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Carsten Rinberger01.08.23
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Motor springt nicht an | AUDI A6 C6 Avant

Guten Morgen zusammen, ich habe bei meinem Audi A6 ein Problem. Das Auto ist laut Vorbesitzer während der Fahrt ausgegangen. Nun springt er nicht mehr an. Ich habe folgende Fehler im Fehlerspeicher: - P1573 Unterbrechung Ventil Motorlagerung rechts und links. - P3007 kein Signal Nockenwellenpositionssensor., - P1577 Unterbrechung Ich habe schon ein paar Dinge überprüft, bislang aber ohne Erfolg. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke
Bereits überprüft
Zahnriemen i.O. HD-Pumpe ist I.O. Fehlerspeicher ausgelesen.
Fehlercode(s)
P1573 ,
P3007 ,
P1577
Motor

AUDI A6 C6 Avant (4F5)

Technische Daten
METZGER Kabelreparatursatz, Kurbelwellenpositionssensor (2324067) Thumbnail

METZGER Kabelreparatursatz, Kurbelwellenpositionssensor (2324067)

MAXGEAR Signalgeber (27-1305) Thumbnail

MAXGEAR Signalgeber (27-1305)

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HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Sensor (Saugrohrdruck) (51277408)

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16 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Carsten Rinberger01.08.23
Kurz und knapp NWS rausgeschraubt und die NW dreht nicht beim Starten. Kette gerissen, Motorschaden.
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FEBI BILSTEIN Steuerkette (39959)

Dieses Produkt ist passend für AUDI A6 C6 Avant (4F5)

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Robert Ballmann01.08.23
Hast du denn den Nockenwellensensor überprüft. Ich denke, das der das Problem ist.
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Robert Ballmann01.08.23
Robert Ballmann: Hast du denn den Nockenwellensensor überprüft. Ich denke, das der das Problem ist. 01.08.23
Den Sensor und dessen Verkabelung prüfen.
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Doozer202401.08.23
Hallo, Kabelbaum auf Kabelbruch prüfen ,Masse/ Steckverbindungen kontrollieren
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Jonathan E.01.08.23
Zuerst einmal die Sicherungen prüfen, dann in Richtung Kabelbruch und Sensoren weiter suchen
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Jonathan E.01.08.23
Kurbelwellensensor wäre auch noch möglich
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André Brüseke01.08.23
P1573 und p1577 kannst du etwas vernachlässigen. Das sind die el.Hydrolager des Motors... Standardproblem.... aber schau das da nicht evtl. ein el. defelt vorliegt wie ein Kurschschluss... Würde empfehlen die Motorlager anzustecken und dann zu schauen was der dann noch meldet... Nockenwellensensor ist für die Einspitzung vom Kraftstoff verantwortlich...
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Ingo N.01.08.23
Ziehe den NWS mal ab. So sollte er erstmal wieder laufen. Allerdings wirst du länger Orgeln müssen. Ich vermute, das der defekt ist und die Spannung für andere Sensoren (die nicht im Fehlerspeicher stehen) runter zieht. Ausgehen hätte der Motor wegen keinem dieser Fehler dürfen.
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samuelkpk01.08.23
Doozer2024: Hallo, Kabelbaum auf Kabelbruch prüfen ,Masse/ Steckverbindungen kontrollieren 01.08.23
Der Meinung bin ich auch. Möglich ist auch ein Defekt des Motorsteuergeräts. Schau mal nach, ob das eventuell abgesoffen ist im Wasserkasten. Meins war auch defekt (3.0 TDI) und er hat die komischsten Fehler gemeldet. Ich hab mich kaputt gesucht und keinen defekt an Bauteilen feststellen können.
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Jürgen Schultz01.08.23
Bei über 380 000 km kannst du Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor tauschen. Die Teile sind sowieso am Ende. Nimm Marken- oder Originalteile! Ich bin sicher daß dein Auto dann wieder läuft...
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samuelkpk01.08.23
Ach du Schreck. Hoffentlich hast du ihn günstig bekommen 😅
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samuelkpk01.08.23
Kann man die Nockenwelle da hinten gut genug sehen? Sicher, dass sie nicht dreht?
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Carsten Rinberger01.08.23
samuelkpk: Kann man die Nockenwelle da hinten gut genug sehen? Sicher, dass sie nicht dreht? 01.08.23
Ja kann man wenn man den NWS raus macht.
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Ingo N.01.08.23
Interessant... 🤔 Ich hätte den Fehler P0016 (KWS/NWS Korrelation) erwartet. Zumindest vor dem Eintrag "kein Signal". Muss ja sehr schnell gegangen sein... 🙈🙈🙈
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Ingo N.01.08.23
Ingo N.: Interessant... 🤔 Ich hätte den Fehler P0016 (KWS/NWS Korrelation) erwartet. Zumindest vor dem Eintrag "kein Signal". Muss ja sehr schnell gegangen sein... 🙈🙈🙈 01.08.23
Mein Beileid! 😔
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Carsten Rinberger01.08.23
Ingo N.: Interessant... 🤔 Ich hätte den Fehler P0016 (KWS/NWS Korrelation) erwartet. Zumindest vor dem Eintrag "kein Signal". Muss ja sehr schnell gegangen sein... 🙈🙈🙈 01.08.23
Ist während der Fahrt ausgegangen.
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Kommentare
Gelöst
Nach Tausch der 6 Injektoren startet der Motor nicht mehr
Hallo zusammen, würde mich riesig freuen, wenn mir hier einer helfen bzw. Tipps geben könnte. Mein Audi A6 C6 Avant 3,2 FSI Motor AUK hat vor einiger Zeit angefangen im Stand sehr unruhig zu laufen, so dass er mir schon fast ausgegangen ist. Habe mir da vorab einiges im Internet durchgelesen. Laut dem Fehlerbild sollten es an den Injektoren liegen, da ich auch zudem einen unruhigen Motorlauf und einen extrem hohen Spritverbrauch hatte, hat das als Ursache gepasst. Letztendlich war 1 Injektor nicht mehr i.O. da dieser keine Reaktion auf den 12V Injektor Tester hatte. Die anderen 5 waren soweit ok. Dennoch habe ich alle 6 getauscht und es sind alle 6 Originale und generalüberholte und sind einwandfrei. Dann habe ich mich da rangemacht. Ansaugbrücke runter, unteren Ansaugbrücken die direkt auf den Injektoren sitzen runter und habe alles gereinigt da alles zu mit Ruß zu war. Alle 6 Injektoren (vom Händler Generalüberholte - Originale) ausgetauscht und montiert - Sitzen schön fest und sind dicht. Alles 6 (jeweils 3) Dichtungen von den unteren Ansaugbrücken erneuert. Alle 6 Dichtungen der oberen Ansaugbrücke erneuert. Benzinfilter gleich mit erneuert. Jetzt habe ich dass Problem, dass der Motor nicht starten will und der Fehlerspeicher ist leer. Jetzt habe ich gestern mal den „Smoke“ Test gemacht und den Motor an der Drosselklappe mit Rauch gefüllt um zu schauen, ob er ein Leck hat. Er ist soweit komplett dicht (kein Rauch zu sehen der aufsteigt) bis auf den oberen Stutzen der Vakuumpumpe. Kann es sein, dass das der Fehler ist weshalb der Wagen nicht anspringt? Ersatzteil ist schon unterwegs nur wollt ich vorab mal hier in die Runde fragen, ob es daran tatsächlich liegen könnte oder etwas anderes sein könnte. VG
Motor
Elektrik
David Magro 01.03.24

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