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Florian Ilg14.07.22
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Problem mit Vergaser | VW

Guten Abend liebe Gemeinde! 😊 Ich habe nochmals ein Problem mit meinem Vergaser. Mein Iltis hat einen Pierburg 1B1 Vergaser verbaut. Im April habe ich diesen zerlegt, gereinigt, neue Dichtungen, Dichtringe, neue Membran und neues Nadelventil eingebaut. Seitdem wurden noch Ventilspiel korrigiert, Zahnriemen erneuert, Steuerzeiten kontrolliert, Luftfilter neu, Unterdrucksystem kontrolliert und neue Zündkerzen verbaut. Das Problem war eigentlich davor auch schon, aber langsam komme ich zur Verzweiflung, weil ich den Motor nicht sauber zum schnurren kriege. Ich hoffe ihr könnt helfen. Zur Problematik: Wenn ich die Leerlaufschraube ganz reindrehe, läuft der Motor etwas unruhig bei 6-700 U/min. Wenn ich die Schraube etwa eine Umdrehung herausdrehe, geht der Motor aus. Bei der CO Schraube kann ich einstellen was ich will, die Kerzen bleiben weiß. Bei wenig Gas geben läuft er richtig ruckelig. Im kalten Zustand hat er ab und zu Schluckauf wenn ich ihn im niedrigeren Drehzahlbereich etwas mehr fordere. Mangels Drehzahlmesser kann ich keine Drehzahl nennen, beim Iltis eher Dezibel 😂 Er ruckelt nicht, wenn ich 2/3 bis Vollgas gebe oder den Joke ziehe. Er läuft also definitiv zu mager. Ich habe mir heute den Vergaser nochmals vorgenommen und Düsen und Kanäle gereinigt und durchgepustet. Keine Verbesserung. Habt ihr mir eine Idee wie ich den Motor schön zum Laufen bringen kann? Langsam gehen mir die Ideen aus. Wenn ihr noch mehr Infos braucht, gerne sagen. Viele Grüße euch allen!
Youngtimer/Oldtimer

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Florian Ilg31.08.22
Leerlaufabschaltventil war defekt
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Sebastian Sterzinger14.07.22
Da es ja schon dein 2. Beitrag zum selben Thema ist… da hast du doch schon gefragt wegen einstellen. Mit einem abgastester oder lamda Tool die Werte prüfen und schauen was fehlt. Vermutlich zu wenig Kraftstoff oder falschluft.
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Sven H.14.07.22
Hallo Florian, eigentlich klingt das als würde er ne ordentliche Portion Falschluft ziehen. Ist da wirklich alles dicht? Sprüh mal Bremsenreiniger unten an den Flansch ob sich was verändert. Oder vllt ein Unterdruckanschluss nicht verschlossen? Sind auch die richtigen Düsen drin?
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Sven H.14.07.22
Sven H.: Hallo Florian, eigentlich klingt das als würde er ne ordentliche Portion Falschluft ziehen. Ist da wirklich alles dicht? Sprüh mal Bremsenreiniger unten an den Flansch ob sich was verändert. Oder vllt ein Unterdruckanschluss nicht verschlossen? Sind auch die richtigen Düsen drin? 14.07.22
Oder wenn die Möglichkeit iwie besteht den Vergaser und Düsen (Düsen ausgebaut) in Ultraschallbad reinigen. Mit Durchpusten etc bekommt man nicht immer den Knaster komplett raus.
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Doozer202414.07.22
Hallo! Zündkontakte/ Zündzeitpunkt sind auch okay
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Florian Ilg14.07.22
Sebastian Sterzinger: Da es ja schon dein 2. Beitrag zum selben Thema ist… da hast du doch schon gefragt wegen einstellen. Mit einem abgastester oder lamda Tool die Werte prüfen und schauen was fehlt. Vermutlich zu wenig Kraftstoff oder falschluft. 14.07.22
Hi, ja, das ist der 2. Beitrag. Ich wollte eigentlich den 1. wiederbeleben, aber der wandert dann nicht nach oben. So sieht das keiner. Deshalb der neue. Wenn ich die Leerlaufschraube rausdrehe, muss der eigentlich mit der Drehzahl hochgehen. Das verwundert mich komplett. Laut Kerzen fehlt Kraftstoff. Und es eird ja besser, wenn ich Joke ziehe. Da fettet er dann ja an. Habe leider keinen Abgastester und n bekannter KFZler will meien net prüfen weil er sagt sonst muss er die neu kalibrieren. ☹️ Mein Problem ist ja, dass er das Einstellen verweigert.
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Florian Ilg14.07.22
Doozer2024: Hallo! Zündkontakte/ Zündzeitpunkt sind auch okay 14.07.22
Hi, Stimmt. Guter Hinweis. Im Herbst kam die Vertrilerkappe neu rein, Zündzeitpunkt passt auch inkl. Verstellung. Grüße!
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Florian Ilg14.07.22
Sven H.: Hallo Florian, eigentlich klingt das als würde er ne ordentliche Portion Falschluft ziehen. Ist da wirklich alles dicht? Sprüh mal Bremsenreiniger unten an den Flansch ob sich was verändert. Oder vllt ein Unterdruckanschluss nicht verschlossen? Sind auch die richtigen Düsen drin? 14.07.22
Hi Swen, Das ist ne Idee! Werde ich mal prüfen was Falschluft angeht. 😊 Unterdruckanschlüsse sind alle dran. Ob ich die richtigen Düsen habe... Gute Frage. 😉 Gegenfrage! 😁 Wie finde ich das heraus? Danke für deine Ideen!
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Florian Ilg14.07.22
Sven H.: Oder wenn die Möglichkeit iwie besteht den Vergaser und Düsen (Düsen ausgebaut) in Ultraschallbad reinigen. Mit Durchpusten etc bekommt man nicht immer den Knaster komplett raus. 14.07.22
Hi, diese Möglichkeit habe ich leider nicht. 🤷
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Manfred Wettling14.07.22
Schau mal unter dem Link, da findest Du die Original Pierburg Service Anweisung: http://herholz1.de/Iltis/pierburg_service-anweisung.pdf Und noch einiges mehr zum Iltis: http://herholz1.de/index.html
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Florian Ilg14.07.22
Manfred Wettling: Schau mal unter dem Link, da findest Du die Original Pierburg Service Anweisung: http://herholz1.de/Iltis/pierburg_service-anweisung.pdf Und noch einiges mehr zum Iltis: http://herholz1.de/index.html 14.07.22
Hallo Manfred, die ganzen Unterlagen habe ich. Ich werde nur aus der Serviceanweisung Pierburg nicht ganz schlau was mein Problem betrifft. Meinst du ich soll den Vergaser einmal nach der Anleitung von Grund auf neu einstellen? Also von oben nach unten durch? Wo bekomme ich die Messwerkzeuge her? Oder was wäre deine Herangehensweise an die Problematik?
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Sven H.14.07.22
Florian Ilg: Hi Swen, Das ist ne Idee! Werde ich mal prüfen was Falschluft angeht. 😊 Unterdruckanschlüsse sind alle dran. Ob ich die richtigen Düsen habe... Gute Frage. 😉 Gegenfrage! 😁 Wie finde ich das heraus? Danke für deine Ideen! 14.07.22
Falschluft kann auch noch nach Vergaser sein. Ansaugbrücke z. B. Dichtung, Festsitz etc. Für die Düsen hab ich auch keine Unterlagen, nur für die Boxermotoren T2 etc. Es gab mal ne Seite von Ruddies in Berlin z. B. Vergaserspezi und Teile. Weiß nicht ob‘s die noch gibt.
