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Rainer Kern 130.01.22
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Tank entleeren | MERCEDES-BENZ /8 Coupe

Hallo zusammen, Problem ist, ich muss den Tank eines W202 entleeren. Auto stand mehrere Jahre und ist in einem super Zustand. Tank ist fast voll, Sprit eben auch uralt daher will ich ihn ablassen. Wie mache ich das am besten ? Danke schonmal!
Motor

MERCEDES-BENZ /8 Coupe (W114) (04.1969 - 02.1977)

Technische Daten
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Ingo N.30.01.22
Dafür gibt es recht günstig Pumpen im Zubehör Handel.
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Denis Müller30.01.22
Wenn du keine andern pumpen hast, dann entweder Schlauch in den Tank über den Tank stutzen und absaugen, oder so wurde ich es machen, am Motor die Kraftstoffleitung ab und in einen kanister verlängern. 12v auf die Kraftstoffpumpe und mit dieser leer pumpen lassen
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Martin Michel30.01.22
Am besten durch den Einfüllstutzen erst einmal abpumpen. Geht auch mit Schwerkraft. Schlauch rein, vorsichtig absaugen und in Kanister laufen lassen.
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Peter TP30.01.22
Aufbocken, Gartenschlauch in den Tank, ansaugen beim Gartenschlauch, Sprit in großem Kanister auffangen. Wenn ein wenig im Tank bleibt ist das kein Problem wenn du mit frischem Sprit auffüllst. Der Sprit in den Leitungen, falls er anspringt , am Stand laufen lassen und dann mit viel Gefühl leicht Gas geben.
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Martin Michel30.01.22
Sollte ansaugen heißen.
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Denis Müller30.01.22
Martin Michel: Sollte ansaugen heißen. 30.01.22
Bei mir soll es auch ansaugen heißen, auto Korrektur...
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Roger30.01.22
Moien Interne Pumpe benutzen insofern sie noch funktionniert Kabel abklemmen ,,2 strippen von ErsatzBatterie ran , Druckleitung von Filter lösen und raus damit. !!!
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Sven H.30.01.22
Hallo Rainer, am einfachsten und schnellsten machst du das unten vom Tank selbst. Am besten auf der Bühne oder Fzg hinten anheben und sichern. Schlauch vom Tank kommend mit einer Schlauchklemme abklemmen und Schlauch an der Kraftstoffpumpe lösen. Schlauch in Kanister halten und Klemme etwas aufdrehen. Wenn Kanister voll, Klemme wieder zudrehen… nächster Kanister… usw…. So ne Schlauchklemme wäre optimal:👇
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Rainer Kern 130.01.22
Sven H.: Hallo Rainer, am einfachsten und schnellsten machst du das unten vom Tank selbst. Am besten auf der Bühne oder Fzg hinten anheben und sichern. Schlauch vom Tank kommend mit einer Schlauchklemme abklemmen und Schlauch an der Kraftstoffpumpe lösen. Schlauch in Kanister halten und Klemme etwas aufdrehen. Wenn Kanister voll, Klemme wieder zudrehen… nächster Kanister… usw…. So ne Schlauchklemme wäre optimal:👇 30.01.22
Hallo Sven,danke für die schnelle Antwort. Die Methode dachte ich mir auch aber so bekommt man max. den halben Tank leer. Der Wagen hat einer Satteltank also zwei Tankhälften die nur obenrum eine Verbindung haben. In einer Hälfte ist eine elek. Pumpe in der anderen eine Injektorpumpe die über die Rückfördermenge betrieben den Sprit von der rechten in die linke Tankhälfte pumpt. Wenn ich nun den Schlauch von der Kraftstoffpumpe abmach hab ich ja keine Rückförderung mehr und die Hälfte bleibt voll. Da haben sich die Mercedes Leute echt was Tolles ausgedacht ! Schlauch über Tankstutzen geht übrigens auch nicht, die gleichen Leute haben da ein Gitter im Stutzen montiert das verhindern soll das Sprit mit dieser Methode gestohlen wird,ohne Gitter könnte man mit Schlauch die eine Hälfte und mit Pumpe die andere entleeren. Danke dir dennoch VG Rainer
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Rainer Kern 130.01.22
Ingo N.: Dafür gibt es recht günstig Pumpen im Zubehör Handel. 30.01.22
Auch Euch Ingo,Denis,Martin,Peter und Roger Besten Dank aber wie oben beschrieben Klappt das mit dem absaugen leider nicht so einfach.
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Stefan.G30.01.22
Müsstest du nicht von der Rücksitzbank/Kofferraum aus an die Wartungsöffnungen kommen? Dann die Pumpen raus und mit separater Pumpe leeren.
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Denis Müller30.01.22
Rainer Kern 1: Auch Euch Ingo,Denis,Martin,Peter und Roger Besten Dank aber wie oben beschrieben Klappt das mit dem absaugen leider nicht so einfach. 30.01.22
Dann wie ich sagte über die Pumpe im Kraftstofftank selber auspumpen lassen. Diese extern bestromen und in den kanister laufen lassen
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Rainer Kern 130.01.22
Denis Müller: Dann wie ich sagte über die Pumpe im Kraftstofftank selber auspumpen lassen. Diese extern bestromen und in den kanister laufen lassen 30.01.22
Ja schon,was aber nur die linke Tankhälfte leeren würde
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Denis Müller30.01.22
Rainer Kern 1: Ja schon,was aber nur die linke Tankhälfte leeren würde 30.01.22
Gibt's keine Möglichkeit vom rechts nach links pumpen zu lassen?
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Rainer Kern 130.01.22
Stefan.G: Müsstest du nicht von der Rücksitzbank/Kofferraum aus an die Wartungsöffnungen kommen? Dann die Pumpen raus und mit separater Pumpe leeren. 30.01.22
Das hab ich mir auch gedacht, also Sitzbank raus und Sieh da keine Wartungsöffnung. Was bei allen Autos die ich kenn klappt beim W 202 halt nicht. Die schon erwähnten Konstrukteure haben sich dazu entschieden die beiden Pumpen stirnseitig einzubauen, ist billiger in der Fertigung. Wenn ich die jetzt rausmacht entleert sich der Tank Schlagartig da sich diese unterhalb des Flüssigkeitsstandes befindenden. Das Ding leer zu bekommen is echt ne Herausforderung
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Peter TP30.01.22
Dann bleibt nur die Radikalmethode. Tank raus
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Rainer Kern 130.01.22
Peter TP: Dann bleibt nur die Radikalmethode. Tank raus 30.01.22
So schnell geb ich nicht auf, lach! Mir geht da schon was durch den Kopf Sollte es klappen schreib ich’s auf alle Fälle hier rein
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Peter TP30.01.22
Rainer Kern 1: So schnell geb ich nicht auf, lach! Mir geht da schon was durch den Kopf Sollte es klappen schreib ich’s auf alle Fälle hier rein 30.01.22
Ja mir auch. Seite mit Tankfüllstutzen hochheben Stutzen vom Tank lösen Gartenschlauch rein ( Achtung keine elektrische Pumpe, die nicht für Kraftstoffe geeignet ist, nehmen!! Wegam bumm und der anschließender Rasierbefreiung warats gwesn ) Für Lüftung sorgen, keine Rauchpause einlegen. Danach die Gegenseite hochheben und weiter geht's. Nochmals pass auf auf dich.
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Stefan.G30.01.22
Schlauch vom Rücklauf hinter der Umfüllpumpe lösen und da ablassen. Oder den Wagen mit Wagenheber schräg angeben. Oder nur vorne angeben und den Tank öffnen. Oder nur eine Seite entleeren und mit 100 oktan auffüllen und hoffen dass er damit läuft. Dann stetig nachfüllen.
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Gelöschter Nutzer02.02.22
Warum überhaupt ablassen? Fahr ihn doch einfach leer. Da geht doch nix kaputt. Schlimmstenfalls ist er mit der alten Suppe etwas schwach auf der Brust.
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Alexander Lazaridis15.04.22
Rainer Kern 1: Hallo Sven,danke für die schnelle Antwort. Die Methode dachte ich mir auch aber so bekommt man max. den halben Tank leer. Der Wagen hat einer Satteltank also zwei Tankhälften die nur obenrum eine Verbindung haben. In einer Hälfte ist eine elek. Pumpe in der anderen eine Injektorpumpe die über die Rückfördermenge betrieben den Sprit von der rechten in die linke Tankhälfte pumpt. Wenn ich nun den Schlauch von der Kraftstoffpumpe abmach hab ich ja keine Rückförderung mehr und die Hälfte bleibt voll. Da haben sich die Mercedes Leute echt was Tolles ausgedacht ! Schlauch über Tankstutzen geht übrigens auch nicht, die gleichen Leute haben da ein Gitter im Stutzen montiert das verhindern soll das Sprit mit dieser Methode gestohlen wird,ohne Gitter könnte man mit Schlauch die eine Hälfte und mit Pumpe die andere entleeren. Danke dir dennoch VG Rainer 30.01.22
Das ist leider richtig, bei meinem war es so dass die pumpe mit 2 Leitungen an den tank angeschlossen ist, Die eine die direkt von unten ansaugt und die andere die von dem im tank integrierten reservebehälter ansaugt. Ich habs nicht ausprobiert, aber theoretich, wenn du nur die leitung vom reservebehälter ab machst und laufen lässt müsste dabauch sprit raus kommen. Die sogenannte saugstrahlpumpe die von links nach rechts fördert ist auch für den reservebehälter (catchtank) zuständig. Wenn das nicht geht kommst du nicht druherum von dem linken tankgeber (wo ja der rücklauf rein geht) Den schlauch ab zu machen. Das würde ich aber als letzte option sehen weil besagter schlauch ein von metallleitung in 9mm kunststoffleitung gepresst ist und der sich zum tankgeber hin auf 12mm weitet. Zudem kommt das bei mir zumindest der schlauch spröde, gar brüchig war und sich nach der arbeit von innen aufgelöst hat/zerbrochen ist und die stücke die saugstrahlpumpe verstopften. Dieses kleine stück leitung kostet jedoch knapp 160€ bei mercedes, zubehör gibt es nicht. In dem tankgeber ist sogar noch ein rückschlagventil was du mit einer kleineren leitung erstmal zurückdrüchen musst damit der sprit raus läuft. Ich wünsche dir viel glück und erfolg bei dem Projekt Grus alex
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Talk
Reifen Verschleißbild auf was kann es hindeuten?
Hallo Leute, die Vorderreifen haben einen abnormalen Verschleiß und sind schon gerissen. Der Luftdruck war immer optimal! Was kann der Grund sein ?
Kfz-Technik
Altay 28 10.02.22

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