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Alexander Neufeld16.12.21
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Problem mit der Lambdasonde | HONDA CR-V II

Hallo zusammen, ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit der Lambdasonde an meinem Honda. Das Auto ruckelt immer wieder beim Beschleunigen. Die Motorkontrollleuchte leuchtet. Komisch finde ich, das er Bank 1 Sensor 1 sowohl P0131 wie auch P0132 ausliest. Anfangs war es nur P0132. Habt Ihr eine Erklärung ?
Bereits überprüft
Regelsonde schon einmal getauscht (NGK), Fehler war nach 3Wochen wieder da.
Fehlercode(s)
P0131P0132
Motor
Elektrik

HONDA CR-V II (RD_)

Technische Daten
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LEMFÖRDER Lagerung, Motor (10843 01)

AJUSA Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (54111700) Thumbnail

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Alexander Koschel16.12.21
Wenn man davon ausgeht dass die Sonde i.O. ist und der Anschlussstecher/Verkabelung auch i.O. sind, deuten beide Fehlercodes auf ein dauerhaftes mageres und/oder fettes Gemisch hin. Hier müsste man am besten am MSG die Sondenspannung messen, die sollte zwischen 0,1 und 0,9 Volt mit einer Frequenz von ca. 0,5 Hz schwanken. Dauerhaft 0,1 Volt zu mager oder umgekehrt. Der Fehler kann also dauerhaft ein zu mageres oder fettes Gemisch sein.
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Alexander Neufeld17.12.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Ansaugtrackt auf Falschluft Überprüfen 16.12.21
Werde ich heute mal nach schauen. Danke
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Alexander Neufeld17.12.21
Alexander Koschel: Wenn man davon ausgeht dass die Sonde i.O. ist und der Anschlussstecher/Verkabelung auch i.O. sind, deuten beide Fehlercodes auf ein dauerhaftes mageres und/oder fettes Gemisch hin. Hier müsste man am besten am MSG die Sondenspannung messen, die sollte zwischen 0,1 und 0,9 Volt mit einer Frequenz von ca. 0,5 Hz schwanken. Dauerhaft 0,1 Volt zu mager oder umgekehrt. Der Fehler kann also dauerhaft ein zu mageres oder fettes Gemisch sein. 16.12.21
Ich habe gerade mit meinem OBD2 Adapter die Sonde gemessen. Irgendwie ist die Spannung ja gar nicht so wie du es beschrieben hast. Danke
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Alexander Wolf17.12.21
Ich denke eher, es liegt an der verbauten Sonde NGK wäre hier nicht unbedingt meine erste Wahl. Bei Sensoren sollte man möglichst auf OE zurückgreifen.
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Carsten Hömer17.12.21
Ich glaube nicht, dass dein Fehler die Lambdasonde ist eher wirst du ein Problem mit den üblichen verdächtigen haben Falschluft, Luftmassenmesser und KGE. Einer von denen wird es wahrscheinlich sein.
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Frank Pieper17.12.21
Alexander Neufeld: Ich habe gerade mit meinem OBD2 Adapter die Sonde gemessen. Irgendwie ist die Spannung ja gar nicht so wie du es beschrieben hast. Danke 17.12.21
Das ist nicht ganz einfach zu verfolgen, wenn sich bei dem Bildschirm auch die Skalierung während der Aufzeichnung ändert. Um.das ganze richtig deuten zu können, wäre es so am sinnvollsten: Motor vorher Warmfahren, dann bei Leerlaufdrehzahl laufen lassen. Dann aufzeichnen, mit einer App wo der Bildschirm nicht so springt. Ich denke Car Scanner ist besser. Und wenn du die Prüfung im Leerlauf gemacht hast, dann mal das Gleiche bei ca. 2500 1/min. Auch da die Drehzahl halten. Erst etwa eine halbe Minute warten und dann erst aufzeichnen. Eines kann man schon sehen. Der Longtime FT ist in Ordnung und auch der Shorttime FT.
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Alexander Koschel17.12.21
Alexander Neufeld: Ich habe gerade mit meinem OBD2 Adapter die Sonde gemessen. Irgendwie ist die Spannung ja gar nicht so wie du es beschrieben hast. Danke 17.12.21
Das Signal ist auf jeden Fall kein vernünftiges Regelsignal und als Signal, generiert aus den Messwerten, nicht gut auswertbar. Du musst Bei der Aufzeichnung Gasstöße geben, damit man überhaupt erkennen kann, ob die Sonde fett und mager erkennt und wie schnell sie reagiert. Danach siehst du, ob du ein Gemischproblem hast und ob dann im Leerlauf das Gemisch dauerhaft zu fett oder zu mager ist. Da muss man dann die Fehlersuche ansetzen.
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Frank Pieper17.12.21
