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David Soßna06.06.22
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Schaltzeiten sind verzögert | VW

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: In Manuell schaltet das dq250 verzögert hoch und im Automatik überdreht er bei Vollgas den Schaltzeitpunkt bis in den Drehzahlbegrenzer. Die ist seit ca. einem Monat so. Das Getriebe ist seit über einem Jahr optimiert (anliegend sind 485NM) und es lief bis dato ohne Probleme. Des Weiteren werden beim Auslesen die Fehler angezeigt: Gang nicht einstellbar (1-6 & R) Ventil 3 im Teilgetriebe 1 Drehzahlsignal vom Motorsteuergerät unplausibel Kühlölventil Die Fehler sind alle sporadisch. Jetzt frage ich mich, liegt es an der Kupplung oder eher an der Mechatronik, da ich nicht unnötig die Kupplung neu machen möchte, wenn evtl. doch die Mechatronik einen Defekt hat. Ich hoffe, einer hat mal das selbe Problem gehabt und kann mir da einen kleinen Tipp geben. Gruß David
Getriebe

VW

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David Soßna06.06.22
Ich meine natürlich Schaltzeiten sind verzögert 😀 die Autokorrektur hat das Wort verändert 😀
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Carsten Heinze06.06.22
Würde dir empfehlen das mal mit VCDS auslesen zu lassen! Mechatronik, klar, kann es auch sein. Wie gesagt, Fehlerspeicher auslesen lassen mit geeignetem Tester! Getriebeöl wechseln lassen, mit Spülung wäre auch von Vorteil.
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David Soßna06.06.22
Ja auslesen habe ich ja schon gemacht und die besagten Fehler wurden mit dort angezeigt
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16er Blech Wickerl06.06.22
Wie schon gesagt wurde erstmals ein Getriebeölwechsel mit Getriebeölspülung durchführen lassen. Fies wird alle 60.000 km empfohlrn
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David Soßna06.06.22
Danke, werde es mal versuchen und hoffen, dass der Fehler damit behoben ist
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Doozer202406.06.22
Hallo! Wenn du ausgelesen hast,bitte die Fehlercode Pxxxx mit Text hier angeben!
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David Soßna06.06.22
Anbei die Fehler
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Jana Gleißner06.06.22
Ich denke dein Getriebe wird zu warm, kümmere dich mal um den Fehler mit dem Ventil. Könnte aber auch an der Mechatronik liegen. Das Bild ist leider unscharf
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David Soßna06.06.22
Hoffe man kann es jetzt erkennen
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Jana Gleißner06.06.22
Jana Gleißner: Ich denke dein Getriebe wird zu warm, kümmere dich mal um den Fehler mit dem Ventil. Könnte aber auch an der Mechatronik liegen. Das Bild ist leider unscharf 06.06.22
Kühlölventil schreibst du, denke das hängt mit der Kühlung zusammen.
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Jana Gleißner06.06.22
David Soßna: Hoffe man kann es jetzt erkennen 06.06.22
Jetzt kann man es lesen, bin da auch bei der Mechatronik. Glaube da gab es auch mal eine TPI, aber die war nur auf den Rückwärtsgang bezogen, dabei hat sich das Lager der Schaltgabel für den Rückwärtsgang aufgelöst, festzustellen war das dann auch in der Mechatronik, dort haben sich an den Magneten die Metallspreisel gesammelt.
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David Soßna06.06.22
Jana Gleißner: Jetzt kann man es lesen, bin da auch bei der Mechatronik. Glaube da gab es auch mal eine TPI, aber die war nur auf den Rückwärtsgang bezogen, dabei hat sich das Lager der Schaltgabel für den Rückwärtsgang aufgelöst, festzustellen war das dann auch in der Mechatronik, dort haben sich an den Magneten die Metallspreisel gesammelt. 06.06.22
Na super haha, das wird ja wieder schön kostenintensiv
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Nils Karer06.06.22
Moin, habe gelesen das es ein elektrischer Fehler sein soll laut dem Fehler Bericht vielleicht fehlt die Masse oder eine Ader ist irgendwo durch gescheuert. Ist nur ein Gedanke. Vg mit der Behebung.
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Jens König06.06.22
Das DQ250 ist eigentlich nur bis 400NM ausgelegt. Wenn das permanent überlastet wird, sind Folgefehler oder Schäden nicht auszuschließen. Das wissen die Tuner, aber es ist ihnen egal. Der Kunde zahlt und ist vom Hof.
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Eugen K.06.06.22
Jens König: Das DQ250 ist eigentlich nur bis 400NM ausgelegt. Wenn das permanent überlastet wird, sind Folgefehler oder Schäden nicht auszuschließen. Das wissen die Tuner, aber es ist ihnen egal. Der Kunde zahlt und ist vom Hof. 06.06.22
Also das dq250 ist keinesfalls nur bis 400nm ausgelegt. Mein Touran hat schon 400nm und auch das dq250 drin, da müsste mir das Getriebe schon längst um die Ohren fliegen da ich ja sonst an der Belastungsgrenze bin. Die halten mehr aus, ich denke mit seriensoftware bis 500nm und ab da nur mit geänderter Software. Aber wirklich max. Grenze wäre bei denen bis 600nm schon vorstellbar.
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David Soßna06.06.22
Eugen K.: Also das dq250 ist keinesfalls nur bis 400nm ausgelegt. Mein Touran hat schon 400nm und auch das dq250 drin, da müsste mir das Getriebe schon längst um die Ohren fliegen da ich ja sonst an der Belastungsgrenze bin. Die halten mehr aus, ich denke mit seriensoftware bis 500nm und ab da nur mit geänderter Software. Aber wirklich max. Grenze wäre bei denen bis 600nm schon vorstellbar. 06.06.22
Richtig, dass dq250 kann bis 520nm ohne probleme gefahren werden, dass wird dir auch jeder seriöse tuner bestätigen, alles was da drüber geht, kann halten muss aber nicht. Maximal hält das dq250 unverstärkt 600nm, wenn das drehmoment nicht dierekt rein knallt, sondern vernünftig ansteigt, leider hält aber der serienpleuel auf dem zweiten zylinder dieses drehmoment nicht lange aus und der kolben sagt dann irgendwann hallo 😀
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Nick95507.06.22
Haarriss im Druckspeicher? Läuft die Pumpe wenn Zündung eingeschaltet ist durchgehend oder geht sie nach max. 15 Sekunden aus? Wie Hoch ist der Druck der anliegt? Erreicht er den Sollwert?
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Jens König07.06.22
Eugen K.: Also das dq250 ist keinesfalls nur bis 400nm ausgelegt. Mein Touran hat schon 400nm und auch das dq250 drin, da müsste mir das Getriebe schon längst um die Ohren fliegen da ich ja sonst an der Belastungsgrenze bin. Die halten mehr aus, ich denke mit seriensoftware bis 500nm und ab da nur mit geänderter Software. Aber wirklich max. Grenze wäre bei denen bis 600nm schon vorstellbar. 06.06.22
Dann nutz mal das Internet und informiere dich richtig! Das DQ250 ist nicht für Drehmomente über 400NM ausgelegt. Sogar Tuner sprechen davon welchen Aufwand man betreiben muss um das Getriebe stabil zu halten. https://gt-performance.de/dsg-optimierung/ Da z.B. Warum sollte man sonst auch DSG Getriebe entwickeln, die mehr vertragen, wenn es schon eins gibt?! Aber bleibt mal in dem Glauben.
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Eugen K.07.06.22
Jens König: Dann nutz mal das Internet und informiere dich richtig! Das DQ250 ist nicht für Drehmomente über 400NM ausgelegt. Sogar Tuner sprechen davon welchen Aufwand man betreiben muss um das Getriebe stabil zu halten. https://gt-performance.de/dsg-optimierung/ Da z.B. Warum sollte man sonst auch DSG Getriebe entwickeln, die mehr vertragen, wenn es schon eins gibt?! Aber bleibt mal in dem Glauben. 07.06.22
Ich glaube du solltest erstmal den Link selber durchlesen und verstehen. Diese"Tuner " sprechen von, das ab 410nm eine softwareanpassung erfolgen muss(was auch klar ist, da die seriensoftware ganz anders programmiert ist) aber nicht davon, dass das dq250 nur bis 400nm ausgelegt ist.? 🤔 Es ist die Rede von einer Begrenzung bis 380nm, was aber sich nicht auf das dq250 bezieht ( lässt sich nicht raus lesen, welches Getriebe gemeint ist). Selbst wenn die Begrenzung auf das dq 250 bezogen ist, dann ist das totaler Bullshit. Das ist deren Theorie, in meiner Praxis fahre ich einen Touran mit 400nm und einem dq250, nach deren Theorie (und deiner) müsste mein Getriebe schon das zeitliche gesegnet haben. Dieser Tuner versucht einfach nur sein Produkt gut zu verkaufen.
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Eugen K.07.06.22
Jens König: Dann nutz mal das Internet und informiere dich richtig! Das DQ250 ist nicht für Drehmomente über 400NM ausgelegt. Sogar Tuner sprechen davon welchen Aufwand man betreiben muss um das Getriebe stabil zu halten. https://gt-performance.de/dsg-optimierung/ Da z.B. Warum sollte man sonst auch DSG Getriebe entwickeln, die mehr vertragen, wenn es schon eins gibt?! Aber bleibt mal in dem Glauben. 07.06.22
Das schreibt ein anderer Tuner über das Getriebe. VAG DSG DQ250 DSG Abstimmung Die Abstimmung beinhaltet folgende Optionen und sollte ab einem Drehmoment von 400 Nm unbedingt durchgeführt werden. Wir empfehlen dies aber auch schon ab einem Motortuning der Stufe 2. Das Getriebe hält eine maximale Belastung von 480 Nm stand.
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David Soßna08.06.22
Franz Simon macht z.b. auf einem golf 7R 520NM und geht Pleuelbedingt mit dem drehmoment nicht höher und hab noch nie etwas gelesen, dass es einen getriebe oder Motorschaden gegeben haben soll. APR stimmt z.b. auf 550NM ab und das sind Namenhafte tuner und verrichten ihre Arbeit schon über weit über 10jahre. Also geht es bei einem dq250 mit angepasstem Kupplungsdruck definitiv in Richtung 600NM. Das dq500 geht sogar mit Anpassung bis 800NM
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Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
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