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Friedrich02.02.23
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Kalte Heizung | AUDI A4 B6

Hallo. Es gibt kein Kühlwasservorlauf über den Schlauch am Motorflansch für die Heizung. Das Kühlwasser kocht. Zu sehen am Temperaturfühler, der am Motorflansch befestigt ist und das Kühlwasser sprudelt an der Dichtung vorbei. Deshalb Kühlwasserverlust. Wasserpumpe ausgebaut, kontrolliert, ist i.O. Vor 2 Jahren Zahnriemen mit Wasserpumpe getauscht. Kennfeldgesteuertes Thermostat getauscht. Leider keine Besserung. Was kann das sein?
Bereits überprüft
Durch VCDS kein Fehlercode vorhanden, welcher für die Störung wichtig ist.
Motor

AUDI A4 B6 (8E2)

Technische Daten
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Friedrich12.02.23
Wilfried Gansbaum: Egal ob kennfeldgesteuert oder nicht bzw ob Thermostat defekt oder nicht, es muss eine Zirkulation stattfinden. Entlüftet wird bei stehendem Motor und das klappt auch nich gut ohne Unterdruck ziehen bei denen. Schlauch am WT soweit runtergezogen, dass das Entlüftungsloch frei ist? Hast nur was von Schrauben geschrieben. Falls Abgase ins Kühlsystem gedrückt werden, sammeln sich diese im WT (höchster Punkt) und es kommt zum Symptom, dass es erst bei Drehzahl innen warm wird. CO2 Test machen, kostet ja auch nicht viel im Netz. Machst ja eh die Wapu neu, danach neu bewerten. Wenns am Flansch rauskocht, dann den bitte auch noch neu abdichten bzw. prüfen und ggf. ersetzen. Die reißen gerne. 02.02.23
Der Temperaturfühler am Flansch war mit dem Dichtring nicht tief genug bzw. falsch aufgelegt. Das hat Falschluft gezogen, was die kalte Heizung erklärt und die ausbleibende Zirkulation, und die Kühlflüssigkeit tropfte heraus. Der Temperaturfühler wurde mit dem Dichtring in die Position gedrückt und die Heizung wurde warm als auch kein Verlust von Kühlflüssigkeit.
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AJUSA Dichtung (01045000)