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Florian Ilg14.07.22
Florian Ilg: Hi Swen, Das ist ne Idee! Werde ich mal prüfen was Falschluft angeht. 😊 Unterdruckanschlüsse sind alle dran. Ob ich die richtigen Düsen habe... Gute Frage. 😉 Gegenfrage! 😁 Wie finde ich das heraus? Danke für deine Ideen! 14.07.22
Sorry, sollte Sven heißen 🙈
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Sven H.14.07.22
Florian Ilg: Hi, diese Möglichkeit habe ich leider nicht. 🤷 14.07.22
Ultraschallbad wäre aber schon besser. Vllt kennst du ja jemand der jemanden kennt😅. Aber suche erstmal alles akribisch nach Falschluft ab.
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Sven H.14.07.22
Florian Ilg: Sorry, sollte Sven heißen 🙈 14.07.22
Alles gut, kein Ding😂✌️
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Florian Ilg14.07.22
Sven H.: Ultraschallbad wäre aber schon besser. Vllt kennst du ja jemand der jemanden kennt😅. Aber suche erstmal alles akribisch nach Falschluft ab. 14.07.22
Hi, Also Falschluft werde ich morgen Abend gleich Mal prüfen. Hab mir das WE für das Problem reserviert 😅
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Dieter Beck15.07.22
Hallo hast du mal nach dem flanch unterm vergaser geschaut wie der aussieht, fest und dicht ,nach dem zusammenbau? Mal beim laufenlassen um den flanch absprühen mit bremsenreiniger !
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Werner Wollnitz15.07.22
Moin, was ist mit der Unterdruckdose? Mit Blitzlampe sehen, ob der Zündzeitpunkt beim Gasgeben wandert. Schlauch ab und aufstecken. Ändert sich was am Zündzeitpunkt. Schleßwinkel müßte 47 Grad sein, oder 0,4 mm Abstand WW
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Florian Ilg15.07.22
Werner Wollnitz: Moin, was ist mit der Unterdruckdose? Mit Blitzlampe sehen, ob der Zündzeitpunkt beim Gasgeben wandert. Schlauch ab und aufstecken. Ändert sich was am Zündzeitpunkt. Schleßwinkel müßte 47 Grad sein, oder 0,4 mm Abstand WW 15.07.22
Die Unterdruckverstellung funktioniert. Zündzeitpunkt im Leerlauf OT und der wandert minimal beim Gasgeben. Habe ich vor nicht allzu langer Zeit kontrolliert.
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Florian Ilg15.07.22
Werner Wollnitz: Moin, was ist mit der Unterdruckdose? Mit Blitzlampe sehen, ob der Zündzeitpunkt beim Gasgeben wandert. Schlauch ab und aufstecken. Ändert sich was am Zündzeitpunkt. Schleßwinkel müßte 47 Grad sein, oder 0,4 mm Abstand WW 15.07.22
Schließwinkel meinst du den vom Unterbrecherkontakt? Hat er nicht. Macht das einige Steuergerät. Ist eine Transistorzündung.
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Thomas Ruhser15.07.22
Evtl. wäre die Halle77 für Dein Problem eine Option. Die haben aktuell auch ein VW Iltis Projekt und haben den zum Laufen bekommen. Vielleicht können die Dir den richtigen Tip geben. Ein Versuch wäre es wert.
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Dieter Beck15.07.22
Thomas Ruhser: Evtl. wäre die Halle77 für Dein Problem eine Option. Die haben aktuell auch ein VW Iltis Projekt und haben den zum Laufen bekommen. Vielleicht können die Dir den richtigen Tip geben. Ein Versuch wäre es wert. 15.07.22
Der iltis von halle 77 ist ein gti motor also einspritzer, kein vergaser!!
