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Kurt Pfitzner 1vor 2 Std
Ungelöst
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Geräusch bei halb getretener Kupplung | VOLVO S60 II

Hi. Ich habe ein Kundenfahrzeug, welches ein komisches Geräusch aufweist, wenn die Kupplung nur zur Hälfte betätigt ist. Kupplung und Ausrücklager sind neu und das Zweimassenschwungrad ist alt aber okay. Das Fahrzeug ist 207769 km gefahren. Ich konnte abhören, dass es vom Getriebe kommt, jedoch habe ich keine Erklärung dafür, weshalb das nur bei halb getretener Kupplung vorkommt. Geräusch habe ich eingespielt. Im Video trete ich einmal langsam die Kupplung rauf und wieder runter. Vielen Dank schonmal im Voraus.
Bereits überprüft
Kupplung, Ausrücklager, Zweimassenschwungrad
Motor
Getriebe

VOLVO S60 II (134)

Technische Daten
LuK Kupplungssatz (624 3952 33) Thumbnail

LuK Kupplungssatz (624 3952 33)

LuK Zentralausrücker, Kupplung (510 0230 10) Thumbnail

LuK Zentralausrücker, Kupplung (510 0230 10)

VALEO Schwungrad (836222) Thumbnail

VALEO Schwungrad (836222)

METZGER Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe (8020038) Thumbnail

METZGER Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe (8020038)

Mehr Produkte für S60 II (134) Thumbnail

Mehr Produkte für S60 II (134)

3 Antworten
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TomTom2025vor 1 Std
Hallo, vor dem Tausch das gleiche Problem könnte beginnender Lagerschaden /Spiel im Getriebe sein, wenn die Kupplung nur halb getreten wird läuft die Getriebeeingangswelle ja immer noch mit, aber anders Belastet
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Tom Wernervor 1 Std
Möglich das es vom ZMS kommt, ich hätte das bei der Kilometerleistung mit gewechselt.
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Patrick Frießvor 1 Std
Hallo guten Morgen; Die Zwei Massen Schwungräder kommen in der Regel so nach 200000 Kilometer und machen dann genau so ein Geräusch! Ich hätte alles ersetzt,das kostet Geld 💸 klar,erübricht aber in der Regel das man es doch noch nachträglich wechseln muss! Ich tippe auf ZMS defekt.mfg P.F
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Gelöst
Kühlsystem-Druck Ursache unklar
Hallo zusammen! folgendes Problem habe ich: Die Symptome traten in folgender Reihenfolge auf: 1) Kühlmittelstand niedrig. 2) Motorüberhitzung; langsames Fahren, sicheres Anhalten. 3) Kühlmittelspritzer im Motorraum; von der Beifahrerseite aus, zur Fahrseite hin abnehmend verteilt. 4) Druck im Kühlmittelsystem; auch nach 24 Stunden unverändert. Vor sieben Monaten wurden das Thermostat und einen Monat später die elektronische Wasserpumpe von Volvo erneuert. Nach Überprüfung funktionieren diese, daher schließe ich diese beiden Komponenten aus. Mit einem Vakuum-Filler habe ich das System entlüftet und 1,5 Liter Kühlmittel nachfüllen können. Ein mehrmaliger Drucktest blieb negativ, ebenso ein Drucktest mit Leuchtmittel. Zusätzlich habe ich eine Entlüftungsleitung vom Kühlmittelbehälter zum Kühler installiert und einen neuen Kühlmitteldeckel eingesetzt. Die Symptome waren danach zumindest für 200 km nicht mehr vorhanden – das könnte aber auch Zufall gewesen sein. Kühlmittelschwund ist nun keiner mehr zu verzeichnen, auch nicht nach insgesamt 800 gefahrenen Kilometern nach dem Befüllen und Entlüften. Was jedoch bleibt, ist der Druck im Kühlsystem. Der Kühlmitteldeckel wurde bereits dreimal erneuert. Auch nach 24 Stunden besteht noch Druck im System. Dieser äußert sich so: Durch den Druck wird der Kühlmittelstand auf Minimum gedrückt; beim Öffnen des Deckels zischt es, und der Kühlmittelstand steigt auf Maximum. Zwei Volvo-Fachwerkstätten und eine freie Werkstatt konnten den Fehler nicht finden. Weiß jemand Rat ? Vielen Dank!
Motor
Sebastian Giehl 25.09.25

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