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Marcel Stock08.07.22
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Lambdasondenheizung | RENAULT

Hallo zusammen. Habe gerade einen Twingo bei mir in der Garage stehen, das folgende Problem wird im Tester angezeigt: Lambdasonden Heizung Stromkreis unterbrochen/Kurzschluss. Habe mal die Leitung durchgeschaut, da diese aber nachher im Hauptstrang verschwindet und man nicht wirklich drankommt, wollte ich wissen, was ich noch tun kann? Wo enden die Kabel überhaupt? Steuergerät?
Elektrik

RENAULT

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Heizflansch, Ansaugluftvorwärmung (109683)

ELRING Dichtung, Leitung AGR-Ventil (148.210) Thumbnail

ELRING Dichtung, Leitung AGR-Ventil (148.210)

ELRING Dichtung, Leitung AGR-Ventil (592.450) Thumbnail

ELRING Dichtung, Leitung AGR-Ventil (592.450)

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20 Antworten
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Ingo N.08.07.22
Schau mal nach der entsprechenden Sicherung.
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Robert Ballmann08.07.22
Die zwei weißen Kabel sind von der Heizung. Prüfe ob dort Durchgang ist. Wenn nicht, ist die Lambdasonde kaputt.
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Doozer202408.07.22
Hallo! Genau, Sicherungen, Ksbelbruch Sonde selbst defekt, Kabel führen zum Steuergerät,
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Martin B08.07.22
Kabel enden im Steuergerät, da brauchst du einen Pin Belegungsplan. Kabel unter Last durchmessen. Kannst auch mal mit ner neuen Sonde versuchen.
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Gelöschter Nutzer08.07.22
Mit Sicherheit Sonde defekt. Wenn das Kabel durch ist brauchst du auch eine neue Sonde. Kabel darf nicht repariert werden.
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Marcel Stock08.07.22
Ingo N.: Schau mal nach der entsprechenden Sicherung. 08.07.22
Alle Sicherungen I.O
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Marcel Stock08.07.22
Robert Ballmann: Die zwei weißen Kabel sind von der Heizung. Prüfe ob dort Durchgang ist. Wenn nicht, ist die Lambdasonde kaputt. 08.07.22
Vielen Dank mach ich morgen 👍👍👍
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Ingo N.08.07.22
Gelöschter Nutzer: Mit Sicherheit Sonde defekt. Wenn das Kabel durch ist brauchst du auch eine neue Sonde. Kabel darf nicht repariert werden. 08.07.22
Who cares? 🤷🏻‍♂️ Dem TÜV ist das idr. Egal!
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Gelöschter Nutzer08.07.22
Ingo N.: Who cares? 🤷🏻‍♂️ Dem TÜV ist das idr. Egal! 08.07.22
Geht nicht um den TÜV. Dem isses egal. Es geht um die Sonde. Die stört das.
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Ingo N.08.07.22
Gelöschter Nutzer: Geht nicht um den TÜV. Dem isses egal. Es geht um die Sonde. Die stört das. 08.07.22
Bei der Signalleitung währe ich ganz deiner Meinung! Aber die Spannungsversorgung der Heizung? 🤔
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Gelöschter Nutzer08.07.22
Ingo N.: Bei der Signalleitung währe ich ganz deiner Meinung! Aber die Spannungsversorgung der Heizung? 🤔 08.07.22
Auch… Keine Lust das jetzt zu erklären. Ich setze solche Dinge voraus.
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Ingo N.08.07.22
Gelöschter Nutzer: Auch… Keine Lust das jetzt zu erklären. Ich setze solche Dinge voraus. 08.07.22
Schade eigentlich! Da ich noch mit der Elektronenröhre "groß" geworden bin, hätte es mich brennend interessiert, ob Signaleinstreuungen in den Heizkreis, bei einem modernen Bauteil wie die Lambdasonde, heutzutage noch Einflüsse hat. Zumal die Heizung ja nur in den ersten Minuten gebraucht wird. Vielleicht erbarmt sich ja jemand anders, das mal aufzuklären.
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Maximilian Bach09.07.22
Ingo N.: Schade eigentlich! Da ich noch mit der Elektronenröhre "groß" geworden bin, hätte es mich brennend interessiert, ob Signaleinstreuungen in den Heizkreis, bei einem modernen Bauteil wie die Lambdasonde, heutzutage noch Einflüsse hat. Zumal die Heizung ja nur in den ersten Minuten gebraucht wird. Vielleicht erbarmt sich ja jemand anders, das mal aufzuklären. 08.07.22
Die Kabel kannst du sehr wohl instandsetzen. Da gehen ja keine Datenleitungen etc. ran. Man muss ja auch bedenken das Fahrzeug ist von ,98. muss j irgendwo zeitwertgerecht sein
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Alexander Engelhardt09.07.22
Gelöschter Nutzer: Mit Sicherheit Sonde defekt. Wenn das Kabel durch ist brauchst du auch eine neue Sonde. Kabel darf nicht repariert werden. 08.07.22
Hallo, das stimmt nicht ganz. Die Kabel der Sondenheizung dürfen repariert werden. Die anderen nicht, da über diese Kabel, der "Referenzsauerstoff" in die Sonde gelangt.
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Alexander Engelhardt09.07.22
Hallo. Ich würde zuerst die Sondenheizung selbst prüfen, mit einen Multimeter, auf Wiederstand. Da sollte zumindest keine komplette Unterbrechung sein. Wenn die Sondenheizung Durchgang hat, dann sollte man schauen ob eine Sicherung für die Heizung verbaut ist. Das kann eventuell helfen: https://m.youtube.com/channel/UCyAzuQNhQ4Ne0oRepPZCpRw . Die Kabel landen letztendlich Im Motorsteuergerät, in der Regel mit der selben Farbe. Gehen wir davon aus das zumindest eine der Leitungen in Ordnung ist, dann kann man mit dem Multimeter oder Durchgangsprüfer die Leitung aufspüren. Dazu misst mann mit einem Messkabel am Stecker der Sonde und mit dem Anderen geht man die Pins am Stecker vom Motorsteuergerät durch. Dazu gerne erst die weißen Kabel vornehmen. Da wo durchgang ist, ist die Leitung zur Sondenheizung. Sollte keiner der Pins ansprechen, dann am Sondenstecker das andere Kabel wählen und den Vorgang wiederholen. In der Regel ist der Nachbarpin der Dazugehörige Pin. Kabelfarbe beachten. Das klappt natürlich nur wenn eine der Leitungen i. O. ist. Ansonsten wie gesagt, nach Kabelfarbe gehen, besser ist ein Schaltplan. Dann ist man auf der sicheren Seite. Grüßle Alex
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Gelöschter Nutzer09.07.22
Alexander Engelhardt: Hallo, das stimmt nicht ganz. Die Kabel der Sondenheizung dürfen repariert werden. Die anderen nicht, da über diese Kabel, der "Referenzsauerstoff" in die Sonde gelangt. 09.07.22
Nein….👎🏻 Es weiß einer immer wieder besser… Es wird nicht repariert…. Keins der Kabel.
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Gelöschter Nutzer09.07.22
Alexander Engelhardt: Hallo. Ich würde zuerst die Sondenheizung selbst prüfen, mit einen Multimeter, auf Wiederstand. Da sollte zumindest keine komplette Unterbrechung sein. Wenn die Sondenheizung Durchgang hat, dann sollte man schauen ob eine Sicherung für die Heizung verbaut ist. Das kann eventuell helfen: https://m.youtube.com/channel/UCyAzuQNhQ4Ne0oRepPZCpRw . Die Kabel landen letztendlich Im Motorsteuergerät, in der Regel mit der selben Farbe. Gehen wir davon aus das zumindest eine der Leitungen in Ordnung ist, dann kann man mit dem Multimeter oder Durchgangsprüfer die Leitung aufspüren. Dazu misst mann mit einem Messkabel am Stecker der Sonde und mit dem Anderen geht man die Pins am Stecker vom Motorsteuergerät durch. Dazu gerne erst die weißen Kabel vornehmen. Da wo durchgang ist, ist die Leitung zur Sondenheizung. Sollte keiner der Pins ansprechen, dann am Sondenstecker das andere Kabel wählen und den Vorgang wiederholen. In der Regel ist der Nachbarpin der Dazugehörige Pin. Kabelfarbe beachten. Das klappt natürlich nur wenn eine der Leitungen i. O. ist. Ansonsten wie gesagt, nach Kabelfarbe gehen, besser ist ein Schaltplan. Dann ist man auf der sicheren Seite. Grüßle Alex 09.07.22
Zur Prüfung verwendet man Nie die Durchgangsmessung !!! IMMER den Widerstand messen. Und „keine komplette Unterbrechung“ ??
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Marcel Stock09.07.22
Vielen Dank für alle tipps und tricks , so die suche ist nun beendet, steuergerät komplett oxidiert (motorraum verbaut) da sich eine Reperatur nicht mehr lohnt , fährt die kundin ohne lamda weiter , bis zum nächsten tüv dann wirds Auto verschrottet
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Alexander Engelhardt09.07.22
Gelöschter Nutzer: Zur Prüfung verwendet man Nie die Durchgangsmessung !!! IMMER den Widerstand messen. Und „keine komplette Unterbrechung“ ?? 09.07.22
1. Ja du hast recht, ich weiß es besser. Oben schreibe ich "auf Widerstand messen" zugegeben mit einem kleinen Rechtschreibfehler. Nun liefere mir bitte die technische Begründung warum die Kabel für die Sondenheizung nicht repariert werfen dürfen. Das es dem Kunden gegenüber natürlich so gesagt wird ist klar, damit man schön was verkaufen kann. Warum die Signalleitung nicht repariert werden darf habe ich oben bereits geschrieben. Bin gespannt auf deine technische Begründung.
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Gelöschter Nutzer09.07.22
Alexander Engelhardt: 1. Ja du hast recht, ich weiß es besser. Oben schreibe ich "auf Widerstand messen" zugegeben mit einem kleinen Rechtschreibfehler. Nun liefere mir bitte die technische Begründung warum die Kabel für die Sondenheizung nicht repariert werfen dürfen. Das es dem Kunden gegenüber natürlich so gesagt wird ist klar, damit man schön was verkaufen kann. Warum die Signalleitung nicht repariert werden darf habe ich oben bereits geschrieben. Bin gespannt auf deine technische Begründung. 09.07.22
Weil durch jede der Litzen die Sauerstofff-Referenz-Luft gezogen wird. Die Reparatur schneidet die Verbindung ab und verhindert so diese Funktion.
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