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Scuve07.09.24
Ungelöst
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Kolbenringe? | KIA CARENS IV Van

Hey, aus dem Öldeckel kommt ordentlich Wind. Die Kurbelgehäuseentlüftung ist frei. Er bläst auch ordentlich blau hinten raus. Ich vermute es sind die Kolbenringe. Ein Geräusch wie dieses habe ich jedoch noch nicht gehört. Vielleicht hatte jemand hier schon einmal das gleiche Problem. Danke.
Bereits überprüft
- Heute hab ich das AGR Ventil ausgebaut und gereinigt. Nach dem Einbau, das gleiche Problem. - Kurbelgehäuseentlüftung ist frei
Motor

KIA CARENS IV Van (A4)

Technische Daten
ELRING Dichtung, Ölauslass (Lader) (245.800) Thumbnail

ELRING Dichtung, Ölauslass (Lader) (245.800)

ALANKO Lader, Aufladung (10900060) Thumbnail

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FEBI BILSTEIN Ventilstößel (12769) Thumbnail

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ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770)

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Christian J07.09.24
Prüf auch mal den sättigungsgrad vom dpf . Möglich das der voll ist
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90607.09.24
Das ist schon extrem meiner Meinung nach, das wäre für mich ein Fall für den Mülleimer ( Sorry) aber vielleicht liege ich da Falsch....
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Manfred B.07.09.24
Kann es sein das sich ein Vetilabstreifring gelöst/zerlegt hat ? Weil wenn Geräusch nur ohne Verschlußdeckel zu hören ist + Ölverschwund über Brennraum... Schau dir mal die Kerzenbilder an, dann kannst du eingrenzen an welchem Zylinder was sein kann.
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Gernot Schupmehl07.09.24
Hört sich an ,wie ein defektes Pleuellager!
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90607.09.24
Das schaut aus wie ein Diesel, mit einspritzdüsen laut Video
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Manfred B.07.09.24
906: Das schaut aus wie ein Diesel, mit einspritzdüsen laut Video 07.09.24
Stimmt, ich nu wieder, Zündkerzen... 🙄😇
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Jörg Harder07.09.24
Hallo. Der 1,7l Motor hat oft Motorschäden. Kolbenkipper, Kolbenfresser, Kolben verformt gebrochen. Nockenwelle und Kipphebel Probleme. Der Motor ist leider eine Katastrophe
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Ingo N.07.09.24
Was hier alle reden... Gibt es Probleme mit den Motor? Ich würde vermuten, nein! Alles im grünen Bereich. Weiter fahren...
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90607.09.24
Egal in welcher Richtung ich mich -persönlich- bewegen würde-Schadensbild. Wäre für mich eine Reperatur sinnlos-Kostenfaktor/Aufwand (außer es wäre ein Liebhaberstück oder ein ziemlich neues Auto was man idealerweise am besten noch selber Reparieren kann) Für einen der nie was damit eigentlich zutun hat, nur ein Teurer "Spaß"
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Scuve07.09.24
Ingo N.: Was hier alle reden... Gibt es Probleme mit den Motor? Ich würde vermuten, nein! Alles im grünen Bereich. Weiter fahren... 07.09.24
Ja gibt es, er raucht wie ein Schornstein und verbrennt Öl.
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90607.09.24
Ingo N. Bei den letzten Kommentar, bei einen anderen Beitrag habe ich dir zu 100% zugestimmt+ bewertet! (Bitte nicht persönlich nehmen) Aber leider diesmal nicht, wenn er solche Blow-By-Gase raushaut! Das hat nicht mal n mein VW T.4 mit 403.T km Weiterfahren kann man sicher, die Frage ist nur wie lange es nur gut geht!
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TH0MAS A.07.09.24
Das hört sich wie eine defekte Vakuum Pumpe an.
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Mandy C. S.08.09.24
Vom Geräusche hört sich der Motor soweit normal an dass es so bläst da würde ich in erster Linie mal die kurbelgehäuseentlüftung in Betracht ziehen das wird wahrscheinlich schon lösen. Wenn du dir sicher sein willst dass es deine Kolbenringe nicht sind dann lass ein kompressionstest sowie ein kompressionsverlust Test machen dann bist du schon mal auf der sicheren Seite
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Scuve08.09.24
906: Ingo N. Bei den letzten Kommentar, bei einen anderen Beitrag habe ich dir zu 100% zugestimmt+ bewertet! (Bitte nicht persönlich nehmen) Aber leider diesmal nicht, wenn er solche Blow-By-Gase raushaut! Das hat nicht mal n mein VW T.4 mit 403.T km Weiterfahren kann man sicher, die Frage ist nur wie lange es nur gut geht! 07.09.24
Fahren kann man mit dem Auto nicht mehr, der verbrennt so das Ol, wie man es reinkippt.
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90608.09.24
Scuve: Fahren kann man mit dem Auto nicht mehr, der verbrennt so das Ol, wie man es reinkippt. 08.09.24
Das tut mir leid für dich. Hatte mal einen alten Renault r19 vor 20 Jahren Übergangsweise .... da bin ich sehr schlampig mit im umgegangen und habe mich "nur" auf die Ölkontrollanzeige-Ölstand im Innenraum verlassen (neue Fahrzeuge haben es schon fast Standard mässig).... Resultat nach halben Jahr, öldrucklampe ging auf der Autobahn mal an, danach 2 Liter auffüllen an der Tankstelle Resultat danach: ca. 1Liter mehr Benzin verbrauch + hocher Ölverbrauch- Blaurauch + etwas Leistungverlust ( Motor lief aber trotzdem relativ ruhig) Ich finde die Blow- By Gase wirklich nicht gerade ohne (meine persönliche Meinung).... Aber du kannst noch etwas ausprobieren/Nachsehen Wie es aussieht, hast du einen Turbo Diesel.... Mach doch mal den Ansaugschlauch zum Turbolader auf (Wichtig KALT- wird extrem Heiß), und schau dir deine Turbine an.... Achte mal auf Axialspie (da darf nichts zu spüren zu dein) Nach oben + unten leichtes Spiel ( normal- da kein öldruck) Wichtig auch keine schleifspuren Falls doch kann er das Öl da auch beziehen wenn es aktuell so extrem jetzt ist) und du könntest vielleicht noch paar km. Runterschruppen
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90608.09.24
Muss sich natürlich auch leicht drehen lassen.... Sorry bin nur heute ziemlich KO und nicht 100% auf der Spur GN8
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Jürgen Schultz09.09.24
Die Laufleistung wäre interessant. Die Ventilschaftdichtungen wurden schon erwähnt, der Turbolader auch. Kurbelgehäusebelüftung vielleicht defekt? Wird der Wagen viel in der Stadt bewegt und der Ölwechsel mit dem richtigen Öl regrlmäßig gemacht ?
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Gelöst
Kupplungspedal bleibt hängen
Hallo zusammen, bei meinem Kia Sportage lässt sich bei gedrückter Kupplung kein Gang einlegen. Wenn ich jedoch mit dem Kupplungspedal pumpe, geht es wieder ein paar Mal. Manchmal bleibt das Pedal auch einfach unten und geht von alleine nicht wieder hoch, dann muss ich es von Hand anheben. Könnte das Problem an der Leitung zwischen den beiden Zylindern liegen, da der Rest bereits getauscht wurde? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Getriebe
Udo Schmidbauer 27.02.25

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