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Dominik Bergmeier08.01.22
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Motor startet nicht | VW

Moin, wir haben ein Problem mit unseren Passat 1,9 tdi 105 ps Und zwar sagt die Werkstatt das er ein Motorschaden hat Aber was ich festgestellt habe läuft die Kraftstoffepumpe nicht kann er es selber abschalten oder wie Laufleistung 260000
Motor

VW

Technische Daten
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BorgWarner (BERU) Glühkerze (GN073) Thumbnail

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Thomas Scholz08.01.22
Aufgrund welcher Grundlage wurde die Diagnose gestellt ?
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Dominik Bergmeier08.01.22
Thomas Scholz: Aufgrund welcher Grundlage wurde die Diagnose gestellt ? 08.01.22
Die sagen wegen der Laufleistung Ein Fehlercode hat er P161C
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Bernd Frömmel08.01.22
Wenn der noch eine VFP hat, muss die Kraftstoff fördern beim starten. Ich meine 0,5 Bar sollen das sein. Könnte ich morgen genauer nachsehen. Und es muss auch reichlich Diesel kommen.... Wenn die VFP nicht mehr fördert läuft der auch nicht mehr....
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Daniel.08.01.22
Dann müsste es im Fehlerspeicher stehen. Relai, Sicherung geprüft? Motorschaden, warum? Lager oder ZDK oder was war das Fehlerbild
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Bernd Frömmel08.01.22
Dominik Bergmeier: Die sagen wegen der Laufleistung Ein Fehlercode hat er P161C 08.01.22
Die wollen dir nur nen Neuwagen umhängen 😁 Fehlercode kann ich gerade nicht schauen, PC ist aus. Aber hatte ja schon zur VFP geschrieben.... Allerdings muss da auch die Ansteuerung funktionieren, das hatte ich noch vergessen....
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Dominik Bergmeier08.01.22
Bernd Frömmel: Wenn der noch eine VFP hat, muss die Kraftstoff fördern beim starten. Ich meine 0,5 Bar sollen das sein. Könnte ich morgen genauer nachsehen. Und es muss auch reichlich Diesel kommen.... Wenn die VFP nicht mehr fördert läuft der auch nicht mehr.... 08.01.22
Das wäre sehr gut wenn du es machen kannst wie kann ich es testen ?
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Leon Singh08.01.22
Nur weil der Motor nicht startet und er 260.000km hat, wurde ein Motorschaden diagnostiziert? Ich würde mal die Werkstatt wechseln. Normalerweise solllen die 1.9er doch so robuste und gleichzeitig sparsame Motoren sein...
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Thomas Scholz08.01.22
Dominik Bergmeier: Die sagen wegen der Laufleistung Ein Fehlercode hat er P161C 08.01.22
Motorschaden wegen Laufleistung ist absoluter blödsinn Es kann natürlich sein das sie gesagt haben das sich aufgrund der Laufleistung eine Reparatur nicht mehr unbedingt lohnt Aber das ist ja deine eigene Entscheidung
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Ingo Naunapper08.01.22
Ist zwar recht brutal diese Methode, aber versuch in kurz mit startpilot oder Bremsen reiniger zu starten. Aber nur ganz kurz denn da hat er keine Schmierung durch den Diesel.
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Robert Ballmann08.01.22
Der Fehlercode deutet auf eine Defekte Glühkerze auf Zylinder drei hin. Den kannst du vernachlässigen.
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Dominik Bergmeier08.01.22
Ingo Naunapper: Ist zwar recht brutal diese Methode, aber versuch in kurz mit startpilot oder Bremsen reiniger zu starten. Aber nur ganz kurz denn da hat er keine Schmierung durch den Diesel. 08.01.22
Dort ist ein Video
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Dominik Bergmeier08.01.22
Dominik Bergmeier: Dort ist ein Video 08.01.22
Laut Werkstatt
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Andre Steffen08.01.22
Einfach mal schauen, ob beim Starten am Dieselfilter Diesel ankommt. Den Schlauch vom Tank zum Filter mal abziehen und in einen Behälter halten. Dabei den Wagen starten und schauen, ob Diesel ankommt.
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Robert Ballmann08.01.22
Wie war der Ablauf. Bist du mit dem Auto liegen geblieben und wurdest in die Werkstatt geschleppt, oder wollte er morgens einfach nicht mehr anspringen. Was wurde in der Werkstatt geprüft.
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Dominik Bergmeier08.01.22
Robert Ballmann: Wie war der Ablauf. Bist du mit dem Auto liegen geblieben und wurdest in die Werkstatt geschleppt, oder wollte er morgens einfach nicht mehr anspringen. Was wurde in der Werkstatt geprüft. 08.01.22
Haben den Wagen erst gekauft 1km mit gefahren und ist dann aus Gegangen
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Dominik Bergmeier08.01.22
Thomas Scholz: Der Motor dreht doch Da von einem Motorschaden zu sprechen ist schon krass 08.01.22
Bin ich auch der Meinung habe den dann gefragt was für ein Motorschaden das könnte er mir nicht beantworten
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Denis Müller08.01.22
Also von drehen her, dreht er ganz normal ohne Geräusche und scheint auch zu komprimieren. Ich würde ihn nochmal auslesen lassen. Geht die vorförderpumpe bzw Kraftstoff Pumpe denn kurz an wenn du nur die Zündung an machst. Oder geht sie gar nicht mehr an. Man hört sie eig recht gut bei dem passat.
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Dominik Bergmeier08.01.22
Denis Müller: Also von drehen her, dreht er ganz normal ohne Geräusche und scheint auch zu komprimieren. Ich würde ihn nochmal auslesen lassen. Geht die vorförderpumpe bzw Kraftstoff Pumpe denn kurz an wenn du nur die Zündung an machst. Oder geht sie gar nicht mehr an. Man hört sie eig recht gut bei dem passat. 08.01.22
Man hört leider nix
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Frank Klingenberg08.01.22
Der Fehlercode bedeutet Glühkerze Zylinder 3. Das kann bedeuten Glühkerze defekt, Kabelverbindung unterbrochen, etc. Vielleicht hat die Werkstatt deines Vertrauens auch weitere angezeigte Fehler nicht genannt. Ohne genaues Fehler auslesen ist alles wie Glaskugel lesen. Starten sollte der Motor auch mit einer defekten Glühkerze, wenn auch etwas beschwerlich. Versuch mal vor dem starten den Motor 2oder3 mal vorglühen zu lassen und schau ob der dann anspringt. WENN er dann startet würde ich die Vorglühanlage überprüfen und ggf. die Glühkerzen erneuern.
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Andre Steffen08.01.22
Dominik Bergmeier: Haben den Wagen erst gekauft 1km mit gefahren und ist dann aus Gegangen 08.01.22
Hast du den von Privat gekauft? Nach dem Kauf hält der Wagen nur 1km? Da hätte ich aber nochmal Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen. 🤷‍♂️
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Dominik Bergmeier08.01.22
Frank Klingenberg: Der Fehlercode bedeutet Glühkerze Zylinder 3. Das kann bedeuten Glühkerze defekt, Kabelverbindung unterbrochen, etc. Vielleicht hat die Werkstatt deines Vertrauens auch weitere angezeigte Fehler nicht genannt. Ohne genaues Fehler auslesen ist alles wie Glaskugel lesen. Starten sollte der Motor auch mit einer defekten Glühkerze, wenn auch etwas beschwerlich. Versuch mal vor dem starten den Motor 2oder3 mal vorglühen zu lassen und schau ob der dann anspringt. WENN er dann startet würde ich die Vorglühanlage überprüfen und ggf. die Glühkerzen erneuern. 08.01.22
Bringt leider auch nix
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Dominik Bergmeier08.01.22
Andre Steffen: Hast du den von Privat gekauft? Nach dem Kauf hält der Wagen nur 1km? Da hätte ich aber nochmal Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen. 🤷‍♂️ 08.01.22
Ja privat er nimmt sich davon nix an
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Bernd Frömmel08.01.22
Dominik Bergmeier: Bin ich auch der Meinung habe den dann gefragt was für ein Motorschaden das könnte er mir nicht beantworten 08.01.22
Diese Werkstatt auf alle Fälle in Zukunft meiden..... So klingt der jedenfalls erst mal nicht nach Motorschaden Klapp mmal die Rücksitzbank hoch, da findest du die Service Klappe. Wenn der eine VFP hat gehen da 2 Dicke und 2 oder 3 Dünne Kabel dran. Die Dicken sind die für die VFP. Braun ist Masse, das andere Rot/Blau glaub ich. Da messen ob Spannung kommt beim starten....
