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Matthias_D9901.06.24
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Fehler Vanos Auslass Nockenwelle klemmt | BMW 3 Cabriolet

Hallo, vor einigen Tagen wurde ein Ölwechsel durchgeführt und nach einer Probefahrt zeigte der Wagen im Stand den Fehler Vanos Einlass Nockenwelle klemmt. Als Folgefehler wurde der Ladedruck abgeschaltet und die MKL leuchtete auf. Heute wurden die beiden Magnetventile getauscht. Es wurden wieder Originale BMW Teile verwendet. Nach zwei ausgiebigen Probefahrten war alles in Ordnung. Auf einmal zeigte der Wagen nun den Fehler Vanos Auslass Nockenwelle klemmt. Als Folgefehler wieder die Ladedruckabschaltung. Langsam bin ich mit dem Wagen am verzweifeln, hat jemand ähnliche Probleme an dem Fahrzeug gehabt? Wird es darauf hinauslaufen, dass beide Nockenwellen einen Defekt haben?
Bereits überprüft
Die Magnetventile wurden heute getauscht mit Original BMW Teilen.
Fehlercode(s)
2D5A ,
2C58
Motor
Elektrik

BMW 3 Cabriolet (E93)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (26713) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (26713)

HENGST FILTER Luftfilter (E1186L) Thumbnail

HENGST FILTER Luftfilter (E1186L)

HENGST FILTER Luftfilter (E1461L) Thumbnail

HENGST FILTER Luftfilter (E1461L)

