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Tobias Körner28.12.21
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Rattert kurz nach Schlagloch etc. | RENAULT CLIO II

Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Renault Clio 2 B von 2004. Er macht das Geräusch nach dem Losfahren (vom Bordstein runter), rattert ein bis zwei Sekunden, dann ist es weg. Auch wenn ich mit 20-30 km/h über ein Schlagloch oder eine 30er Bodenwelle fahre, kurz das Geräusch dann wieder weg. Ich habe letztens mal die Ansaugung runtergebaut und Abriebspuren gefunden, weil ich das vermutet habe. Ich habe das Kabel welches auf „Kontakt“ war etwas umgelegt und was soll ich sagen, Geräusch unverändert… Habt ihr das mal gehabt oder weitere Ideen? Ich bin fest davon überzeugt, dass ich auf der richtigen Spur bin, nur weiß ich nicht wo ich als Nächstes schauen könnte. Der Motor läuft ansonsten sehr ruhig und 1 A. Vielen Dank schonmal 👍
Bereits überprüft
Ansaugtrakt abgenommen, Abrieb an der Unterseite, siehe Bilf Neu gemacht wurde bisher (nicht wegen dem Geräusch) -Radlager vorne hinten -Reifen vorne hinten -Domlager und Federn vorne -Kupplung -Ölwechsel mit Filter -Ganz frisch AU/HU im Dez.
Geräusche

RENAULT CLIO II (BB_, CB_)

Technische Daten
HELLA Leitungssatz (8KA 340 815-121) Thumbnail

HELLA Leitungssatz (8KA 340 815-121)

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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (28528)

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FEBI BILSTEIN Lagerung, Automatikgetriebe (09483)

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Mehr Produkte für CLIO II (BB_, CB_)

15 Antworten
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Tobias Körner28.12.21
Achtung, beim Motorcode war ich mir jetzt nicht sicher, welcher das ist, aber definitiv 1.2 16V mit 75 PS Benziner
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Karl-Heinz Ortsiefer28.12.21
Sind die Stoßdämpfer richtig fest?
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Thomas Wengler28.12.21
Klingt nach Lager Antriebswelle getriebeseitig, da bekommt was Luft
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Tobias Körner28.12.21
Da der Wagen ganz frisch TÜV hat, gehe ich davon aus, aber hätte ich dann nicht viel häufiger so ein Geräusch? Ich werd mal dran rütteln 👍
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Tobias Körner28.12.21
Thomas Wengler: Klingt nach Lager Antriebswelle getriebeseitig, da bekommt was Luft 28.12.21
Was meinst du mit bekommt etwas Luft?
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Thomas Wengler28.12.21
Hier mal ein kleiner Trick aus der Zauberkiste: mit der linken Hand leicht auf die Feder oberhalb legen, mit der rechten unten an den Reifen schlagen. Dann merkst du, ob etwas Fahrwerk Luft hat
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André Brüseke28.12.21
Schau mal deine Motor und Getriebelager nach. Das da nichts ausgeschlagen ist. Für mich sieht das aus, als würde das ganze Aggregat sich zu weit bewegen, normalerweise dürfen da keine Schleifspuren vorhanden sein...
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Thomas Wengler28.12.21
Tobias Körner: Was meinst du mit bekommt etwas Luft? 28.12.21
Die Lager bekommen Spiel im Getriebe, das meinte ich. Du kannst nur im Ausschlussverfahren vorgehen
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Tobias Körner28.12.21
Achso 👍 Ich hoffe ja nicht dass es die Lager sind, immerhin hat er noch nicht so viel gelaufen 🙈
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Helmut Ludolph28.12.21
Servus, Handbremse festziehen, Gang rein und Kupplung kommen lassen und einer schaut was der Motor macht bei Last, wenn da viel Spiel irgendwo Spiel ist müsse man da was sehen, weil wenn erst TÜV war, der Prüfer hätte mit Sicherheit ein kapputes Gelenk gefunden.
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Harry Laufenberg28.12.21
Nach deiner Aussage könnten es die Querlenker oder Koppelstangen sein
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Robert Kutz28.12.21
Der Kabelbaum am Luftfilterkasten macht noch lange kein rattergeräuch. Das rattern kann viel sein, schau doch Mal ob du rund ums Rad Schleifspuren findest und wenn das nix bringt Auspuff Hitzeschutzbleche ist auch gern genommen. Was auch geht, dein Lüftermotor von der Heizung Der ausgeschlagen ist. Das findest du aber ganz leicht raus. Lüftung aus und probieren.
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Ingo Sticksel28.12.21
Auch mal alle Peripherie-Teile im Motorraum auf festen Sitz (gebrochene oder lose Halterungen) prüfen. Wie z.B. Luftfilterkasten, Sicherungskasten, Kühler, Kondensator (wenn vorhanden) Wischwasserbehälter etc.! Wie Thomas schon geschrieben hat, nach dem Ausschlussverfahren!
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Tobias Körner28.12.21
Helmut Ludolph: Servus, Handbremse festziehen, Gang rein und Kupplung kommen lassen und einer schaut was der Motor macht bei Last, wenn da viel Spiel irgendwo Spiel ist müsse man da was sehen, weil wenn erst TÜV war, der Prüfer hätte mit Sicherheit ein kapputes Gelenk gefunden. 28.12.21
So das habe ich jetzt mal gemacht, zweimal Kupplung kommen lassen, beim zweiten mal isser fast aus gegangen, aber wie ich finde normal was der Motor da an Bewegungsspielraum hat. Ich bin sehr davon überzeugt dass es ein Teil ist das an einem sich drehenden Teil „klappert“ ich kanns nur leider nicht aufnehmen sodass mans wirklich hört. (Hatte was ähnliches an nem BMW Motorabdeckung nicht richtig fest und die hat dann bei ner gewissen Drehzahl vibriert und geschliffen)Deshalb glaube ich zumindest mit den Abriebspuren auf der richtigen Fährte zu sein, ich werde jedenfalls weiter suchen 👍 Sicher ist, es kommt aus dem Motorraum, ich werde demnächst nochmal die Ansaugung runterbauen um mehr zu sehen, an allen Bauteilen schauen ob diese fest sind usw. Vielleicht bald mal auf die Bühne wenns nicht anders geht…
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Tobias Körner10.01.22
Ein Update, der Keilriemen quietscht jetzt ab und an, vor allem wenn die Klimaanlage angeschaltet ist, kann das mit dem Rattern vielleicht einer Rolle zusammenhängen?
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