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Daniel Findl22.10.23
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Kombiinstrument Totalausfall | MITSUBISHI COLT VI

Hallo, Ich bin gestern in mein 2009er Colt6 eingestiegen und musste feststellen, dass fast nichts mehr am Kombiinstrument funktioniert. Vorgestern ging alles einwandfrei. Keine Vorankündigung von Fehlern. Was funktioniert: ist die Zündung AUS funktioniert die Leuchte für offene Türen. Aktiviere ich das Fernlicht, flackern die Lampen für die Türen und das Fernlicht. Die Kilometer Anzeige. Sie zählen auch während der Fahrt mit. Was nicht funktioniert: Sämtliche Warnlampen wenn Zündung aktiviert wird. Alles bleibt aus. Auch gehen Lampen für die offenen Türen und das Fernlicht aus. Kontrollleuchten bleiben aus. Tacho, Drehzahl und Tankanzeige bleiben aus und bewegen sich nicht. Für mich sieht das wie ein Massefehler aus. Könnte das der Spannungsregler auf dem Kombiinstrument sein? Oszilloskop, Diagnosegerät, Multimeter und "kleine" Elektronikkenntnisse sind vorhanden. Mit Anleitung kann ich gerne Stecker und Verbindungen durchmessen.
Bereits überprüft
- Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler an. - Sicherungen unterhalb Lenkrad kontrolliert. - Kombiinstrument ausgebaut, Rückseite kontrolliert. Weiße Flecken aber keine Korrosion erkennbar
Elektrik

MITSUBISHI COLT VI (Z3_A, Z2_A)

Technische Daten
HELLA Sicherungsdose (8JD 002 290-201) Thumbnail

HELLA Sicherungsdose (8JD 002 290-201)

HERTH+BUSS ELPARTS OBD Verlängerungskabel, Eigendiagnose-Gerät (95991000) Thumbnail

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LÖSUNGSANTWORT
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Daniel Findl25.10.23
Ich habe die Elektronik des Kombiinstrumentes weiter geprüft und einen defekten SMD Kondensator ausfindig machen können. Dieser verursachte einen Masseschluss welcher das gesamte Kombiinstrument lahm gelegt hatte. Nach Tausch des 1mm großen Bauteils läuft das Kombiinstrument wieder einwandfrei.
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VAN WEZEL Lüfter, Klimakondensator (0639752)

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Thorsten Höpfner22.10.23
Sicherungen Motorraum 1 120 A und 6 80 A sind i.O ? Kabelbaum auf Beschädigungen, Nager überprüft ? Wassereintritt ? Feuchtigkeit innerhalb der Steckverbindungen ?
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Doozer202422.10.23
Hallo, Womit hast du den Fehlerspeicher ausgelesen, Evtl Zundablasschalter/Relais fehlerhaft, Kabelverbindung zum Sicherungskasten kontrollieren
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Lord Marc Brandt22.10.23
Spannungsversorgung des Kombiinstrument prüfen. Versuchen dieses mit einem Tester auszulesen und anzusteuern. Sofern die Spannungsversorgung vorhanden ist, denke ich eher, dass das Instrument defekt ist.
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Daniel Findl22.10.23
Thorsten Höpfner: Sicherungen Motorraum 1 120 A und 6 80 A sind i.O ? Kabelbaum auf Beschädigungen, Nager überprüft ? Wassereintritt ? Feuchtigkeit innerhalb der Steckverbindungen ? 22.10.23
Diese habe ich noch nicht geprüft. Werde ich nachholen. Am Kabelbaum habe ich optisch keine Beschädigungen finden können. Alles trocken, keine Spuren von Tieren entdeckt.
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Daniel Findl22.10.23
Doozer2024: Hallo, Womit hast du den Fehlerspeicher ausgelesen, Evtl Zundablasschalter/Relais fehlerhaft, Kabelverbindung zum Sicherungskasten kontrollieren 22.10.23
Mit einem Launch CRP909x. Kabel sehen in Ordnung aus, müsste aber das gesamte Armaturenbrett demontieren zum herausfinden wo welches Kabel hin geht, das habe ich noch nicht gemacht. Ich kann zu dem Relais keine Informationen finden. Zumindest am Sicherungskasten ist dieses Relais sind vorhanden. Wie finde ich das?
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Daniel Findl22.10.23
Ich habe das Kombiinstrument zerlegt. Spannungsversorgung ist da. Eine Pinbelegung für den 22poligen Stecker wäre super, kann aber leider nichts im Netz finden. Kann jemand von euch helfen? Tatsächlich ist auf der Vorderseite etwas Korrosion zu sehen. Laut Messung aber ohne Einfluss.
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Jürgen Schultz22.10.23
Daniel Findl: Ich habe das Kombiinstrument zerlegt. Spannungsversorgung ist da. Eine Pinbelegung für den 22poligen Stecker wäre super, kann aber leider nichts im Netz finden. Kann jemand von euch helfen? Tatsächlich ist auf der Vorderseite etwas Korrosion zu sehen. Laut Messung aber ohne Einfluss. 22.10.23
Hast du ev. gebrochene Lötstellen feststellen können? Du solltest mal mit einer Lupe genau die Lötstellen untersuchen.... (Ford-Fahrer kennen so einen Fehler auch...)
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Daniel Findl22.10.23
@Jürgen, es sieht alles einwandfrei aus. Ich habe auch nach Kurzschlüssen gesucht, aber nichts gefunden. Ich habe einen Teilerfolg. Ich habe das Braun silberne Kabel abgetrennt. Das zwischen den zwei schwarzen. Jetzt geht wieder alles. Also vermutlich wirklich ein Masseproblem. Die Frage ist, ist das Auto das Problem, oder das Kombiinstrument. Auch weiß ich nicht wofür das da ist. Ich habe keine negativen Auswirkungen festgestellt. Das Problem ist, das das Kabelbündel vom Kombiinstrument ach 20cm in einen dicken Strang mündet. Ein Schaltplan wäre schon sehr nützlich. Woher könnte ich einen solchen bekommen? Einen Mitsubishi Händler haben wir nicht in der Nähe.
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Daniel Findl22.10.23
Ich habe leider das falsche Bild erwischt.
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Roland S.24.10.23
Daniel Findl: Ich habe leider das falsche Bild erwischt. 22.10.23
Sehr seltsam; ein (Masse)-Kabel wegnehmen damit etwas funktioniert ...🧐 Das könnte allenfalls bedeuten ... ne, das macht ohne Schaltplan keinen Sinn, zu viele Möglichkeiten ... 💡 Würde prüfen, ob es von Haynes eine passende Reparatur-Anleitung gibt, oder eben von Bucheli, Delius Klasing ...💡 Die haben idR Schaltpläne mit drinnen, oft gibt es die Werke als PDF, damit schnell verfügbar ...💡 Z.B. unter https://www.originalanleitungen.de 😉
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Daniel Findl25.10.23
Ich konnte das Problem lösen. Es war ein defekter SMD Kondensator. Dieser verursachte einen Masseschluss. Deswegen funktioniert das KI auch ohne diesem braunen Kabel. Wofür das gut ist weiß ich trotzdem nicht. Ich habe das Kabel wieder angeschlossen, den Kondensator getauscht und alles ist wieder gut. Immer wieder erstaunlich was ein 1mm großes Bauteil anrichten kann.
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Gelöst
Probleme mit der Lenkung
Hallo zusammen, beim oben genannten Colt habe ich ein Problem mit der Lenkung. Ich versuche das mal zu beschreiben, die geht sehr schwer, etwa so wenn die Servo Unterstützung fehlt. Ab ca 80 kmh schwimmt das Auto richtig auf der Straße, das macht richtig Aua in den Händen um den gerade auf der Straße zu halten. Es gibt keine Geräusche vom Lenkgetriebe und auch keine undichte Stellen. Die Spur stimmt, jedenfalls nach den Reifen zu urteilen. Jetzt mal meine fragen, ist die servo Hydraulich und elektrisch bei dem Modell? Könnte es sein das nur der Motor ausgefallen ist? Gibt es den einzeln um falls ja, hätte vlt jemand eine Teilenummer für mich? Ist das ein bekanntes Problem beim Colt? Vorab vielen Dank für die Hilfe
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Andylein 13.04.24

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