Gelöschter Nutzer09.07.22
Alexander Engelhardt: Hallo. Ich würde zuerst die Sondenheizung selbst prüfen, mit einen Multimeter, auf Wiederstand. Da sollte zumindest keine komplette Unterbrechung sein. Wenn die Sondenheizung Durchgang hat, dann sollte man schauen ob eine Sicherung für die Heizung verbaut ist. Das kann eventuell helfen: https://m.youtube.com/channel/UCyAzuQNhQ4Ne0oRepPZCpRw . Die Kabel landen letztendlich Im Motorsteuergerät, in der Regel mit der selben Farbe. Gehen wir davon aus das zumindest eine der Leitungen in Ordnung ist, dann kann man mit dem Multimeter oder Durchgangsprüfer die Leitung aufspüren. Dazu misst mann mit einem Messkabel am Stecker der Sonde und mit dem Anderen geht man die Pins am Stecker vom Motorsteuergerät durch. Dazu gerne erst die weißen Kabel vornehmen. Da wo durchgang ist, ist die Leitung zur Sondenheizung. Sollte keiner der Pins ansprechen, dann am Sondenstecker das andere Kabel wählen und den Vorgang wiederholen. In der Regel ist der Nachbarpin der Dazugehörige Pin. Kabelfarbe beachten. Das klappt natürlich nur wenn eine der Leitungen i. O. ist. Ansonsten wie gesagt, nach Kabelfarbe gehen, besser ist ein Schaltplan. Dann ist man auf der sicheren Seite. Grüßle Alex 09.07.22
Zur Prüfung verwendet man Nie die Durchgangsmessung !!!
IMMER den Widerstand messen.
Und „keine komplette Unterbrechung“ ??