fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Ayhan AK20.02.22
Gelöst
0

Startet sehr schlecht | VW POLO

Hallo, Ich fahre einen Polo 9N 1,9 Tdi, bj 2007. Wie im Video zu sehen, startet der Wagen sehr schlecht, aber nicht immer, manchmal springt er sofort an, hat einer eine Idee woran es liegen könnte?
Motor

VW POLO (9N_, 9A_)

Technische Daten
HELLA Relais, Glühanlage (4RA 007 507-021) Thumbnail

HELLA Relais, Glühanlage (4RA 007 507-021)

FEBI BILSTEIN Relais, Glühanlage (100658) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Relais, Glühanlage (100658)

BOSCH Starterbatterie (0 092 S30 080) Thumbnail

BOSCH Starterbatterie (0 092 S30 080)

METZGER Reparatursatz, Pumpe-Düse-Einheit (0872000D) Thumbnail

METZGER Reparatursatz, Pumpe-Düse-Einheit (0872000D)

Mehr Produkte für POLO (9N_, 9A_) Thumbnail

Mehr Produkte für POLO (9N_, 9A_)

24 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
Ayhan AK26.10.24
Ein PD Element war defekt
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
Denis Müller20.02.22
Video ist leider nicht da. Du kannst per tester mal die Werte vom Temperatursensor auslesen und schauen ob diese plausibel sind
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Ayhan AK20.02.22
Video hochladen hat nicht geklappt, ich habe es auf youtube hochgeladen. https://youtube.com/shorts/BlUlVNrADuo?feature=share
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer20.02.22
Kraftstoffhaltedruck messen Glühanlage überprüfen Glühkerzen und Steuergerät.
5
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller20.02.22
Ayhan AK: Video hochladen hat nicht geklappt, ich habe es auf youtube hochgeladen. https://youtube.com/shorts/BlUlVNrADuo?feature=share 20.02.22
Leider kann man hier nicht kopieren, somit kann man den link nicht benutzen. Versuch es noch mal hier hochzuladen. Manchmal dauert es etwas
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Ayhan AK20.02.22
Denis Müller: Leider kann man hier nicht kopieren, somit kann man den link nicht benutzen. Versuch es noch mal hier hochzuladen. Manchmal dauert es etwas 20.02.22
Irgendwie klappt das nicht mit dem video hochladen?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Carsten Heinze20.02.22
LMM schon mal kontrolliert, abgezogen?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
samuelkpk20.02.22
Ich sehe das Video auch nicht. Bei dem Motor sind auch die PDE, deren Abdichtung im Kopf oder der Kabelbaum im Zylinderkopf Kandidaten. Oder der Anlasser dreht zu langsam. Korrosion an den Anschlüssen an Batterie und Anlasser prüfen oder der Anlasser selbst hat es hinter sich.
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller20.02.22
Ayhan AK: Irgendwie klappt das nicht mit dem video hochladen? 20.02.22
Hast du denn einen tester um Fehler und live Daten auszulesen?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
samuelkpk20.02.22
Wann springt er denn gut an? Warm, kalt, wenn er mit der Schnauze nach unten steht? Gibt es da Zusammenhänge?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Ayhan AK20.02.22
Pde kabelbaum ist neu, wie kann ich den anlasser testen? Möchte ungern ein neues kaufen wen der alte nicht defekt ist. Das problem ist ja das er nicht immer schlecht anspringt, aber wen der mal schlecht anspringt dan wackelt auch das ganze auto.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Matze20.02.22
Motor Drehzahl beim schlecht starten prüfen. Muss über 250rpm liegen. Sonst springt er nicht oder schlecht an .
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller20.02.22
Ayhan AK: Pde kabelbaum ist neu, wie kann ich den anlasser testen? Möchte ungern ein neues kaufen wen der alte nicht defekt ist. Das problem ist ja das er nicht immer schlecht anspringt, aber wen der mal schlecht anspringt dan wackelt auch das ganze auto. 20.02.22