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Dominik Bergmeier08.01.22
Bernd Frömmel: Diese Werkstatt auf alle Fälle in Zukunft meiden..... So klingt der jedenfalls erst mal nicht nach Motorschaden Klapp mmal die Rücksitzbank hoch, da findest du die Service Klappe. Wenn der eine VFP hat gehen da 2 Dicke und 2 oder 3 Dünne Kabel dran. Die Dicken sind die für die VFP. Braun ist Masse, das andere Rot/Blau glaub ich. Da messen ob Spannung kommt beim starten.... 08.01.22
Ok werde ich machen morgen
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Denis Müller08.01.22
Dominik Bergmeier: Man hört leider nix 08.01.22
Dann ist unter der rucksitzbank auf der Beifahrerseite die Pumpe. Dort kannst du mit einem multimeter oder prüf lampe schauen ob Spannung ankommt. Wenn du es dir zu traust, kannst du versuchen die Pumpe extern mit Strom zu versorgen. Zudem kannst du das dazu gehörige relais prüfen. Dieses ist entweder hinter dem kleinen Handschuhfach am Lenkrad oder im Motorraum, das weiß ich gerade nicht
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Thomas Scholz08.01.22
Dominik Bergmeier: Haben den Wagen erst gekauft 1km mit gefahren und ist dann aus Gegangen 08.01.22
Nach 1 km ist sehr ungewöhnlich ich unterstelle mal das er dir etwas verschwiegen hat Sollte es so sein kannst du dagegen vorgehen
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Ben Lee08.01.22
Ich hatte vor Jahren sehr ähnliches Startproblem mit meinem w203 von 2003 der hatte 330000km und der Motor funktionierte sehr gut, aber der gute von der Werkstatt meinte es wäre ein Motorschaden wegen der hohen Laufleistung. Nun ja ich beschloss den Wagen zu verkaufen und der Käufer hat im Nachhinein eine Fehler lokalisiert das war nämlich Zündschlosssteuergerät.
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Doozer202408.01.22
Hallo! Der Fehlercode steht für Defekte Glühkerze, ist der so stehengeblieben oder einfach nicht mehr angesprungen!?
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Thorsten Meyn08.01.22
Auch wenn Du von privat gekauft hast, kannst Du bis zu 48 Stunden nach Kauf vom Kauf zurück treten. So ist das Gesetz.
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Günter Czympiel09.01.22
Wenn du nicht technisch Erfahren bist, um den Fehler zu lokalisieren.,solltest du den Wagen zur Schadensfeststellung in eine Vertragswerkstatt bringen. Mit dem festgestellten Mangel kannst du dann wenn Nötig auch gegen den Verkäufer vorgehen.
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Andre Haase09.01.22
Dominik Bergmeier: Ja privat er nimmt sich davon nix an 08.01.22
Ich würde dir an deiner Stelle raten einen Anwalt zu beauftragen, ich schätze da hat dich der Verkäufer übers Ohr gehauen. Woher kommst du denn ? Ich habe VCDS (kann auslesen mit Original VAG software) ich komme aus Warendorf.
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Dominik Bergmeier09.01.22
Andre Haase: Ich würde dir an deiner Stelle raten einen Anwalt zu beauftragen, ich schätze da hat dich der Verkäufer übers Ohr gehauen. Woher kommst du denn ? Ich habe VCDS (kann auslesen mit Original VAG software) ich komme aus Warendorf. 09.01.22
Hopsten
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Andre Haase09.01.22
Dominik Bergmeier: Hopsten 09.01.22
Schade, ist 1Std. Von mir entfernt. Wenn das auto längere Zeit verschlossen war, und du die Fahrertüre öffnest, geht dann die Kraftstoffpumpe an ?
