fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
MARKUSW24.12.21
Gelöst
0

Leerlaufdrehzahl nicht stabil, geht ab und zu aus | MERCEDES-BENZ S-KLASSE

Hallo. Der Wagen sägt im Leerlauf und geht an der Ampel ab und zu aus.
Bereits überprüft
Das Überspannungsschutzrelais ist neu. Leerlaufschalter am Gestänge ist ok, auch das Poti am Lustmengenmesser ist ok und ist bei 390 Tkm neu eingebaut worden. Das TV an der Diagnosebuchse pendelt um 50 %. Den Leerlaufsteller habe ich Quergetauscht aus einem 300SL R129 und damit ok.
Motor

MERCEDES-BENZ S-KLASSE (W126)

Technische Daten
MAXGEAR Motorreiniger (36-0069) Thumbnail

MAXGEAR Motorreiniger (36-0069)

AJUSA Dichtung (00850400) Thumbnail

AJUSA Dichtung (00850400)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (03097) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (03097)

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (198.310) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (198.310)

Mehr Produkte für S-KLASSE (W126) Thumbnail

Mehr Produkte für S-KLASSE (W126)

13 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
MARKUSW06.04.22
Schlauch zum Leerlaufsteller ist am Luftmengenmesser rausgesprungen. Dadurch gab es zeitweise Nebeluft
0
Antworten

GATES Schlauch (7136)

Dieses Produkt ist passend für MERCEDES-BENZ S-KLASSE (W126)

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Christian J24.12.21
Lustmengenmesser😁😁😁 Guck mal Richtung Kraftstoff Mengen Teiler. Kannst du Lambda Werte auslesen. Ich denke er läuft zu mager
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Welters24.12.21
Ich würde mal das ganze Ansaugsystem auf Falschluft überprüfen. Am.besten mit einer Nebelmaschine.
8
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.24.12.21
Hallo Markus, wie äußert sich das sägen? Wenn es mehr ein „Spucken“ ist, macht gern beim M103 die Verteilerkappe Probleme. Prüfe die mal auf Verschleiß und Feuchtigkeit. Aufpassen beim abbauen, dass der Kohlestift nicht abbricht. Ist etwas eng, zumindest beim W124… Lüfterring besser vorher ausbauen. Wenn es ein richtiges Sägen, so von 600-1500 U/min. gibt’s noch andere Möglichkeiten. Das TV liegt beim M103 meine ich so bei 40 oder 42, da schau ich morgen nochmal nach. Das ist aber eher nicht die Ursache. Jetzt erstmal noch schöne Weihnachten und Glückwunsch zu diesem Stück👍!!
1
Antworten
Profile Fallbackimage
MARKUSW24.12.21
Sven H.: Hallo Markus, wie äußert sich das sägen? Wenn es mehr ein „Spucken“ ist, macht gern beim M103 die Verteilerkappe Probleme. Prüfe die mal auf Verschleiß und Feuchtigkeit. Aufpassen beim abbauen, dass der Kohlestift nicht abbricht. Ist etwas eng, zumindest beim W124… Lüfterring besser vorher ausbauen. Wenn es ein richtiges Sägen, so von 600-1500 U/min. gibt’s noch andere Möglichkeiten. Das TV liegt beim M103 meine ich so bei 40 oder 42, da schau ich morgen nochmal nach. Das ist aber eher nicht die Ursache. Jetzt erstmal noch schöne Weihnachten und Glückwunsch zu diesem Stück👍!! 24.12.21
Verteilerkappe ist es nicht kenne das M103 problem der Wagen lauft jeden Tag 30km zur Arbeit und zurück. Aus ist der Simmering der NW neu. Zündausetzer sind es nicht.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
MARKUSW24.12.21
Christian J: Lustmengenmesser😁😁😁 Guck mal Richtung Kraftstoff Mengen Teiler. Kannst du Lambda Werte auslesen. Ich denke er läuft zu mager 24.12.21
Da das TV pendelt ist die Lamdasonde ok sonst würde das fix stehen
0
Antworten

