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Marc Teschauer14.05.24
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Nach Kupplungswechsel kein Gang einlegbar | MG MGF

Moin Leute, nach dem ich den Simmering und die Kupplung komplett neu gemacht habe, kann ich wenn ich die Kupplung trete, keinen Gang einlegen. Im Stand, Motor aus, allerdings schon ( also ohne Kupplung). Ich habe für die Zentrierung der Kupplung eine Nuss genommen. Kann es sein das dies nicht ausgereicht hat ???
Getriebe

MG MGF (RD)

Technische Daten
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Christian J14.05.24
Eventuell musste die druckplatte vorgespannt werden bin mir gerade nicht sicher. Möglich.
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Torsten Zorn14.05.24
Das hört sich an als wenn die Kupplung nicht richtig trennt. Der hatte doch ne Hydraulische Betätigung soweit ich mich erinnere. Hier würde ich zu allererst einmal ordentlich entlüften bzw auf dichtheit prüfen. Gruß
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Roland S.14.05.24
Wurde das Pilot-Lager mit gewechselt ? Falls nicht, wurde es geprüft, war es i.O. ? 🧐
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Bolli Horst14.05.24
Ich denke, dass die Einstellung des Schaltgestänges überprüft werden sollte. Vielleicht könnte auch die Reibscheibe falsch herum eingebaut worden sein.
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Udo Hensler14.05.24
Teste doch mal wenn du zu zweit bist Gang einlegen Kupplung treten und versuchen das Auto zu schieben. Bleibt der Motor stehen trennt die Kupplung.
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Udo Hensler14.05.24
Hat der kupplungszug oder Hydraulik?
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Marc Teschauer14.05.24
Super Vorschläge!!! Danke bis hier hin. Entlüftet habe ich, allerdings ist der Nehmerzylinder an einem Halteblech am Getriebe befestigt was sich beim betätigen des Pedals nach hinten. Weg drückt. Also drückt der Nehmerzylinder gegen einen hohen Widerstand. Von einer Vorspannung hab ich auch schon Mal gehört, allerdings über YouTube und so weiter nichts drüber gefunden.
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Marc Teschauer14.05.24
Ich hatte die Antriebsachse (sprich hinter Achse) beim ersten starten auf Böcken, so konnte ich sehen das sich die Räder gedreht haben. Somit sollte ja Kraftschluss zum Getriebe bestehen.
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Dieter Beck15.05.24
Hallo kraftschluss ist eventuell da ,aber ob auch die kupplung trennt ,das sollst du testen mit eingelegtem gang getretene kupplung probieren zu schieben ,das mit der vorspannung ist eigentlich nur bei kupplungen mit 2 massen schwungrad !
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Marc Teschauer15.05.24
Wenn ich die Kupplung trete bekomme ich nur ein leises surren. Hab auch im Pedal ein widerstand. Ich habe die Getriebe Glocke gerade offen um zu schauen ob vielleicht das ausrücklager abgefallen ist beim draufschieben auf den Motor
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Thorsten Koeppe15.05.24
Marc Teschauer: Super Vorschläge!!! Danke bis hier hin. Entlüftet habe ich, allerdings ist der Nehmerzylinder an einem Halteblech am Getriebe befestigt was sich beim betätigen des Pedals nach hinten. Weg drückt. Also drückt der Nehmerzylinder gegen einen hohen Widerstand. Von einer Vorspannung hab ich auch schon Mal gehört, allerdings über YouTube und so weiter nichts drüber gefunden. 14.05.24
Bist Du sicher, dass das Halteblech so noch funktioniert? Die brechen gern, ich würde sagen: ersetzen. Es gibt auch verstärkte Varianten zu kaufen.
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Marc Teschauer15.05.24
Das halte Blech ist mit vier m8 Schrauben befestigt und hat etliche verstrebungen. Das MUSS halten :)
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Franz Rottmann15.05.24
Marc Teschauer: Wenn ich die Kupplung trete bekomme ich nur ein leises surren. Hab auch im Pedal ein widerstand. Ich habe die Getriebe Glocke gerade offen um zu schauen ob vielleicht das ausrücklager abgefallen ist beim draufschieben auf den Motor 15.05.24
Ist mir beim 206 auch passiert. 2X😤😡 Und man merkt es erst wenn der Krempel montiert ist..
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Marc Teschauer15.05.24
Franz Rottmann: Ist mir beim 206 auch passiert. 2X😤😡 Und man merkt es erst wenn der Krempel montiert ist.. 15.05.24
Der war leider drauf. Also meines Erachtens nach ist alles richtig drauf. Kann man die reibscheibe ...also den Belag falschrum einsetzen ????
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Roland S.15.05.24
Marc Teschauer: Der war leider drauf. Also meines Erachtens nach ist alles richtig drauf. Kann man die reibscheibe ...also den Belag falschrum einsetzen ???? 15.05.24
Bei vielen Fahrzeugen kann die Reibscheibe (Kupplungs-Mitnehmerscheibe) verkehrt herum montiert werden; und oft sogar das Getriebe montiert werden; auffällig wird es idR erst bei der Funktions-Prüfung ... 💥
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Roland S.15.05.24
Roland S.: Wurde das Pilot-Lager mit gewechselt ? Falls nicht, wurde es geprüft, war es i.O. ? 🧐 14.05.24
Wenn die Kupplung nochmal geöffnet werden sollte, der Pilot-Lager am besten mit ersetzen ... 💡 kostet wenig hat aber große (negative) Wirkung, wenn es defekt ist ... 💥😉
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Marc Teschauer15.05.24
Roland S.: Wenn die Kupplung nochmal geöffnet werden sollte, der Pilot-Lager am besten mit ersetzen ... 💡 kostet wenig hat aber große (negative) Wirkung, wenn es defekt ist ... 💥😉 15.05.24
Was ist das ?? Mitnehmer Scheibe habe ich ersetzt diese geht auch nur in eine Richtung drauf da diese auf die Gabel gesetzt wird mit zwei halte Krallen
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Marc Teschauer15.05.24
Ich werde nachher Mal Bilder machen. Vielleicht fällt irgendjemandem was auf was ich falsch gemacht haben könnte
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Oliver Kruth15.05.24
Marc Teschauer: Ich werde nachher Mal Bilder machen. Vielleicht fällt irgendjemandem was auf was ich falsch gemacht haben könnte 15.05.24
Würde helfen, hab bei meiner Rover-Elise am Kupplungsnehmer nachgemessen, der "Betätigungsstift" fährt bei getretener Kupplung 2cm heraus. Wenn das bei dir auch der Fall ist kann man wohl davon ausgehen das das Problem an der Kupplung liegt.
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Marc Teschauer15.05.24
Oliver Kruth: Würde helfen, hab bei meiner Rover-Elise am Kupplungsnehmer nachgemessen, der "Betätigungsstift" fährt bei getretener Kupplung 2cm heraus. Wenn das bei dir auch der Fall ist kann man wohl davon ausgehen das das Problem an der Kupplung liegt. 15.05.24
Das ist eine gute Hilfe danke
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Roland S.15.05.24
Marc Teschauer: Was ist das ?? Mitnehmer Scheibe habe ich ersetzt diese geht auch nur in eine Richtung drauf da diese auf die Gabel gesetzt wird mit zwei halte Krallen 15.05.24
Das Pilotlager ist ein kleines Nadel-Lager, das in der Kurbelwelle sitzt und die Getriebewelle, die in die Kupplung (Mitnehmerscheibe) geht, stützt und führt. Ist das Pilot-Lager defekt, macht es idR nicht nur Lärm sondern erschwert auch das Einlegen der Gänge. 💡 Das Lager, das auf eine Kupplungsgabel gesetzt wird, ist das Ausrücklager. Auch wichtig, aber mit dem Pilot-Lager nicht identisch. Die Mitnehmer- oder auch Reibscheibe sitzt zwischen Druckplatte und Schwungscheibe... 💡
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Roland S.15.05.24
Marc Teschauer: Ich werde nachher Mal Bilder machen. Vielleicht fällt irgendjemandem was auf was ich falsch gemacht haben könnte 15.05.24
Das wäre sehr sinnvoll. 👍 Auch die beiden Schlüsselnummern, zum identifizieren des Fahrzeugs wären hilfreich. 😉
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Marc Teschauer15.05.24
Schaffe es heute nicht mehr. Morgen wird's was !!!!
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Marc Teschauer16.05.24
Hier sieht man das der Stift immer wieder raus fährt ....ist da immer noch Luft drin ???
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Marc Teschauer16.05.24
So sieht's inne aus. Ich kann nichts feststellen was ich falsch gemacht haben könnte
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Dieter Beck16.05.24
Hallo das ist doch ein zylinder den du da betätigst ,der muss doch irgendwo mit dem getriebe oder ausrückhebel oder gestänge verbunden sein ,wenn du den betätigst dann pumpst du quasi druck aufs system und ist dann normal das der wieder ausfährt beim druck abbau ohne widerstand !
