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Michael Donhauser14.01.25
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5w30 oder 5w40 | AUDI A6 C6

Hallo, ich habe durch einige Foren gelesen, dass sehr viele statt dem 5w30 ein 5w40 für dieses Fahrzeug empfehlen. Laut Internet ist der Unterschied nur die Temperatur statt +25 beim 5w40 +35 grad Außentemperatur Ich fahre nun seit 300.000 km mit 5w30 Was ist eure Empfehlung bzw. Erfahrung ?
Wartung

AUDI A6 C6 (4F2)

Technische Daten
METZGER Sensor, Außentemperatur (0905408) Thumbnail

METZGER Sensor, Außentemperatur (0905408)

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003093) Thumbnail

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003093)

HAZET Öl (9400-100) Thumbnail

HAZET Öl (9400-100)

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METZGER Sensor, Außentemperatur (0905076)

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Rudi Klaus14.01.25
Welches davon ist vom Hersteller zugelassen?
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Kezia i Felix14.01.25
Ich habe das mal gelernt das man eigentlich nicht die Viskosität wechseln soll, es sei denn das der Motor zuviel Öl verbraucht, dann kann man kann man auf dickeres Öl umstellen.
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Maximilian Bach14.01.25
Der Hersteller schreibt hier doch die 504/507 vor. Daher 0w30 oder 5w30 entsprechend freigeben.
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Thorsten Höpfner14.01.25
Eigentlich gilt immer an Werk die dünne Plörre und mit erhöhter Laufleistung dann das geringfügig dickere. Wenn das Fahrzeug in der Vergangenheit damit gut bestückt war, dann auf die nächsten 300.000 km !
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Guni Kabel14.01.25
Zitat 5W-30 oder 5W-40: Dafür steht die hintere Zahl Die hintere Zahl hat etwas mit den maximalen Temperaturen zu tun, die das Motoröl aushalten kann, ohne seine für die Schmierung so zentrale Fließeigenschaft zu verlieren. Dabei spielt nicht nur die Außentemperatur eine Rolle. In dem Fall muss auch gewährleistet sein, dass von den zum Teil sehr hohen Betriebstemperaturen keinerlei Gefahr ausgeht. Der hinteren Zahl kannst Du entnehmen, wie sich das Öl bei einer Temperatur von 100 °C verhält. Je niedriger die Zahl, desto schneller setzt der Verdünnungsprozess ein. Somit ist ein 5W-40-Öl widerstandsfähiger, wenn es um höhere Temperaturen geht.
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Guni Kabel14.01.25
Kannst hier nachlesen https://www.atp-autoteile.de/blog/5w-30-oder-5w-40/
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Dieter Beck14.01.25
Maximilian Bach: Der Hersteller schreibt hier doch die 504/507 vor. Daher 0w30 oder 5w30 entsprechend freigeben. 14.01.25
Hallo bei turbomotoren würde ich eher beim dünneren bleiben ,beim sauger und grösserem ölverbrauch wie bsp.weise der m54 motor von bmw hilft schon ,ein 5 w40 anstatt des 5 w30 um den verbrauch etwas zu reduzieren !
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Guni Kabel14.01.25
Das Motorenöl 5w 40 ist für einen größeren Temperaturbereich nach oben im Minusbereich sind beide Öle gleich es deckt also den Bereich von Minustemperaturen bis höheren hitzebereich
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Voigt Thomas14.01.25
Das Umölen von 5W30 auf 5W40 ist kein Problem, aber wissen muss man dabei, dass das 5 W40 kein Longlife Öl ist. Der Bordcomputer muss umgestellt Werder auf starren Ölwechsel (15.000 oder 1x jährlich).
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Guni Kabel14.01.25
5w40
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