt? Oder hat jemand eine Idee zur Lösung?
Motor
Gelöschter Nutzer 02.11.23

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