Alexander Koschel: Das Signal ist auf jeden Fall kein vernünftiges Regelsignal und als Signal, generiert aus den Messwerten, nicht gut auswertbar. Du musst Bei der Aufzeichnung Gasstöße geben, damit man überhaupt erkennen kann, ob die Sonde fett und mager erkennt und wie schnell sie reagiert. Danach siehst du, ob du ein Gemischproblem hast und ob dann im Leerlauf das Gemisch dauerhaft zu fett oder zu mager ist. Da muss man dann die Fehlersuche ansetzen. 17.12.21
Mit Gasstößen kann ich nur prüfen, ob die Sonde überhaupt reagiert bzw. wie hoch die Spannung maximal ist. Aber um die Lambdasonde richtig zu beurteilen, ist das nicht geeignet. Die Lambdasonde, speziell die Regelfrequenz wird nur bei konstanter Drehzahl ablesbar. Die Sondenspannung muss auch bei konstanter Leerlaufdrehzahl springen. Dann wird das Gleiche bei höherer Drehzahl gemacht. Auch konstante Drehzahl, hier muss die Regelfrequenz höher sein.
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Thomas Wengler17.12.21
Hol dir einen original Sensor wie Alexander schreibt, nur bei denen kannst du sicher sein das er richtige Werte ausgibt.
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Alexander Koschel17.12.21
Frank Pieper: Mit Gasstößen kann ich nur prüfen, ob die Sonde überhaupt reagiert bzw. wie hoch die Spannung maximal ist. Aber um die Lambdasonde richtig zu beurteilen, ist das nicht geeignet. Die Lambdasonde, speziell die Regelfrequenz wird nur bei konstanter Drehzahl ablesbar. Die Sondenspannung muss auch bei konstanter Leerlaufdrehzahl springen. Dann wird das Gleiche bei höherer Drehzahl gemacht. Auch konstante Drehzahl, hier muss die Regelfrequenz höher sein. 17.12.21
Das ist soweit alles korrekt. Bei deiner Aufzeichnung des Signals liegt der Vorteil darin dass du siehst was die ECU sieht. Wenn du jetzt bei etwas erhöhter Drehzahl das Signal betrachtest siehst du einerseits ob der Regelkreis überhaupt arbeitet bzw. an der Sondenspannung ob das Gemisch zu fett oder zu mager ist. Aus der Auswertung ergibt sich dann auch der Ansatz zur Fehlersuche.
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Frank Pieper17.12.21
Die Lambdasonde von NGK ist absolut kein Billigteil und wahrscheinlich sogar die Erstausrüstermarke. Daher würde ich die nicht einfach tauschen. Ich hatte ja schon geschrieben, wie die sinnvoll zu prüfen ist. Ich gehe mal davon aus, dass die Sonde i.O ist. Dann solltest du bei der Prüfung bei erhöhter Leerlaufdrehzahl vor allem auch auf die Änderung der Fueltrimwerte Shorttime und Longtime achten im Vergleich zur Leerlaufdrehzahl. Fall sich der Trimwert nach unten bewegt, wird es ein Falschluftproblem sein Falls sich der Trimwert nach oben bewegt, spritzt er zu wenig Kraftstoff ein. Und um den Regelkreis zu prüfen muss man eine dauerhafte Störgröße aufbringen. Für den Motor also absichtlich ein Falschluftleck erzeugen. Z.B. einen Unterdruckschlauch abziehen.
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Alexander Neufeld17.12.21
Frank Pieper: Die Lambdasonde von NGK ist absolut kein Billigteil und wahrscheinlich sogar die Erstausrüstermarke. Daher würde ich die nicht einfach tauschen. Ich hatte ja schon geschrieben, wie die sinnvoll zu prüfen ist. Ich gehe mal davon aus, dass die Sonde i.O ist. Dann solltest du bei der Prüfung bei erhöhter Leerlaufdrehzahl vor allem auch auf die Änderung der Fueltrimwerte Shorttime und Longtime achten im Vergleich zur Leerlaufdrehzahl. Fall sich der Trimwert nach unten bewegt, wird es ein Falschluftproblem sein Falls sich der Trimwert nach oben bewegt, spritzt er zu wenig Kraftstoff ein. Und um den Regelkreis zu prüfen muss man eine dauerhafte Störgröße aufbringen. Für den Motor also absichtlich ein Falschluftleck erzeugen. Z.B. einen Unterdruckschlauch abziehen. 17.12.21
Hallo alle zusammen, vielen Dank für die vielen Antworten. Ich hatte mich auch informiert, dass die NGK Erstausrüsterqualität ist. Daher viel die Wahl auf die. Bin kein Freund von Billignachbauten. Das Wochenende bin ich jetzt arbeitstechnisch sehr ausgelastet. Werde zwischendurch Mal eure Vorschläge abarbeiten 👍
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Gelöst
Lautes Quietschen bei Motorlauf
Guten Tag, ich brauche eure Hilfe. Bei dem Honda hört man ein lautes Quietschen aus dem Motorraum. Habe den Keilriemen abmontiert und das Quietschen ist weg. Es kommt irgendwie aus der Hydraulikpumpe oben Habe die Hydraulikpumpe aus Zubehör (90 Euro) bestellt und gewechselt und das Problem ist immer noch da. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Liebe Grüße
Motor
Radi Tatari 08.08.24

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