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Dieter Beck01.06.24
Hallo ich kenne den motor nicht haben die 6 ender im e90 wieder valvetronik ,oder waren das nur die 4 zylinder ,ansonsten mal steuerzeiten prüfen !
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Marvin Langer01.06.24
Du schreibst das es kurz nach dem Ölwechsel aufgetreten ist. Schau dir mal den Ölfilterdeckel an. Es kann vorkommen das beim Filterwechsel der mittlere Steg im alten Filter stecken bleibt. Wenn man das dann nicht merkt baut man den neuen Filter in den Deckel dann rein. Dieser hält dann auch irgendwie. Folge davon ist aber das der Öldruck nicht passt. Und die VANOS wird mit Öldruck geregelt. Dazu gab es auch mal ein Video von den Autodoktoren
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Daniel Hohe01.06.24
Hallo. Das jetzt beide Nockenwellen defekt sind denk ich eher nicht. Wenn dann die Nockenwellenversteller. Beim aus und Einbau hast du auf Sauberkeit geachtet gehe ich mal davon aus. Der ölstand vom Motor passt gehe ich davon aus wenn du erst ölwechsel gemacht hast. Dann sind noch die Nockenwellensensoren zu prüfen entweder mit Oszilloskop oder du hast eine geführte Diagnose wie Ista. Dort wäre auch eine prüfung der Magnetventile möglich. Wie ist der Fehlercode jetzt da die angegeben immer noch den Einlass betreffen.
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Daniel Hohe01.06.24
Marvin Langer: Du schreibst das es kurz nach dem Ölwechsel aufgetreten ist. Schau dir mal den Ölfilterdeckel an. Es kann vorkommen das beim Filterwechsel der mittlere Steg im alten Filter stecken bleibt. Wenn man das dann nicht merkt baut man den neuen Filter in den Deckel dann rein. Dieser hält dann auch irgendwie. Folge davon ist aber das der Öldruck nicht passt. Und die VANOS wird mit Öldruck geregelt. Dazu gab es auch mal ein Video von den Autodoktoren 01.06.24
Auch ein Klasse Tip 👍
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Matthias_D9901.06.24
Daniel Hohe: Hallo. Das jetzt beide Nockenwellen defekt sind denk ich eher nicht. Wenn dann die Nockenwellenversteller. Beim aus und Einbau hast du auf Sauberkeit geachtet gehe ich mal davon aus. Der ölstand vom Motor passt gehe ich davon aus wenn du erst ölwechsel gemacht hast. Dann sind noch die Nockenwellensensoren zu prüfen entweder mit Oszilloskop oder du hast eine geführte Diagnose wie Ista. Dort wäre auch eine prüfung der Magnetventile möglich. Wie ist der Fehlercode jetzt da die angegeben immer noch den Einlass betreffen. 01.06.24
Die jetzigen Fehler lauten 2D60 - VANOS, Auslass: Regelfehler, Nockenwelle klemmt 2D60 - VANOS, Auslass: Regelfehler, Nockenwelle klemmt.
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Daniel Hohe01.06.24
Matthias_D99: Die jetzigen Fehler lauten 2D60 - VANOS, Auslass: Regelfehler, Nockenwelle klemmt 2D60 - VANOS, Auslass: Regelfehler, Nockenwelle klemmt. 01.06.24
Das einzige wäre jetzt noch die Nockenwellensensoren auf der betroffen Seite oder du hast wirklich ein öldruck Problem. Oder das neue Ventil hat einen Mangel (selten aber kann mal vorkommen). Kannst ja mal das alte auslass Magnetventil wieder einbauen zum testen. Das war ja eigentlich fehlerfrei vor dem Ausbau.
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Dennis Siewert02.06.24
Vanos angelernt?
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Matthias_D9902.06.24
Marvin Langer: Du schreibst das es kurz nach dem Ölwechsel aufgetreten ist. Schau dir mal den Ölfilterdeckel an. Es kann vorkommen das beim Filterwechsel der mittlere Steg im alten Filter stecken bleibt. Wenn man das dann nicht merkt baut man den neuen Filter in den Deckel dann rein. Dieser hält dann auch irgendwie. Folge davon ist aber das der Öldruck nicht passt. Und die VANOS wird mit Öldruck geregelt. Dazu gab es auch mal ein Video von den Autodoktoren 01.06.24
Das ist der Fehler! Der Mechaniker hatte wohl eine abwesende Minute beim Ölwechsel und den Steg samt Filter herausgezogen. Vielen lieben Dank für den Tipp!
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Daniel Hohe02.06.24
Matthias_D99: Das ist der Fehler! Der Mechaniker hatte wohl eine abwesende Minute beim Ölwechsel und den Steg samt Filter herausgezogen. Vielen lieben Dank für den Tipp! 02.06.24
Hallo Mattias. Dann darfst du gerne deinen Beitrag auf gelöst setzten und Marvin seine verdienten Punkte geben. Für den grandiosen Lösungsvorschlag 😉
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Matthias_D9903.06.24
Marvin Langer: Du schreibst das es kurz nach dem Ölwechsel aufgetreten ist. Schau dir mal den Ölfilterdeckel an. Es kann vorkommen das beim Filterwechsel der mittlere Steg im alten Filter stecken bleibt. Wenn man das dann nicht merkt baut man den neuen Filter in den Deckel dann rein. Dieser hält dann auch irgendwie. Folge davon ist aber das der Öldruck nicht passt. Und die VANOS wird mit Öldruck geregelt. Dazu gab es auch mal ein Video von den Autodoktoren 01.06.24
Ich hatte meinen Mechaniker diesen Tipp gegeben und er konnte es bestätigen. Tatsächlich hatte er beim Ölwechsel den Filter samt Steg herausgezogen und den neuen Filter ohne Steg eingebaut. Er hatte sich mehrfach entschuldigt, wohl viel um die Ohren gehabt, naja Fehler wurde gestern behoben, seitdem alles wieder super! Vielen lieben Dank für den Tipp! Das hat mir viele Nerven und vermutlich auch viel Geld bei BMW in der Werkstatt erspart, die alle möglichen Teile „auf gut Glück“ getauscht hätten.
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Marvin Langer03.06.24
Matthias_D99: Ich hatte meinen Mechaniker diesen Tipp gegeben und er konnte es bestätigen. Tatsächlich hatte er beim Ölwechsel den Filter samt Steg herausgezogen und den neuen Filter ohne Steg eingebaut. Er hatte sich mehrfach entschuldigt, wohl viel um die Ohren gehabt, naja Fehler wurde gestern behoben, seitdem alles wieder super! Vielen lieben Dank für den Tipp! Das hat mir viele Nerven und vermutlich auch viel Geld bei BMW in der Werkstatt erspart, die alle möglichen Teile „auf gut Glück“ getauscht hätten. 03.06.24
Das freut mich. So ein kleiner Fehler kann leider echt teuer werden wenn nach und nach Teile getauscht werden
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Kommentare
Talk
Sie fuhr mit ein Geräusch, und ich😱
Wenn man sich zu viel Zeit lässt 😂
Geräusche
Ertug Öksüzogullari 08.02.24

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