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Max Krämer13.02.23
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Sporadischer Fehler Kurbelwellensenor | VW LUPO I

Hallo zusammen, VW Lupo 75 PS 1.4 16V, Motorcode APE - Motor startet wie eine Eins. - EPC leuchtet. - Motor läuft seine 10-15 Sekunden und würgt dann selbst ab - Jetzt muss der Anlasser 15 Sekunden drehen und obwohl er immer wieder gerne starten möchte, würgt er ab bis er schließlich doch startet. - Während der Fahrt geht die EPC Leuchte aus. Entweder läuft der jetzt ohne Probleme oder er würgt (beispielsweise beim einparken oder langsames ranfahren an rote Ampel) im niedrigen Gang wieder ab. Bei 3500 rpm fängt das Auto an zu ruckeln und lässt nicht höher drehen, aber nur wenn der Motor mal wieder denkt, dass er ein Problem mit dem Sensor hat. Ansonsten lässt der mich auch gerne höher drehen. Danke für Tipps.
Bereits überprüft
- Kurbelwellensensor getauscht (Originalteil) - Motorsteuergerät getauscht (geprüftes Gebrauchtteil) - Stromleitungen gemessen - 15 cm Leitungen vom Sensor zum MSTG erneuert - PINs der Stecker erneuert - Alle Stecker mit Kontaktspray gereinigt
Fehlercode(s)
16705 ,
16706
Motor
Elektrik

VW LUPO I (6X1, 6E1)

Technische Daten
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Bernd Frömmel13.02.23
Fehler besagt Kurbelwinkelsensor.... Ich würde hier die Verkabelung vom Sensor bis zum SG unter Last messen. Dabei auch mal am Kabelbaum ziehen, drüclen kneten...... Signale des Sensor mal am besten mit Oszi anschauen, oder ggf. am Tester auf Aussetzer prüfen.....
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Bernd Frömmel13.02.23
Bernd Frömmel: Fehler besagt Kurbelwinkelsensor.... Ich würde hier die Verkabelung vom Sensor bis zum SG unter Last messen. Dabei auch mal am Kabelbaum ziehen, drüclen kneten...... Signale des Sensor mal am besten mit Oszi anschauen, oder ggf. am Tester auf Aussetzer prüfen..... 13.02.23
Wenn vorhanden auch den NW Sensor in Betracht ziehen. Einfach mal mit erneuern...... Steuerzeiten prüfen würde ich auch noch machen..... Pferd und Apotheke usw.........
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Max Krämer13.02.23
Bernd Frömmel: Fehler besagt Kurbelwinkelsensor.... Ich würde hier die Verkabelung vom Sensor bis zum SG unter Last messen. Dabei auch mal am Kabelbaum ziehen, drüclen kneten...... Signale des Sensor mal am besten mit Oszi anschauen, oder ggf. am Tester auf Aussetzer prüfen..... 13.02.23
Nachdem ich die Leitungen erneuert habe, habe ich den Test mit dem rütteln des Kabelbaums schon gemacht, als das Fahrzeug mal wieder ohne Fehler lief, mit der Hoffnung das der Fehler plötzlich von meinem Helfer im Fahrzeug gesehen wird. Leider ist das nicht passiert, sodass ich langsam echt von Kurzschluss oder Unterbrechungen nicht mehr ausgehe. Als Laie habe ich leider nicht auf die schnelle ein Oszi parat. Aber ich habe eine Werkstatt vor einem Monat mal die Kabel durchchecken lassen und denen ist da nichts aufgefallen. Ob die mal gerüttelt haben, weiß ich nicht.
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Max Krämer13.02.23
Bernd Frömmel: Wenn vorhanden auch den NW Sensor in Betracht ziehen. Einfach mal mit erneuern...... Steuerzeiten prüfen würde ich auch noch machen..... Pferd und Apotheke usw......... 13.02.23
NW Sensor gehe ich definitiv mal an. Hatte ich auch schon im Hinterkopf. Kannst du bitte mal auf die schnelle erklären wo der sitzt? Steuerzeiten prüfe ich wie genau? Vielleicht hast du ein Video von jemanden parat mit einem ähnlichen Motor?
