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Sergej aus Clp06.10.21
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Motor geht bei Kupplung treten aus | VW POLO

Hallo liebe Leute. Bin neu hier. Heiße Sergej, bin 34 und komme aus dem schönen Norden. Bin begeisterter Hobbyschrauber und repariere so ziemlich alles (was im Möglichen Bereich liegt) an unseren Autos selbst. So nun zum Problem mit welchen ich zu kämpfen habe. Und zwar bei unserem Polo 9n3 aus bj.2007 1.4l Benziner BUD liegt folgendes Problem vor. Sporadisch geht der Motor während der Fahrt aus, und zwar wenn man die Kupplung drückt, meist in Kurven beim Einlenken, Klima an und meistens bei warmen Temperaturen. Das komische ist, wenn man die Kupplung schnell kommen lässt springt er wider an. Aber auch nicht immer. Folgendes habe ich schon unternommen. - Zündspulen/Kerzen neu - Drosselklappe erst gereinigt, dann erneuert und natürlich Grundeinstellung durchgeführt - Unterdrucksensor erneuert So langsam weiß ich nicht mehr weiter. Könnte es an der Kupplung liegen? Falschluft? Habe ich noch nicht getestet bin dabei mir eine Nebelmaschine zu besorgen oder leihen. Hat evtl. schon jemand sowas gehabt oder hat eine Idee wo ich weiter suchen kann? Bin für jede Hilfe dankbar. Beste Grüße Sergej
Motor

VW POLO (9N_, 9A_)

Technische Daten
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Bryan Zordick06.10.21
Also er hält den Leerlauf nicht? Passiert das auch im Stand? Oder geht er bei 2500 U und kuppeln direkt aus?
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Sergej aus Clp06.10.21
Bryan Zordick: Also er hält den Leerlauf nicht? Passiert das auch im Stand? Oder geht er bei 2500 U und kuppeln direkt aus? 06.10.21
Im Leerlauf läuft er einwandfrei, und auch so läuft er gut. Wie erwähnt sporadisch mal ne Woche gar nicht dann zweimal am Tag. Sehr häufig im Sommer, wenn die Klima arg im Einsatz ist. Man führt ganz normal, tritt die Kupplung und sofort fällt die Drehzahl rasant ab.
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Eugen K.06.10.21
Hallo, Ich könnte mir gut vorstellen das der Kurbelwellensensor einen Defekt hat. Ich weiß nur nicht, ob das Kabel zusammen mit dem Kupplungsschalter verläuft. Ansonsten irgendwo ein Wackelkontakt im Kabelstrang. Da würde ich erstmal ansetzen und mal wackeln ob der Fehler reproduzierbar ist. Dann den Kurbelwellensensor und den Kupplungsschalter. Fehlerspeicher ist leer?
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Sergej aus Clp06.10.21
Ok dem werde ich nachgehen. Danke. Ja Fehlerspeicher ist komplett leer.
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Matze8306.10.21
Könnte vielleicht auch ein Masse Problem sein. Versuch mal mit einem Überbrückungskabel von Batterie minus direkt auf den Motor zu gehen und fahr dann mal eine Zeit lang Probe. Wenn das Problem dann Weg ist, kontrolliere mal den Masse Anschluss von Karosse. Zum Motor. Bzw. Kannst du den auch vorher mal anschauen.
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Lutz Meyer06.10.21
... für mich hört sich das nach einem Falschluft-Problem an. Ich würde mal im Bereich Motorentlüftung-Ölabscheider suchen. - der müsste unter der Ansaugbrücke sitzen - evtl. sogar Ansaugbrücke selbst....
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Carsten Hömer06.10.21
Mit einer kleiner Brechstange prüfen, ob sich die Riemenscheibe an der Kurbelwelle zur Seite schieben lässt, wenn ja axial Lager der Kurbelwelle im Eimer ist das der Fall, schiebst du, die ganze Kurbelwelle nach außen, wenn du auf die Kupplung trittst.
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Sergej aus Clp06.10.21
Ok. Dann habe ich ja einiges zu tun. Werde die Punkte nach und nach ab arbeiten und gebe dann auf jeden Fall bescheid wenn ich die Lösung habe. Bin begeistert über die schnellen und zahlreichen Antworten. Vielen Dank dafür.
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Sascha Kalka06.10.21
Könnte aber auch ein defektes Massekabel sein oder eine Steckverbindung. Hat der noch den runden Zentalstecker?
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Thomas Erdmann.06.10.21
Moin, prüfe mal die Spannungsversorgung und Masseleitung zwischen Motor zu Karosserie. Sporadische Ausfälle deuten auf "Wackelkontakte" hin.
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Manuel Schubert06.10.21
Kann es sein, wenn du dir Zeit lässt und früher als sonst an die Ampel rollst, du Kupplung drückst (Gang raus) im Leerlauf an die Ampel, dass er sich fängt und anbleibt? Nur zügiges Ran rollen, Kupplung treten, Bremsen und stehen bleiben führt zum Motor aus?
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Rens Van Der Werff06.10.21
Könnte Masseproblem sein. Weiß noch, bei einem 3er Golf VR6 ging es um Massekabel von der Motorhaube zum Kotflügel an der Beifahrerseite. Vielleicht hat der Polo das auch.
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Sergej aus Clp06.10.21
Manuel Schubert: Kann es sein, wenn du dir Zeit lässt und früher als sonst an die Ampel rollst, du Kupplung drückst (Gang raus) im Leerlauf an die Ampel, dass er sich fängt und anbleibt? Nur zügiges Ran rollen, Kupplung treten, Bremsen und stehen bleiben führt zum Motor aus? 06.10.21
Ja so ist es.
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Manuel Schubert06.10.21
Drosselklappe original neu, gebraucht?
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Sergej aus Clp07.10.21
Manuel Schubert: Drosselklappe original neu, gebraucht? 06.10.21
Eine originale aber gebraucht. Was würdest da empfehlen? Wollte halt nicht hunderte von € auf Verdacht investieren, deshalb ne gebrauchte. Wäre ja auch sehr verdächtig, wenn genau derselbe Fehler auftritt mit ner gebrauchten Drosselklappe. Oder?
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Manuel Schubert10.10.21
Sergej aus Clp: Eine originale aber gebraucht. Was würdest da empfehlen? Wollte halt nicht hunderte von € auf Verdacht investieren, deshalb ne gebrauchte. Wäre ja auch sehr verdächtig, wenn genau derselbe Fehler auftritt mit ner gebrauchten Drosselklappe. Oder? 07.10.21
Hatte einen Golf4 bei mir da war es genauso nur hatte er zusätzlich eine defekte zündspule. Und diese hat die Drosselklappe fertig gemacht ! Drosselklappe hab ich mit mulmigen Gefühl neu gekauft über autodoc .(die billigste!!) Auto lief wieder. Dann kann ein Polo der ging auch so oder sporadisch aus. (Junges Frauchen Azubi) da hab ich auf mein Bauchgefühl vertraut und hab ihr eine Drosselklappe original gebraucht eingebaut angelernt und er läuft bis heute. Wen er bei dir ausgeht wackeln Mal am Zündschloss ,der Schalter soll auch Mal Probleme machen.
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Oliver Steiner09.07.24
Hallo, habe genau das gleiche Fahrzeug mit dem genau gleichen Problem. Bist du zu einer Lösung gekommen, wenn ja was war der Ausschlaggeber? Beste Grüsse
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Gelöst
Fahrzeug springt nicht an
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Motor
Elektrik
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