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Gelöschter Nutzer18.12.22
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2.5 TD Ölverbrauch | VW

Guten Tag zusammen, ich habe einen Touareg 1 aus 2005. Motor: 2.5 TDI Ich habe bei dem Auto einiges am Motor gemacht, alles zusammengebaut und seitdem fahre ich. Allerdings habe ich einen erhöhen Ölverbrauch. Nun ist die Frage, wo es herkommt. Also der Motor und Getriebe sind ziemlich trocken. Was mir aufgefallen ist, dass die kompletten Rohre von Turbolader bis zur Drosselklappe hoch, voller Öl sind. Und das nicht zu wenig. Nur stellt sich für mich die Frage, wie es dort hinkommt. Eigentlich kann es das Öl nur beim Turbo durchdrücken. Anscheinend kommt das dann vor, wenn das Turbolager kurz vor K. o. ist, und deswegen drückt es das Öl dort auf die Luftseite. Der Kurbelwellengehäusedruck ist zu hoch und deswegen drückt es das Öl beim Turboladerlager durch. Was haltet ihr von den 2 Ansätzen, wäre beides technisch denkbar oder? Es wurde bei der Motorsachen damals auch der Turbo erneuert, allerdings nur ein reparierter Turbo, kein Neuer verbaut. Wie könnte ich feststellen, ob der Kurbelwellengehäusedruck zu hoch ist? Was meint ihr, Vorgehensweise? Ich freue mich natürlich auf jede Nachricht und Vorschlag. Bei Fragen sehr gerne melden Gruß Martin
Motor

VW

Technische Daten
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Christian J18.12.22
Beide Ansätze von dir sind richtig. KGE kannst du prüfen wenn du bri laufendem Motor den öldeckel öffnest. Bläst er dord Luft raus könnte das ein Indiz dafür sein. Oder deine kolbenringe sind verschlissen
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Ingo N.18.12.22
Schau erstmal nach der Öl Ablaufleitung des Turbolader. Wurde die mit getauscht? Tipp: schau dir das "Turbolader spezial" der Autodoktoren auf Youtube mal an.
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Gelöschter Nutzer18.12.22
Christian J: Beide Ansätze von dir sind richtig. KGE kannst du prüfen wenn du bri laufendem Motor den öldeckel öffnest. Bläst er dord Luft raus könnte das ein Indiz dafür sein. Oder deine kolbenringe sind verschlissen 18.12.22
Okay, danke ... ich werde später gleich mal nachschauen. Kolbenringe, naja ich weiß nicht ich schau jetzt erstmal warum das Öl auf der Luftseite ist. Dabke schonmal
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Gelöschter Nutzer18.12.22
Ingo N.: Schau erstmal nach der Öl Ablaufleitung des Turbolader. Wurde die mit getauscht? Tipp: schau dir das "Turbolader spezial" der Autodoktoren auf Youtube mal an. 18.12.22
Der Turbo hat keine Ölleitung beim 2.5 TDI. Er hat einen Flansch am Motor, da wird er draufgeschraubt. Da ist eine Dichtung dazwischen, welche auch getauscht wurde. Okay, schau ich mir später an ... Danke
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Bernd Frömmel18.12.22
Zu hoher Druck im Kurbelgehäuse, das ist gefährlich für den Turbo. 1. Kann er Öl in Mengen raus drücken 2. Kann er sterben. Ich hatte im Frühjahr einen V6 CDI von Mercedes, da ist der Turbo gestorben weil KGE defekt. Der V6 CDI hat übrigens auch keine Rücklauf Leitung 😉 Das Öl muss frei zurücklaufen können......
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Ingo N.18.12.22
Gelöschter Nutzer: Der Turbo hat keine Ölleitung beim 2.5 TDI. Er hat einen Flansch am Motor, da wird er draufgeschraubt. Da ist eine Dichtung dazwischen, welche auch getauscht wurde. Okay, schau ich mir später an ... Danke 18.12.22
Stimmt! Der BAC ist das längs Pendant zum quer eingebauten AXE nicht BPC! Sorry, hätte ich auch am fehlenden Zusatz "DPF" erkennen können. 🙈
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Bernd Frömmel18.12.22
Gelöschter Nutzer: Der Turbo hat keine Ölleitung beim 2.5 TDI. Er hat einen Flansch am Motor, da wird er draufgeschraubt. Da ist eine Dichtung dazwischen, welche auch getauscht wurde. Okay, schau ich mir später an ... Danke 18.12.22
Trotzdem kann eine defekte KGE den Turbo töten wenn das Öl nicht zurück laufen kann.....
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Ingo N.18.12.22
Bernd Frömmel: Trotzdem kann eine defekte KGE den Turbo töten wenn das Öl nicht zurück laufen kann..... 18.12.22
Ich glaube Martin's Aussage bezog sich auf meinen Hinweis auf die Rücklaufleitung. Da gab es bei VAG einige Zeit Probleme mit. Irgendwann gab es dann eine TPI dazu, das die Rücklaufleitungen grundsätzlich mit zu tauschen sind. (Neue Turbos hatten eine auffällig kurze Lebenserwartung). Trifft auf diesen Motor aber nicht zu, wie Martin richtigerweise dargestellt hat. Da war ich auf dem Holzweg... 🤷‍♂️
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Gelöschter Nutzer18.12.22
Schön, dass hier eine erfrischende Diskussion entsteht und dass obwohl gerade das WM Finale läuft🤣 So Spaß bei seite habe gerade den Tipp mit Öldeckel auf geprüft. Habe ein Feuerzeug genommen und dann über den geöffneten Öldeckel gehalten, wurde sofort ausgeblasen. hmmm schein, dann wohl nicht ganz so abwägig mit dem erhöhten Kurbelwellengehäusedruck zu sein. Die Entlüftung passiert über eine Membran, die in den Ventildeckel geht, diese Membran habe ich aber schon gegen eine neue ersetzt. Was könnte ich da noch machen?
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Jannick Kaliske18.12.22
Moin moin, ein wenig Öl kommt bei diesen Motoren immer aus der KGE, deswegen geht diese nicht in die Umwelt, sondern wird der Ansaugluft wieder zugeführt. Ein wenig Überdruck ist im Motor ja auch normal. Tanzt dein Öl Einfülldeckel bei laufenden Motor? Wie viel hat der Motor denn schon runter?
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Jannick Kaliske18.12.22
Hast du schon Kühlwasser und Servoöl kontrolliert?
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Gelöschter Nutzer18.12.22
Jannick Kaliske: Hast du schon Kühlwasser und Servoöl kontrolliert? 18.12.22
Ja, beides schon ... passt soweit
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Gelöschter Nutzer18.12.22
Jannick Kaliske: Moin moin, ein wenig Öl kommt bei diesen Motoren immer aus der KGE, deswegen geht diese nicht in die Umwelt, sondern wird der Ansaugluft wieder zugeführt. Ein wenig Überdruck ist im Motor ja auch normal. Tanzt dein Öl Einfülldeckel bei laufenden Motor? Wie viel hat der Motor denn schon runter? 18.12.22
Nein, Öl Einfülldeckel tanzt nicht. Der Motor hat 100 tkm runter. Wenn ich es richtig verstehe, wird das Öl beim Turbo durchdrückt und dann mit der Ansaugluft gemischt und dann quasi mit der Ansauglauft verbrennt.
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Jannick Kaliske18.12.22
Genau wenn der Turbo verschlissen/ tot ist drückt er dir Öl aus dem Gleitlager in alle Richtungen. Abgasseitig fällt das natürlich kaum auf und ich so gut wie nicht kontrollierbar. In der Ansaugseite ist es deutlich sichtbarer. Meist gehen die aber nicht einfach so kaputt. 100tkm sind ja nicht viel und wenn der Deckel im losen Zustand nicht tanzt hast du auch wahrscheinlich nicht zu viel Überdruck im Kurbeltrieb. Was heißt für dich erhöhter Ölverbrauch? Hast du schon mal das lagerspiel vom Turbo geprüft? Ich habe einen AXE im t5 und weiß nicht wie gut man da ran kommt in deinem Auto. So sieht mein Turbo Ansaugseitig aus und der ist voll i.O.
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Matze18.12.22
Du bist doch auf dem richtigen Weg.
