fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Andreas Rottmann28.05.22
Talk
0

Lüfter für Kühlmittel / Regelung? Langer Nachlauf! | VW TOURAN

Hallo, bei dem 1T2 von 02/2010 laufen seit zwei Tagen beide Lüfter für Kühlmittel verdächtig lange nach. Mich würde interessieren, ob die Lüfter nur über das eingebaute Steuergerät V7, im großen Lüfter, eingeschaltet werden oder/und auch durch das Motorsteuergerät J623?
Kfz-Technik

VW TOURAN (1T1, 1T2)

Technische Daten
METZGER Lagerung, Motor (8053708) Thumbnail

METZGER Lagerung, Motor (8053708)

HELLA Sensor, Kühlmitteltemperatur (6PT 009 309-331) Thumbnail

HELLA Sensor, Kühlmitteltemperatur (6PT 009 309-331)

METZGER Temperaturschalter, Kühlerlüfter (0915041) Thumbnail

METZGER Temperaturschalter, Kühlerlüfter (0915041)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (22932) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (22932)

Mehr Produkte für TOURAN (1T1, 1T2) Thumbnail

Mehr Produkte für TOURAN (1T1, 1T2)

18 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Koschel28.05.22
Die Lüfter werden über ein PWM-Signal vom J623 MSG gesteuert.
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Koschel28.05.22
Wenn es ein Kommunikationsproblem mit dem Steuersignal gibt, ist es im MSG gespeichert.
2
Antworten
profile-picture
Andreas Rottmann28.05.22
Alexander Koschel: Wenn es ein Kommunikationsproblem mit dem Steuersignal gibt, ist es im MSG gespeichert. 28.05.22
Das MSG habe ich soeben ausgelesen, kein Fehler eingetragen. Die Lüfter lassen sich auch über das Diagnosetool einschalten. Kann es noch ein anderes Problem sein wenn die Lüfter länger nachkaufen. Die Außentemperatur lag bei 19°C und der Kühler fühlte sich kalt an.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
E. Meyer28.05.22
Richtig und so lange der kühlmitteltemperatur geber im fehlerspeicher steht läuft der Kühlerlüfter (sicherheitshalber). Das der im Speicher steht kann viele Ursachen haben, defekt oder kabelunterbrechung. Der sensor ist am Motor bei den Thermostaten zu finden und ist auch f temperatur Anzeige aufn Tacho zuständig.
3
Antworten
profile-picture
Andreas Rottmann28.05.22
E. Meyer: Richtig und so lange der kühlmitteltemperatur geber im fehlerspeicher steht läuft der Kühlerlüfter (sicherheitshalber). Das der im Speicher steht kann viele Ursachen haben, defekt oder kabelunterbrechung. Der sensor ist am Motor bei den Thermostaten zu finden und ist auch f temperatur Anzeige aufn Tacho zuständig. 28.05.22
Die Kühlmittelanzeige im Tacho war unauffällig und zeiget die gewohnten 90°C an.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202428.05.22
Hallo! Den Kühlmitteltemperatursensor am besten mit dem Tester mal auf Plausible Werte prüfen!
0
Antworten
profile-picture
Andreas Rottmann28.05.22
Doozer2024: Hallo! Den Kühlmitteltemperatursensor am besten mit dem Tester mal auf Plausible Werte prüfen! 28.05.22
Das werde ich noch machen, Danke.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Koschel28.05.22
Du musst alle Temperaturwerte im MSG auf Plausibilität prüfen und in der Klimaanage den Druck des Kältemittels.
0
Antworten
profile-picture
Andreas Rottmann28.05.22
Alexander Koschel: Du musst alle Temperaturwerte im MSG auf Plausibilität prüfen und in der Klimaanage den Druck des Kältemittels. 28.05.22
Das Temperaturwerte messen bekommen ich hin aber wie ist der Druck der Klimaanlage zu prüfen ohne speziellem Equipment? :-) Fachwerkstatt?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Koschel28.05.22
Andreas Rottmann: Das Temperaturwerte messen bekommen ich hin aber wie ist der Druck der Klimaanlage zu prüfen ohne speziellem Equipment? :-) Fachwerkstatt? 28.05.22
Du musst mit einem Diagnosetester in die Klimaanlage Adresse 08 einsteigen und dort findest du den Messwert vom Kältemitteldruck. Hat der Wagen schon einen DPF?
0
Antworten
profile-picture
Andreas Rottmann28.05.22
Alexander Koschel: Du musst mit einem Diagnosetester in die Klimaanlage Adresse 08 einsteigen und dort findest du den Messwert vom Kältemitteldruck. Hat der Wagen schon einen DPF? 28.05.22
Ja, der hat schon ein DPF. Warum? 🤔
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Pascal Uhing 128.05.22
Hallo, lies mal in der Diagnoseadresse 0001 die Messwerte bezüglich der Regeneration aus. Wie lange ist die letzte her wenn die Lüfter nachlaufen?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Koschel28.05.22
Andreas Rottmann: Ja, der hat schon ein DPF. Warum? 🤔 28.05.22
Es kann sein, wie auch schon Pascal geschrieben hat, dass das Motormanagement vor dem Abstellen des Motors in einer DPF-Regeneration war die noch nicht finalisiert war. Ein mit viel Asche beladeneer DPF kann die Ursache sein.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Pascal Uhing 128.05.22
Alexander Koschel: Es kann sein, wie auch schon Pascal geschrieben hat, dass das Motormanagement vor dem Abstellen des Motors in einer DPF-Regeneration war die noch nicht finalisiert war. Ein mit viel Asche beladeneer DPF kann die Ursache sein. 28.05.22
Rußmasse nicht Asche, Asche kann durch Regeneration nicht beseitigt werden und das nachlaufen des Lüfters behandelt die hohe thermische Belastung des Motor/ Motorraumes damit keine Hitzespots entstehen. Ggf. kannst du auch prüfen ob die elektrische Kühlmittelpumpe zeitgleich nachläuft mit dem Lüfter.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Koschel29.05.22
Pascal Uhing 1: Rußmasse nicht Asche, Asche kann durch Regeneration nicht beseitigt werden und das nachlaufen des Lüfters behandelt die hohe thermische Belastung des Motor/ Motorraumes damit keine Hitzespots entstehen. Ggf. kannst du auch prüfen ob die elektrische Kühlmittelpumpe zeitgleich nachläuft mit dem Lüfter. 28.05.22
Stimmt nicht ganz Kollege. Wenn die Aschebeladung hoch ist, dann sind die Regenerationsintervalle kürzer und es wird immer öfter regeneriert. Also wäre der Lüfter immer öfter im Nachlauf, insbesondere wenn die Fahrt bei einer nicht finalisierten Fahrt abgebrochen wird.
0
Antworten
profile-picture
Andreas Rottmann29.05.22
Alexander Koschel: Stimmt nicht ganz Kollege. Wenn die Aschebeladung hoch ist, dann sind die Regenerationsintervalle kürzer und es wird immer öfter regeneriert. Also wäre der Lüfter immer öfter im Nachlauf, insbesondere wenn die Fahrt bei einer nicht finalisierten Fahrt abgebrochen wird. 29.05.22
Die Aschemasse wird mit 70 angegeben. Sind das 70%?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Koschel29.05.22
Andreas Rottmann: Die Aschemasse wird mit 70 angegeben. Sind das 70%? 29.05.22
Das ist nur ein errechneter Wert des MSG. Bei 70 ist die Aschebeladung schon recht hoch. Wenn der DPF von außen gut aussieht, dann durch spezielle Firmen reinigen lassen, oder wenn du zu viel Geld hast dann erneuern. Nach Erneuerung den Wert mit VCDS zurücksetzen. Wenn der DPF total mit Asche voll ist geht eine Warnlampe im Kombi an.
0
Antworten
profile-picture
Andreas Rottmann29.05.22
Euch allen einen besten Dank für die Tipps. Ich werden den Aschewert beobachten und hier im Talk weitere Details posten.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW TOURAN (1T1, 1T2)

0
Votes
44
Kommentare
Talk
Unruhiger Leerlauf Kurbelwellensensor VW Touran 1T 2.0 FSI
Hallo. Kaltstart morgens, Motor geht wieder aus. Dann nochmal und Motor startet, ruckelt aber im Leerlauf MKL ging an und habe den ausgelesen. P0016 Kurbelwellensensor. Fehler gelöscht und nach Zahnriemen, Steuerzeiten geschaut, Passen und Zahnriemen sieht gut aus. Beim Fahren merkt man nichts vom Fehler nur im Stand an der Ampel ect. Dann ruckelt der Motor und nach einiger Zeit mit anfahren springt MKL wieder an. Wo ist der Sensor versteckt bzw. verkauft wo finde ich den! Es gibt 2 verschiedene Sensoren einer mit Kabel 3 polig und einer der hat ne Art Verlängerung aus Plastik dran. Oder gibts noch ne Leerlaufregler?
Motor
Meister Sascha 06.03.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten