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Gelöschter Nutzer23.08.21
Ungelöst
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Ölverlust | BMW

Hallo zusammen, mein Fahrzeug verliert nach dem Abstellen immer tröpfchenweise Öl. Ich habe schon die Dichtung am Ölpeilstab erneuert, da ist alles trocken, die komplette Ansaugbrücke, Injektoren und Ventildeckeldichtung sind neu, ebenso die Halbmonde sind mit Dichtmasse versehen, das ganze schon zum dritten mal. Es kommt garantiert nicht vom Zylinderkopf, Ventildeckeldichtung oder Brücke. Wenn man in den Motor schaut, links auf Höhe des Turbos bzw. darunter ist alles verölt. Gibt es da Dinge, die bekannt sind die man tauschen kann? Oder wie kann man es filtern? Gibt es beim Turbo irgendwelche Dichtungen die man easy tauschen kann? Es gibt absolut keinen Leistungsverlust. Schraube und Ölwanne sind auch dicht.
Bereits überprüft
Ansaugbrücke, Ventildeckeldichtung, O-Ring Führungsrohr, Injektoren
Motor

BMW

Technische Daten
ATE Entlüftungsschlauch (03.9302-0540.1) Thumbnail

ATE Entlüftungsschlauch (03.9302-0540.1)

HENGST FILTER Dichtung, Kurbelgehäuseentlüftung (AS500M02) Thumbnail

HENGST FILTER Dichtung, Kurbelgehäuseentlüftung (AS500M02)

MANN-FILTER Filter, Kurbelgehäuseentlüftung (W 10 010) Thumbnail

MANN-FILTER Filter, Kurbelgehäuseentlüftung (W 10 010)

ELRING Zylinderkopfhaube (477.270) Thumbnail

ELRING Zylinderkopfhaube (477.270)

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Christian J23.08.21
Dann wird es wohl die Ölleitung von oder zum Turbo sein. Mal sauber machen und beobachten. Ansonsten neu abdichten Mfg
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Andreas Schrader23.08.21
Sicher, das es Motoröl ist? Evtl. mal den Getriebeölkühler begutachten. Die gehen auch gern mal kaputt, vor Allem, wenn es noch der Erste ist.
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Christian J23.08.21
Christian J: Dann wird es wohl die Ölleitung von oder zum Turbo sein. Mal sauber machen und beobachten. Ansonsten neu abdichten Mfg 23.08.21
Das sind Kupferdichtringe. Ist gar nicht so schwer.
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ST8223.08.21
Wurde ja schon geschrieben, Vor und Rücklaufleitungen vom Turbo prüfen. Werden mit den Jahren gerne mal undicht.
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Matze23.08.21
Easy tauschen lässt sich da nichts am Turbo. Und die Hände werden auch beschmutzt . Alles schön sauber machen und dann schauen was genau undicht ist .
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Gelöschter Nutzer23.08.21
Christian J: Dann wird es wohl die Ölleitung von oder zum Turbo sein. Mal sauber machen und beobachten. Ansonsten neu abdichten Mfg 23.08.21
Schaue morgen früh, Berichte dann. !
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Gelöschter Nutzer23.08.21
Andreas Schrader: Sicher, das es Motoröl ist? Evtl. mal den Getriebeölkühler begutachten. Die gehen auch gern mal kaputt, vor Allem, wenn es noch der Erste ist. 23.08.21
Ja 100% 😂
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Adrian Weiser24.08.21
wenn der turbo voller öl eingesaut ist, ist der die vacuumpumpe die dichtung von ohr ist defekt bekommst du nur im zubehör zu kaufen nicht bei bmw extra die verkaufen nur die ganze vacuumpumpe. das ist nen bekannter fehler
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Andi.K24.08.21
Ölfiltergehäuse ist typisch und bei jeden BMW das Problem. Grüße Andi
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Thomas Wengler24.08.21
Mach das erstmal ordentlich sauber und trocken, fahr ihn warm mal eine Strecke von 10 km aber nicht volle Hütte, dann kontrollieren, wo es herkommt.
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Amelia Calita24.08.21
Hi Danio, mach mal. Alles mit Bremsen Reiniger sauber. Dann solltest du sehen kommen, wo es herkommt. Eventuell mit einem Endoskop. Die Turboölrücklaufleitung ist auf jeden Fall nicht verkehrt ggf. reinigen da die gerne mal verstopft. Grüße
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Gelöschter Nutzer24.08.21
Thomas Wengler: Mach das erstmal ordentlich sauber und trocken, fahr ihn warm mal eine Strecke von 10 km aber nicht volle Hütte, dann kontrollieren, wo es herkommt. 24.08.21
Habe ich und es kommt von hier, entweder Klimakompressor, weil vorher war kein Riemen drauf und auch kein Öl, habe irgendwann mal einen Riemen drauf gemacht, Klima kühlt auch kaum. Oder es kommt von weiter oben?
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Leonidas24.08.21
Bei meinem E39 kommt es von der Kurbelwellengehäuseentlüftung das äußert sich auch gern drüber was am Ventildeckel tropft oder am Ölmessstab. Das was du scho hergerichtet hast.
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Gelöschter Nutzer24.08.21
Leonidas: Bei meinem E39 kommt es von der Kurbelwellengehäuseentlüftung das äußert sich auch gern drüber was am Ventildeckel tropft oder am Ölmessstab. Das was du scho hergerichtet hast. 24.08.21
Das am Ölpeilstab war nur weil der O-Ring unten in der Wanne gerissen war, den hab ich getauscht das war eine Reparatur unabhängig von den anderen Sachen. Mir wurde gesagt ich soll Zu- und Ablaufleitung vom Turbo kontollieren. KGE Dichtungen sind auch neu und der Filzfilter sah auch gut aus.
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Leonidas24.08.21
Gelöschter Nutzer: Das am Ölpeilstab war nur weil der O-Ring unten in der Wanne gerissen war, den hab ich getauscht das war eine Reparatur unabhängig von den anderen Sachen. Mir wurde gesagt ich soll Zu- und Ablaufleitung vom Turbo kontollieren. KGE Dichtungen sind auch neu und der Filzfilter sah auch gut aus. 24.08.21
Warum musste eigentlich drei mal was bei dir herrichten werden ? Und ist auch alles dicht. Denn bei Motor Öl bleiben ja kaum Optionen. Also beim Turbo würde sich das ja durch extremem Ölverbrauch bemerkbar machen. Ölwanne wo es durch denn Fahrtwind dort hingedrückt wird. Aber viel auf der Seite hast du ja ned mit Öl. Ist echt ein richtiges Rätsel.
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Gelöschter Nutzer24.08.21