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Manfred Wettling13.02.23
Hallo Max, sitzt der neue KW-Sensor auch sauber auf seinem Platz? Schraube fest und nicht verkantet? Im eingebauten Zustand ist das ja etwas fummelig(Kugelkopfinbus, Spiegel und viel Gefühl). Wenn der Abstand zum Geberrad nicht passt, sind die Impulse ungleichmäßig und für das Steuergerät nicht immer auswertbar. Das 3. Bild ist der Nockenwellensensor.
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Max Krämer13.02.23
Manfred Wettling: Hallo Max, sitzt der neue KW-Sensor auch sauber auf seinem Platz? Schraube fest und nicht verkantet? Im eingebauten Zustand ist das ja etwas fummelig(Kugelkopfinbus, Spiegel und viel Gefühl). Wenn der Abstand zum Geberrad nicht passt, sind die Impulse ungleichmäßig und für das Steuergerät nicht immer auswertbar. Das 3. Bild ist der Nockenwellensensor. 13.02.23
Als ich den KW Sensor damals selber tauschen wollte, bin ich am Anlasser an der Getriebeschraube gescheitert. Ist ja ein ziemliches Geficke beim Lupo. Deshalb habe ich den der Werkstatt hingestellt und gesagt "Macht mal", bevor ich die Schraube rundgedreht hätte. Also ich hoffe und vor allem erwarte schon sehr, dass der richtig drin steckt. Ich prüfe das gerne selbst nochmal. Hast du Tipps wie ich von unten daran komme oder muss ich mich mal wieder von oben an der Ansaugbrücke runter arbeiten?
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Manfred Wettling13.02.23
Max Krämer: Als ich den KW Sensor damals selber tauschen wollte, bin ich am Anlasser an der Getriebeschraube gescheitert. Ist ja ein ziemliches Geficke beim Lupo. Deshalb habe ich den der Werkstatt hingestellt und gesagt "Macht mal", bevor ich die Schraube rundgedreht hätte. Also ich hoffe und vor allem erwarte schon sehr, dass der richtig drin steckt. Ich prüfe das gerne selbst nochmal. Hast du Tipps wie ich von unten daran komme oder muss ich mich mal wieder von oben an der Ansaugbrücke runter arbeiten? 13.02.23
Kann die Werkstatt die den Sensor eingebaut hat, nicht mal mit dem Oszilloskop das Impulsbild anschauen? Das spart Dir vielleicht viel Arbeit. Wenn Du ein Multimeter hast, solltest Du auch die Geberspannung mal messen währen der Fehler auftritt. Die Geberspannung ist für fast alle Sensoren. Messen kannst Du auch oben am Nokenwellensensor Pin 1=5V vom STG, Pin3=Gebermasse. Ist halt schon Aufwand, nur um die Arbeit nochmal zu kontrollieren. Aber am besten geht es von oben, also Ansaugbrücke raus. Selbst wenn Du eine Bühne hast und den Starter ausbaust, hast Du keinen direkten Blick.
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Dieter Beck13.02.23
Hallo hat der motor noch gaszug oder schon das e- gas pedal und den drosselklappen poti ,das da die abstimmung nicht passt
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Max Krämer13.02.23
Dieter Beck: Hallo hat der motor noch gaszug oder schon das e- gas pedal und den drosselklappen poti ,das da die abstimmung nicht passt 13.02.23
Servus, Hat bereits E Gas und die DKlappe
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Eugen K.13.02.23
Dieter Beck: Hallo hat der motor noch gaszug oder schon das e- gas pedal und den drosselklappen poti ,das da die abstimmung nicht passt 13.02.23
Denke da auch in die gleiche Richtung. Epc geht eigentlich in Richtung Drosselklappe. Bei Fehler mit kW Sensor oder nw sensor, würde lediglich nur die MKL leuchten.
