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Christopher Schroepfer20.11.24
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Geräusche bei Kaltstart | SEAT LEON

Hallo zusammen, bei meinem Seat Leon 5F 1.4 TSI Bj. 2017 fällt mir seit einiger Zeit auf, dass man bei einem Kaltstart kurzzeitig ein "pulsierendes" (falls man das so nennen kann) Geräusch aus dem Motorraum hören kann. Sobald ich etwas Gas gebe, ist das Geräusch weg. Gehe ich dann wieder vom Gas, hört man es teilweise noch für ein paar Sekunden. Normalerweise ist das Geräusch max. in der ersten Minute nach dem Kaltstart zu hören. Sobald der Motor etwas Temperatur hat, hört man nichts mehr davon. In dem Video im Anhang sollte man es relativ gut hören können. Was kann das sein und besteht hier Handlungsbedarf, oder kann ich das getrost bis zur nächsten Inspektion ignorieren? Ansonsten macht der Motor eigentlich keine Probleme.
Motor
Geräusche

SEAT LEON (5F1)

Technische Daten
MEYLE Lagerung, Motor (100 199 0203) Thumbnail

MEYLE Lagerung, Motor (100 199 0203)

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BLUE PRINT Gehäusedeckel, Automatisiertes Schaltgetriebe (ASG) (ADBP990009)

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16 Antworten
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Jörg Wellhausen20.11.24
Hallo Christoph, auf keinen Fall so ein Geräusch ignorieren. Bitte mal ein Video davon aus dem Motorraum heraus machen und hier Hochladen.
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Tom Werner20.11.24
Schaltgetriebe oder DSG verbaut? Eventuell Zms?
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Christopher Schroepfer20.11.24
Tom Werner: Schaltgetriebe oder DSG verbaut? Eventuell Zms? 20.11.24
Das ist ein 6-Gang-Schaltgetriebe (Getriebecode SEH)
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Tom Werner20.11.24
Christopher Schroepfer: Das ist ein 6-Gang-Schaltgetriebe (Getriebecode SEH) 20.11.24
Dann ist normal kein Zms verbaut, wenn ich mich nicht irre.
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Christian Möhring20.11.24
Klingt für mich auch wie ZMS.
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Christopher Schroepfer20.11.24
Christian Möhring: Klingt für mich auch wie ZMS. 20.11.24
Laut Teilekatalog müsste das folgende Schwungrad verbaut sein: 03C105269P Sofern ich nichts übersehen habe, ist das kein ZMS.
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Roger20.11.24
Hört sich so nach Kolbenkipper an.!
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Christopher Schroepfer20.11.24
Roger: Hört sich so nach Kolbenkipper an.! 20.11.24
Ich nehme das Geräusch aber eher als Surren und nicht wie ein Ticken oder irgendwas metallisches wahr. Bei <100.000km, jährlichem Ölwechsel (max. 15tkm) und peniblem Warm- und Kaltfahren +Aufwärmen per Standheizung vor fast jedem Kaltstart (außer im Sommer) wäre ein Kolbenkipper aber auch wirklich ein Armutszeugnis für VAG. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
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Manfred B.21.11.24
Nicht kirre machen, denke eher es kommt vom Riementrieb her. Das kannst du aber besser vom Motorraum her lokalisieren. Kann dort der Riemen selbst sein, oder eine Rolle / Lager dort kündigt sich langsam an. Wenn du möchtest, horch raus von wo und mach uns dort ein zweites Video.
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Doozer202421.11.24
Hallo, evtl aus dem Zahnriementrieb, Spann/Umlenkrolle/Spannung
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Christopher Schroepfer24.11.24
Manfred B.: Nicht kirre machen, denke eher es kommt vom Riementrieb her. Das kannst du aber besser vom Motorraum her lokalisieren. Kann dort der Riemen selbst sein, oder eine Rolle / Lager dort kündigt sich langsam an. Wenn du möchtest, horch raus von wo und mach uns dort ein zweites Video. 21.11.24
Danke schonmal für die Rückmeldung! Das Geräusch scheint wohl definitiv vom Riementrieb zu kommen. Aus meiner Sicht kann das eigentlich nur die Lichtmaschine oder irgendwas in unmittelbarer Nähe dazu zu sein. Komisch finde ich allerdings, dass das Geräusch nach ein paar Sekunden einfach plötzlich weg ist. Muss da wohl was gemacht werden, oder kann ich erstmal normal weiterfahren und das weiter beobachten?
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Christopher Schroepfer24.11.24
Manfred B.: Nicht kirre machen, denke eher es kommt vom Riementrieb her. Das kannst du aber besser vom Motorraum her lokalisieren. Kann dort der Riemen selbst sein, oder eine Rolle / Lager dort kündigt sich langsam an. Wenn du möchtest, horch raus von wo und mach uns dort ein zweites Video. 21.11.24
Danke schonmal für die Rückmeldung! Das Geräusch scheint wohl definitiv vom Riementrieb zu kommen. Aus meiner Sicht kann das eigentlich nur die Lichtmaschine oder irgendwas in unmittelbarer Nähe dazu zu sein. Komisch finde ich allerdings, dass das Geräusch nach ein paar Sekunden einfach plötzlich weg ist. Muss da wohl was gemacht werden, oder kann ich erstmal normal weiterfahren und das weiter beobachten?
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Manfred B.24.11.24
Christopher Schroepfer: Danke schonmal für die Rückmeldung! Das Geräusch scheint wohl definitiv vom Riementrieb zu kommen. Aus meiner Sicht kann das eigentlich nur die Lichtmaschine oder irgendwas in unmittelbarer Nähe dazu zu sein. Komisch finde ich allerdings, dass das Geräusch nach ein paar Sekunden einfach plötzlich weg ist. Muss da wohl was gemacht werden, oder kann ich erstmal normal weiterfahren und das weiter beobachten? 24.11.24
Hallo, sehe ich auch so. Da es nur bei Kaltstart ist hat es wahrscheinlich mit Temperatur zu zu. (Ausdehnung von Material) Wasserpumpe - Flügelchen schleifen, Generator Freilauf... Andersrum hört es aber ja auch "digital" , also schlagartig auf. Dann würde ich sagen, was elektrisches wie Generator / Regler, oder eine Ansteuerung von etwas die dann weggeschaltet wird. Weis nicht was bei deinem so verbaut ist, aber es gibt inzwischen ja auch WaPu's und Thermostate die geregelt werden... Ob der Riemen selbst verantwortlich ist, einfach mit Glasreiniger oder etwas Wachs einsprühen. Um Stromseitig zu prüfen, je eins von solchen Steckverbindungen abstecken und zwischentesten. Die Bauteile lassen sich auch abhorchen - entweder mit Stethoskop oder langem Schraubendreher im Ohr. Manchmal kann man sogar durch "Handauflegen" das Geräusch fühlen. Um ein Aggregatteil oder Rolle wie Lager zu identifizieren nimmt man den Rippenriemen runter und prüft / dreht einzend von Hand. Wenn nichts feststellbar ist, den, Motor kurz ohne Riemen starten. Ist das Geräusch noch da, kommt es nicht vom Riementrieb. So grenzt man ein und muß nicht viel blind Teiletauschen. Weiterfahren oder nicht - retrotische Gegenfrage, wann ist denn Werkstatttermin ? Ich würde es wohl tun, allerdings besser mit vorheriger Diagnose. Geräusche sind immer ein Warnsignal. Wie beim Menschen, wenn es hinten weh tut - besser vorne aufhören. 😁 Ev. ist es dir ja möglich den einen oder anderen Test selbst durchzuführen !?
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Christopher Schroepfer26.11.24
Manfred B.: Hallo, sehe ich auch so. Da es nur bei Kaltstart ist hat es wahrscheinlich mit Temperatur zu zu. (Ausdehnung von Material) Wasserpumpe - Flügelchen schleifen, Generator Freilauf... Andersrum hört es aber ja auch "digital" , also schlagartig auf. Dann würde ich sagen, was elektrisches wie Generator / Regler, oder eine Ansteuerung von etwas die dann weggeschaltet wird. Weis nicht was bei deinem so verbaut ist, aber es gibt inzwischen ja auch WaPu's und Thermostate die geregelt werden... Ob der Riemen selbst verantwortlich ist, einfach mit Glasreiniger oder etwas Wachs einsprühen. Um Stromseitig zu prüfen, je eins von solchen Steckverbindungen abstecken und zwischentesten. Die Bauteile lassen sich auch abhorchen - entweder mit Stethoskop oder langem Schraubendreher im Ohr. Manchmal kann man sogar durch "Handauflegen" das Geräusch fühlen. Um ein Aggregatteil oder Rolle wie Lager zu identifizieren nimmt man den Rippenriemen runter und prüft / dreht einzend von Hand. Wenn nichts feststellbar ist, den, Motor kurz ohne Riemen starten. Ist das Geräusch noch da, kommt es nicht vom Riementrieb. So grenzt man ein und muß nicht viel blind Teiletauschen. Weiterfahren oder nicht - retrotische Gegenfrage, wann ist denn Werkstatttermin ? Ich würde es wohl tun, allerdings besser mit vorheriger Diagnose. Geräusche sind immer ein Warnsignal. Wie beim Menschen, wenn es hinten weh tut - besser vorne aufhören. 😁 Ev. ist es dir ja möglich den einen oder anderen Test selbst durchzuführen !? 24.11.24
Vielen Dank für die vielen Infos und Lösungsansätze! Da ich diese Woche noch auf Dienstreise bin (mit einem anderen Auto), wird das vorerst leider nichts mit der weiteren Diagnose. Ich habe mir aber schonmal ein Stethoskop bestellt und werde nächste Woche mal schauen, ob ich die Ursache damit weiter eingrenzen kann. Ansonsten werde ich wahrscheinlich auch mal mit meiner CarPort-Diagnose schauen, ob es irgendwo in den Echtzeitdaten einen Wert gibt, der sich zeitgleich mit dem Geräusch (also exakt 30 Sekunden nach dem Kaltstart) verändert. Wenn das alles nichts bringt, werde ich wohl die Werkstatt mal drüberschauen lassen.
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Christopher Schroepfer30.11.24
Habe heute morgen mal mit dem Stethoskop die Lichtmaschine "abgehört" und für mich klang der erstmal unauffällig. Die Suche geht also weiter...
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Christopher Schroepfer19.01.25
Update: Ich hatte inzwischen auch einen Werkstatttermin, allerdings ist das Problem dort wohl nur sehr kurz aufgetreten und konnte deshalb nicht lokalisiert werden. Es hat sich seitdem rein gar nichts verändert und das Geräusch tritt nach wie vor in den ersten 30 Sekunden nach jedem Kaltstart auf. Laut Werkstatt soll ich es einfach erstmal weiter beobachten.
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Gelöst
Normaler Kaltstart oder Hydrostößel nicht in Ordnung?
Moin, ich muss bald zum freundlichen wegen Inspektion und HU. Ich frage mich, ob ich das mal bei ihm ansprechen sollte, was ich hier nachfrage. Bevor ich das aber mache, wollte ich mal eure Meinung dazu. Der Motor wurde bei 2 Grad gestartet und ist für mich etwas am klackern meiner Meinung nach. Vielleicht übertreibe ich es auch. Aber ist das normal? Ich pack noch eine kleine Frage dazu: Könnte sowas eventuell zu erhöhtem Ölverbrauch führen? Danke euch schonmal!
Motor
Geräusche
Artur Syldatk 06.02.22

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