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Florian Ilg15.07.22
Hallo beisammen, ich habe einmal etwas getestet. 😉 Laufenlassen und einmal am Vergaser außen, Vergaserflansch und Ansaugbrücke Bremsenreiniger gesprüht. Darauf reagiert er garnicht. Wenn ich etwas Bremsenreiniger oben rein tu, geht er fast aus, dreht dann minimal hoch und normalisiert sich wieder. Aber die Kerzen sind weiß. C0-Schraube ist relativ weit drin. Wenn ich den Schlauch vom Luftfilter weg mache, läuft er minimal besser. Wie viel Sog muss der Vergaser oben denn haben? Weil ich merk nicht, dass er stark saugt. Ich habe noch einen Test gemacht. Und zwar habe ich den Hebel für die Beschleunigerpumpe langsam nach oben gezogen. Wenn ich es zu schnell mache, geht der aus. Das habe ich auf jeden Fall so gehalten, um dann die Kaltstartklappe zu schließen. Um den Sog zu prüfen. Stark zieht er nicht. Aus geht er auch, wenn die zu ist, aber das ist ha klar. Dann sauft er ab. Sprich: Ansaugbrücke scheint dicht zu sein. Unterdruckschläuche sind alle dran. Ob das Gemisch zu mager oder zu fett ist, ist die Frage. Habt ihr eine Idee? Für mich wird das immer unschlüssiger. 🙈
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Florian Ilg15.07.22
Dieter Beck: Hallo hast du mal nach dem flanch unterm vergaser geschaut wie der aussieht, fest und dicht ,nach dem zusammenbau? Mal beim laufenlassen um den flanch absprühen mit bremsenreiniger ! 15.07.22
Flansch ist an sich in top Zustand und Absprühen brachte nichts. Danke mal, waren gute Ideen. Hast du noch weitere Tipps? 😉
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Jörg Wellhausen15.07.22
Hallo Florian, in welchem PLZ Bereich wohnst Du? Vielleicht ist die Entfernung zu mir nicht zu groß und ich kann wenn Du möchtest mal den Vergaser für Dich im Ultraschall Bad reinigen!
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Florian Ilg15.07.22
Jörg Wellhausen: Hallo Florian, in welchem PLZ Bereich wohnst Du? Vielleicht ist die Entfernung zu mir nicht zu groß und ich kann wenn Du möchtest mal den Vergaser für Dich im Ultraschall Bad reinigen! 15.07.22
Hallo Jörg, 73479 Grüße! 😊
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Jörg Wellhausen15.07.22
Florian Ilg: Hallo Jörg, 73479 Grüße! 😊 15.07.22
Hallo Florian, ich wohne in Niedersachsen. Ein bisschen weit weg für eine kurze Ultraschall Reinigung des Vergasers! Hat das Auto bevor Du es wieder in Betrieb genommen hast lange Zeit gestanden? Wenn ja, wie lange?
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Jörg Wellhausen15.07.22
Hallo Florian, hast Du Bilder von deinem Vergaser? Du kannst vielleicht auch mal den Vergaser öffnen und die Düsen ausbauen dann die Größen Kennungen angeben. Wenn Du bei laufendem Motor die Flache Hand auf dem Luftansaug auflegst muss die Spürbar kräftig angesaugt werden und der Motor ausgehen.
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Sven H.15.07.22
Florian Ilg: Hallo beisammen, ich habe einmal etwas getestet. 😉 Laufenlassen und einmal am Vergaser außen, Vergaserflansch und Ansaugbrücke Bremsenreiniger gesprüht. Darauf reagiert er garnicht. Wenn ich etwas Bremsenreiniger oben rein tu, geht er fast aus, dreht dann minimal hoch und normalisiert sich wieder. Aber die Kerzen sind weiß. C0-Schraube ist relativ weit drin. Wenn ich den Schlauch vom Luftfilter weg mache, läuft er minimal besser. Wie viel Sog muss der Vergaser oben denn haben? Weil ich merk nicht, dass er stark saugt. Ich habe noch einen Test gemacht. Und zwar habe ich den Hebel für die Beschleunigerpumpe langsam nach oben gezogen. Wenn ich es zu schnell mache, geht der aus. Das habe ich auf jeden Fall so gehalten, um dann die Kaltstartklappe zu schließen. Um den Sog zu prüfen. Stark zieht er nicht. Aus geht er auch, wenn die zu ist, aber das ist ha klar. Dann sauft er ab. Sprich: Ansaugbrücke scheint dicht zu sein. Unterdruckschläuche sind alle dran. Ob das Gemisch zu mager oder zu fett ist, ist die Frage. Habt ihr eine Idee? Für mich wird das immer unschlüssiger. 🙈 15.07.22
Also vom Kerzenbild her läuft er zu mager. Hat der am Luftfilter ein Unterdruck-Thermoventil für die Ansaugluftvorwärmung? Wenn ja gehen die gerne kaputt und er saugt auch bei warmen Motor die warme Luft an oder auch umgekehrt. Falschluft kann er über die Unterdruckschläuche dort auch ziehen.
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Sven H.15.07.22
Was mir eben auch noch einfällt… wie schaut’s denn mit der Benzinpumpe aus? Bringt’s die noch? Kontrolliere mal Stößel etc., vllt auch Membran defekt, und mach mal den Schlauch am Vergaser ab ob da genug kommt.
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Florian Ilg15.07.22
Jörg Wellhausen: Hallo Florian, hast Du Bilder von deinem Vergaser? Du kannst vielleicht auch mal den Vergaser öffnen und die Düsen ausbauen dann die Größen Kennungen angeben. Wenn Du bei laufendem Motor die Flache Hand auf dem Luftansaug auflegst muss die Spürbar kräftig angesaugt werden und der Motor ausgehen. 15.07.22
Hi, Bilder habe ich noch nicht. Werde ich aber nachen und schicken. Au von den Düsen. Ich kann die Hand nicht komplett drauflegen, aber der scheint nicht stark zu saugen. Der geht scho bissel mit der Drehzahl runter, wenn ich den Luftfilterflansch wieder drauf mache. Der Filter ist neu. Alles richtig seltsam.
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Florian Ilg15.07.22
Sven H.: Also vom Kerzenbild her läuft er zu mager. Hat der am Luftfilter ein Unterdruck-Thermoventil für die Ansaugluftvorwärmung? Wenn ja gehen die gerne kaputt und er saugt auch bei warmen Motor die warme Luft an oder auch umgekehrt. Falschluft kann er über die Unterdruckschläuche dort auch ziehen. 15.07.22
Er hat ein Thermoventil für die Ansaugluftvorwärmung. Man sieht aber dass es funktioniert. Auch ohne Luftfilter Flansch läuft er so schlecht.
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Florian Ilg15.07.22
Sven H.: Was mir eben auch noch einfällt… wie schaut’s denn mit der Benzinpumpe aus? Bringt’s die noch? Kontrolliere mal Stößel etc., vllt auch Membran defekt, und mach mal den Schlauch am Vergaser ab ob da genug kommt. 15.07.22
Die hat noch richtig Bumms 😅 Und man hört auch wie die Druck aufbaut. Ist eine elektronische 24V hinten beim Tank.
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Florian Ilg15.07.22
Jörg Wellhausen: Hallo Florian, ich wohne in Niedersachsen. Ein bisschen weit weg für eine kurze Ultraschall Reinigung des Vergasers! Hat das Auto bevor Du es wieder in Betrieb genommen hast lange Zeit gestanden? Wenn ja, wie lange? 15.07.22
Hi, Richtig, das ist etwas weit weg 😅 Ich habe den Iltis seit letztem Jahr Ostern. Übern Winter hat er etwas gestanden, aber paar mal durfte er auf ungesalzenen Feldwegen Schnee fressen 😁 Seit ich ihn hab bin ich dran nach und nach alles zu reparieren und optimieren was ich kann. Und dazwischen natürlich fahren ;) Seit ich ihn habe, sind 4,3k km runter, in den letzten Wochen paar hundert Kilometer.
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Florian Ilg15.07.22
Was mir noch so kam, nach langerem Grübeln. Was ist, wenn schon vorm Zahnriemen die Steuerzeiten nicht stimmten? Und jetzt immer noch nicht? Ventilspiel passt ja, das hab ich erst gemacht. Mit neuen Plättchen. Das würde erklären warum er generell bescheiden läuft und warum er wenig Luft durch den Vergaser saugt. Oder was meint ihr? Soll ich das morgen mal prüfen?
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Christian Fischer Soest15.07.22
Ich würde auch erst mal die Benzinpumpe prüfen und dann den Schwimmer im Vergaser: öffnet das Ventil richtig? Wenn der Schwimmer falsch eingestellt ist kommt ggf. nicht genug Benzin in den Vergaser, der Leerlauf lässt sich dann nicht einstellen.
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Jörg Wellhausen16.07.22
Florian Ilg: Was mir noch so kam, nach langerem Grübeln. Was ist, wenn schon vorm Zahnriemen die Steuerzeiten nicht stimmten? Und jetzt immer noch nicht? Ventilspiel passt ja, das hab ich erst gemacht. Mit neuen Plättchen. Das würde erklären warum er generell bescheiden läuft und warum er wenig Luft durch den Vergaser saugt. Oder was meint ihr? Soll ich das morgen mal prüfen? 15.07.22
Hallo Florian, überprüf die Steuerzeiten auf jeden Fall! Dann kannst Du diesen Punkt als Fehlerquelle ausschließen wenn alles korrekt ist. Ich hatte auch mal einen Defekt an meinem Auto und viele Leute nach Lösungen gefragt. Im Nachhinein habe ich dann mal selbst eine Liste erstellt mit allen möglichen und auch unwahrscheinlichen Fehlern. Diese Punkt für Punkt abgearbeitet, den Fehler gefunden und behoben. Es lag an den Steuerzeiten (den Stand der Zwischenwelle für den Zündverteiler).
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Florian Ilg16.07.22
Jörg Wellhausen: Hallo Florian, überprüf die Steuerzeiten auf jeden Fall! Dann kannst Du diesen Punkt als Fehlerquelle ausschließen wenn alles korrekt ist. Ich hatte auch mal einen Defekt an meinem Auto und viele Leute nach Lösungen gefragt. Im Nachhinein habe ich dann mal selbst eine Liste erstellt mit allen möglichen und auch unwahrscheinlichen Fehlern. Diese Punkt für Punkt abgearbeitet, den Fehler gefunden und behoben. Es lag an den Steuerzeiten (den Stand der Zwischenwelle für den Zündverteiler). 16.07.22
Steuerzeiten passen exakt. Zwischenwelle wurde auch nicht verdreht. Zündzeitpunkt ist also auch noch korrekt. Was kann ich noch prüfen?
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Florian Ilg16.07.22
Christian Fischer Soest: Ich würde auch erst mal die Benzinpumpe prüfen und dann den Schwimmer im Vergaser: öffnet das Ventil richtig? Wenn der Schwimmer falsch eingestellt ist kommt ggf. nicht genug Benzin in den Vergaser, der Leerlauf lässt sich dann nicht einstellen. 15.07.22
Pumpe ist in Ordnung. Die fördert ordentlich und kann auch den Druck halten. Schwimmer-Nadelventil ist dicht und öffnet korrekt. Soll ich das Schwimmerniveau prüfen? Grüße!
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Sven H.16.07.22
Florian Ilg: Pumpe ist in Ordnung. Die fördert ordentlich und kann auch den Druck halten. Schwimmer-Nadelventil ist dicht und öffnet korrekt. Soll ich das Schwimmerniveau prüfen? Grüße! 16.07.22
Hi, das Schwimmerkammerniveau kannst du prüfen wenn du den Vergaser öffnest und die Pumpe laufen lässt. Ich hatte mal den Schwimmer falsch rum eingehängt und so hatte sich die Kammer nur halbvoll gefüllt weil das Schwimmernadelventil so zu früh zu gemacht hat. Aber auch das Gestänge vom Schwimmer hatte sich schon mal verbogen mit gleichem Ergebnis.