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Max Krämer13.02.23
Eugen K.: Denke da auch in die gleiche Richtung. Epc geht eigentlich in Richtung Drosselklappe. Bei Fehler mit kW Sensor oder nw sensor, würde lediglich nur die MKL leuchten. 13.02.23
Alles klar, ich prüfe das alles so schnell wie möglich und teile euch mit was sich getan hat. Erstmal ein Riesen Dankeschön für die ganzen Tipps!
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Max Krämer15.02.23
Hab den NW-Sensor mal auf die schnelle ausgebaut und angeschaut. Was sagt ihr, wie schaut das für euch aus? Nach Rückeinbau haben EPC und MKL verrückt gespielt
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Max Krämer23.02.23
Hab mal nun auch die Drosselklappe erneuert, keine Besserung. Warte noch auf meinen NW-Sensor von Delphi, ich melde mich sobald das Teil da ist
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Gelöst
Kangaroo im Lupo 1.0 MPI
Hallo zusammen, zu später Stunde ein Hirn Zerbrecher der mich den Tag über beschäftigt. Der Wagen kam mit der Bitte, dem Auto das Springen und Bocken in verschiedenen Lastbereichen und Geschwindigkeiten abzugewöhnen. Die Besitzerin des springenden Lupo ist 18 Jahre und hat das gute Stück vor drei Wochen als Erbstück bekommen. Der Wagen hat folgende Fehlermeldungen im Motorsteuergerät hinterlegt, wenn man ihn ca 15 bis 20 Minuten gefahren hat. 17584:035 Bank1, Lambdakorrektur hinter Kat Regelgrenze erreicht passiv/sporadisch 17574:035 Bank1, Gemischadaption Bereich 2 Fettgrenze überschritten passiv/sporadisch Tester in den Fall ein Autel MS 908 S Pro 2 und einmal zur Kontrolle VCDS CAN HEX Bei beiden waren die Fehler nach dem Abstellen des Motors und wieder starten nicht mehr vorhanden. Im OBD Modus wurde nur der P1176 gesetzt alles ohne MKL. Symptome des Fahrzeuges Er ruckelt und nimmt schlecht und undosiert Gas an und das gefühlt wie harte Zündaussetzer ( Aussetzererkennung ohne Befund ) Fährt man ihn bei gleichbleibender Drehzahl im mittleren Bereich, keine Probleme. Jedoch sieht man, dass die Langzeitkorrektor Kraftstoff Richtung -25 % wandert bis er den Fehler setzt. Kurzzeitkorrektur pendelt von +25 bis -10 alle Bereiche je nach Last ab. Lambda vor Kat zeigt gute Regelkurve und pendelt sich bei Lambda 1.004 im Mittel ein. Lambda nach Kat zeigt solange sie aktiv ist( ab Fehler geht sie in den Bereich nahe 0,002 Volt) erst 0,435 V im MIttel ...bis sie dann schlagartig auf 0.002 Volt geht und keine Reaktion mehr zeigt. Falschluft habe ich zwei Dinge gefunden bei der Sichtkontrolle und abgestellt, aber bei der Anschließenden Nebelorgie kam nichts mehr zum Vorschein. AGR schein neu zu sein(Vemo) aber kann ich nicht prüfen, wird vom Steuergerät nicht unterstützt. Tankentlüftung geht...und Vakuum Test zeigte auch das TE dicht ist und das Ventil nicht offen hängt. Drosselklappe neu adaptiert i.O, Was verursacht das zeitweise Bocken und über fetten des Gemisches bei niedrigen Drehzahlen? Einspritzdüse ? AGR? Öl ist 3 Wochen alt, riecht nicht nach Kraftstoff, Test steht noch aus.
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