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Martin Dubbelfeld22.09.21
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Motor hat keine Leistung mehr und rußt | OPEL SIGNUM CC

Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem an meinem Opel Signum 1,9 CDTI BJ 2007. Irgendwas hatte beim Gas geben geknallt. Und dann nahm er kein Gas mehr an, und rußte auch. Wir stellten fest, das dass Rohr zum AGR Kühler ein Leck hatte. Zudem war hinter dem Nebelscheinwerfer auf der Fahrerseite die Schelle des Turboschlaches verloren. Wir haben die zwei Sachen in Stand gesetzt und Probefahrt gemacht. Leider nahm er auch da wieder keine Leistung an. Carly hat wie vorher den selben Fehler gespuckt, nämlich Ansaugsystem undicht bzw Leck. Daraufhin haben wir die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt. Dann eine erneute Probefahrt und immer noch keine Leistung. Im Anschluss stellten wir fest, das dass Gestänge der Drallklappen abgefallen war. Wir haben das proviorisch drauf gemacht, und es hat sich auf jeden Fall bewegt, wie es soll. Nur die Leistung fehlt immer noch. Nun wollen wir die ganze Ansaugbrücke erneuern. Frage ist nur: ist es normal das mit dem Drallklappenproblem auch der Turbolader keinen Mucks macht ? Sonst hört man ihn immer offensichtlich aber nun ist er still. Ich danke vorab für die Hilfe
Bereits überprüft
Carly diagnose OBD P2279 -> Luftansaugsystem Leck
Fehlercode(s)
P2279
Motor

OPEL SIGNUM CC (Z03)

Technische Daten
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Karl-Heinz Ortsiefer22.09.21
Lass mal die Injektoren prüfen die Drallklappen sind auch eine gute Idee
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Karl-Heinz Ortsiefer22.09.21
Auslesen mit einem geeigneten Gerät
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Thomas Welters22.09.21
Ihr müsst ja wegen der Drallklappen eh die Ansaugbrücke tauschen. Wenn die drauf ist, alles auf Dichtheit prüfen und dann sehen, wie er läuft. Wenn es nicht weg ist, ist auf jeden Fall wieder etwas ausgeschlossen
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Martin Dubbelfeld22.09.21
Thomas Welters: Ihr müsst ja wegen der Drallklappen eh die Ansaugbrücke tauschen. Wenn die drauf ist, alles auf Dichtheit prüfen und dann sehen, wie er läuft. Wenn es nicht weg ist, ist auf jeden Fall wieder etwas ausgeschlossen 22.09.21
Kann es denn generell sein, das der turbo durch die Drallklappen nicht läuft ?
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Patrick Pucheu22.09.21
Wenn der sagt Ansaugsystem, dann müsste es von da kommen. Da der Turbo auch nicht mehr läuft, muss es da einen Zusammenhang geben. Ich würde beim Turbo anfangen, insbesondere wastegate und gleich auch prüfen ob das Flügelrad noch dreht. Wenn das alles in Ordnung ist, dann geh am besten systematisch das Ansaugsystem durch und prüfe alle Schläuche und Abgänge.
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Thomas Wengler22.09.21
Ich würde auf festen Turbo tippen
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Gelöschter Nutzer22.09.21
Hört sich nach Turbolader an, prüfe auf jeden Fall den Turbolader Ist Öl im Ladeluftschlauch oder Ölkühler?
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Suvad22.09.21
Kann mir vorstellen das der Knall vom Turbo kam, der jetzt fest ist.
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Dieter Hirschberg22.09.21
Klappensteuerung unter der Ansaugbrücke hängt / ausgehakt / gebrochen.
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Martin Dubbelfeld23.09.21
Gelöschter Nutzer: Hört sich nach Turbolader an, prüfe auf jeden Fall den Turbolader Ist Öl im Ladeluftschlauch oder Ölkühler? 22.09.21
Ladeluftschlauch sah so weit okay aus. Wollten jetzt erstmal die Ansaugbrücke machen wegen der Drallklappen. Wenn es dann immer noch nicht geht, dann auch der Turbo.
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18R12J23.09.21
AGR Ventil prüfen wenn ihr die Ansaugbrücke macht !
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18R12J23.09.21
Fast vergessen: Sollte unterhalb von der Ansaugbrücke ein Unterdruckspeicher verbaut sein, den rausschmeißen und an der Unterdruckpumpe die Leitung überbrücken.Wurde bei neueren Modellen auch nicht mehr verbaut und war eine Fehlerquelle für Turboregelung.
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Martin Dubbelfeld23.09.21
18R12J: AGR Ventil prüfen wenn ihr die Ansaugbrücke macht ! 23.09.21
AGR kam letztes Jahr neu, und auch schon geprüft :)
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Mike Wulf23.09.21
Habe das selbe Fahrzeug. Ich würde folgendes Überprüfen. Turbolader, das Öl im Ladeluftschlauch zwischen Ansaugseite Turbo zum Ladeluftkühler kann auch von der Kurbelgehäuseentlüftung/Ölabscheider hinter unter Ansaugbrücke her kommen. Wenn der Turbo fest ist und neu muss auf jeden Fall, neue Ölzulauf und Ablaufleitung. Ladeluftkühler würde ich ebenfalls neu machen.Alle Schläuche reinigen. Der Druckwandler für die VTG sitzt am Kühler rechts oben wenn du vorm Auto stehst. Wenn die Ansaugbrücke neu soll wegen den Drallklappen, muss die Dieselhochdruckpumpe demontiert werden das geht auch ohne den Zahnriemen zu erneuern mit zwei passenden langen Schrauben die halten das Pumpenrad in Position. Ölwechsel Luftfilter Neu. Injektoren sollten gegebenfalls zur Überprüfung.
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Frank P.14.10.21
Wegen ansaugbrücke neu. Da ist vermutlich nur dass Gestänge ausgelutscht. Und dass gibt's als Nachbau für ca 40€. Verstellmotor dreht ja noch
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Gelöst
Abbruch Startvorgang
Hallo. Das Auto bricht Startvorgang ab. Motor dreht paar Mal und kurz vorm Anspringen bricht er ab. Automatik
Elektrik
Heinz Schreiber 02.10.24

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