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Hel Mi27.10.21
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Getriebeölwechsel | TOYOTA AVENSIS Kombi

Guten Abend die Runde :) Wollte am Wochenende mal Getriebeöl an meinen Winterfahrzeug wechseln. Vorgeschrieben ist eigtl 75w90 GL 4 was fast alle älteren Toyotas fahren. Hab aber in meiner Garage noch einen neuen vollen Kanister 75w80 von Elf stehen. Kann ich das verwenden oder lieber das richtige Öl kaufen?! Die Karre hat halt schon ziemlich viele Kilometer drauf und ich will net wegen 20 Euro sparen am Schluss das Getriebe schrotten. Danke schon mal vorab für eure Tipps :)
Kfz-Technik

TOYOTA AVENSIS Kombi (_T22_)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Motoröl (101142)

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Karl-Heinz Ortsiefer27.10.21
Wenn das auch GL4 ist kannst du es verwenden
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Alexander Wolf27.10.21
Schau Mal hier in der App in den Ölwegweiser. Dort gibst du deine Schlüsselnummern ein. Dann werden dir alle freigegebenen Spezifikationen angezeigt.
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Thomas Wengler27.10.21
Kannst du bedenkenlos nehmen
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Hel Mi27.10.21
Muss ich morgen mal lesen was alles draufsteht. Hintergrund ist der die gänge gehen im kalten zustand bissi schwerer rein als wie warm . Und ich gehe davon aus das die plörre schon sehr lange nicht gewechselt wurde .
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Jörg Greif27.10.21
Wenn das Öl nicht älter wie 5 Jahre alt ist kannst du es bedenkenlos nehmen..
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Martin B27.10.21
Auf jeden Fall 75 w 90 verwenden. Getriebe hat Hypoidverzahnung ( Differential). Dafür eignet sich kein 75 w 80.
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Hans 27.10.21
75W80 oder 75W90, egal ob API GL 4 oder GL 5 kannst du beides bedenkenlos nutzen.wenn du den Ölwegweiser konsultierst, wirst du es such nochmal sehen. Lass dich nicht verunsichern und kipp das Zeug rein! 🤣
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Hans 27.10.21
Hel Mi: Muss ich morgen mal lesen was alles draufsteht. Hintergrund ist der die gänge gehen im kalten zustand bissi schwerer rein als wie warm . Und ich gehe davon aus das die plörre schon sehr lange nicht gewechselt wurde . 27.10.21
Nur als Hinweis, das kann auch eine langsam verschlissene Kupplung sein. 😉
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Markus Epple27.10.21
Nimm ein GL5. Da wird einiges schrägverzahntes drin sein und dafür ist das GL5 geeignet. Der einzige Nachteil, der durch GL5 entstehen könnte, ist dass deine Synchronringe langsamer reagieren
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Sebastian Knebel27.10.21
Kauf dir mal sicherheitshalber 75w-90, ist ein gängiges Getriebeöl für viele Schaltgetriebe.
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Hel Mi30.10.21
Guten Abend :) So heute habe ich das Getriebeöl gewechselt . Hab das 75w80 genommen . GL4 stand drauf also passt mir des . Die Gänge gehen jetzt wieder Butterweich rein , ein Traum . Zum alten Öl: Jetzt arbeite ich ja schon lange in dieser Branche und hab auch schon zig Ölwechsel und alles gemacht aber das Öl wo ich abgelassen habe. War glaub nach 23 Jahren und 230.000 km noch das erste . Richtig braun und lief im warmen Zustand nur sehr zäh wie dickflüssiger Honig raus. War mega verbraucht die Plörre . Da kann das neue nur besser sein . Trotzdem vielen Dank für die Tipps :) Gruss aus Nürnberg
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Gelöst
Keine Stromversorgung
Hallo miteinander! Ich bins wieder… Auf der Autobahn bei voller Fahrt (80 ;) ) liegen geblieben, da auf einmal keinerlei Strom mehr, Nachts und alle Lichter aus. Aufm Standstreifen Motor ausgemacht und nichts gjng mehr. Hab einmal am Pluskabel gewackelt und kurz gings, dann wieder nichts. Habe es jetzt an einem Ort an dem ich in Ruhe arbeiten kann und verstehe die Welt nicht mehr. Batterien beide (je 12.9 V, in Reihe also 24V) komplett voll, alle Sicherungen geprüft am Kabelstrang und Sicherungskasten, alles top! Strom geht durch alle Kabel die aus dem Strang kommen, beim Sicherungskasten kommt aber nix an. Dazwischen liegt soweit ich es sehen kann nur Kabel! Kann nicht sein, dass alle auf einmal gebrochen sind. Kabel direkt von der Batterie auf die Sicherungen und das Zeug läuft alles. Jemand eine kreative Idee für mich?
Elektrik
Julian Münzer 11.03.24

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