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Florian Ilg16.07.22
Ich habe neue Erkenntnisse. Nicht sehr gute, vorab bemerkt. Ich habe mal den Ventildeckel runtergenommen. Seht selbst nach der Dichtung. Wenn ich den Motor dreh, schlürft der richtig. Also wir wenn ein Ventil nicht schließt. Das Ventilspiel passt auch nicht mehr. Ist zu stramm. Kann es sein, dass die nagelneue Korkdichtung nicht hitzebeständig ist und sich aufgelöst hat? Im Öl oben habe ich auch Krirsel drin, die das erklären könnte. Was ist, wenn das Zeug verhindert, dass die Ventile richtig schließen? Was kann ich jetzt tun? Muss da der Kopf komplett runter? Wie sieht es aus mit Reklamation der Dichtung? Hab ich da irgendwelche Möglichkeiten? Bitte helft mir. Grüße!
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Sven H.16.07.22
Also ich glaub eigentlich nicht dass der jetzt dadurch großen Schaden genommen hat. Ein Risiko sehe ich dass evtl Ölkanäle verstopft sind… das ist allerdings nicht zu sehen. Um ganz sicher zu gehen, ja Kopf runter und alles reinigen. Warum die Dichtung so aussieht… keine Ahnung. Minderwertige Qualität, zu heiße Verbrennung durch Magerlauf oder oder?? Alternativ zur Korkdichtung kannst du eine hitzebeständige Silikondichtmasse nehmen. Aber normalerweise macht ne Korkdichtung keine Probleme. Was ich mir aber vorstellen kann ist, dass durch diese Undichtigkeit hier die Falschluft zu suchen war. Also ich glaub ich würde nen Ölwechsel machen, Ventildeckel und Kopf von oben akribisch reinigen, ne neue Dichtung verbauen (Elring oder halt was namhaftes) und schauen wie‘s läuft. Öldruck beobachten und auch nochmal nach der Nockenwelle schauen ob alles richtig geschmiert wird. Das aber ohne Gewähr.
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Dieter Beck16.07.22
Hallo wenn die neu war , dann war sie falsch verbaut , so kann eine korkdichtung normal nicht nach 5000 km aussehen, seit dem du hast massiven überdruck im nockenwellen bereich( kge prüfen ) mit allen.schläuchen!
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Florian Ilg27.08.22
Guten Abend liebe Gemeinde! Sorry, dass der Thread so lange odden blieb. Aber ich habe ewig gebraucht es zu lösen. Zwischenzeitlich hatten sich die Probleme verschärft. Er lief im Leerlauf garnicht mehr. Nur beim Gasgeben, am besten wenn die Beschleunigerpumpe arbeiten musste. Nach ewig langem suchen, ausbauen, Testen und co. kam ich nun zur Rätsels Lösung. Das Leerlaufabschaltventil hatte einen weg. Ich hatte das anfangs schon einmal überprüft, da zog die Spule noch an. Inzwischen aber nicht mehr. Ich habe gelesen, dass die zuerst sporadisch aussetzen und erst später den Dienst komplett quittieren. Nachdem ich ein neues originales Teil von Pierburg in 24 Volt eingebaut habe, lief die Kiste wieder. Auch die Leerlaufeinszellungen ließen sich wieder einstellen. Rein dass er im Teillastbereich ruckelt habe ich noch. Aber das lässt sich vermutlich beheben, wenn ich die Leerlaufeinstellungen mit Abgastester einstelle. Oder hat wer ne andere Idee? Bedüsung passt. Hatte jemand schon die Idee mit dem Leerlaufabschaltventil? Wenn ja, kurz Bescheid geben, dann bekommt derjenige natürlich den 🔧 😉 Vielen vielen Dank liebe Gemeinde! Ihr seid großartig und hant mir mega geholfen. Grüße!
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Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
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Thomas Reichardt 01.01.24

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