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Denis Müller02.02.23
Prüf mal ob der Wärmetauscher verstopft ist. Wenn da nichts mehr durch geht, hast du keinen Kreislauf mehr.
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Friedrich02.02.23
Gestern war Heizung ab erst 2000 Umdrehung warm. Heute nichts. Wenn im Warmwasservorlauf kein Fluss ist kann auch in der Heizung nichts ankommen.
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Denis Müller02.02.23
Friedrich: Gestern war Heizung ab erst 2000 Umdrehung warm. Heute nichts. Wenn im Warmwasservorlauf kein Fluss ist kann auch in der Heizung nichts ankommen. 02.02.23
Sind beide Schläuche an der spritzwand kalt?
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Friedrich02.02.23
Gestern waren Vor- und Rücklauf warm. Heute gar nichts. Alle beide kalt. Wenn ich den Vorlaufschlauch bei laufenden Motor abziehe muss das Kühlwasser herauskommen. Theoretisch.
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Lord Marc Brandt02.02.23
Das Pumpenrad der Wasserpumpe könnte auf der Pumpenwelle durchrutschen wenn das Wasser warm wird und die Pumpe gegen Druck arbeiten muss.
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Denis Müller02.02.23
Friedrich: Gestern waren Vor- und Rücklauf warm. Heute gar nichts. Alle beide kalt. Wenn ich den Vorlaufschlauch bei laufenden Motor abziehe muss das Kühlwasser herauskommen. Theoretisch. 02.02.23
Und kommt nichts? Dann ist entweder noch woanders was zu oder die wasserpumpe ist hin und das Rad dreht auf der Welle. Kommt am Ausgleichsbehälter an dem kleinen Rücklaufschkauch Wasser raus? Wenn nicht, wp defekt bzw prüfen. Mach auch mal einen co tets
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Patrick Frieß02.02.23
Dann ist keine Zirkulation im System.Irgendwas ist defekt im Wasserkreislauf.Termostat macht auf? Mfg P.F
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Friedrich02.02.23
Ausgleichsbehälter kalt. Wp im ausgebauten Zustand getestet. Das Wasserrad läuft mit dem Zahnrad. Kann das sein das der sich sehr schlecht Entlüften lässt? Die Entlüfterschrauben hab ich schon aufgemacht. Aber da nichts zirkuliert kann sich das schlecht Entlüften. Ich schmeiß die Wp am Wochenende raus.
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Friedrich02.02.23
Thermostat ist nagelneu von Mahle. Außerdem ist der kleine Kreislauf mit der Heizung verbunden. Wenn ich mich nicht täusche macht das Thermostat bei einer Übertemperatur auf um in den großen Kreislauf zu gelangen. Im großen Kreislauf ist der vordere Kühler.
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Roger02.02.23
Wenn das Thermostat neu und funktionstüchtig,, sollte wenn die Wasserpumpe OK die Temperatur über den grossen Kreislauf abkühlen Thermostat resp. Pumpe prüfen ,funktion und einbau.
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„ Alexander Ott „02.02.23
Wasserpumpe neu machen
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Roger02.02.23
Signal am Kühlmittelregler vorhanden sollte mit VCDS prüfbar sein.
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Manfred Wettling02.02.23
Funktioniert der Steuerkreis vom kennfeldgesteuerten Thermostat? Ist die Sicherung S282 (15A) auf dem Zusatzrelaisträger im Wasserkasten in Ordnung? Du schreibst "Keine Fehlercodes vorhanden die für die Störung wichtig sind". Gab es denn ander Fehlercodes, wie zB. "Nockenwellenversteller"? Der hängt nämlich an der gleichen Sicherung. Manchmal sind solche Dinge auch wichtig. Liegt der Widerstand der Thermostatheizung zw. 14-16Ohm?
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Jörg Wellhausen02.02.23
Manfred Wettling: Funktioniert der Steuerkreis vom kennfeldgesteuerten Thermostat? Ist die Sicherung S282 (15A) auf dem Zusatzrelaisträger im Wasserkasten in Ordnung? Du schreibst "Keine Fehlercodes vorhanden die für die Störung wichtig sind". Gab es denn ander Fehlercodes, wie zB. "Nockenwellenversteller"? Der hängt nämlich an der gleichen Sicherung. Manchmal sind solche Dinge auch wichtig. Liegt der Widerstand der Thermostatheizung zw. 14-16Ohm? 02.02.23
Hallo Manfred, ich denke nicht das der Motor schon ein elektronisches Thermostat hat! Ich habe in meinem Audi A4 B6 auch kein Kennfeldgesteuertes Thermostat. Ich habe den baugleichen Motor in meinem Auto.
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Manfred Wettling02.02.23
Jörg Wellhausen: Hallo Manfred, ich denke nicht das der Motor schon ein elektronisches Thermostat hat! Ich habe in meinem Audi A4 B6 auch kein Kennfeldgesteuertes Thermostat. Ich habe den baugleichen Motor in meinem Auto. 02.02.23
Laut meinen Unterlagen hat der ein kennfeldgesteuertes Thermostat. DerThermostat hat eine elektrische Heizung am Dehnstoffelement, die durch die Motronic angesteuert wird. Ansosnten öffnet er erst bei 100°C. Deshalb auch die Frage nach der Sicherung.
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Friedrich03.02.23
