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Darius Teichmann02.01.23
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Kat oder was anderes? | HYUNDAI i10 I

Hallo, ich bin vor vier Tagen mit dem Auto gefahren und es ging die gelbe Motorkontrollleuchte an. Dennoch hat er Wagen ganz normal Durchzug gehabt. Daraufhin habe ich beim ersten Hyundai Händler angerufen, bei denen ich auch alle Inspektionen gemacht hab. Laut einer Ferndiagnose übers Telefon, sagte der Servicemitarbeiter, dass aus Erfahrungswerten ein neuer Katalysator rein müsste nach 47.001km für 2.500€ bis 3000 € mit beiden Lambdasonden. Dann bin ich zum zweiten Hyundai Händler gefahren und habe den Code auslesen lassen mit dem selben Fehlercode. Da der Wagen jetzt allerdings seit April außerhalb der fünf Jahre Garantie Laufzeit ist, würde ich versuchen einen Kulanzantrag zu stellen, bei Hyundai in Offenbach, beziehungsweise erst einmal eine ordentliche Diagnose erstellen zu lassen, da die gelbe Motorkontrollleuchte auf dem nach Hause Weg vom zweiten Hyundai Händler von selbst wieder ausgegangen ist. Jetzt die Frage wäre es tatsächlich möglich, noch einen Kulanzantrag zu stellen und was eventuell kaputt sein könnte, da der selbe Fehler Code schon in der Garantie Laufzeit aufgetreten ist, aber ohne die Motorkontrollleuchte. P. S. Der Wagen ist so mit dem Fehlercode P0420 durch HU & AU gekommen.
Bereits überprüft
-Auslesen Privat & Hyundai Werkstatt -Gelbe Motor Lampe hatte aufgeleuchtet
Fehlercode(s)
P0420
Motor
Elektrik

HYUNDAI i10 I (PA) (10.2007 - ...)

Technische Daten
HELLA Blinkleuchte (2BE 003 014-251) Thumbnail

HELLA Blinkleuchte (2BE 003 014-251)

PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.01106.38.0) Thumbnail

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Christian J02.01.23
Kann schon sein das es der Kat ist. Stell aber den Kulanz Antrag. Kann aber auch die Lambda Sonde sein oder ein Kabel Bruch. Auch eine undichte einspritzdüse ist möglich.
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Gelöschter Nutzer02.01.23
In der Regel stellt der Händler den Kulanzantrag. Wenn du sagst, dass der Fehler bereits in der Zeit der Garantie aufgetreten ist, müsstest du das beweisen.
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Bernd Frömmel02.01.23
Gelöschter Nutzer: In der Regel stellt der Händler den Kulanzantrag. Wenn du sagst, dass der Fehler bereits in der Zeit der Garantie aufgetreten ist, müsstest du das beweisen. 02.01.23
Wichtig ist für Kulanz, daß alle Wartungen immer pünktlich auch beim Markenbetrieb gemacht wurden. Geh zum Händler deines Vertrauens. Lass dich nicht abspeisen das du das bezahlen sollst. Da das Fahrzeug gerade erst aus der 5 Jahres Garantie raus ist sollte auf alle Fälle Kulanz möglich sein. Im schlimmsten Fall mit Hyundai Deutschland Kontakt aufnehmen.....
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Darius Teichmann02.01.23
Gelöschter Nutzer: In der Regel stellt der Händler den Kulanzantrag. Wenn du sagst, dass der Fehler bereits in der Zeit der Garantie aufgetreten ist, müsstest du das beweisen. 02.01.23
Ich hoffe, es würde reichen, wenn ich aus März den selben Fehlerspeicher Eintrag vorweisen kann nur das damals noch keine Motorkontrollleuchte an war 
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Darius Teichmann02.01.23
Ich habe mich mit meinem Händler noch einmal in Verbindung gesetzt und deren Aussage war, da es sein könnte durch das nasse Wetter  oder das etwas längere stehen, das ist ein kurzzeitiger Fehler gewesen sein könnte, da die Lampe wieder von selbst ausgegangen ist. Deshalb würde die Werkstatt vorerst nichts machen. Ich habe mir aus dem Auslese gerät mir den Bericht schicken lassen und abgespeichert, falls die Lampe in nächster Zeit dauerhaft brennen sollte.
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Gelöschter Nutzer02.01.23
Darius Teichmann: Ich hoffe, es würde reichen, wenn ich aus März den selben Fehlerspeicher Eintrag vorweisen kann nur das damals noch keine Motorkontrollleuchte an war  02.01.23
Leider nicht. Ein Werkstattvertrag muss IMMER eröffnet werden.
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Gelöschter Nutzer02.01.23
Darius Teichmann: Ich habe mich mit meinem Händler noch einmal in Verbindung gesetzt und deren Aussage war, da es sein könnte durch das nasse Wetter  oder das etwas längere stehen, das ist ein kurzzeitiger Fehler gewesen sein könnte, da die Lampe wieder von selbst ausgegangen ist. Deshalb würde die Werkstatt vorerst nichts machen. Ich habe mir aus dem Auslese gerät mir den Bericht schicken lassen und abgespeichert, falls die Lampe in nächster Zeit dauerhaft brennen sollte. 02.01.23
Faule Ausreden und keine Lust. Ganz einfach beschämend
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Gelöschter Nutzer02.01.23
Darius Teichmann: Ich habe mich mit meinem Händler noch einmal in Verbindung gesetzt und deren Aussage war, da es sein könnte durch das nasse Wetter  oder das etwas längere stehen, das ist ein kurzzeitiger Fehler gewesen sein könnte, da die Lampe wieder von selbst ausgegangen ist. Deshalb würde die Werkstatt vorerst nichts machen. Ich habe mir aus dem Auslese gerät mir den Bericht schicken lassen und abgespeichert, falls die Lampe in nächster Zeit dauerhaft brennen sollte. 02.01.23
Bringt dir im Ernstfall rein garnichts
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Friedgerd Bunte02.01.23
Hallo, bei der Laufleistung glaube ich nicht das der Kat defekt ist. Lass mal eine vernünftige Diagnose machen. Monitor -Sonde prüfen auf Falschluft zwischen Kat und Sonde prüfen, Flexrohr prüfen, Abgaswerte messen
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Darius Teichmann03.01.23
Gelöschter Nutzer: Faule Ausreden und keine Lust. Ganz einfach beschämend 02.01.23
Leider sind bei mir in der Umgebung viele Werkstätten so drauf ich werde mal einen Termin machen für eine Abgasuntersuchung. Wenn dabei nichts herum kommt und alles in Ordnung ist, würde ich behaupten, dass er sich bei den Daten verschluckt hat.
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Darius Teichmann03.01.23
Friedgerd Bunte: Hallo, bei der Laufleistung glaube ich nicht das der Kat defekt ist. Lass mal eine vernünftige Diagnose machen. Monitor -Sonde prüfen auf Falschluft zwischen Kat und Sonde prüfen, Flexrohr prüfen, Abgaswerte messen 02.01.23
Das hab ich auch gesagt, dass bei 47.000 km und fast sechs Jahren der kat schon hinüber sein sollte kann ich mir nicht so ganz vorstellen Und wenn es ein allgemeiner Fehler bei diesem Motor sein sollte, dann wäre ich ja zu einer Rückruf Aktion aufgefordert worden. also wie schon gesagt, werde ich bei einem anderen Händler, bei dem ich wegen dem auslesen schon war mal das auch nicht diagnostizieren lassen 
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Jörg Harder03.01.23
Schau dir die Werte der Lambdasonden an. Wenn die nach Kat Sonde auch regelt. Ist der Kat defekt
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Darius Teichmann03.01.23
Jörg Harder: Schau dir die Werte der Lambdasonden an. Wenn die nach Kat Sonde auch regelt. Ist der Kat defekt 03.01.23
Müsste doch eigentlich auch bei einer Abgasuntersuchung zu sehen sein, ob der KAT arbeitet oder nicht 
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DigitalKeeper04.01.23
Darius Teichmann: Müsste doch eigentlich auch bei einer Abgasuntersuchung zu sehen sein, ob der KAT arbeitet oder nicht  03.01.23
HiHo Folx! Aaaalsooo...die berühmt berüchtigte und viel gehasste "Motor-Kontroll-Leuchte" geht des öfteren mal an - gerade bei "Asiatischen" Modellen - egal ob nun Hyundai, Mazda, Mitsubishi, etc. pp Die Gründe sind "meistens" - nicht immer - Banal! Leider, leider wird in den Werkstätten immer gleich die "...da brauchste einen neuen KAT" Leier erzählt, was in 99 % der Fälle einfach nur Unsinn ist. Wenn -> der Motor keinen Leistungsverlust hat, und an dem Fahrverhalten sich so nichts geändert hat, dann liegt das Problem an folgenden Stellen: Zum Einen -> dem O2 Sensor - ugs. auch Lambdasonde genannt :) Warum? Nun - wie bei meinem Mitsubishi, wo die MKL oft genug an ist, ist nach auslesen des Fehlers zu lesen "Zeit zu lang" oder ähnliches. Bedeutet -> die 1. Lambdasonde (Regelsonde) vor KAT vergleicht ihren Messwert mit der 2. Lambdasone (Diagnosesonde) nach KAT. Und diese Werte (welche auch immer!) sind nicht Plausibel. Bitte bedenken - der "Regelbereich" der beiden LS liegt zwischen 0,1 Volt und 0,9 Volt. Minimale "Abweichungen" sind Fatal und wirken sich so aus, das ggf. die Regelwerte nicht mehr korrekt erfasst werden können, weshalb dann das ECU respektive Motorsteuergerät einen Fehler auswirft - eben die MKL anfängt zu leuchten. Mögliche Fehler Ursache -> die Steckverbindungen <- Durch eintretende Feuchtigkeit, wie auch durch zB Kondensatbildung, was zu Oxydation führt - somit erhöht sich der Übergangswiderstand an den Steckverbindungen/Kontakten. Dadurch kommt es zu einem "Spannungsfall" (ugs. Spannungsabfall!). Dieser "Spannungsabfall" kann sich sehr schnell im 1, 3, 5 oder 9 Volt Bereich bewegen. Gleiches gilt für schlechte Verbindungen, wo zB die Kontakte in/an den Steckern oxydiert sind. "Reinigen" hilft sicher - und BEVOR die Steckverbindung wieder angesteckt wird, empfehle ich etwas Silikonspray in die Steckverbindung zu sprühen! Das sorgt dafür, das sich kein Kondensat bilden kann, und auch keine Feuchtigkeit mehr eindringen kann. Also - als ERSTES - ALLE Steckverbindungen zu und bei den Lambdasonden prüfen! Es können auch Kabel beschädigt sein......das ist zu kontrollieren! ;-) Zum anderen - die Lambdasonden selbst sind das Problem! Selbige sind "Verschleissteile"! Man "kann" sie ausbauen und nachsehen, ob sie "verdreckt" sind, was durchaus möglich ist! Eine Reinigung hilft hier ebenfalls. Allerdings - bitte bedenken - wennd er Motor Öl verbraucht, und alles verrusst und verkokt ist, dann setzt sich die Lambdasonde wieder zu. Hier gilt es die Ursache vom Motor selbst her zu beseitigen - zB - AGR Ventil, etc. pp :-) Sollte sich nach Reinigung und Kontrolle der Steckverbindungen an den Lambdasonden keine Besserung zeigen - wie erwähnt - die LS sind Verschleissteile. Sie "sollten" so umme 100/120 TKM lang halten - dann die LS ersetzen. BEVOR die Lambdasondern ersetzt werden, bitte mit einem Tester (geht auch mit einem einfach Voltmeter!) nachsehen, WIE die LS regeln. Meistens ist die Regelung der LS aufgrund des Verschleiss und des Alters einfach zu langsam - vereinfacht ausgedrückt, weshalb eben neue eingesetzt werden müssen. Bei ca. 50.- Euro pro Stück - Denso oder Fispa - keinen Chinamüll nehmen - würde - ICH - gleich zwei neue einsetzen. Bei "Modernen" Motoren muss man genau hinsehen, da neue Lambdasonden mitunter an JEDEM Zylinder vorhanden sind, und ggf. ein "Austausch" ganz schnell in ein paar Tausend Euro enden kann! -just my 2 cent's- und meine Erfahrung in Bezug auf "Motorkontollleuchte" und lambdasonden. gtx Reinhard
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Jörg Harder05.01.23
Darius Teichmann: Müsste doch eigentlich auch bei einer Abgasuntersuchung zu sehen sein, ob der KAT arbeitet oder nicht  03.01.23
Müsste eigentlich zu Sehen sein. Manchmal hilft auch frei fahren. Wenn oft Kurzstrecke gefahren wird
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Gelöschter Nutzer05.01.23
DigitalKeeper: HiHo Folx! Aaaalsooo...die berühmt berüchtigte und viel gehasste "Motor-Kontroll-Leuchte" geht des öfteren mal an - gerade bei "Asiatischen" Modellen - egal ob nun Hyundai, Mazda, Mitsubishi, etc. pp Die Gründe sind "meistens" - nicht immer - Banal! Leider, leider wird in den Werkstätten immer gleich die "...da brauchste einen neuen KAT" Leier erzählt, was in 99 % der Fälle einfach nur Unsinn ist. Wenn -> der Motor keinen Leistungsverlust hat, und an dem Fahrverhalten sich so nichts geändert hat, dann liegt das Problem an folgenden Stellen: Zum Einen -> dem O2 Sensor - ugs. auch Lambdasonde genannt :) Warum? Nun - wie bei meinem Mitsubishi, wo die MKL oft genug an ist, ist nach auslesen des Fehlers zu lesen "Zeit zu lang" oder ähnliches. Bedeutet -> die 1. Lambdasonde (Regelsonde) vor KAT vergleicht ihren Messwert mit der 2. Lambdasone (Diagnosesonde) nach KAT. Und diese Werte (welche auch immer!) sind nicht Plausibel. Bitte bedenken - der "Regelbereich" der beiden LS liegt zwischen 0,1 Volt und 0,9 Volt. Minimale "Abweichungen" sind Fatal und wirken sich so aus, das ggf. die Regelwerte nicht mehr korrekt erfasst werden können, weshalb dann das ECU respektive Motorsteuergerät einen Fehler auswirft - eben die MKL anfängt zu leuchten. Mögliche Fehler Ursache -> die Steckverbindungen <- Durch eintretende Feuchtigkeit, wie auch durch zB Kondensatbildung, was zu Oxydation führt - somit erhöht sich der Übergangswiderstand an den Steckverbindungen/Kontakten. Dadurch kommt es zu einem "Spannungsfall" (ugs. Spannungsabfall!). Dieser "Spannungsabfall" kann sich sehr schnell im 1, 3, 5 oder 9 Volt Bereich bewegen. Gleiches gilt für schlechte Verbindungen, wo zB die Kontakte in/an den Steckern oxydiert sind. "Reinigen" hilft sicher - und BEVOR die Steckverbindung wieder angesteckt wird, empfehle ich etwas Silikonspray in die Steckverbindung zu sprühen! Das sorgt dafür, das sich kein Kondensat bilden kann, und auch keine Feuchtigkeit mehr eindringen kann. Also - als ERSTES - ALLE Steckverbindungen zu und bei den Lambdasonden prüfen! Es können auch Kabel beschädigt sein......das ist zu kontrollieren! ;-) Zum anderen - die Lambdasonden selbst sind das Problem! Selbige sind "Verschleissteile"! Man "kann" sie ausbauen und nachsehen, ob sie "verdreckt" sind, was durchaus möglich ist! Eine Reinigung hilft hier ebenfalls. Allerdings - bitte bedenken - wennd er Motor Öl verbraucht, und alles verrusst und verkokt ist, dann setzt sich die Lambdasonde wieder zu. Hier gilt es die Ursache vom Motor selbst her zu beseitigen - zB - AGR Ventil, etc. pp :-) Sollte sich nach Reinigung und Kontrolle der Steckverbindungen an den Lambdasonden keine Besserung zeigen - wie erwähnt - die LS sind Verschleissteile. Sie "sollten" so umme 100/120 TKM lang halten - dann die LS ersetzen. BEVOR die Lambdasondern ersetzt werden, bitte mit einem Tester (geht auch mit einem einfach Voltmeter!) nachsehen, WIE die LS regeln. Meistens ist die Regelung der LS aufgrund des Verschleiss und des Alters einfach zu langsam - vereinfacht ausgedrückt, weshalb eben neue eingesetzt werden müssen. Bei ca. 50.- Euro pro Stück - Denso oder Fispa - keinen Chinamüll nehmen - würde - ICH - gleich zwei neue einsetzen. Bei "Modernen" Motoren muss man genau hinsehen, da neue Lambdasonden mitunter an JEDEM Zylinder vorhanden sind, und ggf. ein "Austausch" ganz schnell in ein paar Tausend Euro enden kann! -just my 2 cent's- und meine Erfahrung in Bezug auf "Motorkontollleuchte" und lambdasonden. gtx Reinhard 04.01.23
Sorry…viel wahres und einiger Blödsinn. Eine Lambdasonde arbeitet nicht ab 100 mV sondern ab 500 mV Und an jedem Zylinder eine Sonde ist absoluter Quatsch. Macht niemand.
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Darius Teichmann21.01.23
Nach dem ich jetzt mit dem Wagen seitdem der Fehler aufgetreten ist 400 km gefahren bin, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Ich schätze mal, dass sich an irgendwelchen Daten verschluckt hat oder der KAT kurz davor war, sich zu zu setzen.
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Fahrzeug ruckelt alle 10 Sekunden wenn die Klima an ist
Hallo, habe mir vor ca. einem Jahr einen neuen Hyundai i10 geholt. Wenn ich bei laufendem Motor die Klimaanlage anmache hört man ca. alle 10 Sekunden ein kurzes klicken und wie die Klima immer wieder an und aus geht (glaube das ist aber normal bei so einem günstigen Auto) beim angehen der Klima (alle 10 Sekunden) ruckelt das Fahrzeug immer ganz kurz, es ist eher ein kurzes Zuppeln. Beim Fahren ist das Zuppeln dann schon etwas stärker und tritt während des Fahrens auch alle 10 - 12 Sekunden auf, ist das normal oder sollte ich das checken lassen? PS: das Fahrzeug fährt sich super und ich bin absolut zufrieden damit, vermute auch das dieses Problem normal ist aber das kurze ruckeln macht mir Sorgen und ist etwas verstörend Vielen Dank schonmal
Sonstiges
Andreas Junker_123 08.09.21

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