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Andrej 20727.02.22
Ungelöst
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startet schlecht | PEUGEOT 206+

Hallo. Wie ihr sehen könnt startet das Auto sehr schlecht, wenn man den Saugrohrdrucksensor abzieht (Map Sensor) startet das Auto sofort. Wenn ich richtig verstehe werden die hinterlegten Einspritzwerte aus dem Steuergerät genommen, wenn ein Sensor abgesteckt ist ? Also ist sehr wahrscheinlich ein Sensor defekt und das Auto bekommt somit falsche Einspritzwerte? Saugrohrdrucksensor und Kühlmitteltemperatursensor sind neu gekommen. Fehlercodes sind nicht hinterlegt.
Bereits überprüft
Saugrohrdrucksensor neu Kühlmitteltemperatursensor neu
Motor

PEUGEOT 206+ (2L_, 2M_) (01.2009 - 08.2013)

Technische Daten
BOSAL Druckleitung, Drucksensor (Ruß-/Partikelfilter) (000-057) Thumbnail

BOSAL Druckleitung, Drucksensor (Ruß-/Partikelfilter) (000-057)

FEBI BILSTEIN Temperaturschalter, Klimalüfter (34791) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Temperaturschalter, Klimalüfter (34791)

PIERBURG Sensor, Saugrohrdruck (7.18222.26.0) Thumbnail

PIERBURG Sensor, Saugrohrdruck (7.18222.26.0)

MANN-FILTER Sekundärluftfilter (CF 3300) Thumbnail

MANN-FILTER Sekundärluftfilter (CF 3300)

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Andrej 20727.02.22
Ja der Anlasser macht Geräusche, aber der ist nicht der Grund, dass das Auto so lange zum anspringen braucht. Allerdings springt das Auto wenn es komplett kalt ist gut an, lässt man den Motor 10 Sekunden laufen und startet ihn erneut muss man ihn etwas orgeln lassen
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Thomas Scholz27.02.22
Hast du einen Original-Sensor, oder einen aus dem Zubehör verwendet? Zubehör Sensoren können auch falsche Daten übertragen.
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Denis Müller27.02.22
Wurde ein Marken sensor verbaut? Was sagt der Temperatursensor am tester? Ist der Wert plausibel?
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Andrej 20727.02.22
Denis Müller: Wurde ein Marken sensor verbaut? Was sagt der Temperatursensor am tester? Ist der Wert plausibel? 27.02.22
Es wurden originale Peugeot Sensoren eingebaut.
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Thomas Scholz27.02.22
Andrej 207: Alles originale Peugeot Teile 27.02.22
Ok, dann gehe ich mal davon aus, dass da alles Safe ist. Hast du die Signalleitung auch überprüft?
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Ronald Göhe27.02.22
Dann ist der Drucksensor defekt.
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Andrej 20727.02.22
Thomas Scholz: Ok, dann gehe ich mal davon aus, dass da alles Safe ist. Hast du die Signalleitung auch überprüft? 27.02.22
Die Leitungen habe ich tatsächlich noch nicht überprüft, da ich mich jetzt nicht all zu gut mit Leitungen auskenne. Werde ich aber demnächst mal machen. Ich denke nicht, dass es der Kühlmitteltemperatursensor ist, denn dann hätte ich ja Symptome wie Kühler läuft immer mit oder Kühlwassertemperatur unplausibel. Hat jetzt nichts mit dem Startproblem zu tun aber : Bist du auch der Meinung, dass der Anlasser den Geist langsam aufgibt? Denn der Peugeot 207 eines bekannten startet auch so und der Citroen c2 meiner Nachbarin auch (wir 3 haben den gleichen Motor im Auto)
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Andrej 20727.02.22
Ronald Göhe: Dann ist der Drucksensor defekt. 27.02.22
Der ist ja neugekommen (originalteil), Problem ist trotzdem geblieben
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Denis Müller27.02.22
Andrej 207: Die Leitungen habe ich tatsächlich noch nicht überprüft, da ich mich jetzt nicht all zu gut mit Leitungen auskenne. Werde ich aber demnächst mal machen. Ich denke nicht, dass es der Kühlmitteltemperatursensor ist, denn dann hätte ich ja Symptome wie Kühler läuft immer mit oder Kühlwassertemperatur unplausibel. Hat jetzt nichts mit dem Startproblem zu tun aber : Bist du auch der Meinung, dass der Anlasser den Geist langsam aufgibt? Denn der Peugeot 207 eines bekannten startet auch so und der Citroen c2 meiner Nachbarin auch (wir 3 haben den gleichen Motor im Auto) 27.02.22
Die anzeige für die kühlmitteltemperatur im kombiinstrument muss nicht unbedingt über einen sensor laufen. Die kann aucb digital sein. Der Lüfter wird je nach dem über einen zweiten sensor am Kühler und über ein Steuergerät geregelt. Der Motortemperatursensor ist aber mit für das gemisch verantwortlich. Wenn der wert nicht passt, stimmt das gemisch nicht und das Auto springt schlecht an
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Andrej 20727.02.22
Denis Müller: Die anzeige für die kühlmitteltemperatur im kombiinstrument muss nicht unbedingt über einen sensor laufen. Die kann aucb digital sein. Der Lüfter wird je nach dem über einen zweiten sensor am Kühler und über ein Steuergerät geregelt. Der Motortemperatursensor ist aber mit für das gemisch verantwortlich. Wenn der wert nicht passt, stimmt das gemisch nicht und das Auto springt schlecht an 27.02.22
Ja, das wäre natürlich auch möglich. Was ich vergessen hab zu erwähnen, ist, dass wenn man den Motor Orgeln lässt die Drehzahl bei 400 Umdrehungen ist, was natürlich viel zu wenig ist. Normalerweise sollte diese bei ca 1100 Umdrehungen sein.
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Denis Müller27.02.22
Andrej 207: Ja, das wäre natürlich auch möglich. Was ich vergessen hab zu erwähnen, ist, dass wenn man den Motor Orgeln lässt die Drehzahl bei 400 Umdrehungen ist, was natürlich viel zu wenig ist. Normalerweise sollte diese bei ca 1100 Umdrehungen sein. 27.02.22
Anlasser Drehzahl ist mit 400 okay.. 1100 schaft der Anlasser nicht, wäre ja mehr als Leerlaufdrehzahl
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Andrej 20727.02.22
Denis Müller: Anlasser Drehzahl ist mit 400 okay.. 1100 schaft der Anlasser nicht, wäre ja mehr als Leerlaufdrehzahl 27.02.22
Das Video hätte ich noch.
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Andrej 20727.02.22
Denis Müller: Anlasser Drehzahl ist mit 400 okay.. 1100 schaft der Anlasser nicht, wäre ja mehr als Leerlaufdrehzahl 27.02.22
Ich habe noch was ganz wichtiges vergessen. Wenn ich vor dem Starten Das Bremspedal drücke, springt der Motor halbwegs akzeptabel an. Durch das drücken erzeuge ich doch Unterdruck, oder? Aber irgendwie führt mich das alles nur noch zu mehr Rätsel
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Andrej 20727.02.22
Der Kühlmitteltemperatursensor ist wie gesagt neu. Und wenn man das Bremspedal drückt und somit Unterdruck im Saugrohr simuliert, springt der Motor halbwegs akzeptabel an. Siehe das Video hier in den Kommentaren.
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Andrej 20727.02.22
Ja das ja. Aber du hast geschrieben, dass ich den Kühlmitteltemperatursensor ersetzen soll, darauf habe ich mich mit meiner Antwort bezogen.
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Franz Rottmann27.02.22
Andrej 207: Ich habe noch was ganz wichtiges vergessen. Wenn ich vor dem Starten Das Bremspedal drücke, springt der Motor halbwegs akzeptabel an. Durch das drücken erzeuge ich doch Unterdruck, oder? Aber irgendwie führt mich das alles nur noch zu mehr Rätsel 27.02.22
Du erzeugst keinen Unterdruck sondern Falschluft d.h. dein Motor springt mit mehr Luft besser an. Wie sieht den der Luftfilter aus? Evtl.. Drosselklappe reinigen und neu anlernen.
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Gelöschter Nutzer27.02.22
Also wenn das mit dem Bremsen ist denk ich an eine undichte unterdruckleitung oder Bremskraftverstärker. Zum prüfen kannst du die Unterdruckleitung abziehen und abdichten dann müsste das Fahrzeug anspringen
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Andrej 20727.02.22
Franz Rottmann: Du erzeugst keinen Unterdruck sondern Falschluft d.h. dein Motor springt mit mehr Luft besser an. Wie sieht den der Luftfilter aus? Evtl.. Drosselklappe reinigen und neu anlernen. 27.02.22
Ach so. Irgendeiner meinte mal ich erzeuge Unterdruck. Luftfilter ist relativ neu und sauber. Ich müsste sogar noch eine bereits gereinigte Drosselklappe rumliegen haben (passend). Muss ich die Drosselklappe irgendwie anlernen nach dem einbauen? (Elektrische Drosselklappe)
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Andrej 20727.02.22
Gelöschter Nutzer: Also wenn das mit dem Bremsen ist denk ich an eine undichte unterdruckleitung oder Bremskraftverstärker. Zum prüfen kannst du die Unterdruckleitung abziehen und abdichten dann müsste das Fahrzeug anspringen 27.02.22
Danke für den Tipp
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Franz Rottmann27.02.22
Gelöschter Nutzer: Also wenn das mit dem Bremsen ist denk ich an eine undichte unterdruckleitung oder Bremskraftverstärker. Zum prüfen kannst du die Unterdruckleitung abziehen und abdichten dann müsste das Fahrzeug anspringen 27.02.22
Im Gegenteil, wenn er das Bremspedal betätigt also "Falschluft" erzeugt springt er besser an. Versuch mal die Werte vom Saugrohrdrucksensor auszulesen.
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Andrej 20727.02.22
Franz Rottmann: Im Gegenteil, wenn er das Bremspedal betätigt also "Falschluft" erzeugt springt er besser an. Versuch mal die Werte vom Saugrohrdrucksensor auszulesen. 27.02.22
Werte muss ich die Tage mal ausmessen. Laut Fehlerspeicher ist der Druck im Leerlauf bei 290, manchmal auch mehr also immer unterschiedlich. Der Generator hat anscheinend auch ein Problem😑
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Uwe Raschke27.02.22
Hast du das Kühlsystem schon richtig entlüftet? Ganz wichtig ist das du den Motortemperatur Fühler heraus schraubst bis Wasser blasenfrei herausläuft! Evtl. mehrmals wenn der Motor gelaufen hat.
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Matthias Müller 27.02.22
Kann auch Luftmassenmesser sein. Schau auch mal den Schlauch vom Luftansaug zum Luftfilter an nicht das der zu ist.
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Gelöschter Nutzer27.02.22
Peugeot bekanntes Problem wäre auch die Sekundär Luft pumpe Was dein Problem verursachen könnte .
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Thomas Markus Fiedler28.02.22
Prüfe das Braune Benzindampfregelventil an der Zündspule! Diese werden gerne undicht. Aber ach die Motorenlüftungsschläuche verkleben gerne. Daran wird das Problem liegen.
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Andrej 20728.02.22
Thomas Markus Fiedler: Prüfe das Braune Benzindampfregelventil an der Zündspule! Diese werden gerne undicht. Aber ach die Motorenlüftungsschläuche verkleben gerne. Daran wird das Problem liegen. 28.02.22
Wie kann ich es denn auf Undichtigkeit prüfen?
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Andrej 20728.02.22
Matthias Müller : Kann auch Luftmassenmesser sein. Schau auch mal den Schlauch vom Luftansaug zum Luftfilter an nicht das der zu ist. 27.02.22
Der Motor hat kein Luftmassenmesser, sondern den Saugrohrdrucksensor, dieser ist bereits neu
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Thomas Markus Fiedler28.02.22
Andrej 207: Wie kann ich es denn auf Undichtigkeit prüfen? 28.02.22
Einfach bei abgeschaltet Zündung mit Vakuumpumpe überprüfen ob es Luft zieht. Sollte absolut dicht sein.
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Andrej 20728.02.22
Thomas Markus Fiedler: Einfach bei abgeschaltet Zündung mit Vakuumpumpe überprüfen ob es Luft zieht. Sollte absolut dicht sein. 28.02.22
Okay. Ich habe gerade den Saugrohrdrucksensor paar mal an und abgesteckt und jetzt springt der Motor auf einmal gut an . Hoffentlich bleibt es auch so. Der Motor hat jetzt aber im Leerlauf statt 750 Umdrehungen jetzt 875 Umdrehungen und hat jetzt mini minimale Zündaussetzer. Zündkerzen sind neu 🤔
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Andrej 20728.02.22
Thomas Markus Fiedler: Einfach bei abgeschaltet Zündung mit Vakuumpumpe überprüfen ob es Luft zieht. Sollte absolut dicht sein. 28.02.22
Leider ist der Fehler wieder zurück. Ich werde es morgen mal überprüfen wie du gesagt hast
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Thomas Markus Fiedler01.03.22
Andrej 207: Leider ist der Fehler wieder zurück. Ich werde es morgen mal überprüfen wie du gesagt hast 28.02.22
Überprüfe auch unbedingt die Schläuche vom Ventil zum Saugrohr und vom Ventildeckel zum Saugrohr auf durchgängigkeit. Gutes Gelingen!
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Andrej 20703.03.22
Thomas Markus Fiedler: Überprüfe auch unbedingt die Schläuche vom Ventil zum Saugrohr und vom Ventildeckel zum Saugrohr auf durchgängigkeit. Gutes Gelingen! 01.03.22
Alle Kabel durchgelesen und Schläuche überprüft, habe aber keinen Fehler gefunden. Ich werde mal zu einem Peugeot Spezialisten fahren, der mir helfen wird. Ich habe in diversen Foren gelesen, dass sehr viele Peugeot Fahrer mit diesem Motor das Problem haben, aber keiner die Ursache gefunden hat. Manche fahreren schon so seit 6 Jahren. Ohne Saugrohrdrucksensor fahren ist es sicherlich nicht gut für den Motor oder ? Denn ohne den Sensor läuft der Motor ja fast perfekt. Hier noch ein aktuelles Video
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Thomas Markus Fiedler03.03.22
Andrej 207: Alle Kabel durchgelesen und Schläuche überprüft, habe aber keinen Fehler gefunden. Ich werde mal zu einem Peugeot Spezialisten fahren, der mir helfen wird. Ich habe in diversen Foren gelesen, dass sehr viele Peugeot Fahrer mit diesem Motor das Problem haben, aber keiner die Ursache gefunden hat. Manche fahreren schon so seit 6 Jahren. Ohne Saugrohrdrucksensor fahren ist es sicherlich nicht gut für den Motor oder ? Denn ohne den Sensor läuft der Motor ja fast perfekt. Hier noch ein aktuelles Video 03.03.22
Der Fehler liegt garantiert in diesem Bereich. VL nochmal Software aktualisieren.
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Franz Rottmann03.03.22
Andrej 207: Alle Kabel durchgelesen und Schläuche überprüft, habe aber keinen Fehler gefunden. Ich werde mal zu einem Peugeot Spezialisten fahren, der mir helfen wird. Ich habe in diversen Foren gelesen, dass sehr viele Peugeot Fahrer mit diesem Motor das Problem haben, aber keiner die Ursache gefunden hat. Manche fahreren schon so seit 6 Jahren. Ohne Saugrohrdrucksensor fahren ist es sicherlich nicht gut für den Motor oder ? Denn ohne den Sensor läuft der Motor ja fast perfekt. Hier noch ein aktuelles Video 03.03.22
Wenn der ohne Saugrohrdrucksensor besser läuft, kann das für den Motor sicher nicht so schlimm sein.
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Andrej 20703.03.22
Franz Rottmann: Wenn der ohne Saugrohrdrucksensor besser läuft, kann das für den Motor sicher nicht so schlimm sein. 03.03.22
Aber wenn ich den Motor ohne Saugrohrdrucksensor länger laufen lasse, bildet sich langsam weiß/gelblicher Schleim am Öldeckel. Was ist denn mit den Abgaswerten, wenn kein Sensor angeschlossen ist, der das Gemischt mitbestimmt und somit nichts regeln kann? (Und im allgemeinen riecht das Motoröl sehr stark nach Benzin)
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Franz Rottmann03.03.22
Andrej 207: Aber wenn ich den Motor ohne Saugrohrdrucksensor länger laufen lasse, bildet sich langsam weiß/gelblicher Schleim am Öldeckel. Was ist denn mit den Abgaswerten, wenn kein Sensor angeschlossen ist, der das Gemischt mitbestimmt und somit nichts regeln kann? (Und im allgemeinen riecht das Motoröl sehr stark nach Benzin) 03.03.22
Der Schleim hat nix mit dem Sensor zu tun. Die Motoren haben gerne mal Probleme mit der ZKD. Lass mal einen CO Test machen. Der Motor läuft mit Map Sensor offensichtlich zu fett wenn das Öl schon nach Benzin riecht.
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Andrej 20703.03.22
Franz Rottmann: Der Schleim hat nix mit dem Sensor zu tun. Die Motoren haben gerne mal Probleme mit der ZKD. Lass mal einen CO Test machen. Der Motor läuft mit Map Sensor offensichtlich zu fett wenn das Öl schon nach Benzin riecht. 03.03.22
Ich meinte im allgemeinen riecht das Öl sehr stark nach Benzin, ich fahre das Auto nur mit angedtecktem Saugrohrdrucksensor .
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Gelöschter Nutzer02.04.22
Andrej 207: Ich meinte im allgemeinen riecht das Öl sehr stark nach Benzin, ich fahre das Auto nur mit angedtecktem Saugrohrdrucksensor . 03.03.22
Problem gelöst ?
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Andrej 20702.04.22
Gelöschter Nutzer: Problem gelöst ? 02.04.22
Nein leider nicht
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Gelöst
Hinterachse vibriert ab 90 km/h
Hi, habe seit neustem an meinem Auto ein Problem, und zwar sobald ich 90 km/h fahre, fängt die Hinterasche an zu Vibrieren so ähnlich wie als würde man über Rüttelstreifen fahren, der ganze Kofferraum vibriert da mit, die Räder sind fest, das habe ich schon kontrolliert, ganz extrem ist es im Geschwindigkeitsbereich zwischen 90 und 130 km/h, was könnte das sein?
Fahrwerk
Justin Barth 1 26.12.22

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