Ja, der hat ein kennfeldgesteuertes Thermostat.
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Friedrich04.02.23
Müssen bei einer Zirkulation im Wasserkreislauf, speziell im Auto, ein geschloßenes System sein? Oder soll und muss wenn ich den Wasservorlauf von der Heizung abnehme bei laufenden Motor im Stand das Wasser herausfließen? Ich habe gehört das, dass Wasser nur zirkuliert wenn es ein geschloßenes System hat. Ist das so?
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Friedrich04.02.23
Ist das der Temperaturfühler unter dem Ausgleichsbehälter der für das öffnen des Thermostats zuständig ist?
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Jörg Wellhausen04.02.23
Hallo Friedrich, hast wie geplant die Wasserpumpe bereits erneuert?
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Friedrich04.02.23
Heute Wärmetauscher, sprich Heizung, getauscht. Heizung bleibt kalt. Vor- und Rücklauf des Kühlwassers miteinander durch einen transparenten Schlauch verbunden. Motor gestartet, keine Zirkulation. CO2 Tester bestellt. Kommt ca. Mittwoch an. Wenn Sicherung defekt wäre würde es im Steuergerät hinterlegt sein. Trotzdem werde ich noch die Sicherungen kontrollieren. Geplant noch ist das Fahrzeug vorne aufbocken und entlüften. Wenn das nicht ist dann nochmals Wapu ausbauen und ersetzen. Ich werde Berichten.
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Jörg Wellhausen04.02.23
Friedrich: Heute Wärmetauscher, sprich Heizung, getauscht. Heizung bleibt kalt. Vor- und Rücklauf des Kühlwassers miteinander durch einen transparenten Schlauch verbunden. Motor gestartet, keine Zirkulation. CO2 Tester bestellt. Kommt ca. Mittwoch an. Wenn Sicherung defekt wäre würde es im Steuergerät hinterlegt sein. Trotzdem werde ich noch die Sicherungen kontrollieren. Geplant noch ist das Fahrzeug vorne aufbocken und entlüften. Wenn das nicht ist dann nochmals Wapu ausbauen und ersetzen. Ich werde Berichten. 04.02.23
Hallo Friedrich, hast Du den alten Wärmetauscher mal mit Wasser gefüllt ob der durchlässig ist? Von deiner jetzigen Beschreibung her kann es eigentlich nur noch deine Wasserpumpe sein!
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Sascha Oesterreich22.12.24
Friedrich: Heute Wärmetauscher, sprich Heizung, getauscht. Heizung bleibt kalt. Vor- und Rücklauf des Kühlwassers miteinander durch einen transparenten Schlauch verbunden. Motor gestartet, keine Zirkulation. CO2 Tester bestellt. Kommt ca. Mittwoch an. Wenn Sicherung defekt wäre würde es im Steuergerät hinterlegt sein. Trotzdem werde ich noch die Sicherungen kontrollieren. Geplant noch ist das Fahrzeug vorne aufbocken und entlüften. Wenn das nicht ist dann nochmals Wapu ausbauen und ersetzen. Ich werde Berichten. 04.02.23
Hallo. Gab es ein Happy end mit der Heizung? Hab exakt das gleiche Problem und alles schon zweimal getauscht ohne Erfolg.
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Jörg Wellhausen22.12.24
Sascha Oesterreich: Hallo. Gab es ein Happy end mit der Heizung? Hab exakt das gleiche Problem und alles schon zweimal getauscht ohne Erfolg. 22.12.24
Hallo Sascha, ja in dem Fall gab es ein Happy end! Mach doch für deinen Fall ein eigenes Thema mit allen notwendigen Informationen für die Community Mitglieder auf und dann bekommst Du hilfe direkt um dein Problem zu lösen.
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Sascha Oesterreich28.12.24
Jörg Wellhausen: Hallo Sascha, ja in dem Fall gab es ein Happy end! Mach doch für deinen Fall ein eigenes Thema mit allen notwendigen Informationen für die Community Mitglieder auf und dann bekommst Du hilfe direkt um dein Problem zu lösen. 22.12.24
Hallo... Macht kein Sinn das nochmal hochzuladen. Da brauche ich nur den Text von hier kopieren weil es 1:1 das gleiche und selbe ist.👍 Ich denke es liegt am Wärmetauscher.
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Gelöst
Problem mit Dauerbremslicht am Anhänger
Hallo Leute, ich habe bei meinem Audi A4 B6 eine gebrauchte Westfalia Anhängekupplung mit abnehmbaren Haken und einem Original Westfalia E-Satz für das Auto eingebaut und angeschlossen. Nun zum Problem. Wenn ich einen Anhänger anhänge und den Stecker in die Steckdose einstecke, leuchtet sobald ich die Zündung im Auto einschalte das Bremslicht am Anhänger. Ich habe mir dann überlegt was ich zur Fehlersuche beitragen kann und habe erst einmal den Stecker vom Bremslichtschalter abgezogen was das Problem aber nicht verändert hat. Danach habe ich einen anderen Anhänger angeschlossen aber dort war es das gleiche Problem. Ich habe zur Sicherheit alle Kabelverbindungen mit Hilfe des Anschlußplans von Westfalia geprüft und es ist exakt so angeschlossen wie bei dem Plan von Westfalia. Ich habe dann mit Hilfe von 2 Anhängeradaptern zwei verschiedenen Leuchtmitteln mit Anschlusskabeln weitere Tests durchgeführt. Wo liegt der Fehler??? 🤔🤬🤔🤬
Elektrik
Jörg Wellhausen 29.06.23

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