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Dominik Bergmeier09.01.22
Andre Haase: Schade, ist 1Std. Von mir entfernt. Wenn das auto längere Zeit verschlossen war, und du die Fahrertüre öffnest, geht dann die Kraftstoffpumpe an ? 09.01.22
Leider nein
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Bernd Frömmel09.01.22
Andre Haase: Schade, ist 1Std. Von mir entfernt. Wenn das auto längere Zeit verschlossen war, und du die Fahrertüre öffnest, geht dann die Kraftstoffpumpe an ? 09.01.22
Werkstatt kostet auch Geld.... Vielleicht könnt ihr euch ja auf einen Betrag einigen, ich denke 50€ für Sprit und Zeit.... Da könnten doch sicher beide mit leben 🤔 Allerdings musst du Zeit und Lust haben....
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Dominik Bergmeier09.01.22
Andre Steffen: Einfach mal schauen, ob beim Starten am Dieselfilter Diesel ankommt. Den Schlauch vom Tank zum Filter mal abziehen und in einen Behälter halten. Dabei den Wagen starten und schauen, ob Diesel ankommt. 08.01.22
Stratversuch
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Dominik Bergmeier09.01.22
Andre Steffen: Einfach mal schauen, ob beim Starten am Dieselfilter Diesel ankommt. Den Schlauch vom Tank zum Filter mal abziehen und in einen Behälter halten. Dabei den Wagen starten und schauen, ob Diesel ankommt. 08.01.22
Mit bremsenreinger
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Ingo Naunapper09.01.22
Dominik Bergmeier: Mit bremsenreinger 09.01.22
Na bitte, also fehlt ihm der Kraftstoff. Sitzbank raus und beim starten kräftig auf den Tank schlagen. Springt er dann an hängt die vorförderpumpe. Passiert nichts, due Pumpe mit 12 V direkt ansteuern. Andererseits kann es die Hochdruckpumpe sein.
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Dominik Bergmeier09.01.22
Ingo Naunapper: Na bitte, also fehlt ihm der Kraftstoff. Sitzbank raus und beim starten kräftig auf den Tank schlagen. Springt er dann an hängt die vorförderpumpe. Passiert nichts, due Pumpe mit 12 V direkt ansteuern. Andererseits kann es die Hochdruckpumpe sein. 09.01.22
Pannung kommt an der Kraftstoffepumpe und wenn ich die ansteuernt tut es nix
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Denis Müller09.01.22
Dominik Bergmeier: Pannung kommt an der Kraftstoffepumpe und wenn ich die ansteuernt tut es nix 09.01.22
Na also wenn Spannung an der Pumpe ankommt ist ja schon mal gut. Dann ist die Spannungsversorgung okay. Wenn du extern Strom drauf gibst und es passiert nichts, ist die Pumpe hin. Die kostet nicht die Welt. Mach die neu und freu dich.
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Matze8309.01.22
Vielleicht ist auch einfach die Sicherung von der Kraftstoffpumpe kaputt. Sollte das der Fall sein, einfach einen neue Sicherung verbauen. Wenn die Sicherung wieder in kürze kaputt geht würde ich die kraftstoffpumpe tauschen.
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Robert Ballmann09.01.22
Dominik Bergmeier: Pannung kommt an der Kraftstoffepumpe und wenn ich die ansteuernt tut es nix 09.01.22
Wenn du die Überwurfmutter aufschrauben tust, kannst du die Pumpe rausziehen. Von unten kommt man in der Regel an das Verdichterrad. Wenn du etwas daran drehst, kann es sein das die wieder läuft. Ist halt nicht auf Dauer.
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Andre Steffen09.01.22
Dominik Bergmeier: Mit bremsenreinger 09.01.22
Wie die anderen schon geschrieben haben, wenn die Spannung an der Pumpe ankommt und du die Pumpe auch nicht direkt mit Spannung zum laufen gebracht hast, ist ziemlich klar, dass die Pumpe defekt ist. Bau eine neue ein und dann läuft der Motor wieder sauber.
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Matze09.01.22
Oft reicht es schon ein paar mal mit einem Hammer unter den Tank zu schlagen. Aber Vorsicht, kein Loch rein schlagen.
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Denis Müller23.02.22
Läuft dein Auto mittlerweile wieder?
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Dominik Bergmeier23.02.22
Kraftstoffepumpe
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Vorderrad Beifahrerseite
Moinsen, das Vorderrad auf der Beifahrerseite dreht bei matschigen Untergrund durch. Kann es an einem defekten ABS Sensor liegen?
Fahrwerk
Manuel Glinka 24.09.22

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