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Gelöschter Nutzer06.11.23
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Auto riecht bei Kaltstart nach Benzin | VW POLO

Hallo. Sobald ich das Auto starte, riecht das Auto Außen nach Benzin. Ist das normal oder liegt es am Auspuff, den der ist undicht? Habe ein VW Polo 9N Baujahr 2006 1.2 12V Motorcode BME
Fehlercode(s)
P0172
Motor

VW POLO (9N_, 9A_)

Technische Daten
PIERBURG Lambdasonde (7.05271.23.0) Thumbnail

PIERBURG Lambdasonde (7.05271.23.0)

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FEBI BILSTEIN Mutter, Abgaskrümmer (01554)

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LÖSUNGSANTWORT
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Gelöschter Nutzer27.11.23
Tom Werner: Ich würde den Auspuff reparieren bzw. erneuern. Die Lambdasonde kann nicht richtig regeln, wenn zB. das Flexrohr undicht ist. 06.11.23
Habe einen neuen Auspuff.
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BOSAL Endschalldämpfer (233-635)

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Daniel Hohe06.11.23
Hallo. Dein Fehlercode sagt ja schon aus Motor läuft zu fett. Würde hier mal die Einspritzdüsen kontrollieren. Manchmal kleckern die nach Gibt's auch ein schönes Video von den Autodoc's
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Daniel.06.11.23
Immer oder nur beim Kaltstart. Bei tiefen Außentemperaturen oder auch zum Beispiel im Sommer.
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Jörg Wellhausen06.11.23
Hallo Avatar Light, das ist nicht normal und muss schnellstmöglich behoben werden. Im Extremfall kann das Auto auch abbrennen.
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Thomas Scholz06.11.23
In den meisten Fällen lag bei dem Fehlercode P0172 ein Defekt des Kraftstoffdruckregelventils oder auch der Kraftstoffpumpe selbst vor. Sollten diese beiden Module als Ursache ausgeschlossen werden können, wäre hier noch ein Problem mit dem Luftansaugsystem zu vermuten. In diesem Fall müssen alle für die Luftzufuhr des Motors verantwortlichen Komponenten überprüft werden. Beginnend bei den Luftschläuchen bis hin zur Ansaugbrücke und den Steuerklappen. Tipp: Vor einem spekulativen und zudem noch recht teuren Austausch der Kraftstoffpumpe sollte im Vorfeld noch eine Kraftstoffdruckmessung durchgeführt werden um diese als Verursacher des Problems definitiv ausschließen zu können. Als Fehlerquellen kämen hier noch zusätzlich infrage: Überalterte Zündkerzen Eine defekte Lambdasonde (Regelsonde) Die Einspritzdüsen Der Luftmassenmesser Der Kühlmitteltemperatursensor
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Daniel Hohe06.11.23
Ansonsten kannst du dich mal an Hans-Jürgen Bohr hier wenden der sucht genau den selben Fehler an seinem Polo. Und hat schon alles mögliche getauscht.
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Doozer202406.11.23
Hallo, Flexrohr der Abgasanlage, Kraftstofffilter auf Oxidation kontrollieren
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Daniel.06.11.23
Wo ist das der Auspuff undicht, vor oder nach der Sonde? Hinten mal mit einem Lappen zudrücken und unter dem Auto schauen wo der Druck rausdrückt. Wenn vor Kat undicht ist, dann sollte man hier den Auspuff erst mal erneuern.
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Daniel Hohe06.11.23
Daniel.: Wo ist das der Auspuff undicht, vor oder nach der Sonde? Hinten mal mit einem Lappen zudrücken und unter dem Auto schauen wo der Druck rausdrückt. Wenn vor Kat undicht ist, dann sollte man hier den Auspuff erst mal erneuern. 06.11.23
Hey 👋 Ist bei den Polo 1.2 der kat nicht genau an den Krümmer geschraubt. Meine schwiegeroma hat auch so einen und da müsste ich mich jetzt schon Recht täuschen.
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Gelöschter Nutzer06.11.23
Daniel.: Immer oder nur beim Kaltstart. Bei tiefen Außentemperaturen oder auch zum Beispiel im Sommer. 06.11.23
Nur bei kaltstart
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Gelöschter Nutzer06.11.23
Thomas Scholz: In den meisten Fällen lag bei dem Fehlercode P0172 ein Defekt des Kraftstoffdruckregelventils oder auch der Kraftstoffpumpe selbst vor. Sollten diese beiden Module als Ursache ausgeschlossen werden können, wäre hier noch ein Problem mit dem Luftansaugsystem zu vermuten. In diesem Fall müssen alle für die Luftzufuhr des Motors verantwortlichen Komponenten überprüft werden. Beginnend bei den Luftschläuchen bis hin zur Ansaugbrücke und den Steuerklappen. Tipp: Vor einem spekulativen und zudem noch recht teuren Austausch der Kraftstoffpumpe sollte im Vorfeld noch eine Kraftstoffdruckmessung durchgeführt werden um diese als Verursacher des Problems definitiv ausschließen zu können. Als Fehlerquellen kämen hier noch zusätzlich infrage: Überalterte Zündkerzen Eine defekte Lambdasonde (Regelsonde) Die Einspritzdüsen Der Luftmassenmesser Der Kühlmitteltemperatursensor 06.11.23
Der Fehler kommt selten vor. Alle Sensoren sind neu gemacht worden. Vielleicht tausche die 3 Einspritzdüsen und den AGR Ventil aus.
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Daniel.06.11.23
Daniel Hohe: Hey 👋 Ist bei den Polo 1.2 der kat nicht genau an den Krümmer geschraubt. Meine schwiegeroma hat auch so einen und da müsste ich mich jetzt schon Recht täuschen. 06.11.23
Deswegen schrieb ich das mit dem zuhalten. Wenn Kat vorm flexrohr ist, ist die Undichtigkeit zu vernachlässigen. Wo ist der Auspuff undicht, bitte mal genau beschreiben.
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Daniel.06.11.23
Gelöschter Nutzer: Nur bei kaltstart 06.11.23
War das auch schon im Spätsommer als es noch nicht so kalt war?
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Gelöschter Nutzer06.11.23
Daniel.: War das auch schon im Spätsommer als es noch nicht so kalt war? 06.11.23
Beides sommer und winter
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Marcel Firfas06.11.23
Offensichtliche u. bekannte Fehler erstmal beheben ....Abgastrackt hat dicht zu sein, basta. Danach neu bewerten.
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Daniel.06.11.23
Gelöschter Nutzer: Beides sommer und winter 06.11.23
Dann tendiere ich Richtung Düsen, oder falsche Zündung / Zündkerzen.
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Daniel.06.11.23
Marcel Firfas: Offensichtliche u. bekannte Fehler erstmal beheben ....Abgastrackt hat dicht zu sein, basta. Danach neu bewerten. 06.11.23
Undichte Abgasanlage nach Kat hat in der Regel nichts mit unverbrannten Sprit zu tun, Sonde nach Kat ist keine Regelsonde. Das Abgasanlage dicht sein muss ist auf jeden Fall korrekt aber zweitrangig wenn nach Kat. Muss aber im Anschluss dann direkt gemacht werden.
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Ingo Sticksel06.11.23
Auch das Tankentlüftungsventil prüfen, sowie den Aktivkohlebehälter.
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Gelöschter Nutzer07.11.23
Ingo Sticksel: Auch das Tankentlüftungsventil prüfen, sowie den Aktivkohlebehälter. 06.11.23
Wie kann ich die überprüfen? Der Tankventil ist neu
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