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Christian Hillebrand10.02.24
Ungelöst
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Kupplungsnehmer/geber defekt; Rückholgabel blockiert/schwergängig | SUBARU IMPREZA Schrägheck

Hallo zusammen, Bin mit Kupplungspedal unten hängend liegen geblieben. Keine Geräusche oder komisches Verhalten beim Fahren auffällig vor dem Schaden. Wurde dann von freier Werkstatt abgeschleppt und dort wurde nun der Nehmerzylinder gewechselt. Danach ging wohl das Trennen genau einmal und danach ist der Geberzylinder geplatzt. Die freie Werkstatt meint, dass die Rückholgabel sehr schwergängig wäre oder blockiert zu sein scheint, was die Ursache für den geplatzten Geberzylinder sein soll. Nun steht im Raum, dass entweder die Kupplung oder das Getriebe einen Schaden hat und entsprechend getauscht werden muss. Um das verlässlich rauszukriegen, muss natürlich das Getriebe raus. Da der Wagen schon 15 Jahre auf den Buckel hat und der Restwert entsprechend gering, stellt sich die Frage, ob man diese Wundertüte noch bezahlt. Habt ihr vielleicht eine Idee, was hier die Ursache sein könnte oder was man noch versuchen könnte, bevor man die Kiste von Pandorra öffnet? =)
Bereits überprüft
- Kupplungspedal kommt nicht zurück - Nehmerzylinder getauscht - Geberzylinder danach geplatzt - Rückholgabel scheint schwergängig/blockiert
Getriebe

SUBARU IMPREZA Schrägheck (GR, GH, G3)

Technische Daten
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HELLA Stecker (8JA 001 920-011)

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Günter Czympiel10.02.24
Du alleine entscheidest wieviel Geld du investieren willst und kannst, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.
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Roger10.02.24
Denke dass hier was defekt ,gebrochen oder auseinander liegt , dafür und jegliche andere Kupplungs Arbeiten muss Getriebe runter (sorry)
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Marcel Firfas10.02.24
Nun...eine Kupplung ist ein Verschleiß-Teil. Kilometerstand? Was sind denn 15 Jahre... Ein Subaru ist recht zuverlässig u.Wertstabil. Was sind 2000 Euro gegenüber 30 000 für was neues anfälligeres? Resourcen schonen u. Handwerk fördern. Viele Fahrzeuge landen viel zu früh im Schrott. Hast Du regelmäßig gewartet oder das Geld woanders genutzt? Ein bisschen Investition gehört auch bei eine Diagnose dazu.
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Patrick Frieß10.02.24
Hallo guten Tag; Nach 15 Jahren kann schon mal was ans Auto kommen,wo man etwas mehr Geld 💰 investieren muss.Wenn die Kupplung defekt ist, muss man öffnen und schauen was ersetzt werden muss.Deine Kilometer Leistung kann man nicht ablesen.Aber denke eine Reparatur ist hier unumgänglich.mfg P.F
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Christian Hillebrand10.02.24
Marcel Firfas: Nun...eine Kupplung ist ein Verschleiß-Teil. Kilometerstand? Was sind denn 15 Jahre... Ein Subaru ist recht zuverlässig u.Wertstabil. Was sind 2000 Euro gegenüber 30 000 für was neues anfälligeres? Resourcen schonen u. Handwerk fördern. Viele Fahrzeuge landen viel zu früh im Schrott. Hast Du regelmäßig gewartet oder das Geld woanders genutzt? Ein bisschen Investition gehört auch bei eine Diagnose dazu. 10.02.24
Oha das geht ja schnell hier =) Also Kupplung wurde getauscht 2019 bei ca. 120tkm Aktuell hat er ... muss ich lügen, weil ich nicht gucken kann, ca. 150tkm bis vor paar jahren hat er noch regelmäßig ne inspektion bekommen. zu XMAS 2023 gabs neue TÜV Plakette ohne Mängel
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Christian Hillebrand10.02.24
Roger: Denke dass hier was defekt ,gebrochen oder auseinander liegt , dafür und jegliche andere Kupplungs Arbeiten muss Getriebe runter (sorry) 10.02.24
Rückholgabel oder die Buchse schätze ich auch mal ... aber das wäre ja ne gänzlich andere Rechnung als mal eben Kupplung oder gar Getriebe zu ersetzen, gell ... Klar Getriebe muss trotzdem runter, was natürlich nen gewisser Aufwand ist.
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Jörg Wellhausen10.02.24
Christian Hillebrand: Rückholgabel oder die Buchse schätze ich auch mal ... aber das wäre ja ne gänzlich andere Rechnung als mal eben Kupplung oder gar Getriebe zu ersetzen, gell ... Klar Getriebe muss trotzdem runter, was natürlich nen gewisser Aufwand ist. 10.02.24
Hallo Christian, von der Beschreibung her denke ich nicht das es an einem Getriebeschaden liegt. Wieviel soll denn die demontage des Getriebe kosten um festzustellen was genau kaputt gegangen ist?
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Karl Subi10.02.24
Hallo Mit höchster wahrscheinlichkeit wurde beim letzten Kupplungstausch nicht auf Qualität Ersatzteile geachtet! Zu 90% ist das Drucklager defekt, od das Drucklager ist schwergängig auf deren Führungshülse. Getriebeschaden gibt es sozusagen ganz selten bei diesen Fahrzeugen. Also d.h. Getriebe ausbauen : Zweimassenschwungrad prüfen Kupplungsautomat neu Reibscheibe neu Drucklager neu. Ob es sich lohnt stellt sich noch die Frage was in letzter Zeit an Wartung gemacht wurde? Denn bei 150.000km ist auch der Zahnriemen Spann u Umlenkrollen fällig.
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Christian Hillebrand10.02.24
Karl Subi: Hallo Mit höchster wahrscheinlichkeit wurde beim letzten Kupplungstausch nicht auf Qualität Ersatzteile geachtet! Zu 90% ist das Drucklager defekt, od das Drucklager ist schwergängig auf deren Führungshülse. Getriebeschaden gibt es sozusagen ganz selten bei diesen Fahrzeugen. Also d.h. Getriebe ausbauen : Zweimassenschwungrad prüfen Kupplungsautomat neu Reibscheibe neu Drucklager neu. Ob es sich lohnt stellt sich noch die Frage was in letzter Zeit an Wartung gemacht wurde? Denn bei 150.000km ist auch der Zahnriemen Spann u Umlenkrollen fällig. 10.02.24
Also auf der Rechnung der Kupplung stehen als Teile Mitnehmerscheibe, Kupplungsdruckplatte, Ausrücklager, Rückholfeder, Kugelkopfschraube ... die sollten doch dann also recht neuwertig sein noch. Also du bist dann auch bei weitestgehend gesamte Kupplung tauschen? Zahnriemen, Spann- & Umlenkrollen hab ich noch jeweils die ersten drin, wenn ich mich nicht irre. Die letzten Reparaturen waren so: - 2022/145tkm Glühkerzen neu - 2021/140tkm Querlenker und Stabibuchsen neu - 2020/130tkm Bremsschreiben & -klötze neu - 2019/120tkm AGR-Ventil neu
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Christian Hillebrand10.02.24
Jörg Wellhausen: Hallo Christian, von der Beschreibung her denke ich nicht das es an einem Getriebeschaden liegt. Wieviel soll denn die demontage des Getriebe kosten um festzustellen was genau kaputt gegangen ist? 10.02.24
glaub 400-700€ meinten sie, wenn ich mich nicht komplett vertue oder irgendwas durcheinander werfe ... das ist das was ich mit wundertüte meine, genau. Weil erst danach wirds ja spannend
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Karl Subi10.02.24
Christian Hillebrand: Also auf der Rechnung der Kupplung stehen als Teile Mitnehmerscheibe, Kupplungsdruckplatte, Ausrücklager, Rückholfeder, Kugelkopfschraube ... die sollten doch dann also recht neuwertig sein noch. Also du bist dann auch bei weitestgehend gesamte Kupplung tauschen? Zahnriemen, Spann- & Umlenkrollen hab ich noch jeweils die ersten drin, wenn ich mich nicht irre. Die letzten Reparaturen waren so: - 2022/145tkm Glühkerzen neu - 2021/140tkm Querlenker und Stabibuchsen neu - 2020/130tkm Bremsschreiben & -klötze neu - 2019/120tkm AGR-Ventil neu 10.02.24
Hallo Christian Musst entschuldigen habe die Technische Daten zu schnell gelesen🙈Das ist ja ein Diesel🙈🙈🙈🙈Der hat Steuerkette u somit erübrigt sich der Ersatz vom Zahnriemen, möchte mich da korrigieren. Sorry. Bei der Kupplung bleibe ich dabei was ich kommentiert habe. Was du da alles neu brauchst sieht man erst wenn das Getriebe ausgebaut ist. Der Getriebe Aus/Einbau geht ja gut u zügig bei den Fahrzeugen.
