Thomas Welters: Das ist die Wasserpumpe. Es liegt nicht an der Riemenscheibe, sondern an der Pumpe dahinter. So stark habe ich das noch nie gesehen. Aber keine große Sache.
Kühlwasser ablassen
Riemen ab
Pumpe blockieren und Riemendscheibe ab
Pumpe losschrauben und raus ziehen
Dichtfläche reinigen
Neue Pumpe mit Dichtmittel einbauen (BMW hat ein Tolles Schwarzes von loctite)
Alles wieder zusammen bauen, Kühler befüllen und entlüften.
Dabei Zündung an und Heizung/Klima auf höchste Temperatur stellen und das Auto vorne gerne ein paar cm anheben. 02.09.21
Ja top, super danke für die Infos!!
Mit dem Anheben war beim Kühlwasserausgleichsbehälter und dem Kühlerwechsel das Gleiche!!
Ich bin auch überrascht, dass es so stark ist.
Am Vortag bin ich noch normal gefahren und gestern in der Früh, starte ich den Motor und das Klocken ging los!🙈🙈