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Ingo N.18.12.22
Jannick Kaliske: Genau wenn der Turbo verschlissen/ tot ist drückt er dir Öl aus dem Gleitlager in alle Richtungen. Abgasseitig fällt das natürlich kaum auf und ich so gut wie nicht kontrollierbar. In der Ansaugseite ist es deutlich sichtbarer. Meist gehen die aber nicht einfach so kaputt. 100tkm sind ja nicht viel und wenn der Deckel im losen Zustand nicht tanzt hast du auch wahrscheinlich nicht zu viel Überdruck im Kurbeltrieb. Was heißt für dich erhöhter Ölverbrauch? Hast du schon mal das lagerspiel vom Turbo geprüft? Ich habe einen AXE im t5 und weiß nicht wie gut man da ran kommt in deinem Auto. So sieht mein Turbo Ansaugseitig aus und der ist voll i.O. 18.12.22
Einen Turbolader bekommt man nie 100% dicht! Liegt daran, das dort keine Dichtungen verbaut werden können, wegen der Temperatur und der enormen Drehzahl. Hier werden Labyrinthe verwendet und die sind konstruktiv nunmal nicht absolut dicht zu bekommen. Etwas Ölverlust hat man dort immer!
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Jannick Kaliske18.12.22
Ingo N.: Einen Turbolader bekommt man nie 100% dicht! Liegt daran, das dort keine Dichtungen verbaut werden können, wegen der Temperatur und der enormen Drehzahl. Hier werden Labyrinthe verwendet und die sind konstruktiv nunmal nicht absolut dicht zu bekommen. Etwas Ölverlust hat man dort immer! 18.12.22
Da hast du zwar Recht, aber aus dem Ölverlust resultiert bei einem Intakten Lader kein erhöhter Ölverbrauch. Bei meinem Foto sieht man ja auch Öl unterhalb Schaufelräder. Die KGE ist ja auch niemals 100% Dicht. Daher auch die Frage wie hoch der Ölverbrauch ist. Ich habe bei meinem AXE mit Tagesaktuell 104.000 km einen Verbrauch von ca. 1 Liter auf 10.000 km.
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Gelöschter Nutzer18.12.22
Der Ölverbrauch liegt bei ca 1L auf 1200km. Also weit weg von 1L auf 10000km oder so. Der Turbo wurde gegen einen überholten getauscht, deswegen weiß ich nicht so recht, ob es an diesem liegt.
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Jannick Kaliske18.12.22
Gelöschter Nutzer: Der Ölverbrauch liegt bei ca 1L auf 1200km. Also weit weg von 1L auf 10000km oder so. Der Turbo wurde gegen einen überholten getauscht, deswegen weiß ich nicht so recht, ob es an diesem liegt. 18.12.22
Der Verbrauch ist natürlich zu hoch. Ich denke das es gut möglich ist, das der Turbo einen am Ende seiner Lebenszeit angekommen ist. Wenn das Öl nicht nach Außen läuft, sich nicht in die Peripherie einschleicht und auch vermutlich nicht verbrannt wird, dann bleibt ja nicht mehr viel. Auch wenn es wahrscheinlich viel Arbeit ist würde ich versuchen an das Schaufelrad vom Turbo zu kommen und das Wellenspiel zu prüfen. Wenn die Zentrierung nicht mehr stimmt, sieht man das auch an der Wand des Ladergehäuses. Axial darf er kein Spiel haben, Radial ein bisschen, gerade genug, dass die Welle kippeln kann. Vielleicht sieht man auch bereits Rund geschliffene Schaufeln, das ist auch ein Zeichen das der Lader seiner Haupttätigkeit nicht mehr nachgehen möchte..🤓 Wenn der Lader defekt sein sollte, Prüfe auf jeden Fall den Ansaugtrakt auf Undichtigkeiten. Bei der Laufleistung ist es nicht normal das ein Lader kaputt geht. P.s. Bei T5 mit sterbenden Turbos bläht sich auch gern der Ladeluftkühler nach unten hin auf. Ob dieses Phänomen auch auf den Tuareg zutrifft, kann ich nicht sagen.
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Gelöschter Nutzer18.12.22
Jannick Kaliske: Der Verbrauch ist natürlich zu hoch. Ich denke das es gut möglich ist, das der Turbo einen am Ende seiner Lebenszeit angekommen ist. Wenn das Öl nicht nach Außen läuft, sich nicht in die Peripherie einschleicht und auch vermutlich nicht verbrannt wird, dann bleibt ja nicht mehr viel. Auch wenn es wahrscheinlich viel Arbeit ist würde ich versuchen an das Schaufelrad vom Turbo zu kommen und das Wellenspiel zu prüfen. Wenn die Zentrierung nicht mehr stimmt, sieht man das auch an der Wand des Ladergehäuses. Axial darf er kein Spiel haben, Radial ein bisschen, gerade genug, dass die Welle kippeln kann. Vielleicht sieht man auch bereits Rund geschliffene Schaufeln, das ist auch ein Zeichen das der Lader seiner Haupttätigkeit nicht mehr nachgehen möchte..🤓 Wenn der Lader defekt sein sollte, Prüfe auf jeden Fall den Ansaugtrakt auf Undichtigkeiten. Bei der Laufleistung ist es nicht normal das ein Lader kaputt geht. P.s. Bei T5 mit sterbenden Turbos bläht sich auch gern der Ladeluftkühler nach unten hin auf. Ob dieses Phänomen auch auf den Tuareg zutrifft, kann ich nicht sagen. 18.12.22
Aber es wurde doch ein aufgearbeiteter Turbo verbaut vor 5tkm. Meint ihr trotzdem, dass es der Turbo ist? Gruß Martin
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Jannick Kaliske19.12.22
Guten Morgen, nach deinen Aussagen ist der Turbolader ein heißer Kandidat. Ein sicheres Ergebnis hast du aber erst nach einer Prüfung. Wenn der Lader bei dir nur so kurz überlebt hat, spricht das stark für ein anderes Problem und das der Lader nur die Auswirkung ist. Oder er wurde nicht richtig aufgearbeitet. Daher kann ich nur raten den ganzen Ansaugweg zu prüfen und bei keinem Befund auch die Ansteuerung vom Turbo.
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Gelöschter Nutzer30.12.22
Gestern und Heute hatte ich Zeit mir das Problem nochmals anzuschauen. Ich habe gestern mal die KWE angeschaut, die habe ich schon mal getauscht, ist also eine neue drin. Ein bisschen Öl war aber drin, aber nicht viel. Dann habe ich den Schlauch vom Turbo genommen, der zum Ladeluftkühler geht. Dieser Schlauch ist am Turbo aus Metall und innen hat er so Rippen ... siehe Foto. In dem Rippen steht das Öl drin. Also habe ich alles sauber gemacht und wieder eingebaut. Heute nach 20km wieder aufgemacht und siehe da wieder voller Öl. Ich weißt nicht mehr so recht, aber ich glaube, dass der Ölverbrauch mit Einbau des überarbeiteten Turbos kam, bin mir nur nicht mehr sicher. Fakt ist, das Öl druckts beim Turbo durch. Frage ist nur liegts am Turbo oder an dem zu hohen KW Druck. Ich werde den Lader zurückschicken und mir bei einem anderen Anbieter einen Überarbeiteten bestellen, oder was meint ihr? Ich möchte eben mal eine Sache ausschließen können, also muss irgendwas mal 100% sauber geprüft sein. Gruß Martin
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Jannick Kaliske03.01.23
Moin moin und frohes neues Jahr, Das Öl im Ladeluftsystem steht ist bei den Motoren völlig normal. Das kommt aus der Kurbelgehäuse Entlüftung. Es sieht schon nach viel Öl aus ist aber so nicht einschätzbar. Hast du mal den Schlauch am LLK abgemacht und ist dort Öl raus gelaufen? Wenn es nach 20 km wieder so aussah denn würde ich auch stark auf den Turbolader tippen. Wir hatten ja bereits das meiste Ausgeschlossen, von daher kann man es schon wagen einen anderen Turbo zu verbauen. Ich würde aber auf einen neuen gehen. Sollte der Turbo Verschleiß zeigen drücke das ganze Ladeluftsystem ab und Prüfen den Ladedrucksensor. Nicht das ein anderes Problem die Turbos killt. Du kannst ja mal ein Feedback geben ob der Turbo Defekt war.
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Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
Elektrik
Thomas Reichardt 01.01.24

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