fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Armin Stark08.03.24
Ungelöst
1

Unruhiger Leerlauf bei Sonne | VW POLO

Hallo Leute, Fahrzeug hat unruhigen/schwankenden Leerlauf zwischen 500-1500 U/min bei starker Sonneneinstrahlung auf Motorhaube und Armaturenbrett, häufig im Sommer. Kann aber auch im März bei 10 Grad Außentemperatur auftreten. Im Winter keine Probleme. Kein Ölverlust Kein Wasserverlust Kein Fehler abgelegt Auto hat eine Climatronic. Kein offensichtlicher Zusammenhang mit Klimaanlage (tritt auch bei ausgeschalteter Klimaanlage auf) Fehler existiert schon seit 5 Jahren
Bereits überprüft
- Saugrohrdrucksensor/Temperatursensor geprüft - Drosselklappe geprüft - Kurbelgehäuseentlüftung geprüft - Dichtigkeit mit Nebel und Bremsenreiniger geprüft - Zündung geprüft - Klimaanlage funktioniert - OBD geprüft, keine Fehler abgelegt, keine auffälligen Parameter - Jährliche Ölwechsel und Inspektionen
Fehlercode(s)
Keine
Motor
Elektrik

VW POLO (9N_, 9A_)

Technische Daten
HELLA Dichtung (9GD 100 140-001) Thumbnail

HELLA Dichtung (9GD 100 140-001)

HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Kraftstoffdrucksensor (51277322) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Kraftstoffdrucksensor (51277322)

HELLA Steuergerät (5DF 980 816-051) Thumbnail

HELLA Steuergerät (5DF 980 816-051)

METZGER Ventil, Aktivkohlefilter (2250241) Thumbnail

METZGER Ventil, Aktivkohlefilter (2250241)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
14 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl08.03.24
Mit welchen Tester liest du aus? Kannst du dir im Tester die Livewerte anzeigen lassen? Läuft der Motor mit abgesteckten Luftmassen Messer besser? Vielleicht liefert der Kühlwassertemperatursensor falsche Werte ans Steuergerät
8
Antworten
Profile Fallbackimage
Armin Stark08.03.24
Ja kann ich auslesen Das Auto hat keinen luftmassenmesser Das wird über Drosselklappe und Saugrohr Druck gelöst Kühlmitteltemperatur ist plausibel
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Armin Stark08.03.24
Vom Gefühl liegt das irgendwie am Klimakompressor oder an der Climatronic, aber da weiß ich nicht wie ich das prüfen soll
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfner08.03.24
Moin, Filtereinheiten Luft / Kraftstoff i.O und frisch ? Wenn Fremdluft ausgeschlossen werden kann, Kraftstoffdruck messen und Regeldruckventil / Dichtung überprüfen ggfls. erneuern.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl08.03.24
Eventuell die Luftansaugstrecke Mal abnebeln
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfner08.03.24
16er Blech Wickerl: Eventuell die Luftansaugstrecke Mal abnebeln 08.03.24
Soll wohl dicht sein, wurde ja angeblich gemacht
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Armin Stark08.03.24
16er Blech Wickerl: Eventuell die Luftansaugstrecke Mal abnebeln 08.03.24
Ist gemacht, ist alles dicht
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Armin Stark08.03.24
Thorsten Höpfner: Moin, Filtereinheiten Luft / Kraftstoff i.O und frisch ? Wenn Fremdluft ausgeschlossen werden kann, Kraftstoffdruck messen und Regeldruckventil / Dichtung überprüfen ggfls. erneuern. 08.03.24
Und warum immer bei Sonne? Ich vermute das das Clomatronic Steuergerät irgendeinen blödsinn ausspuckt und dadurch der Kompressor ständig an und aus geht
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Armin Stark08.03.24
Kann mir jemand hierfür Schaltpläne besorgen?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ronny Görner08.03.24
Hat der polo eine dämmmatte unter der motorhaube? Wenn nicht würde ich versuchsweise mal eine montieren hatte schon ähnlichen fall. Zuviel stauwärme unter der haube dadurch ansaugtemperatur zu hoch und falsche einspritzung.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Roger08.03.24
Kommt das Problem auch ,,wenn man mit einem Heizföhn in richtung oder sogar das Motorsteuergerät erwärmt . Wäre möglich das eine Verbindung über Hitze reagiert und falsche Werte ausgibt
0
Antworten
profile-picture
Erich Kern08.03.24
Hatte den gleichen Fehler, da war es das Tankentlüftungsventil, er hat bei erwährmung dann angefettet.
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer09.03.24
Erich Kern: Hatte den gleichen Fehler, da war es das Tankentlüftungsventil, er hat bei erwährmung dann angefettet. 08.03.24
Würde auch in den Bereich Tankentlüftung gehen. Möglicherweise klemmt es oder bleibt offen hängen. Bei Sonnenbestrahlung ist die Ausgasung des Kraftstoffes dann höher als bei Kälte.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Armin Stark09.03.24
Roger: Kommt das Problem auch ,,wenn man mit einem Heizföhn in richtung oder sogar das Motorsteuergerät erwärmt . Wäre möglich das eine Verbindung über Hitze reagiert und falsche Werte ausgibt 08.03.24
Nein, lässt sich nicht reproduzieren Weder mit Heißluft noch mit Kältespray
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW POLO (9N_, 9A_)

0
Votes
45
Kommentare
Gelöst
Fahrzeug springt nicht an
Hallo zusammen, Beim Anlassen gibt es zwar ein Geräusch (so ein Surren), aber der Motor springt nicht an. Ich habe die Batterie komplett neu geladen, aber es war wohl nicht der Grund? Danke euch.
Motor
Elektrik
Andreas Mehlhaff 22.02.25

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten