Steuerzeiten | VW
Hallo an alle, als leidenschaftlicher Mitleser habe ich heute auch mal eine Frage.
Der Polo meiner Tochter springt nach einem Bremsenwechsel hinten auf einmal nicht mehr an, es gab ein metallische Klong als ich ihn vom Wagenheber runter ließ.
Motor dreht, aber es hört sich an als würde er ohne Widerstand drehen. Ich habe die Vermutung, dass die Steuerkette übersprungen ist.
Nun habe ich den Motor von Hand auf, so gut wie es geht, mit einem Schraubenzieher im ersten Zylinder, auf OT gedreht.
Rechts am Motor habe ich die beiden Kappen abgeschraubt, um zu sehen, wie die Nockenwellen stehen.
Das Ergebnis habe ich hier mal aufgemalt......
Meine Frage ist jetzt, wie müssen diese zueinander stehen? Und wenn die Kette übergesprungen ist, kann ich trotzdem einen Kompressionstest machen, ohne mir noch mehr kaputt zu hauen? Mir stellt sich die Frage, ob die Ventile noch gut sind oder einen abbekommen haben, drehen lässt sich der Motor erst leicht und dann ganz schwer und wieder leicht. Also dürfte doch Kompression vorhanden sein?
Bereits überprüft
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