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Mustafa Aksoy15.05.24
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Differenzdruck zu niedrig - Motor geht in Notlauf | MERCEDES-BENZ E-KLASSE

Hallo zusammen, seit einer gewissen Zeit ist bei unserem W212 E350 CDI folgender Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt: 1.15fd00 Der untere Grenzwert von Bauteil ''B28/8 (Differenzdrucksensor DPF)'' ist unterschritten. Der Wagen verhält sich auch dementsprechend merkwürdig. Nach Motorstart befindet sich er manchmal im Notlauf, dreht bis 3000 U/min, um in den nächsten Gang zu schalten. Man spürt deutlich, dass auch keine Leistung anliegt. Sobald man den Motor neu startet, läuft er wunderbar, wie als wenn nie was gewesen wäre - bis zum nächsten Mal. Was auch noch auffällig ist, dass die Endrohre schwarz sind. Der Partikelfilter selbst scheint in Ordnung zu sein (siehe Bild) Der Differenzdrucksensor ist neu.
Bereits überprüft
Differenzdrucksensor Partikelfilter
Fehlercode(s)
B28/8
Motor

MERCEDES-BENZ E-KLASSE (W212)

Technische Daten
ATE Ringstutzen, Rohrleitung (03.3521-0200.1) Thumbnail

ATE Ringstutzen, Rohrleitung (03.3521-0200.1)

ATE Ringstutzen, Rohrleitung (03.3521-0600.1) Thumbnail

ATE Ringstutzen, Rohrleitung (03.3521-0600.1)

ATE Anschlussstutzen, Schlauchleitung (03.3390-0065.1) Thumbnail

ATE Anschlussstutzen, Schlauchleitung (03.3390-0065.1)

ATE Dichtung, Unterdruck-Anschlussstutzen BKV (03.7718-7203.1) Thumbnail

ATE Dichtung, Unterdruck-Anschlussstutzen BKV (03.7718-7203.1)

