Ruckeln unter Teillast bei bestimmter Aussentemperatur | MERCEDES-BENZ A-KLASSE
Grützi Gemeinde,
mein 220e, m111,Limousine aus 05/93 Mopf 1 ruckelt unter Teillast ab ca. 7 oder 8 Grad Außentemperatur bei leichter Beschleunigung zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen während der Warmlaufphase bis der Motor warm ist. Dann gibt es kein ruckeln mehr.
Da auch Leerlaufsägen vorhanden war und dieses sägen ohne den Luftmassenmesser weg war, wurde dieser getauscht. Ohne Erfolg.
Dann habe ich den nachgerüsteten Kaltlaufregler abgeklemmt. Zumindest ist jetzt das Leerlaufproblem behoben.
Jedoch das Problem mit dem ruckeln nicht. Jetzt sogar schon ab 4 Grad. Das Temperaturfenster scheint sich ohne den KLR verschoben zu haben.
Zudem ruckelt er auch, wenn ich den Wagen im 1. Gang ohne Gas rollen lasse (egal ob warm oder kalt).
Die Drehzahl macht beim Ruckeln jedoch keine Bewegung und bleibt konstant, egal, ob ich rollen lasse oder unter leichter Last beim Fahren.
Was sagt die konstant bleibende Drehzahl trotz ruckeln aus?
Wenn ich das ruckeln bei leichter Beschleunigung spüre und die Drehzahl dann im stand auf 1500 bis 2000 erhöhe, macht der Motor keine mucken.
Luftansaugtemperatursensor ebenfalls neu.
Letzte Woche bei Minusgraden gab es keine Probleme. Bei jetzigen wärmeren Temperaturen ist das ruckeln wieder da.
Mal mehr mal weniger. Bei betriebswarmem Motor eventuell minimal.
Widerstand des kühl Mitteltemperatursensors nach den mir vorliegenden Werten ebenfalls i.o.
Regenerierventil kam im Sommer neu. Zündkabel und Kerzen ebenfalls 2021 erneuert.
Fehlerspeicher laut Werkstatt nichts abgespeichert.
Was kann ich als Amateur relativ einfach überprüfen? Worauf kann ich achten um das Problem einzugrenzen?
Ich versuche nun ein Tagebuch zu führen unter welchen Voraussetzungen das ruckeln auftritt und wann nicht.
Feuchtigkeit spielt keine Rolle.
Bereits überprüft
LMM
Ansauglufttemperatursensor
Zündkerzen
Zündkabel
Kühlmitteltemperatursensor?
Fehlerspeicher leer