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Marc Teschauer17.05.24
Dieter Beck: Hallo das ist doch ein zylinder den du da betätigst ,der muss doch irgendwo mit dem getriebe oder ausrückhebel oder gestänge verbunden sein ,wenn du den betätigst dann pumpst du quasi druck aufs system und ist dann normal das der wieder ausfährt beim druck abbau ohne widerstand ! 16.05.24
Den Nehmerzylinder musste ich abbauen. Das war nur eine Vorführung wie er sich verhält auch wenn er an dem Hebel des Getriebes angeschlossen ist. Quasi ist für den Nehmerzylinder das Kupplungspedal ständig getreten
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Oliver Kruth17.05.24
Marc Teschauer: Den Nehmerzylinder musste ich abbauen. Das war nur eine Vorführung wie er sich verhält auch wenn er an dem Hebel des Getriebes angeschlossen ist. Quasi ist für den Nehmerzylinder das Kupplungspedal ständig getreten 17.05.24
Ist normal dass der Nehmerzylinder eine leichte Vorspannung erzeugt, meine Messung bezog sich auf den Weg der die Kupplung löst, also mit der Ausrückgabel verbunden ist. Innen sieht alles normal aus, (meine Kupplung hatte ich noch nicht auseinander) bin allerdings schon mal auf eine nicht richtig funktionierende Kupplung gestossen wo die Reibscheibe falsch herum drin war weil sie falsch beschriftet war. ( Aufdruck: Getriebeseite)
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Marc Teschauer17.05.24
Oliver Kruth: Ist normal dass der Nehmerzylinder eine leichte Vorspannung erzeugt, meine Messung bezog sich auf den Weg der die Kupplung löst, also mit der Ausrückgabel verbunden ist. Innen sieht alles normal aus, (meine Kupplung hatte ich noch nicht auseinander) bin allerdings schon mal auf eine nicht richtig funktionierende Kupplung gestossen wo die Reibscheibe falsch herum drin war weil sie falsch beschriftet war. ( Aufdruck: Getriebeseite) 17.05.24
Dein Vorschlag kann ich leider erst messen wenn ich alles wieder drin habe. Dann werde ich mir Mal den Nehmerzylinder anschauen und Entlüften und dann messen. Meines Erachtens nach Brauch der Nehmerzylinder zu viel Kraft um auf die Scheibe zu drücken??!!!
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Oliver Kruth17.05.24
Marc Teschauer: Dein Vorschlag kann ich leider erst messen wenn ich alles wieder drin habe. Dann werde ich mir Mal den Nehmerzylinder anschauen und Entlüften und dann messen. Meines Erachtens nach Brauch der Nehmerzylinder zu viel Kraft um auf die Scheibe zu drücken??!!! 17.05.24
( Nehmerzylinder drückt über die Gabel- Ausrücklager auf die Kupplungsplatte die dann die Scheibe freigibt) Wie war denn das Gefühl am Pedal? Luftig leicht leer oder eher zu hart? Wenn die Scheibe nicht richtig zentriert ist, geht das Getriebe nicht drauf, Wenn die Scheibe falsch- anders herum montierbar ist verspannt sich alles, wenn das Getriebe nicht von Hand bis zum Anschlag draufflutscht stimmt was mechanisch nicht.
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Marc Teschauer17.05.24
Das Kupplungspedal ging viel zu leicht. Nach mehr maligem entlüften (1-2 Mal falsch gemacht) würde es fester. Ich schau nochmal ob ich eine Beschriftung auf der Platte finde (Schwungscheibenseite) bin mir aber sicher das die richtig Rum ist. Ich nehme mir den Nehmerzylinder nochmal vor
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Marc Teschauer22.05.24
Soooo es ist vollbracht. Der mgf schaltet wieder !!! Ich gehe davon aus daß es entweder das ausrücklager war, das beim drauf setzen der Glocke auf eine Kante vom Ritzel gerutscht ist, oder die Kupplung nicht genug entlüftet war. Vorsorglich habe ich den hebel der Gabel mit einem Kabelbinder fixiert, und dann die Glocke drauf gesetzt. Also ich eine kurze Runde gefahren bin, habe ich gemerkt das ich kein Druck auf dem Bremspedal habe, wenn ich stehe und Pumpe habe ich druck. Dieser geht aber beim losrollen wieder weg. Ich denke da werde ich die Bremse auch nochmal entlüften müssen. Außerdem habe ich bemerkt daß das Kühlerwasser wieder anfing zu kochen, aber die Temperatur abzeige war noch unter der Mitte, ich denke das auch da noch Luft im System ist, da ich die zkd ja neu gemacht hatte. Wie entlüftet ihr euren F ??
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Zahnriemen Wechsel vvc
Hallo Leute, da ich nun an dem Zahnriemen bin, bekomme ich den Riemen nicht zwischen Spannrolle und Nockenwellenrad. Es ist die manuelle Spannvorrichtung. Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Motor
Marc Teschauer 26.04.24

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