Riecht dein Öl nach Diesel? Es kann sein das die Pumpe düse elemente undicht sind und dann der Diesel zurück läuft und teils auch ins Öl. Das riecht man
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Ayhan AK20.02.22
Ja stimmt hast recht, kann man ja mit vcds prüfen, wie bekomme ich das hin der motor dreht aber nicht anspringt ( gewollt) damit ich gucken kann wie schnell der anlasser dreht
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Carsten Heinze20.02.22
In VCDS Lässt sich die startdrehzahl ermitteln
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Carsten Heinze20.02.22
Carsten Heinze: In VCDS Lässt sich die startdrehzahl ermitteln 20.02.22
Kraftstoffpumpenrelais ziehen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
samuelkpk20.02.22
Matze: Motor Drehzahl beim schlecht starten prüfen. Muss über 250rpm liegen. Sonst springt er nicht oder schlecht an . 20.02.22
Genauso. Das lässt sich mit dem Tester auslesen. Zieh mal den Kabelbaum der PDE am Kopf ab, damit der nicht startet. Dabei die Motordrehzahl mit einem Tester auslesen. Der Pumpe Düse Diesel ist sogar noch zickiger und braucht glaube ich fast 350, damit der richtig geschmeidig anspringt. Bin mir aber nicht ganz sicher. Wenn er nach dem Anspringen dann unrund läuft bzw. nicht auf allen Zylindern, dann geht der Verdacht schon Richtung PDE. Entweder ein oder mehrere Elemente selbst oder dein Zylinderkopf ist eingearbeitet, sodass die PDE nicht mehr abdichten. Hast du einen Tester? Dann könntest du mal im MSG den MWB 13 auslesen und nachsehen, ob da ein Element bei +-2,99 mg/h rumhängt.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Ayhan AK20.02.22
So habe es kontrolliert, die ablasser drezahl liegt bei 189upm, ist doch viel zu wenig oder?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller20.02.22
Ayhan AK: So habe es kontrolliert, die ablasser drezahl liegt bei 189upm, ist doch viel zu wenig oder? 20.02.22
Ja das könnte mehr sein. Wie viel volt hat die Batterie? Wenn du ein überbrückungskabel hast, leg mal Masse von der Batterie auf den Motorblock.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Ayhan AK20.02.22
Batterie ist neu ( 62ah)
0
Antworten
profile-picture
badge icon
samuelkpk20.02.22
Dann hast du Übergangswiderstände an den Batterieanschlüssen, am Anlasser oder dein Anlasser ist defekt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel20.02.22
Ayhan AK: So habe es kontrolliert, die ablasser drezahl liegt bei 189upm, ist doch viel zu wenig oder? 20.02.22
Das sind mal locker 10ü Umdrehungen zu wenig..... Anlasser ausbauen, zerlegen, reinigen, alles auf Verschleiß prüfen, eventuell neue Kohlen, alles gut fetten und wieder zusammenbauen. In dem Zuge gleich noch alle Plus und Masseanschlüsse abschrauben und mal reinigen. Anlasser wieder einbauen und freuen (wenn du nicht alles falsch gemacht hast oder der Anlasser einfach Schrott ist) 🤗
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Waldemar Gräbe20.02.22
Wenn der nach längerer Standzeit schwer anspringt [8-12] Std. Dann Prüf mal die Rücklaufmenge der Injektoren wir wohl einer defekt sein.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
samuelkpk20.02.22
Waldemar Gräbe: Wenn der nach längerer Standzeit schwer anspringt [8-12] Std. Dann Prüf mal die Rücklaufmenge der Injektoren wir wohl einer defekt sein. 20.02.22
Der Motor hat keine Injektoren sondern Pumpe Düse Elemente.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW POLO (9N_, 9A_)

0
Votes
45
Kommentare
Gelöst
Fahrzeug springt nicht an
Hallo zusammen, Beim Anlassen gibt es zwar ein Geräusch (so ein Surren), aber der Motor springt nicht an. Ich habe die Batterie komplett neu geladen, aber es war wohl nicht der Grund? Danke euch.
Motor
Elektrik
Andreas Mehlhaff 22.02.25

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten