Christopher Schroepfer26.11.24
Manfred B.: Hallo,
sehe ich auch so.
Da es nur bei Kaltstart ist hat es wahrscheinlich mit Temperatur zu zu.
(Ausdehnung von Material)
Wasserpumpe - Flügelchen schleifen, Generator Freilauf...
Andersrum hört es aber ja auch "digital" , also schlagartig auf.
Dann würde ich sagen, was elektrisches wie Generator / Regler, oder eine Ansteuerung von etwas die dann weggeschaltet wird.
Weis nicht was bei deinem so verbaut ist, aber es gibt inzwischen ja auch WaPu's und Thermostate die geregelt werden...
Ob der Riemen selbst verantwortlich ist, einfach mit Glasreiniger oder etwas Wachs einsprühen.
Um Stromseitig zu prüfen, je eins von solchen Steckverbindungen abstecken und zwischentesten.
Die Bauteile lassen sich auch abhorchen - entweder mit Stethoskop oder langem Schraubendreher im Ohr.
Manchmal kann man sogar durch "Handauflegen" das Geräusch fühlen.
Um ein Aggregatteil oder Rolle wie Lager zu identifizieren nimmt man den Rippenriemen runter und prüft / dreht einzend von Hand.
Wenn nichts feststellbar ist, den, Motor kurz ohne Riemen starten. Ist das Geräusch noch da, kommt es nicht vom Riementrieb.
So grenzt man ein und muß nicht viel blind Teiletauschen.
Weiterfahren oder nicht -
retrotische Gegenfrage, wann ist denn Werkstatttermin ?
Ich würde es wohl tun, allerdings besser mit vorheriger Diagnose.
Geräusche sind immer ein Warnsignal.
Wie beim Menschen, wenn es hinten weh tut - besser vorne aufhören. 😁
Ev. ist es dir ja möglich den einen oder anderen Test selbst durchzuführen !? 24.11.24
Vielen Dank für die vielen Infos und Lösungsansätze! Da ich diese Woche noch auf Dienstreise bin (mit einem anderen Auto), wird das vorerst leider nichts mit der weiteren Diagnose. Ich habe mir aber schonmal ein Stethoskop bestellt und werde nächste Woche mal schauen, ob ich die Ursache damit weiter eingrenzen kann. Ansonsten werde ich wahrscheinlich auch mal mit meiner CarPort-Diagnose schauen, ob es irgendwo in den Echtzeitdaten einen Wert gibt, der sich zeitgleich mit dem Geräusch (also exakt 30 Sekunden nach dem Kaltstart) verändert. Wenn das alles nichts bringt, werde ich wohl die Werkstatt mal drüberschauen lassen.