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M. Kruki27.07.21
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Druckwandler Regelventil | SEAT IBIZA III

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Druckwandler. Fahrzeug geht in Notlauf, MKL und Glüwendel blinken bzw. leuchten. Am Ventil liegt nur 9V an, wenn ich am Stecker beide Kontakte messe. Prüfe ich aber am Stecker nur + und minus/Masse über Batterie, dann messe ich 12,3. Wer kann mir sagen, ob am Stecker wirklich nur 9 anstatt 12V Anliegen müssen? Ansonsten müsste das Massekabel, was aus dem Steuergerät kommt, einen Fehler haben. Danke im Voraus.
Fehlercode(s)
P0243
Elektrik

SEAT IBIZA III (6L1)

Technische Daten
HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

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METZGER Kabelreparatursatz, Vorwiderstand-Klimalüfter (2324054)

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LÖSUNGSANTWORT
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M. Kruki02.08.21
Nach dem Starten des Motors bewegte sich in unregelmäßigen Abständen das Gestänge vom Turbo. Nachdem ich am Kabel des Druckwandlers gewackelt habe, zuckte das Gestänge abermals. MKL leuchtet. Die übliche Fehlermeldung P0243 sporadisch wurde abgelegt. Dann stellte ich fest, das nur beim Bewegen des Massekabels vom Druckwandler der Fehler auftrat. Neues Massekabel vom Druckwandler direkt an Karosserie gelegt, keine Fehler oder Notlauf mehr. Lüppt wieder.
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Roland Biberger27.07.21
Was steht denn im Fehlerspeicher?
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Rene 27.07.21
So kannst du nicht prüfen. Da ist ein Relais ubd Widerstand drin. Spannung musst du an pin1 gegen Masse messen = annähernd Batteriespannung bei Zündung an haben. PIN 2 geht direkt ins Mstrg. Wie lautet denn dein fehlercode? Wurde das Fahrzeug schon ausgelesen
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Christian Reding27.07.21
Dazu brauchst du ein Osziloskop. Das ist ein PWM Signal und sollte mit 75% Ansteuerung stimmen.
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M. Kruki27.07.21
Roland Biberger: Was steht denn im Fehlerspeicher? 27.07.21
Der Fehlercode lautet P0243 Masseschluss Druckwandler SPORADISCH. Lässt sich auch löschen. Kommt aber nach ca. 10km wieder. Wenn ich den Stecker abziehe, kommt die gleiche Meldung, dann aber PERMANENT. Deswegen habe ich ja auf Verkabelung getippt. Ventil hatte ich schon getauscht, leider hats nicht gebracht.
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M. Kruki27.07.21
M. Kruki: Der Fehlercode lautet P0243 Masseschluss Druckwandler SPORADISCH. Lässt sich auch löschen. Kommt aber nach ca. 10km wieder. Wenn ich den Stecker abziehe, kommt die gleiche Meldung, dann aber PERMANENT. Deswegen habe ich ja auf Verkabelung getippt. Ventil hatte ich schon getauscht, leider hats nicht gebracht. 27.07.21
Auf der Pierburgseite steht, dass der Druckwandler 12V Betriebsspannung braucht. Ob ich es wagen kann, das vermeintliche Massekabel vom Stecker einfach an Karosserie zu setzen? Wenn ich dann die Spannung am Stecker messe, habe ich 12,3V bei eingeschalteter Zündung.
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Christian Reding27.07.21
M. Kruki: Auf der Pierburgseite steht, dass der Druckwandler 12V Betriebsspannung braucht. Ob ich es wagen kann, das vermeintliche Massekabel vom Stecker einfach an Karosserie zu setzen? Wenn ich dann die Spannung am Stecker messe, habe ich 12,3V bei eingeschalteter Zündung. 27.07.21
Das kannst du machen, bringt dir aber nichts. Das Ventil hat eine Betriebsspannung von 12v und wird über ein pulsweitenmoduliertes (PWM) Signal. Bei einer Ansteuerung von 50%, wird die Hälfte der Zeit 12 V drauf gegeben und die andere Hälfte 0V. Mit dem Multimeter mist du dann 6V. Dein Messergebnis sagt nichts aus. Entweder ist das Ventil kaputt oder du hast einen Wackler im Kabel/Stecker.
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Matze27.07.21
Im Fahrbetrieb sollten sogar um 14 V Anliegen
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M. Kruki27.07.21
Christian Reding: Das kannst du machen, bringt dir aber nichts. Das Ventil hat eine Betriebsspannung von 12v und wird über ein pulsweitenmoduliertes (PWM) Signal. Bei einer Ansteuerung von 50%, wird die Hälfte der Zeit 12 V drauf gegeben und die andere Hälfte 0V. Mit dem Multimeter mist du dann 6V. Dein Messergebnis sagt nichts aus. Entweder ist das Ventil kaputt oder du hast einen Wackler im Kabel/Stecker. 27.07.21
Ok, danke für die Hilfe. Ich suche weiter nach einer Lösung.
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Kommentare
Gelöst
Motor ruckelt (wenn warm) in Kaltlaufphase
Hallo Leute. mir fällt vermehrt auf, dass mein Wagen, wenn er länger steht und ich ihn dann anmachen will, in der Kaltlaufphase (wenn’s draußen warm ist) ruckelt im Stand. Habe ein Update machen lassen bei Seat letztes Jahr. Es kommt mir so vor, als würde er zu mager laufen im Kaltstart bei erhöhter Leerlaufdrehzahl. Hab an dem Auto schon sehr sehr viel neu gemacht, bin mittlerweile auch auf dem Stand, das ich keinen Neuwagen aus dem Auto machen kann 😅. Er läuft auch so ganz gut. Jetzt ist die Frage, hat das von euch schon mal jemand gehabt ? Nur wenn’s draußen warm ist und das Auto länger steht. Bin am überlegen, beim optimierer die Kaltlaufphase rauscodieren zu lassen, denn wenn er mal angeht, ohne mit erhöhter Leerlaufdrehzahl, ruckelt da nix.. Gruss Dominik
Motor
Dominik Brünnet 03.06.23

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