Leonidas: Warum musste eigentlich drei mal was bei dir herrichten werden ? Und ist auch alles dicht. Denn bei Motor Öl bleiben ja kaum Optionen. Also beim Turbo würde sich das ja durch extremem Ölverbrauch bemerkbar machen. Ölwanne wo es durch denn Fahrtwind dort hingedrückt wird. Aber viel auf der Seite hast du ja ned mit Öl. Ist echt ein richtiges Rätsel. 24.08.21
Das erste mal war die VDD dran, das zweite mal nochmal die VDD weil die Halbmonde nicht dicht waren, das dritte mal dann Ansaugbrücke alle Dichtungen neu sowie Drallklappen entfernt ect. Ja schaue mir morgen mal die Zu- und Ablaufleitungen vom Turbo an, Riemen für kompressor ist jetzt erstmal wieder ab, mal schauen ob das damit zu tun hatte.
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Leonidas24.08.21
Gelöschter Nutzer: Das erste mal war die VDD dran, das zweite mal nochmal die VDD weil die Halbmonde nicht dicht waren, das dritte mal dann Ansaugbrücke alle Dichtungen neu sowie Drallklappen entfernt ect. Ja schaue mir morgen mal die Zu- und Ablaufleitungen vom Turbo an, Riemen für kompressor ist jetzt erstmal wieder ab, mal schauen ob das damit zu tun hatte. 24.08.21
Und beim VD hast du auch einen neuen eingebaut? Die Plastik Dinger verziehen auch gern und man bekommt es nie mehr dicht.
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Jacob Freyer25.08.21
Die Lösung... Kurbelgehäuseentlüftung erneuern. Ist eine komplette Einheit mit Ölabscheider und Filter die bei BMW um die 95€ kostet. Sollte bei jedem 2. bis 3. Ölwechsel mit erneuert werden. Das Öl was an deinem Lader ist, kommt 99%ig aus der Ansaugung der Frischluftseite (vor Verdichter, da vor den Verdichter die KGE geht) wenn du zum reinigen eh alles auseinander hast, gleich mal Wellenspiel prüfen.
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Gelöschter Nutzer25.08.21
Jacob Freyer: Die Lösung... Kurbelgehäuseentlüftung erneuern. Ist eine komplette Einheit mit Ölabscheider und Filter die bei BMW um die 95€ kostet. Sollte bei jedem 2. bis 3. Ölwechsel mit erneuert werden. Das Öl was an deinem Lader ist, kommt 99%ig aus der Ansaugung der Frischluftseite (vor Verdichter, da vor den Verdichter die KGE geht) wenn du zum reinigen eh alles auseinander hast, gleich mal Wellenspiel prüfen. 25.08.21
Radial absolut 0 Spiel, Axial ganz minimal. Das Öl spritzt aus dem Schlauch der auf der Turbine steckt. Werde dem die Tage nachgehen, danke erstmal. Zulauf und Ablauf sind dicht.
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Jacob Freyer25.08.21
Andi.K: Ölfiltergehäuse ist typisch und bei jeden BMW das Problem. Grüße Andi 24.08.21
Aber net beim M57D25...
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Gelöschter Nutzer25.08.21
Jacob Freyer: Aber net beim M57D25... 25.08.21
Und das Ölfiltergehäuse ist auf der komplett anderen Seite, dort wo alles trocken ist 😅
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Jacob Freyer25.08.21
Gelöschter Nutzer: Und das Ölfiltergehäuse ist auf der komplett anderen Seite, dort wo alles trocken ist 😅 25.08.21
Das kommt noch erschwerend hinzu 🤣
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Gelöschter Nutzer05.10.21
Jacob Freyer: Die Lösung... Kurbelgehäuseentlüftung erneuern. Ist eine komplette Einheit mit Ölabscheider und Filter die bei BMW um die 95€ kostet. Sollte bei jedem 2. bis 3. Ölwechsel mit erneuert werden. Das Öl was an deinem Lader ist, kommt 99%ig aus der Ansaugung der Frischluftseite (vor Verdichter, da vor den Verdichter die KGE geht) wenn du zum reinigen eh alles auseinander hast, gleich mal Wellenspiel prüfen. 25.08.21
KGE getauscht komplett! Keine Besserung. Habe auch die neue Version der Dichtung für den Ansaugschlauch, der auf der Turbine sitzt, von BMW gekauft. Keine Besserung. Das Öl spritzt wohl zwischen Turbineneingang und Ansaugschlauch. Habe mittlerweile schon Schlauchschellen drauf gesteckt, keine Besserung. Es ölt wie Sau, nach jedem Abstellen und keiner weiß, woher es kommt 😅
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Gelöschter Nutzer20.10.21
ST82: Wurde ja schon geschrieben, Vor und Rücklaufleitungen vom Turbo prüfen. Werden mit den Jahren gerne mal undicht. 23.08.21
Vor- und Rücklaufleitung, sowie Kupferdichtringe kontrolliert, KGE komplett gewechselt, Dichtung für Turbo auf Frischluftseite erneuert. (Neue Version von BMW) leider immer noch das selbe Problem. Es spritzt immer noch aus fern Schlauch der auf dem Turbo steckt. Schätze mal es kommt von oben und wird auf Frischluftseite vom Turbo angesogen bzw. dort rausgespritzt.
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Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22

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