Darius Teichmann: Müsste doch eigentlich auch bei einer Abgasuntersuchung zu sehen sein, ob der KAT arbeitet oder nicht  03.01.23
HiHo Folx!
Aaaalsooo...die berühmt berüchtigte und viel gehasste "Motor-Kontroll-Leuchte" geht des öfteren mal an - gerade bei "Asiatischen" Modellen - egal ob nun Hyundai, Mazda, Mitsubishi, etc. pp
Die Gründe sind "meistens" - nicht immer - Banal!
Leider, leider wird in den Werkstätten immer gleich die "...da brauchste einen neuen KAT" Leier erzählt, was in 99 % der Fälle einfach nur Unsinn ist.
Wenn -> der Motor keinen Leistungsverlust hat, und an dem Fahrverhalten sich so nichts geändert hat, dann liegt das Problem an folgenden Stellen:
Zum Einen -> dem O2 Sensor - ugs. auch Lambdasonde genannt :)
Warum? Nun - wie bei meinem Mitsubishi, wo die MKL oft genug an ist, ist nach auslesen des Fehlers zu lesen "Zeit zu lang" oder ähnliches.
Bedeutet -> die 1. Lambdasonde (Regelsonde) vor KAT vergleicht ihren Messwert mit der 2. Lambdasone (Diagnosesonde) nach KAT. Und diese Werte (welche auch immer!) sind nicht Plausibel.
Bitte bedenken - der "Regelbereich" der beiden LS liegt zwischen 0,1 Volt und 0,9 Volt. Minimale "Abweichungen" sind Fatal und wirken sich so aus, das ggf. die Regelwerte nicht mehr korrekt erfasst werden können, weshalb dann das ECU respektive Motorsteuergerät einen Fehler auswirft - eben die MKL anfängt zu leuchten.
Mögliche Fehler Ursache -> die Steckverbindungen <-
Durch eintretende Feuchtigkeit, wie auch durch zB Kondensatbildung, was zu Oxydation führt - somit erhöht sich der Übergangswiderstand an den Steckverbindungen/Kontakten. Dadurch kommt es zu einem "Spannungsfall" (ugs. Spannungsabfall!). Dieser "Spannungsabfall" kann sich sehr schnell im 1, 3, 5 oder 9 Volt Bereich bewegen. Gleiches gilt für schlechte Verbindungen, wo zB die Kontakte in/an den Steckern oxydiert sind.
"Reinigen" hilft sicher - und BEVOR die Steckverbindung wieder angesteckt wird, empfehle ich etwas Silikonspray in die Steckverbindung zu sprühen! Das sorgt dafür, das sich kein Kondensat bilden kann, und auch keine Feuchtigkeit mehr eindringen kann.
Also - als ERSTES - ALLE Steckverbindungen zu und bei den Lambdasonden prüfen! Es können auch Kabel beschädigt sein......das ist zu kontrollieren! ;-)
Zum anderen - die Lambdasonden selbst sind das Problem!
Selbige sind "Verschleissteile"! Man "kann" sie ausbauen und nachsehen, ob sie "verdreckt" sind, was durchaus möglich ist! Eine Reinigung hilft hier ebenfalls. Allerdings - bitte bedenken - wennd er Motor Öl verbraucht, und alles verrusst und verkokt ist, dann setzt sich die Lambdasonde wieder zu. Hier gilt es die Ursache vom Motor selbst her zu beseitigen - zB - AGR Ventil, etc. pp :-)
Sollte sich nach Reinigung und Kontrolle der Steckverbindungen an den Lambdasonden keine Besserung zeigen - wie erwähnt - die LS sind Verschleissteile. Sie "sollten" so umme 100/120 TKM lang halten - dann die LS ersetzen.
BEVOR die Lambdasondern ersetzt werden, bitte mit einem Tester (geht auch mit einem einfach Voltmeter!) nachsehen, WIE die LS regeln. Meistens ist die Regelung der LS aufgrund des Verschleiss und des Alters einfach zu langsam - vereinfacht ausgedrückt, weshalb eben neue eingesetzt werden müssen.
Bei ca. 50.- Euro pro Stück - Denso oder Fispa - keinen Chinamüll nehmen - würde - ICH - gleich zwei neue einsetzen.
Bei "Modernen" Motoren muss man genau hinsehen, da neue Lambdasonden mitunter an JEDEM Zylinder vorhanden sind, und ggf. ein "Austausch" ganz schnell in ein paar Tausend Euro enden kann!
-just my 2 cent's- und meine Erfahrung in Bezug auf "Motorkontollleuchte" und lambdasonden.
gtx Reinhard