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Flex Görler10.03.22
Ungelöst
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Problem mit der Lenkradsperre | RENAULT LAGUNA II Grandtour

Hallo, es geht um einen Renault Laguna Grandtour 2 Facelift. BJ. 2005 mit einem 1.6 16V Motor. Ich habe folgendes Problem mit meinem Auto: Die Lenkradsperre rastet nicht mehr richtig ein. Das Lenkrad lässt sich nach dem Sperren nach einem geringen bis keinem Wiederstand drehen. Dabei hört man, wie der Bolzen über die Sperre knackt. In die andere Richtung lässt sich das Lenkrad nur schwer bis gar nicht drehen, so wie es beim Sperren eigentlich sein sollte. Vielleicht hatte jemand auch das Problem schon mal gehabt und kann mir helfen.
Bereits überprüft
Ich habe die Lenkradsperre schon ausgebaut gehabt und den Bolzen überprüft. Der fährt ca. 12 mm aus der Einheit heraus. Die Zähne am Lenkradstock sind alle vorhanden und weisen bis auf Schleifspuren keine Beschädigung auf. Die linksdrehende Schraube wurde festgedreht und die Lenkradsperre wackelt nicht mehr an der Halterung. Der Bolzen zeigt augenscheinlich auch keine Veränderung.
Geräusche

RENAULT LAGUNA II Grandtour (KG0/1_)

Technische Daten
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André Brüseke10.03.22
Hallo Bitte verschwende keinen Gedanken an dem Teil irgendetwas zu verändern, du solltest es einfach erneuern. ich habe es leider schon erlebt dass du ein Teil genau andersrum defekt gewesen ist und dadurch haben zwei Menschen ihr Leben verloren... Es wird das Schloss sein.
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Christian J10.03.22
André Brüseke: Hallo Bitte verschwende keinen Gedanken an dem Teil irgendetwas zu verändern, du solltest es einfach erneuern. ich habe es leider schon erlebt dass du ein Teil genau andersrum defekt gewesen ist und dadurch haben zwei Menschen ihr Leben verloren... Es wird das Schloss sein. 10.03.22
André hat leider recht . Das ist TÜV relevant. Bleibt nur austauschen
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Tom T.10.03.22
Moin Da würde ich auch keine Experimente machen!
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Gelöschter Nutzer10.03.22
Du musst es tauschen, ohne fährt das Fahrzeug nicht. Beim Einbau codiert dich das Teil selbst auf die WFS. Allerdings nur 1 mal.
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Stefan vom Renault Club Rhoen14.04.22
Hatte den fall bis jetzt nur einmal. Problem war das der Vorbesitzer das lenkgetriebe mal ausgebaut hatte und sich dabei die komplette Lenkung um ein paar millimeter nach unten gezogen hat. Dadurch kann der bolzen nicht mehr einrasten. Wur haben damals das komplette teil aus einem spender gebaut.
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Gelöschter Nutzer14.04.22
Stefan vom Renault Club Rhoen: Hatte den fall bis jetzt nur einmal. Problem war das der Vorbesitzer das lenkgetriebe mal ausgebaut hatte und sich dabei die komplette Lenkung um ein paar millimeter nach unten gezogen hat. Dadurch kann der bolzen nicht mehr einrasten. Wur haben damals das komplette teil aus einem spender gebaut. 14.04.22
Aus einem Spender….das kann nicht funktionieren. Der Riegel kodiert sich selbst auf das Fahrzeug inkl WFS. Und nur in diesem Fahrzeug arbeitet er auch.
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Stefan vom Renault Club Rhoen14.04.22
Gelöschter Nutzer: Aus einem Spender….das kann nicht funktionieren. Der Riegel kodiert sich selbst auf das Fahrzeug inkl WFS. Und nur in diesem Fahrzeug arbeitet er auch. 14.04.22
Kann wohl sein, indem man den alten riegel übernimmt.
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Gelöschter Nutzer14.04.22
Stefan vom Renault Club Rhoen: Kann wohl sein, indem man den alten riegel übernimmt. 14.04.22
Mit MSG und UCH, vielleicht.
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Dominik Miegel11.01.24
Das hatte ich mit meinem auch. Da ist der Bolzen trocken und verstaubt. Ausbauen reinigen und dann geht er wieder. Durch den Staub fährt er nicht mehr richtig aus.
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Kommentare
Gelöst
Kupplungsnehmerzylinder keine Bremsflüssigkeit
Moin moin erst mal. Ich hab einen Laguna MK2 Phase 1, 1.9dci Turbo Diesel von 2002 der soweit auch gut läuft und das Kupplungspedal hatte nurnoch einen minimalen weg den man drücken konnte. Ist also nicht mehr ganz nach oben gegangen. Zum schalten und fahren hats noch gereicht aber Rückwertsgang ging schon recht schwer rein. Muss dazu auch erwähnen dass das Auto 7 Jahre stand und ich den jetzt gekauft hab um ihn wieder Fitt zu machen. Hab auch soweit schon alles geschaft mit Ausnahme der Kupplung. Hab mich dann mal im Internet schlau gemacht, Auto hoch, mich drunter und ertst mal versucht zu entlüften. Dort kam dann auch direkt ein bisschen Bremsflüssigkeit raus und auf einmal war Ende. Pedal klappt jetzt sofort bis zum Boden ein und kommt von alleine keinen Zentimeter mehr hoch. Hab dann mit Freund das alte Spiel gemacht, ich schraub Entlüftungsschraube auf, er tritt Pedal runter, ich schraub zu, er macht Pedal hoch und wieder von vorne. Problem ist nur da kommt nichts mehr. Der Bremsflüssigkeitsbehälter ist aber Randvoll. Anschließend hab ichs auch mit Druck versucht und hab mal 2 Bar drauf gegeben. Leider auch nix. Druck ist da und nirgends tropft etwas unterm Auto, auch der Fußraum unterm Pedal ist trocken aber in der Leitung kommt nix an. Hab auch die Leitung aus dem Nehmerzylinder rausgezogen und versucht aber auch da kommt nix. Jetzt stellt sich mir die Frage, mache ich irgendwas falsch? Gibts beim Laguna 2 vielleicht einen Extra Behälter für die Kupplung von dem ich nix weis oder vielleicht ne Leitung verstopft? Ich hoffe einer von euch weis da Rat.
Getriebe
Sascha Born 05.10.24

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