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Jörg Wellhausen10.02.24
Christian Hillebrand: glaub 400-700€ meinten sie, wenn ich mich nicht komplett vertue oder irgendwas durcheinander werfe ... das ist das was ich mit wundertüte meine, genau. Weil erst danach wirds ja spannend 10.02.24
Hallo Christian, leider kommst Du nicht drum herum das Getriebe auszubauen bzw. ausbauen zu lassen damit der Fehler eindeutig festgestellt wird. Dann kann auch die Werkstatt besser die Gesamtkosten ermitteln. Als andere wäre Kaffeesatzlesen. Das Problem ist ein Fahrzeug zu verkaufen mit einem derartigen Fehler bringt Dir einen imensen Verlust ein!
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Christian Hillebrand10.02.24
Auf jeden fall habt ihr mir schon mal die größte Angst genommen, dass es direkt wirtschaftlich vorbei ist mit dem Wagen. Getriebe muss raus, soviel ist klar ... und dann hoffen, dass es nur die Rückholgabel oder die dazugehörige Buchste ist und Kupplung einfach so bleiben kann. Ich halt euch auf dem laufenden, wies Montag weiter geht. Da werde ich dann auch mal vor Ort sein in der Werkstatt und mir zeigen lassen, was die bisher gemacht haben.
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Christian Hillebrand19.02.24
Tatsächlich ist es nun wohl möglicherweise wirklich so, dass einfach gar nix kaputt ist ausser besagter getauschter Nehmerzylinder und daraufhin geplatzter Geberzylinder ... Geberzylinder wurde nun auch getauscht und siehe da ... alles geht wieder ... wie nachhaltig ist noch nicht ganz klar aber bisher scheint es gänzlich ohne Getriebeausbau hinzukommen.
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Jörg Wellhausen19.02.24
Christian Hillebrand: Tatsächlich ist es nun wohl möglicherweise wirklich so, dass einfach gar nix kaputt ist ausser besagter getauschter Nehmerzylinder und daraufhin geplatzter Geberzylinder ... Geberzylinder wurde nun auch getauscht und siehe da ... alles geht wieder ... wie nachhaltig ist noch nicht ganz klar aber bisher scheint es gänzlich ohne Getriebeausbau hinzukommen. 19.02.24
Hallo Christian, drücke Dir die Daumen das es jetzt auch langfristig so funktioniert. Da hast Du anscheinend 🐖 gehabt 🤫
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Christian Hillebrand23.02.24
So nun doch noch mal Getriebe raus ... Kugelkopf hinter Ausrückgabel wohl "irgendwie" fest wodurch die Ausrückgabel nicht mehr komplett bewegt werden konnte was vermutlich dazu führte, dass die Kupplung weitestgehend immer schliff. Ergo binnen 30tkm die Kupplung sehr stark verschlissen. Zusätzlich kommt nun auch noch das 2Massenschwungrad hinzu, welches zum einem eine kleine Ecke rausgebissen bekommen hat und zum anderen zu viel Spiel und ein recht schwergängiges Lager hat.
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Christian Hillebrand23.02.24
So nun doch noch mal Getriebe raus ... Kugelkopf hinter Ausrückgabel wohl "irgendwie" fest wodurch die Ausrückgabel nicht mehr komplett bewegt werden konnte was vermutlich dazu führte, dass die Kupplung weitestgehend immer schliff. Ergo binnen 30tkm die Kupplung sehr stark verschlissen. Zusätzlich kommt nun auch noch das 2Massenschwungrad hinzu, welches zum einem eine kleine Ecke rausgebissen bekommen hat und zum anderen zu viel Spiel und ein recht schwergängiges Lager hat. Also Kupplung neu, Ausrückgabel und alles drumherum neu, 2massenschwungrad neu, und auf verdacht auch noch den hydraulikschlauch zwischen nehmer und geber neu. Verrückt was man ausversehen alles noch findet auf der suche bei so einem merkwürdigen Problem.
