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Gotthard vB11.10.22
Ungelöst
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Hat Probleme beim Starten | SMART CITY-COUPE

Hallo, mein Smart 450 cdi Cabrio, Bj. 2003, 98 TKm, startet nur noch sehr unzuverlässig / meistens nicht mehr! Die Batterie ( Varta ) ist neu und voll geladen - Leerlaufspannung = 13,8 V. Beim Starten ist ein deutliches Klicken ( des Magnetschalters ?? ) zu hören ... aber der Anlasser zieht nicht durch, Die Spannung fällt auf ca. 12 V ab und der Strom steigt von ca. 3 A auf ca. 7 A ; ( . Von einem Anlaßstrom ist nichts festzustellen ...! Mit dem Abbruch des Startversuchs steigt die Spannung wieder auf den Ausgangswert an und der Strom sinkt auf ca. 0,0 A ab. Ab und zu kommt es vor, daß der Anlasser doch ( allerdings dann recht mühsam ) durchzieht - und der Motor startet dann etwas mühsam und zäh - und läuft anschließend ganz normal weiter und es klappt dann auch eine Startwiederholung. Nach einer Pause will er dann plötzlich nicht mehr starten s.o. ! Wo steckt die Ursache für dieses Startproblem? - im Anlassser ? - oder eher in den elektrischen Zuleitungen und Steckern ( Korrosion an den Masssepunkten bzw. in den Steckanschlüssen?) Ich würde mich über Hinweise von Smart-Erfahrenen, die dieses Roblem kennen und gelöst haben, sehr freuen!
Bereits überprüft
Spannung und Strom gemessen (s.o.); Batterie voll geladen....
Fehlercode(s)
kenneichnicht!
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SMART CITY-COUPE (450)

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Denis Müller11.10.22
Prüf als erstes mal die Verkabelung zum Anlasser hin, eventuell ist dort etwas lose, stark oxidiert oder ähnliches. Wenn dort alles okay ist, dann wird es der Starter selber sein.
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Bernd Frömmel11.10.22
Klingt deutlich nach defektem Anlasser. Unter Umständen könnte es reichen diesen zu zerlegen, reinigen, fetten. Aber meistens sind einfach die Kohlen des Startermotor abgelaufen....
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Robert Ballmann11.10.22
Ich schließe mich Bernd an. Entweder die Kohlen verschlissen,oder das Kabel,das vom Magnetschalter in den Anlasser geht. Diese Kabel oxidieren schon Mal weg.
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Sven H.11.10.22
Moin Gotthard, kontrolliere auch mal das Motormassekabel, das gammelt beim Smart auch gerne mal weg. Oder brücke mal versuchsweise die Motormasse mit einem Überbrückungskabel von Batterie minus oder ner blanken Stelle der Karosserie auf ne blanke Stelle direkt am Motor.
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Stefan Neuburger11.10.22
Hallo Klopf mal auf den Anlasser, wenn dieser nicht drehen mag. Wenn er dann besser dreht, weisst Du Bescheid. Kontrolliere auch die Relais/Sicherungsbox unter dem Fahrersitz. Macht auch gerne Probleme.
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M. Fischer11.10.22
War da nicht etwas bei den Doc's dazu🤔 Die Kisten haben doch nen Dynastarter, also Anlasser und Generator in einem. Irgendwie mit der Verkabelung dorthin🤔
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Bernd Frömmel11.10.22
M. Fischer: War da nicht etwas bei den Doc's dazu🤔 Die Kisten haben doch nen Dynastarter, also Anlasser und Generator in einem. Irgendwie mit der Verkabelung dorthin🤔 11.10.22
Aber meines Wissens noch nicht der 2003er, oder?
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Gelöst
Springt nicht mehr an
Hallo Community, seit gestern springt mein Smart nicht mehr an. Der Anlasser sagt kein Mux mehr. Ich hab schon einiges geprüft. Jetzt stellt sich die Frage wie viel KW muss der Anlasser haben. Ich hab 2 verschiedene gefunden. 1 kW oder 0,8 kW. Was denkt ihr, was könnt ihr empfehlen an Marke des Anlassers? Besten Dank
Motor
Sylvio Buggisch 03.08.23

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