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Michel AboudGestern
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Antriebswellen Simmerring | SEAT LEON

Hallo Schrauber Freunde, nach dem Wechsel der Simmerring von der Antriebswelle im Getriebe, war vielleicht zwei Tage lang Ruhe und danach hat er wieder angefangen Öl zu verlieren. Das Radlager macht beim Fahren Geräusche. Könnte das kaputte Radlager einen Bezug auf den Ölverlust haben ? Oder vielleicht Antriebswellen kaputt ?
Bereits überprüft
Simmerring kam neu Radlager macht beim Fahren Geräusche
Fehlercode(s)
Keine
Getriebe

SEAT LEON (1P1)

Technische Daten
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JP GROUP Wellendichtring, Differential (1132100900) Thumbnail

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Fabian PfeiferGestern
Ich vermute dass das Problem am Simmerring liegt. Evtl nicht richtig drinnen, leicht krumm oder beim Einbau leicht beschädigt ? Hast du auch auf die Abgaben zum Einbau geachtet ?
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Günter CzympielGestern
Mach mal ein Video (auf einer 2 Säulenbühne) vom lauf der Welle im Differenzial (evtl unrunder Lauf) dann kann der Wellendichtring nicht abdichten.
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Marcel MGestern
Es gibt verschiedene Formen und Arten von Simmerring/Wellendichtringe da gibt es welche die eine gewisse verweilzeit haben und welche wo es eine Hülse gibt. Eine andere Möglichkeit wäre das dass Getriebe defekt ist und somit immer der Simmerring/Wellendichtring defekt geht. Dann hilft nur ein neues Getriebe bzw ein neues gebrauchtes, oder man lässt es Instandsetzen beim Instandsetzer.
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Michel AboudGestern
Dazu muss ich noch sagen ich habe neues Öl aufgefüllt beim ersetzen den Simmerring und jetzt kommt es schwarz raus
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Michel AboudGestern
Marcel M: Es gibt verschiedene Formen und Arten von Simmerring/Wellendichtringe da gibt es welche die eine gewisse verweilzeit haben und welche wo es eine Hülse gibt. Eine andere Möglichkeit wäre das dass Getriebe defekt ist und somit immer der Simmerring/Wellendichtring defekt geht. Dann hilft nur ein neues Getriebe bzw ein neues gebrauchtes, oder man lässt es Instandsetzen beim Instandsetzer. Gestern
Wie kann ich prüfen ob Getriebe etwas hat ??
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Michel AboudGestern
Günter Czympiel: Mach mal ein Video (auf einer 2 Säulenbühne) vom lauf der Welle im Differenzial (evtl unrunder Lauf) dann kann der Wellendichtring nicht abdichten. Gestern
Oke mache ich demnächst sobald es geht
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Michel AboudGestern
Fabian Pfeifer: Ich vermute dass das Problem am Simmerring liegt. Evtl nicht richtig drinnen, leicht krumm oder beim Einbau leicht beschädigt ? Hast du auch auf die Abgaben zum Einbau geachtet ? Gestern
Was ist mit dem Abgaben gemeint
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Fabian PfeiferGestern
Michel Aboud: Was ist mit dem Abgaben gemeint Gestern
Hersteller Angaben habe ich schreiben wollen. Also eine Art Anleitung bei der beschrieben wird auf was beim Einbau zu achten ist, z.B. die Verweildauer.
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Jörg WellhausenGestern
Michel Aboud: Dazu muss ich noch sagen ich habe neues Öl aufgefüllt beim ersetzen den Simmerring und jetzt kommt es schwarz raus Gestern
Hallo Michel, mach bitte mal ein Video wo Du an der "Flanschwelle" des Getriebe diese in alle Richtungen bewegst um so zu erkennen wieviel Spiel vorhanden ist.
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MatzeGestern
Differential Lager Schrott . Das macht den auch Geräusche wie ein defektes Radlager
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Gelöst
Verbrennungsaussetzer Zylinder 1
Hallo zusammen, Ich bin mit meinem Latein vollkommen am Ende. Ich habe bei meinem Seat Leon 1P Bj. 2008 1.8 TSi (mit BZB Motor) vor ein paar Tagen, den Thermostat, den kleinen Zahnriemen an der Wasserpumpe und den Sensor für die Kühlmitteltemperatur getauscht. Im Zuge dessen, habe ich auch gleich die Ansaugbrücke, die Dichtungen an den Einspritzdüsen, die Zündkerzen und die Drosselklappe getauscht, da ich zuvor immer wieder Fehlermeldungen hatte für die Saugrohrklappenstellung. Nachdem ich alles wieder zusammengebaut hatte, habe ich mit dem VCDS die Drosselklappe angelernt, und eine Stellglieddiagnose gemacht. So wie ich es immer mache, wenn ich am Motor schraube, bevor ich den zum ersten Mal wieder starte. Als ich den Motor danach startete, sprang er erstmal sehr schwer an (was am fehlenden Benzin in den Leitungen zurückzuführen ist). Als er dann ansprang, lief der Motor mehr als unrund und das Steuergerät hat "krampfhaft" versucht den Motor am Laufen zu halten. Nach ein paar Sekunden leuchtete auch schon die MKL auf und ich hab im Fehlerspeicher gelesen, dass auf Zylinder1,2 und 4 Verbrennungsaussetzer gespeichert waren. Daraufhin habe ich die Zündkerzen rausgeholt und die sahen verheerend aus. Ich habe dann die Zündkerzen getauscht, wieder alles zusammengebaut und dabei auch die Zündspulen untereinander getauscht, um zu sehen, ob der Fehler mitgewandert ist. Ab da, war nur noch Verbrennungsaussetzer Zylinder 1 gespeichert, der sich aber nicht beheben ließ. Um sicher sein zu können, dass ich nicht eventuell etwas vergessen hatte anzuschließen, oder die Einspritzdüse eventuell verstopft ist, oder schlecht sitzt, habe ich nochmals alles zerlegt. Die Zündkerzen konnte ich ja ausschließen, da ich die bereits erneuert hatte. Ich habe dann die Einspritzdüsen reinigen und überprüfen lassen, wo kein Fehler festgestellt werden konnte. Stecker stecken alle. Ich habe auch die Ventilsitze überprüft, ob die richtig schließen und dicht sind. Sind sie. Das einzige was war, ist das bei Zylinder 1 alles "verölt" aussah, aber es war unverbrannter Kraftstoff der da dran war (Geruchstest gemacht). Auch die Zündkerze von Zylinder 1 sah "Verölt" aus, aber auch da war es Kraftstoff. Ich habe wieder alles zusammengebaut (die Einspritzdüsen habe ich auch untereinander getauscht), Grundeinstellung gemacht und den Motor gestartet. Nach wie vor springt der Wagen schlecht an und man hört richtig, dass er nicht auf allen 4 Zylindern läuft. Nach ca. 1 Minute begann die MKL wieder zu blinken und im Fehlerspeicher (siehe Foto) steht wieder "Verbrennungsaussetzer Zylinder 1" drinnen. Selbst nach dem Löschen vom Fehlerspeicher kommt der Fehler immer wieder. So, dann habe ich die Zündkerzen rausgenommen, und eine Zündspule mit der Zündkerze von Zylinder 1 an allen 4 Steckern getestet, in dem ich die Zündspule auf den Motorblock legte und meine Frau hat das Auto gestartet. Auf allen 4 Zylindern springt der Funken von der Zündkerze über. Wie ihr an den Fotos sehen könnt, habe ich dann die Messwertblöcke aufgerufen und irgendwie stimmen (meiner Meinung nach) die Messwerte nicht. Stutzig machen mich schon die unterschiedlichen Messwerte der Klopfsensorsspannung auf den einzelnen Zylinder. Denn ich habe am Klopfsensor nichts gemacht. Ebenso kommen mir die Werte der Lambdasonde komisch vor. Kann mir vielleicht nun irgendwer weiterhelfen, was ich noch machen kann?! Denn ich habe keine Idee mehr, wie es zu den permanenten Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 1 kommt und wie ich die Messwerte deuten kann. Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfestellung
Motor
Alex_Tirol 27.10.24

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