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Christian Hillebrand23.02.24
So nun doch noch mal Getriebe raus ... Kugelkopf hinter Ausrückgabel wohl "irgendwie" fest wodurch die Ausrückgabel nicht mehr komplett bewegt werden konnte was vermutlich dazu führte, dass die Kupplung weitestgehend immer schliff. Ergo binnen 30tkm die Kupplung sehr stark verschlissen. Zusätzlich kommt nun auch noch das 2Massenschwungrad hinzu, welches zum einem eine kleine Ecke rausgebissen bekommen hat und zum anderen zu viel Spiel und ein recht schwergängiges Lager hat. Also Kupplung neu, Ausrückgabel und alles drumherum neu, 2massenschwungrad neu, und auf verdacht auch noch den hydraulikschlauch zwischen nehmer und geber neu. Verrückt was man ausversehen alles noch findet auf der suche bei so einem merkwürdigen Problem.
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Karl Subi23.02.24
Hallo Christian Möchte nicht aus der Ferne auf irgendwen rumhacken. Also nach 30 000 km so eine Übung zu machen ist einfach nicht normal. Da ist einfach nicht gut u Fachgerecht gearbeitet worden beim letzten Kupplungstausch. Diese Ecke bricht auch nicht einfach so weg🙈 Ja leider einmal alles neu u nachher Ruhe haben. Dein Beitrag zeigt auch das man gar nichts spart wenn man nur die Hälfte ersetzt wenn das Getriebe schon ausgebaut ist.
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Christian Hillebrand24.02.24
Karl Subi: Hallo Christian Möchte nicht aus der Ferne auf irgendwen rumhacken. Also nach 30 000 km so eine Übung zu machen ist einfach nicht normal. Da ist einfach nicht gut u Fachgerecht gearbeitet worden beim letzten Kupplungstausch. Diese Ecke bricht auch nicht einfach so weg🙈 Ja leider einmal alles neu u nachher Ruhe haben. Dein Beitrag zeigt auch das man gar nichts spart wenn man nur die Hälfte ersetzt wenn das Getriebe schon ausgebaut ist. 23.02.24
Naja ich mag auch niemanden die Schuld geben, zumal es ja 5 Jahre her ist. Vielleicht ist auch nur irgendwas dummes passiert - keine Ahnung. Was mir nicht so richtig klar geworden ist bisher: Was hat es mit der Aussage "Das Lager ist ziemlich fest" und "Die Scheibe hat zu viel Spiel" auf sich? Sollte das Lager nicht dafür sorgen, dass die Scheibe eben kein Spiel hat und das dürfte sich doch nur ändern, wenn das Lager locker/ausgeschlagen ist, oder nicht? Ob nun die Ausrückgabel oder die Hydraulik jeweils die Ursache oder das Symptom waren, bekommt man wohl leider nicht mehr raus und hat mit dem Rest vermutlich auch wenig zu tun - bzw. mit dem Kupplungsbelag natürlich schon.
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Christian Hillebrand01.03.24
Karl Subi: Hallo Christian Möchte nicht aus der Ferne auf irgendwen rumhacken. Also nach 30 000 km so eine Übung zu machen ist einfach nicht normal. Da ist einfach nicht gut u Fachgerecht gearbeitet worden beim letzten Kupplungstausch. Diese Ecke bricht auch nicht einfach so weg🙈 Ja leider einmal alles neu u nachher Ruhe haben. Dein Beitrag zeigt auch das man gar nichts spart wenn man nur die Hälfte ersetzt wenn das Getriebe schon ausgebaut ist. 23.02.24
Also jetzt wirds abendteuerlich ... Kupplung und schwungscheibe sind getauscht ... trotzdem knackt es beim kuppeln ... subaru sagt, das ist jetzt halt so und geht nicht einfach so weg ohne die pedaleinheit zu tauschen Ursprünglich bin ich zu subaru, weil nach der freien werkstatt das kupplungspedal merkwürdig war und der schleifpunkt nur bei völlig durchgetreten überhaupt zu verzeichnen war. Ausserdem knackte es bei jedem mal, wenn man das Pedal komplett durchgetreten und auch komplett losgelassen hatte genau 1x jeweils. Subaru hatte dann nach kurzem check festgestellt, dass die Schraube von Pedal zum Gestenge für den Geber lose war ... hatte dies dann korrigiert und neu eingestellt. Daraufhin wurde dann nun gesagt, da ist was in der Kupplung nicht OK ... also Getriebe raus mit den oben stehenden Erkenntnissen. Nun habe ich gerade mal im Zubehörshop nach einem passenden Schwungrad geschaut und siehe da .... DA FEHLT DIE SELBE ECKE SCHON VON ANFANG AN!! Da war also gar kein Schaden an der Schwungscheibe ... gut nach 150tkm kann man drüber nachdenken, die zu tauschen, wenn man eh schon dran ist, aber nötig wärs dann wohl nicht gewesen. Die neue Kupplung samt allen umliegenden bauteilen haben offenbar ja auch nichts an den knacken geändert. Also habe ich jetzt Kupplung gänzlich neu aber mein Problem nach Geber/Nehmertausch ist eigentlich das selbe.
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Karl Subi01.03.24
Hallo Christian Irgendwie kann ich leider deine letzte Erklärung u Text nicht lesen.Komm nur bis zur Hälfte und dann springt das ganze ein Paar Beiträge nach oben🤷🏻‍♂️ist wohl ein Fehler im System. Trotzdem möchte ich es versuche: Wurde die Kupplung in einer Subaru Vertragswerkstatt getauscht? Sind Original Ersatzteile verbaut worden? Das kann einfach nicht sein da muss nachgebessert werden, bezahl die Rechnung noch nicht! Ich nehme an das Knachsen lässt sich gut wiederholen. Frage einen Freund ob er dir die Kupplung betätigen kann u du versuchst das Geräusch lokalisieren. Kann eigendlich nur Pedalerie,Geber - Nehmerzylinder od in der Getriebeglocke bzw Druckgabel, Drucklager, Druckplatte das Geräusch herkommen. Ich hatte tatsächlich auch einmal etwas ähnliches wie du beschreibst! Da kam es von der Auflagefläche vom Gestänge des Nehmerzylinders zur Druckstange!Versuche dort ein wenig zu fetten od Schmieren. Ob das bei dir der Fall ist weiss ich nicht🤷🏼aber ein Versuch ist es Wert!
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Karl Subi01.03.24
Karl Subi: Hallo Christian Irgendwie kann ich leider deine letzte Erklärung u Text nicht lesen.Komm nur bis zur Hälfte und dann springt das ganze ein Paar Beiträge nach oben🤷🏻‍♂️ist wohl ein Fehler im System. Trotzdem möchte ich es versuche: Wurde die Kupplung in einer Subaru Vertragswerkstatt getauscht? Sind Original Ersatzteile verbaut worden? Das kann einfach nicht sein da muss nachgebessert werden, bezahl die Rechnung noch nicht! Ich nehme an das Knachsen lässt sich gut wiederholen. Frage einen Freund ob er dir die Kupplung betätigen kann u du versuchst das Geräusch lokalisieren. Kann eigendlich nur Pedalerie,Geber - Nehmerzylinder od in der Getriebeglocke bzw Druckgabel, Drucklager, Druckplatte das Geräusch herkommen. Ich hatte tatsächlich auch einmal etwas ähnliches wie du beschreibst! Da kam es von der Auflagefläche vom Gestänge des Nehmerzylinders zur Druckstange!Versuche dort ein wenig zu fetten od Schmieren. Ob das bei dir der Fall ist weiss ich nicht🤷🏼aber ein Versuch ist es Wert! 01.03.24
Ah Jetzt kann ich den ganzen Text lesen. Bei dem Zweimassenschwungrad würd ich mir keinen Kopf machen die sind beim Diesel eh nach 180.000-200.000 Km fällig. Aber das Knachsen muss weg u sollte auch möglich sein u nicht das ist alt so!!!
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Karl Subi01.03.24
Sorry noch kurz etwas: Kurbelwellen Axialspiel prüfen. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen nur dass wirklich alles in Betracht gezogen wird u überprüft wird!
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Ungelöst
Wasser im Fußraum
Moin, ich habe ein Problem mit Wasser im Fußraum. Wenn das Auto steht, habe ich nach längeren Regenfällen einen Feuchten Teppich unterhalb der Pedale. Leider konnte ich die Quelle bisher nicht ermitteln.
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Paul Muth 06.08.23

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