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Ebubekir24.08.21
Gelöst
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Geräusche vom Turbolader | AUDI

Hallo zusammen, während der Beschleunigung entsteht ein quietschendes Geräusch ab 1500 Umdrehung bis 2800, sozusagen unter Last immer.
Bereits überprüft
Sicht Kontrolle von einer freiem Werkstatt sein Antwort war das der Turbolader defekt sei.
Motor
Geräusche

AUDI

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Ebubekir08.09.23
Denis Müller: Hatte bei meinem passat b6 vermutlich sogar der selbe Motor, bmp? Das selbe. Bei mir war ein stehbolzen vom Krümmer gebrochen, dadurch das pfeifen. Zuvor war ich beim Instandsetzer für turbos im ihn zu befragen. Sein test war ganz einfach um den Lader auszuschließen. Den Kunststoff stutzen am turbo am machen. Geht ganz einfach wenn der luftfilterkasten raus ist. Dann wenn das Auto aus ist, mit einem Kunststoff Kugelschreiber das Verdichterrad blockieren und Motor starten. Am besten zu zweit. Dann kurze Gas Stöße geben. Wenn das Geräusch immer noch da ist, kann es nicht vom turbo sein. 24.08.21
Wurde mir auch so mitgeteilt von der Werkstatt das die Stehbolzen von der abgaskrümmer gebrochen sein soll, die Reparatur sei kosten intensiv von daher weiter fahren.
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ELRING Dichtung, Ansaugkrümmergehäuse (594.110)

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Alexander Wolf24.08.21
Das hört sich eher nach einer undichten Metalldichtung an. Es sollten Mal alle Muttern und Stehbolzen vom Abgaskrümmer kontrolliert werden. Ich denke da wird das Problem zu finden sein.
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Matthias Papendorf24.08.21
Hallo ich habe auch einen 2,0 TDI von 2007 170PS. Meiner hat sich auch so angehört und hatte weniger Leistung. Da war der Turbolader defekt.
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Justin Helbig24.08.21
Schließe mich den Oberen an. Könnte aber auch Anzeichen eines baldigen Turboschadens sein.
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Ebubekir24.08.21
Alexander Wolf: Das hört sich eher nach einer undichten Metalldichtung an. Es sollten Mal alle Muttern und Stehbolzen vom Abgaskrümmer kontrolliert werden. Ich denke da wird das Problem zu finden sein. 24.08.21
Das Problem ist, dass der Abgaskrümmer sich hinten befindet. Könnte ich es als Laie auch hinkriegen, oder lieber doch zur einer Werkstatt ?
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Alexander Wolf24.08.21
Lass es durch einen Fachmann prüfen
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Lukas Opiela24.08.21
Kreischen/metallisches Ratschen könnte ein loses Hitzeschutzblech sein oder tatsächlich der Verdichter des Turbos, welcher am Gehäuse schleift. Sollten schon Schleifspuren vorhanden sein und/oder das Verdichterrad hat Schaden genommen , baldigst den Lader ersetzen, da ein Meiterbetrieb zum Motorschaden führen kann.
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Ebubekir24.08.21
Matthias Papendorf: Hallo ich habe auch einen 2,0 TDI von 2007 170PS. Meiner hat sich auch so angehört und hatte weniger Leistung. Da war der Turbolader defekt. 24.08.21
Bei mir besteht das Problem schon seit 190000 km. Das Auto hat jetzt 260000 km runter und bis jetzt keinerlei Leistungsverluste gehabt .
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Ebubekir24.08.21
Hier noch mal ein Video während der Fahrt
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Thomas Wengler24.08.21
Ladeluftkühler prüfen, sämtliche Schläuche prüfen, irgendwo ist ein kleiner Riss. Am besten nebel mal anschließen
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Rolf Ehlers24.08.21
Hast Du mal was hinter dem Turbo gemacht, sprich DPF, das laute Turbopfeifen neben dem Gerassel finde ich recht laut. Sind die Ubergänge vom Turbo zum Abgasstrang noch alle dicht? Vielleicht hat sich da nur was gelöst, dann würdest Du auch keinen Leistungsverlust haben oder spüren. Anders wäre es im Abgasregelkreislauf, da gibt es dann sofort Leistungseinbrüche und dann auch mit Fehlermeldung. Den Turbo würde ich trotzdem mit begutachten. So ein Beispiel kenne ich, da hatte der Turbo eigentlich schon einen leichten Lagerschaden. Jedoch hielt der Turbo noch, weil ein Großteil der Abgase vor dem DPF an einer leicht undichten Schelle entweichen konnte. Das heisst, der Turbo hatte nicht den "gewohnten" Gegendruck vom Filter. Nach Behebung der Undichtigkeit hat der Turbo dann noch grad 4000 km gehalten, dann war er total platt...
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Gelöschter Nutzer24.08.21
MS Motorservice.de Dort gibt es technische Informationen zum Thema Turbolader, Diagnose, Fehlerbehebung etc
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Ebubekir24.08.21
Gelöschter Nutzer: MS Motorservice.de Dort gibt es technische Informationen zum Thema Turbolader, Diagnose, Fehlerbehebung etc 24.08.21
Danke werde mich schlau machen dadrüber
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Ebubekir24.08.21
Rolf Ehlers: Hast Du mal was hinter dem Turbo gemacht, sprich DPF, das laute Turbopfeifen neben dem Gerassel finde ich recht laut. Sind die Ubergänge vom Turbo zum Abgasstrang noch alle dicht? Vielleicht hat sich da nur was gelöst, dann würdest Du auch keinen Leistungsverlust haben oder spüren. Anders wäre es im Abgasregelkreislauf, da gibt es dann sofort Leistungseinbrüche und dann auch mit Fehlermeldung. Den Turbo würde ich trotzdem mit begutachten. So ein Beispiel kenne ich, da hatte der Turbo eigentlich schon einen leichten Lagerschaden. Jedoch hielt der Turbo noch, weil ein Großteil der Abgase vor dem DPF an einer leicht undichten Schelle entweichen konnte. Das heisst, der Turbo hatte nicht den "gewohnten" Gegendruck vom Filter. Nach Behebung der Undichtigkeit hat der Turbo dann noch grad 4000 km gehalten, dann war er total platt... 24.08.21
Nein am Turbolader wurde nichts gemacht,keinerlei Leistungsverluste zu bemerken
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Gelöst
Leistungsverlust Fehler 5211 P0087 - Möglicher Defekt an Hochdruckpumpe oder Raildruckregelventil
Hallo in die Runde, ich habe mit VCDS einen Fehler ausgelesen und die Injektoren 1 und 4 ausgetauscht, da die Rücklaufmenge zu hoch war. Jetzt ist alles in Ordnung. Allerdings habe ich jetzt einen neuen Fehler. Meine Vermutung ist, dass die Hochdruckpumpe defekt ist, basierend auf dem IST/SOLL-Wert. Ich wäre dankbar für Tipps und Hinweise, da ich vermute, dass es erst am Anfang ist. Oder könnte es nur das Raildruckregelventil sein? PS: Bei niedriger Leistung gab es keine Probleme, aber bei hoher Leistung gab es einen Fehler und merklichen Leistungsverlust. Vielen Dank im Voraus.
Motor
Toni Schulz 07.11.23

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