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Bernd Frömmel15.05.24
Wenn die Auspuff Rohre schwarz mit Russ sind, dann ist der DPF einfach Schrott. Schau mal bei einem DPF Diesel in das Auspuff Rohr. Da wirst du, wenn der in Ordnung ist, keinen Russ sehen.... Kilometerleistung? Differenzdruck bei Leerlauf und unter Last ist wie hoch? Russ- und Aschemasse Ausgelesen?
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Daniel Hohe15.05.24
Hallo. Selben Fehler hatte ich selbst schon. Schau mal von beiden Seiten in den DPF. Von welcher Seite ist dein Bild ? Bei uns war es ersichtlich von der Seite des Turboladers.
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Wolfgang Schaub15.05.24
Wenn der Differenzdruck zu niedrig ist, ist vermutlich der Auspuff verstopft. Dann ist der Druck Ausgangs zu hoch und entsprechend die Differenz zu niedrig
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Ufuk Eşe15.05.24
Der DPF ist fertig und muss ersetzt werden. Ich würde empfehlen die Differenzdruck Schläuche und ggf den Sensor mit zu tauschen. Alles andere führt zu keinem positiven Ergebnis.
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Bernd Frömmel15.05.24
Ufuk Eşe: Der DPF ist fertig und muss ersetzt werden. Ich würde empfehlen die Differenzdruck Schläuche und ggf den Sensor mit zu tauschen. Alles andere führt zu keinem positiven Ergebnis. 15.05.24
Genau meine Meinung, hatte ich ja oben auch schon geschrieben.....
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Bernd Frömmel15.05.24
Ufuk Eşe: Der DPF ist fertig und muss ersetzt werden. Ich würde empfehlen die Differenzdruck Schläuche und ggf den Sensor mit zu tauschen. Alles andere führt zu keinem positiven Ergebnis. 15.05.24
Genau meine Meinung, hatte ich ja oben auch schon geschrieben.....
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Mustafa Aksoy15.05.24
Bernd Frömmel: Wenn die Auspuff Rohre schwarz mit Russ sind, dann ist der DPF einfach Schrott. Schau mal bei einem DPF Diesel in das Auspuff Rohr. Da wirst du, wenn der in Ordnung ist, keinen Russ sehen.... Kilometerleistung? Differenzdruck bei Leerlauf und unter Last ist wie hoch? Russ- und Aschemasse Ausgelesen? 15.05.24
Die Laufleistung beträgt knapp. 257 000km Ich habe leider nur eingeschränkte Möglichkeiten zum Auslesen. Nur über topdon von nem Kollegen. Für mein eigenes Auto - Bmw - bin ich zwar gut ausgestattet, aber für Mercedes (Auto von Vater) habe ich leider nichts. Calry hätte ich zwar noch, aber da gehen DPF Funktionen scheinbar bei Mercedes nicht. Dann werde ich mich erstmal um einen neuen DPF kümmern. Kann man auch gereinigten DPF nehmen? Die sind ja deutlich preiswerter wie ein neuer. Anbei noch ein Bild wie mein Finger aussieht, wenn ich in die Endrohre hineinlange.
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Bernd Frömmel15.05.24
Mustafa Aksoy: Die Laufleistung beträgt knapp. 257 000km Ich habe leider nur eingeschränkte Möglichkeiten zum Auslesen. Nur über topdon von nem Kollegen. Für mein eigenes Auto - Bmw - bin ich zwar gut ausgestattet, aber für Mercedes (Auto von Vater) habe ich leider nichts. Calry hätte ich zwar noch, aber da gehen DPF Funktionen scheinbar bei Mercedes nicht. Dann werde ich mich erstmal um einen neuen DPF kümmern. Kann man auch gereinigten DPF nehmen? Die sind ja deutlich preiswerter wie ein neuer. Anbei noch ein Bild wie mein Finger aussieht, wenn ich in die Endrohre hineinlange. 15.05.24
Man kann sicher auch einen gereinigten DPF nehmen, der sollte dann aber Garantie haben. Was nutzt ein gereinigter DPF, wenn der trotzdem kaputt ist. Wenn du neu nimmst, tu dir selber den Gefallen und kauf nicht das billigste. Die Erfahrung kehrt das mit dem Billigkram immer Ärger gibt......
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Ufuk Eşe16.05.24
Bernd Frömmel: Man kann sicher auch einen gereinigten DPF nehmen, der sollte dann aber Garantie haben. Was nutzt ein gereinigter DPF, wenn der trotzdem kaputt ist. Wenn du neu nimmst, tu dir selber den Gefallen und kauf nicht das billigste. Die Erfahrung kehrt das mit dem Billigkram immer Ärger gibt...... 15.05.24
Damit ist alles gesagt. Wenn ich vor hätte den Wagen länger zu fahren, dann würde ich nur zu neu raten.
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Mustafa Aksoy16.05.24
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Bin aktuell am Recherchieren, mal schauen welche Variante es wird. Ich melde mich jedenfalls nochmal.
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Mustafa Aksoy17.05.24
Habe mir nun einen neuen Adapter zugelegt um auslesen zu können. Einige Werte scheinen unplausibel zu sein wie z.B. Asche- und Rußmaße bei 0g Die Druckdifferenz beträgt im Leerlauf etwa 1hpa steigt aber relativ schnell an bei Last. Als Regenerationsgrund wird angegeben, dass die Beladung des Partikelfilters >100% beträgt. Das spricht doch eindeutig dafür, dass der Filter endgültig voll ist, stimmts? Ansonsten kann ich nicht eindeutige Werte über den Zustand des DPF finden. Füge mal einige Screenshots im Anhang zu. Freue mich über jegliche Expetise
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Mustafa Aksoy17.05.24
noch eine Ergänzung: der Abgasgegendruck steigt auf über 3100 hPa. wie ihr es bereits erläutert habt - unterm Strich spricht alles dafür, dass der Partikelfilter das Zeitliche gesegnet hat. Eines macht mich allerdings unsicher; weshalb die Aschemasse ständig auf 0g ist. Gäbe es eine Erklärung dafür?
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Bernd Frömmel17.05.24
Mustafa Aksoy: Habe mir nun einen neuen Adapter zugelegt um auslesen zu können. Einige Werte scheinen unplausibel zu sein wie z.B. Asche- und Rußmaße bei 0g Die Druckdifferenz beträgt im Leerlauf etwa 1hpa steigt aber relativ schnell an bei Last. Als Regenerationsgrund wird angegeben, dass die Beladung des Partikelfilters >100% beträgt. Das spricht doch eindeutig dafür, dass der Filter endgültig voll ist, stimmts? Ansonsten kann ich nicht eindeutige Werte über den Zustand des DPF finden. Füge mal einige Screenshots im Anhang zu. Freue mich über jegliche Expetise 17.05.24
Wie viele KM hat der jetzt runter? Der DPF wurde zurück gesetzt bei KM 260163..... Deswegen keine Anzeige von Russ- und Aschemasse... Wer auch immer so einen Unfug gemacht hat. Du wirst nicht umhin kommen den DPF auszubauen und zu prüfen...... Aber so wie es am Endrohr aussieht ist der DPF einfach hin...... Neuen DPF verbauen, alle Lernwerte noch mal zurück setzen und der sollte wieder laufen....
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Bernd Frömmel17.05.24
Mustafa Aksoy: noch eine Ergänzung: der Abgasgegendruck steigt auf über 3100 hPa. wie ihr es bereits erläutert habt - unterm Strich spricht alles dafür, dass der Partikelfilter das Zeitliche gesegnet hat. Eines macht mich allerdings unsicher; weshalb die Aschemasse ständig auf 0g ist. Gäbe es eine Erklärung dafür? 17.05.24
Wie schon geschrieben, bei 260163 hat irgend jemand den DPF zurück gesetzt. Ist auf dem Bild zumindest so zu beurteilen. Kann aber auch ein Fehler der App sein, was verwendest du da für eine????
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Bernd Frömmel17.05.24
Mustafa Aksoy: noch eine Ergänzung: der Abgasgegendruck steigt auf über 3100 hPa. wie ihr es bereits erläutert habt - unterm Strich spricht alles dafür, dass der Partikelfilter das Zeitliche gesegnet hat. Eines macht mich allerdings unsicher; weshalb die Aschemasse ständig auf 0g ist. Gäbe es eine Erklärung dafür? 17.05.24
Der5 Abgasgegendruck passt schon, der kann unter richtig Last schon mal auf 3,5Bar (3500hpa) ansteigen. Trotz allem auch den Sensor mal raus schrauben und reinigen schadet nichts bei der KM Leistung.....
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Mustafa Aksoy17.05.24
Bernd Frömmel: Wie schon geschrieben, bei 260163 hat irgend jemand den DPF zurück gesetzt. Ist auf dem Bild zumindest so zu beurteilen. Kann aber auch ein Fehler der App sein, was verwendest du da für eine???? 17.05.24
Das hatte ich vergessen zu erwähnen, der Km-Stand beträgt derzeit etwas über 256000 km Ob jemand den DPF resettet hat, weiss ich leider nicht, der Wagen war öfter in der Werkstatt deswegen. Ich verwende Topdon Topscan als App.
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Bernd Frömmel17.05.24
Mustafa Aksoy: Das hatte ich vergessen zu erwähnen, der Km-Stand beträgt derzeit etwas über 256000 km Ob jemand den DPF resettet hat, weiss ich leider nicht, der Wagen war öfter in der Werkstatt deswegen. Ich verwende Topdon Topscan als App. 17.05.24
Es sieht zumindest so aus als wenn der resetet wurde. Was mich stutzig macht sind die angezeigten KM. Das sind ca. 4000km mehr als du auf dem Tacho hast..... Kann aber auch an der App liegen......
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Mustafa Aksoy17.05.24
Bernd Frömmel: Es sieht zumindest so aus als wenn der resetet wurde. Was mich stutzig macht sind die angezeigten KM. Das sind ca. 4000km mehr als du auf dem Tacho hast..... Kann aber auch an der App liegen...... 17.05.24
Ja eben... Aber leider kann man sich ja auf manche Angaben der Diagnose Apps nicht verlassen. Nach wie vor ist es unumgänglich den DPF zu erneuern, oder?
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Bernd Frömmel18.05.24
Mustafa Aksoy: Ja eben... Aber leider kann man sich ja auf manche Angaben der Diagnose Apps nicht verlassen. Nach wie vor ist es unumgänglich den DPF zu erneuern, oder? 17.05.24
Das wird so kommen, schwarze Finger wenn man am Endrohr testet......
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