MERCEDES-BENZ S-KLASSE (W126)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Sven H.24.12.21
MARKUSW: Verteilerkappe ist es nicht kenne das M103 problem der Wagen lauft jeden Tag 30km zur Arbeit und zurück. Aus ist der Simmering der NW neu. Zündausetzer sind es nicht. 24.12.21
Ok, dann zum richtigen sägen. Ist die Stauscheibenlage des LMM ok, bzw ist sie stark verschmutzt? Wenn du ruhige Finger hast kannst du mal folgendes probieren: Bei bzriebswarmen laufenden Motor drückst du mal die Scheibe minimal (1 mm oder so) nach unten und hältst sie so. Wenn dann die Drehzahl stabil bleibt liegt da der Fehler. Auch die Gummimanschette des LMM (also die Dichtung darunter) wird gerne mal hart im Alter und dichtet nicht mehr richtig ab. Das kannst du mal (ausnahmsweise 😅) mit Bremsenreiniger prüfen. Den Poti am LMM hast du ja schon geprüft. Ein weiterer Kandidat ist das elektrohydraulische Stellglied am Mengenteiler, also der Druckregler, am Mengenteiler. Wenn der nicht mehr einwandfrei arbeitet hast du u U auch diese Symptome. Gerne ab morgen oder die Tage mehr, jetzt gibt’s Essen😂😉. Übrigens gefällt mir der Schreibfehler in der Beschreibung oben… geil, lass das so😂✌️!!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.25.12.21
Moin Markus… du hattest ursprünglich geschrieben dass du den Poti LMM schon geprüft hast. Darauf will ich nochmal eingehen. Die häufigste Ursache beim M103 wenn er im Leerlauf sägt sind nur KURZZEITIGE Unterbrechungen des Gebers vom LMM. Kannst du das prüfen während der Motor läuft? Wie stark sägt der denn?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
MARKUSW25.12.21
Sven H.: Moin Markus… du hattest ursprünglich geschrieben dass du den Poti LMM schon geprüft hast. Darauf will ich nochmal eingehen. Die häufigste Ursache beim M103 wenn er im Leerlauf sägt sind nur KURZZEITIGE Unterbrechungen des Gebers vom LMM. Kannst du das prüfen während der Motor läuft? Wie stark sägt der denn? 25.12.21
Auch das ist geprüft es wurde auck kein Nachbau verbaut sondern von Bosch. Die Prüfungerfolgte mit Oszi. Das sägen spielt sich mal um 650/min mal bel 750/min.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
MARKUSW25.12.21
Thomas Welters: Ich würde mal das ganze Ansaugsystem auf Falschluft überprüfen. Am.besten mit einer Nebelmaschine. 24.12.21
Hatte alles schon zerlegt und auch erneut. Ich schlage mich jetzt seit über einem Jahr rum mit dem Fehler.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.25.12.21
MARKUSW: Auch das ist geprüft es wurde auck kein Nachbau verbaut sondern von Bosch. Die Prüfungerfolgte mit Oszi. Das sägen spielt sich mal um 650/min mal bel 750/min. 25.12.21
Ok, dann sägt er ja nicht so arg. Hab mir mal das TV angeschaut, ich würd‘s nochmal einstellen. Über Impulsausgabe bei >80 Grad liegt bei 70. Einstellen (Pin 3 an der X/11): Wert im Leerlauf: 35-45% Nochmal prüfen bei 2500 U/min., Regenerierleitung am Regenerierventil abziehen und verschließen. Der Mittelwert sollte max +/- 10 vom Leerlauf abweichen. Kommen aber auch noch andere Möglichkeiten in Betracht. Verteilerkappe würde ich mir trotzdem mal anschauen. Mit dem Leerlauf beim M103 ist schon so ne Sache, ich hab aktuell keine Probleme, aber schau mal was Benz dazu schreibt😳😂: 👇
0
Antworten

MERCEDES-BENZ S-KLASSE (W126)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer26.12.21
Hatte vor langer Zeit das Problem nach Umrüstung auf Euro 2 Leerlaufschwankungen, Lösung Kabel vom Leerlaufregelventil abgezogen danach Leerlauf stabil etwas höhere Drehzahl.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.04.01.22
Hallo Markus… und frohes neues noch. Was macht der 126… bist du schon weiter gekommen? Ich schau eben mal die älteren Beiträge durch, die ich mit kommentiert habe. TV nochmal geprüft? Ein weiterer Kandidat ist die Dichtung vom Steuerkolben des Mengenteilers. Dazu müsste der allerdings raus. LG von der Old-Benz-Fraktion😅
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto MERCEDES-BENZ S-KLASSE (W126)

1
Vote
20
Kommentare
Gelöst
ABS leuchtet bei eingeschaltetem Abblendlicht
Hallo, ich habe folgende Probleme: ABS-Leuchte leuchtet bei eingeschalteten Abblendlicht. Instrumentenbeleuchtung funktioniert nicht und die Rückleuchte auf der rechten Seite nicht. Folgendes habe ich schon überprüft: Funktionsfähigkeit der Birnen, beide Rückleuchten und die entsprechenden Sicherungen. Ich wäre sehr dankbar über Tipps oder Hinweise zur Behebung des Fehlers.
Elektrik
Domi Thaller 1 14.02.24
0
Votes
18
Kommentare
Gelöst
Tacho & Innenraumbeleuchtung ohne Funktion
Hallo zusammen, Tachobeleuchtung und Innenraumbeleuchtung sind ohne Funktion. Was kann ich noch prüfen ? Danke im Voraus.
Elektrik
Devin Förster 08.03.23
0
Votes
17
Kommentare
Gelöst
Motor warm keine Leistung
Guten Tag. kurz zu meinem Fahrzeug. 260 SE mit Automatik. War 8 Jahre stillgelegt. Letztes Jahr reaktiviert. Startverhalten schlecht. Dreht nur langsam hoch. Bei viel Gas wird die Leistung verweigert und er zieht noch schlechter. Gestern nach 100 km Fahrt bin ich auf der Autobahn nur noch auf 70 km/h gekommen. Was könnte noch die Ursache sein. Im Leerlauf auch schlechte Gasannahme wie wenn er sich verschluckt. Danke für die Tipps.
Motor
Ralf Liebich 12.04.23
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
10
Kommentare
Gelöst
Vorne links starke Hitzeentwicklung an den Bremsscheiben
Guten Tag. Ich bitte um Mithilfe. Ich bemerke vorne links ein Quietschen während der Fahrt, außerdem hat die Bremse schon nach kurzer Fahrt (5 km) eine gute Temperatur im Vergleich zu den anderen.
Fahrwerk
Geräusche
Domi Thaller 1 21.05.23
0
Votes
20
Kommentare
Ungelöst
Motor bekommt keinen Sprit
Hallo, habe folgendes dringendes Problem: Meine Oldtimer S- Klasse vor einer Woche abgestellt, fuhr ganz normal, jetzt springt sie nicht mehr an. Mit Starthilfespray läuft es, spuckt aber aus dem Auspuff. Benzinpumpe summt bei Zündung an. KPR habe ich überbrückt um zu Testen, läuft trotzdem nicht. Wenn ich beim Starten mit dem Gaspedal pumpe, springt er beim nächsten Versuch ganz kurz an, geht aber sofort wieder aus. Wäre für Hilfe sehr dankbar.
Motor
Dennis Jädeke 20.04.25

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto MERCEDES-BENZ S-KLASSE (W126)

Gelöst
ABS leuchtet bei eingeschaltetem Abblendlicht
Gelöst
Tacho & Innenraumbeleuchtung ohne Funktion
Gelöst
Motor warm keine Leistung
Gelöst
Vorne links starke Hitzeentwicklung an den Bremsscheiben
Ungelöst
Motor bekommt keinen Sprit

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten