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André Socher 105.03.23
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Motor macht tick Geräusch | OPEL MOKKA / MOKKA X

Hallo Mein D14NET macht nach kurzer Fahrt 2-3Km, im Bereich erster Zylinder ein unregelmäßiges Tick-Geräusch und das tritt weder im Kalten noch im heißen Zustand auf. Ich dachte erst es kommt vom Zündmodul oder Kerze, aber der Motor läuft normal, hat volle Leistung, ruckelt nicht und der Leerlauf ist stabil ohne Schwankungen oder Vibrationen. Das Zündmodul ist optisch im neuwertig Zustand, hat keine Beschädigungen und auch keine Korrosion im Kontaktbereich, die Kontaktfedern habe ich kontrolliert, wieder mittig im Kerzenstecker positioniert und habe Kerzensteckerfett (Silikonfett) verwendet. Habe diese Woche Öl und Zündkerzenwechsel durchgeführt, Öl habe ich original Opel Dexos1Gen2, Filter original Hengst und Kerzen NGK IFR7X7G verwendet. Ich kann auch nicht sagen, ob dieses Tick-Geräusch schon immer vorhanden war, da ich zuvor nie die Motorhaube nach kurzer Fahrstrecke geöffnet habe und im Innenraum hört man es nicht. Habe mal zwei Videos hochgeladen, das erste nach kurzer Fahrt, da hört man das Tick-Geräusch und das zweite nach 30 km Autobahn und da ist es nicht mehr zu hören. Was man im zweiten Video deutlich hört, ist das Tankentlüftungsventil und die Einspritzdüsen. (Videos im Kommentar)
Bereits überprüft
Mit dem Stethoskop alles abgehört und kommt aus dem Bereich Zylinder eins. Fehlerspeicher leer
Motor

OPEL MOKKA / MOKKA X (J13)

Technische Daten
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NGK Glühkerze (7467)

NGK Zündkerze (91039) Thumbnail

NGK Zündkerze (91039)

BOSCH Zündkerze (0 242 240 707) Thumbnail

BOSCH Zündkerze (0 242 240 707)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (172190) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (172190)

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Mehr Produkte für MOKKA / MOKKA X (J13)

17 Antworten
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Denis Müller05.03.23
Das könnte von einem hydrostössel kommen. Zünd funke springt aber nicht über an einem Kabel?
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André Socher 105.03.23
Denis Müller: Das könnte von einem hydrostössel kommen. Zünd funke springt aber nicht über an einem Kabel? 05.03.23
Ich habe zumindestens keine Spuren an der Zündleiste gefunden, der Motor läuft auch einwandfrei und das wäre ja bei einem außerhalb überspringenten Zündfunken nicht der Fall. Werde das erstmal weiter beobachten.
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Andre Steffen05.03.23
Ist in dem Bereich vielleicht ein Magnetventil, z.B. von der Tankentlüftung, welches dort getaktet wird?
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Jonathan E.05.03.23
Ist irgendwo Oxidation am Zündmodul zu sehen? Nimm Mal eine Blumenspritze und bestäub mal dass Zündmodul mit Wasser. Wenn du da einen Funkenüberschlag hast, ist das Zündmodul hin.
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André Socher 105.03.23
Hier nun die Videos.
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André Socher 105.03.23
Jonathan E.: Ist irgendwo Oxidation am Zündmodul zu sehen? Nimm Mal eine Blumenspritze und bestäub mal dass Zündmodul mit Wasser. Wenn du da einen Funkenüberschlag hast, ist das Zündmodul hin. 05.03.23
Nein keine Oxidation, habe extra die Gummi Kerzenstecker vom Modul abgezogen und nachgeschaut, man sieht auch nirgends eine Spur am Zündmodul wo der Funke überschlagen könnte. Das Klicken oder Ticken tritt auch nur in einem bestimmten Zeitfenster auf, nur wenn ich kurz fahre und der Motor noch nicht heiß ist. Bei kalten oder heißen Motor ist das Geräusch nicht.
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Jonathan E.05.03.23
Ist es im Bereich des Tankentlüftungsventil? Wenn ja mach dir keine Sorgen das ist normal
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André Socher 105.03.23
Jonathan E.: Ist es im Bereich des Tankentlüftungsventil? Wenn ja mach dir keine Sorgen das ist normal 05.03.23
Ja das ist am Saugrohr montiert, aber das Klackert anders, das tick Geräusch hört sich mit dem Stethoskop so ähnlich wie ein Knackfrosch an, nur viel leiser. Die Einspritzventil tickern auch so, aber halt regelmäßig und das Geräusch kommt unregelmäßig. Wenn der Motor aus wäre, dann würde ich es auf ein Ausdehnungs Geräusch durch die Wärme deuten, ist es aber nicht und mit dem Stethoskop hört man es am deutlichsten auf dem Kopf neben den Zündkerzenschacht vom ersten Zylinder. Auf dem Zündmodul und den Kerzenstecker hört man garnichts mit dem Stethoskop, aber sonst auf jeder Metallverbindung im Bereich vom ersten Zylinder zb. Schrauben vom Ventildeckel Stirndeckel und linken Motorhalter. Das ist nicht laut, aber wie so ein leises Knackfrosch Geräusch im Stethoskop.
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Manfred B.05.03.23
Wärmeausdehnung - ein Blech das unter einer Verschraubung / Befestigung sprunghaft wandert ?!
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André Socher 105.03.23
Manfred B.: Wärmeausdehnung - ein Blech das unter einer Verschraubung / Befestigung sprunghaft wandert ?! 05.03.23
Werde das jetzt erstmal weiter beobachten und wenn es schlimmer wird, dann mal eine Werkstatt drüber schauen lassen. Danke erstmal alles für die Hilfe.
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Wolfgang Schaub05.03.23
Tausch mal kerze 1 gegen eine andere. Wandert das ticken dann? Hatte schon eine kerze, die am keramikkörper undicht war und kompression abgeblasen hat
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„ Alexander Ott „05.03.23
Zündkerzen fest ?
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André Socher 105.03.23
„ Alexander Ott „: Zündkerzen fest ? 05.03.23
Ja habe ich schon nach geprüft und mit 25Nm angezogen.
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André Socher 105.03.23
Wolfgang Schaub: Tausch mal kerze 1 gegen eine andere. Wandert das ticken dann? Hatte schon eine kerze, die am keramikkörper undicht war und kompression abgeblasen hat 05.03.23
Das werde ich mal versuchen, hatte aber heute die Kerze vom ersten Zylinder draußen und auf Beschädigungen kontrolliert und da war alles i.o.
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Wolfgang Schaub06.03.23
André Socher 1: Das werde ich mal versuchen, hatte aber heute die Kerze vom ersten Zylinder draußen und auf Beschädigungen kontrolliert und da war alles i.o. 05.03.23
Das sieht man der kerze von außen nicht an
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André Socher 106.03.23
Wolfgang Schaub: Das sieht man der kerze von außen nicht an 06.03.23
Hallo Wenn es die Zündkerze oder das Modul sein sollte, müsste dann nicht der Motorlauf schlecht sein, unruhiger Leerlauf oder ruckeln beim beschleunigen? Aber kann das ja mal testen, wenn ich wieder Zeit habe. Gruß und Danke
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Wolfgang Schaub06.03.23
André Socher 1: Hallo Wenn es die Zündkerze oder das Modul sein sollte, müsste dann nicht der Motorlauf schlecht sein, unruhiger Leerlauf oder ruckeln beim beschleunigen? Aber kann das ja mal testen, wenn ich wieder Zeit habe. Gruß und Danke 06.03.23
Die Kerze lässt ja nicht die komplette Kompression durch. Nur wärend der Druckspitze kommt etwas durch die undichte Stelle. Und das hört man dann als knacken. Das war auch von der Motortemperatur abhängig. Ich habe seinerzeit die Kerze versuchsweise in einen anderen Motor geschraubt. Der hatte dann das gleiche Problem. Die Kerze wurde dann entsorgt.
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Fernsteuerung vom 2 Schlüssel ohne Funktion
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Fahrwerk
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