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Michael Zeger23.08.21
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Starkes Lenkradwackeln beim Bremsen | FORD

Hallo Leute, habe den Fiesta im Januar mit 152.000 km gekauft. Bisher fiel es mir nur so ab ca. 110 km/h auf, das dass Lenkrad anfing zu wackeln. Speziell beim bremsen wurde es stärker. Nun, nach eine Fahrt von guten 500 km, ist es sogar schon auf der Landstraße zu merken. Das Lenkradwackeln wird beim bremsen immer heftiger. Woran kann das liegen? Hatte mal einen Mondeo, bei dem die Querlenker fertig waren. Das äußerte sich da ähnlich. Ob es sich nach dem Wechsel gebessert hätte kann ich nicht sagen. Wurde nicht mehr gemacht. Wäre für jeden Tipp dankbar.
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ATE Bremsscheibe (24.0110-0115.1) Thumbnail

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ATE Haken, Bremssattel (Bremsbelagwechsel) (03.9314-5974.1) Thumbnail

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Muhammet Alhas23.08.21
Ich denke, das sind deine Bremsscheiben
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Leonidas23.08.21
Das sind deine Bremsen die haben eine Unwucht drin. Das kommt schnell mal bei zu heftigen bremsen. Aber da werden wohl neue Bremsen fällig. Aber die Unwucht wird halt nicht besser. Auf jeden Fall in nächster Zeit machen lassen. Lg
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Karl-Heinz Ortsiefer23.08.21
Das müssten Die Bremsscheiben sein. Hat der länger gestanden sind die angerostet dann könnte man sie wieder blank Bremsen sind die Belege auch schon am Ende. Gleich schreiben und Belege erneuern.
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Michael Zeger23.08.21
Muhammet Alhas: Ich denke, das sind deine Bremsscheiben 23.08.21
Sind vom Vorbesitzer drin. Alter unbekannt, optisch aber ok.
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ST8223.08.21
Wackelt das Lenkrad auch, wenn du nicht auf die Bremse trittst? Sonst würde ich auch erstmal neue Scheiben und Beläge verbauen und dann nochmal neu bewerten.
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Michael Zeger23.08.21
ST82: Wackelt das Lenkrad auch, wenn du nicht auf die Bremse trittst? Sonst würde ich auch erstmal neue Scheiben und Beläge verbauen und dann nochmal neu bewerten. 23.08.21
Bis 110 km/h war vorher nix am Wackeln. Danach spürte man auch so was in der Lenkung. Auf der Landstraße merkte man nix.
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Dobriyan Ivanov23.08.21
Leute da ist ein Bremssattel fest, eine Bremsscheibe überhitzt.
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ST8223.08.21
Michael Zeger: Sind vom Vorbesitzer drin. Alter unbekannt, optisch aber ok. 23.08.21
Also, wenn alles neu ist. Hast du die Möglichkeit mit einer Messuhr den Taumelschlag zu prüfen? Sonst alles abbauen, die Naben anschauen, ob sauber und auch mit Messuhr auf Schlag prüfen. Und bitte keine Noname-Bremsen verbauen.
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Thomas Lanfer23.08.21
Bitte prüfe, ob deine Radschrauben richtig fest sind. Da sind wohl 2 Ursachen. Schau bitte, ob du Beulen im Reifen hast. Dann sofort wechseln. Räder würde ich auswuchten lassen und auf Höhenschlag kontrollieren lassen. Unwucht der Räder tritt so bei 110 km auf. Man verspürt dann ein Zittern im Lenkrad. Das andere sind die Bremsen. Ich vermute einen Schlag in der Bremsscheibe. Da hilft nur noch neue Bremsscheiben und neue Beläge. Aber als erstes Mal die Radschrauben auf festen Sitz prüfen.
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ST8223.08.21
Dobriyan Ivanov: Leute da ist ein Bremssattel fest, eine Bremsscheibe überhitzt. 23.08.21
Wie willst du das aus der Ferne beurteilen? Erstmal mit Messuhr auf Schlag prüfen. Und dann kann man als ich auch den Sattel näher anschauen.
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Michael Zeger23.08.21
Leonidas: Das sind deine Bremsen die haben eine Unwucht drin. Das kommt schnell mal bei zu heftigen bremsen. Aber da werden wohl neue Bremsen fällig. Aber die Unwucht wird halt nicht besser. Auf jeden Fall in nächster Zeit machen lassen. Lg 23.08.21
Habe leider nicht so eine Messuhr für die Unwucht der Scheiben, sonst würde ich es testen.
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Michael Zeger23.08.21
Thomas Lanfer: Bitte prüfe, ob deine Radschrauben richtig fest sind. Da sind wohl 2 Ursachen. Schau bitte, ob du Beulen im Reifen hast. Dann sofort wechseln. Räder würde ich auswuchten lassen und auf Höhenschlag kontrollieren lassen. Unwucht der Räder tritt so bei 110 km auf. Man verspürt dann ein Zittern im Lenkrad. Das andere sind die Bremsen. Ich vermute einen Schlag in der Bremsscheibe. Da hilft nur noch neue Bremsscheiben und neue Beläge. Aber als erstes Mal die Radschrauben auf festen Sitz prüfen. 23.08.21
Ich ziehe erst mal die Muttern nach. Räder wurde im April aufgezogen und gewuchtet. Da war alles ok.
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Thomas Johann Holler23.08.21
Kann das Spurgelenk, Traggelenk oder die Bremsscheiben sein. Aber ich glaube, die Bremsscheiben nicht. LG
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Bernd Frömmel23.08.21
Thomas Lanfer: Bitte prüfe, ob deine Radschrauben richtig fest sind. Da sind wohl 2 Ursachen. Schau bitte, ob du Beulen im Reifen hast. Dann sofort wechseln. Räder würde ich auswuchten lassen und auf Höhenschlag kontrollieren lassen. Unwucht der Räder tritt so bei 110 km auf. Man verspürt dann ein Zittern im Lenkrad. Das andere sind die Bremsen. Ich vermute einen Schlag in der Bremsscheibe. Da hilft nur noch neue Bremsscheiben und neue Beläge. Aber als erstes Mal die Radschrauben auf festen Sitz prüfen. 23.08.21
Hier muss ich dem Thomas beipflichten. Bis auf die losen Radschrauben.... Aber trotzdem die auch kontrollieren. Dann mal die Räder wuchten lassen. Wenn du Glück hast, ist dann auch alles wieder gut. Wenn es dann nur noch beim Bremsen schlägt, solltest du Scheiben und Steine erneuern. Die Radnabe bitte vorm Anbau der neuen Scheiben gründlich reinigen, sonst baust du gleich wieder das nächste Flattern ein....
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Michael Zeger23.08.21
Thomas Johann Holler: Kann das Spurgelenk, Traggelenk oder die Bremsscheiben sein. Aber ich glaube, die Bremsscheiben nicht. LG 23.08.21
Wie kann ich das Traggelenk testen? Habe das Gefühl, dass ein leichtes Klopfen bei Unebenheiten zu hören ist. Traggelenk wäre da wohl möglich.
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Leonidas23.08.21
Michael Zeger: Wie kann ich das Traggelenk testen? Habe das Gefühl, dass ein leichtes Klopfen bei Unebenheiten zu hören ist. Traggelenk wäre da wohl möglich. 23.08.21
Da brauchst du keine Messuhr für du brauchst bloß schauen, ob du kleine Kanten und Riefen, drin hast. Würde die Räder nachziehen und wenn es dann immer noch ist dann einfach einen kompletten Satz bremsen drauf. Da sparen auch die meisten Autoverkäufer aber einmal neu sind wenn es hochkommt 250 Euro. Wenn du es selber machen kannst, kommst noch günstiger. Aber ned gleich immer denn Teufel an die Wand malen. Und wegen Spurstangen usw. Einfach mal etwas dran rütteln, wenn er auf der Bühne ist, dann spürst du es ja, ob etwas Spiel hat oder locker ist.
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ST8223.08.21
Michael Zeger: Wie kann ich das Traggelenk testen? Habe das Gefühl, dass ein leichtes Klopfen bei Unebenheiten zu hören ist. Traggelenk wäre da wohl möglich. 23.08.21
Nimm nen Wagenheber (oder hast ne Möglichkeit für eine Hebebühne?) Bock das Auto vorne hoch und versuche das Rad unten raus und wieder rein zu drücken. Kannst auch nen Montierhebel unten an den Querlenker ansetzen und drücken. Wenn Spiel vorhanden ist, dann ist das Traggelenk defekt.
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Muhammet Alhas23.08.21
Michael Zeger: Sind vom Vorbesitzer drin. Alter unbekannt, optisch aber ok. 23.08.21
Fühle mit Finger beide Seiten, ob große Kanten da sind.
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Roy Tettenborn23.08.21
Es ist auch möglich, dass die Reifen ein sogenanntes Sägezahn Profil haben ich würde erstmal die Winterreifen drauf machen und gucken, ob es weg ist, sollte das nicht der fall sein dann würde ich den Taumelschlag der Bremsscheibe prüfen. Auch das Auswuchten der Reifen sollte überprüft werden.
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Malte Dörr23.08.21
Würde
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Malte Dörr23.08.21
Wenn du den Seitenschlag in der Bremsscheibe bestätigen kannst würde ich noch prüfen ob die Radnarbe plan läuft, damit du bei neuen scheiben nicht das gleiche Problem nach einiger Zeit bekommst.
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Michael Zeger23.08.21
Michael Zeger: Ich ziehe erst mal die Muttern nach. Räder wurde im April aufgezogen und gewuchtet. Da war alles ok. 23.08.21
Die Radmuttern sind alle mit Nm fest. Nix lose.
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Michael Zeger24.08.21
Habe heute mal beim TÜV nachsehen lassen. Bremsen vorne von den Prüfwerten her top. Können aber trotzdem einen Schlag haben. Vorne links ist am Traggelenk die Manschette undicht. Vermutlich ist es auch defekt. Optisch konnten sie nix finden. Mir wurde geraten wegen dem Alter der Teile die Querlenker komplett zu tauschen. Ich denke, ich fange mit den Bremsen vorne an. Danach dann die Querlenker. Was meint Ihr?
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Michael Zeger08.09.21
Denke es sind eher die Querlenker. Die Gummis sind schon recht porös. Habe Ford-Teilenummer und sind gut rostig. Sind sicher die ersten Querlenker von 2002. Ich tausche erst mal diese. Die Bremsen sehen mir noch zu gut aus.
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Michael Zeger11.06.22
Habe letztes Wochenende die Bremsen vorne komplett durch neue ATE-Teile getauscht. Dabei auch alles gründlich gereinigt und entrostet. Die beweglichen Teile mit Bremsenservicepaste bestrichen. Jetzt ist endlich das Wackeln im Lenkrad beim Bremsen weg. Hoffe es bleibt jetzt so und kommt nicht wieder.
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