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Gelöschter Nutzer26.04.23
Ungelöst
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Fehler P1208 defekter Nockenwellenversteller | MERCEDES-BENZ E-KLASSE

Hallo zusammen. Vor ca. 25.000 km wurde die Steuerkette erneuert sowie Kettenspanner und eine Gleitschiene. Nach dem endoskopieren wurde die Ausgleichswelle für gut und kaum verschlissen beurteilt. (Reparatur aus eigener Kraft mit nem zweiten) 25.000km später hat es sporadisch aus dem Kettentrieb (nicht genau lokalisierbar, aber richtig Nockenwelleversteller Zylinderbank 2) zu klack knack Geräuschen, welche sich mit der Zeit gelegt haben. Der Motor schüttelt sich minimal, was auch sichtbar und spürbar ist. Fahrzeug hat kein rasseln beim Starten, startet immer, hat keine Fehlzündungen. Geräuschkulisse des Motors unauffällig wie ein Benziner halt. Kann die Gleitschiene gebrochen sein? Kann ein defekter Nockenwellenversteller den Code P1208 hervorrufen ? Achtung: P1208 erscheint alleine OHNE P1200.
Fehlercode(s)
P1208 ,
P1200 ,
P0016
Motor

MERCEDES-BENZ E-KLASSE (W211)

Technische Daten
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Gelöschter Nutzer26.04.23
Glückwunsch Du darfst die Arbeit nochmal machen Kettenrad .. da liegt das problem also nochmal ran
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Gelöschter Nutzer26.04.23
Gelöschter Nutzer: Glückwunsch Du darfst die Arbeit nochmal machen Kettenrad .. da liegt das problem also nochmal ran 26.04.23
Bzw Nockenwellenrad ...
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Bernd Frömmel26.04.23
Bei Autodata bekannter Fehler FC1200 --> ungenaue Steuerzeiten auf Grund von Verschleiß am Ausgleichswellenrad Abstellung Neue Ausgleichswelle, Gegengewicht, NW-Versteller - Kette + Räder auf Verschleiß prüfen - Ausgleichwell und Gegengewicht erneuern - Kettenspanner ggf erneuern - Motorölpumpe erneuern - Öl und Filter neu - Testfahrt mindetsens 20 Minuten - Öl und Filter nochmal ersetzen - NW-Versteller erneuern Unbedingt in der Reihenfolge abarbeiten!
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Gelöschter Nutzer26.04.23
Und nimm nicht die " alten" Teile , komplett neu ersetzen
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Gelöschter Nutzer26.04.23
Gelöschter Nutzer: Glückwunsch Du darfst die Arbeit nochmal machen Kettenrad .. da liegt das problem also nochmal ran 26.04.23
Naja, wie gesagt, Ausgleichswelle scheint keinen großartigen Verschleiß zu haben. Kann durch eine gebrochene Gleitschiene die Steuerzeit so verstellt werden?
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Bernd Frömmel26.04.23
Bernd Frömmel: Bei Autodata bekannter Fehler FC1200 --> ungenaue Steuerzeiten auf Grund von Verschleiß am Ausgleichswellenrad Abstellung Neue Ausgleichswelle, Gegengewicht, NW-Versteller - Kette + Räder auf Verschleiß prüfen - Ausgleichwell und Gegengewicht erneuern - Kettenspanner ggf erneuern - Motorölpumpe erneuern - Öl und Filter neu - Testfahrt mindetsens 20 Minuten - Öl und Filter nochmal ersetzen - NW-Versteller erneuern Unbedingt in der Reihenfolge abarbeiten! 26.04.23
Natürlich betraf das auch den P1208, deswegen hatte ich das geschrieben. Du schreibst du hast endoskopiert und die Ausgleichwelle für gut befunden. Aber richtig angeschaut hast du sie dir trotzdem nicht..... Eine gebrochene Gleitschiene kann natürlich auch eine Veränderung der Steuerzeiten nach sich ziehen. Bau den Motor auseinander und schau dir alle Teile wirklich mit den Augen, nicht mit einer Kameralinse um die Ecka an. Was hat denn der Wagen gelaufen?
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Bernd Frömmel26.04.23
Bernd Frömmel: Natürlich betraf das auch den P1208, deswegen hatte ich das geschrieben. Du schreibst du hast endoskopiert und die Ausgleichwelle für gut befunden. Aber richtig angeschaut hast du sie dir trotzdem nicht..... Eine gebrochene Gleitschiene kann natürlich auch eine Veränderung der Steuerzeiten nach sich ziehen. Bau den Motor auseinander und schau dir alle Teile wirklich mit den Augen, nicht mit einer Kameralinse um die Ecka an. Was hat denn der Wagen gelaufen? 26.04.23
Hier mal noch ein guter Beitrag: https://techservicecenter.de/mercedes-m272-kettenprobleme/ """Die Ursache Die Steuerkette läuft über ein auf der Ausgleichswelle platziertes Zahnrad. Und genau das ist der Übeltäter. Das Material dieses Zahnrads ist, einfach ausgedrückt, zu weich! Ein schneller Verschleiß ist die Folge. Zwischen grob gesagt 60.000 und 140.000 km führt dieser Verschleiß zu Problemen. Die Kette rasselt hörbar und im schlimmsten Fall wird ein Zahn übersprungen. Das kann schwerwiegende Motorschäden verursachen.""" ..... """Wir ersetzen die Steuerkette, die Führungsschienen und den Spanner; Wir ersetzen die Ausgleichswelle; Wir ersetzen alle Dichtungen, die dazu gehören; Wir ersetzen das Motoröl einschließlich des Ölfilters; Wir ersetzen die Kühlflüssigkeit; Wir löschen den Fehlerspeicher und lesen alle Komponenten neu ein"""
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Bernd Frömmel26.04.23
Bernd Frömmel: Hier mal noch ein guter Beitrag: https://techservicecenter.de/mercedes-m272-kettenprobleme/ """Die Ursache Die Steuerkette läuft über ein auf der Ausgleichswelle platziertes Zahnrad. Und genau das ist der Übeltäter. Das Material dieses Zahnrads ist, einfach ausgedrückt, zu weich! Ein schneller Verschleiß ist die Folge. Zwischen grob gesagt 60.000 und 140.000 km führt dieser Verschleiß zu Problemen. Die Kette rasselt hörbar und im schlimmsten Fall wird ein Zahn übersprungen. Das kann schwerwiegende Motorschäden verursachen.""" ..... """Wir ersetzen die Steuerkette, die Führungsschienen und den Spanner; Wir ersetzen die Ausgleichswelle; Wir ersetzen alle Dichtungen, die dazu gehören; Wir ersetzen das Motoröl einschließlich des Ölfilters; Wir ersetzen die Kühlflüssigkeit; Wir löschen den Fehlerspeicher und lesen alle Komponenten neu ein""" 26.04.23
Und hier noch ein interessantes Video von Motoren Zimmer: https://www.youtube.com/watch?v=JoQ-MGyEa64 Sehr interessant wie er das alles erklärt Schau dir das Video bitte genau an und dann entscheide was du tust....
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Gelöschter Nutzer26.04.23
Bernd Frömmel: Natürlich betraf das auch den P1208, deswegen hatte ich das geschrieben. Du schreibst du hast endoskopiert und die Ausgleichwelle für gut befunden. Aber richtig angeschaut hast du sie dir trotzdem nicht..... Eine gebrochene Gleitschiene kann natürlich auch eine Veränderung der Steuerzeiten nach sich ziehen. Bau den Motor auseinander und schau dir alle Teile wirklich mit den Augen, nicht mit einer Kameralinse um die Ecka an. Was hat denn der Wagen gelaufen? 26.04.23
156k km ist der inzwischen gelaufen.
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Bernd Frömmel27.04.23
Gelöschter Nutzer: 156k km ist der inzwischen gelaufen. 26.04.23
Im Video vom MZ wird von 80 bis 120k gesprochen. Also die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das die Ausgleichswelle........
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Gelöschter Nutzer27.04.23
Welches BJ is denn dein Stern? Denn wie im Video von MZ auch gesagt wird betrifft das Problem der "zu weichen" Materialien der Ausgleichswelle bzw. des Zahnrads nur die Motoren M272 M273 , also die V6 und V8 bis Bj: Ende 2006/Anfang 2007. Es gibt noch ein Video von MB Youngtimer Parts&service in dem gesagt wird bis welche Fahrgestellnummer das Problem besteht bzw. Ab welcher das von Mercedes "behoben" wurde.
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Gelöschter Nutzer27.04.23
Gelöschter Nutzer: Welches BJ is denn dein Stern? Denn wie im Video von MZ auch gesagt wird betrifft das Problem der "zu weichen" Materialien der Ausgleichswelle bzw. des Zahnrads nur die Motoren M272 M273 , also die V6 und V8 bis Bj: Ende 2006/Anfang 2007. Es gibt noch ein Video von MB Youngtimer Parts&service in dem gesagt wird bis welche Fahrgestellnummer das Problem besteht bzw. Ab welcher das von Mercedes "behoben" wurde. 27.04.23
Mein Fahrzeug gehört mit Baujahr Juni 2006 in den Betroffenen Zeitraum.
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Gelöschter Nutzer27.04.23
Heute wurden die Steuerzeiten geprüft. Diese sind wie erwartet nicht mehr korrekt. Zylinderbank 1 (Beifahrerseite) Einlass ist Richtung spät und Auslass Richtung früh. Mechaniker meinte ohne großartig zu schauen, dass trotz neuer Kette (25.000km alt) sich alte, abgenutzte Gleitschienen drinnen befinden sowie die alte Ausgleichswelle. Und das summiert sich und sorgt trotzdem für den Fehler wie als wäre eine Längung vorhanden. Reparaturkosten belaufen sich auf 3500€. Fair ? Zeitwert kommt nicht in Frage weil für wie viel will man den Wagen verkaufen mit dem Fehler und für das Geld kriegt man annähernd keinen Benz ... siehe Fotos. Daher reparieren und Freude haben ?
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Gelöschter Nutzer28.04.23
Gelöschter Nutzer: Heute wurden die Steuerzeiten geprüft. Diese sind wie erwartet nicht mehr korrekt. Zylinderbank 1 (Beifahrerseite) Einlass ist Richtung spät und Auslass Richtung früh. Mechaniker meinte ohne großartig zu schauen, dass trotz neuer Kette (25.000km alt) sich alte, abgenutzte Gleitschienen drinnen befinden sowie die alte Ausgleichswelle. Und das summiert sich und sorgt trotzdem für den Fehler wie als wäre eine Längung vorhanden. Reparaturkosten belaufen sich auf 3500€. Fair ? Zeitwert kommt nicht in Frage weil für wie viel will man den Wagen verkaufen mit dem Fehler und für das Geld kriegt man annähernd keinen Benz ... siehe Fotos. Daher reparieren und Freude haben ? 27.04.23
Also ganz ehrlich, es ist nicht grad wenig Geld was du investieren müsstest, die Frage is ja, was würden eventuell im nächster Zeit für Reparaturen anfallen. Wenn ich in deiner Situation wäre , ich würde das Geld investieren und mein Benz noch lange fahren wollen. Denn es ist fast sicher, wenn du es machen lässt kannst du dein Benz dann mindestens nochmal so lange (km) fahren wir er jetzt runter hat. Und was auf den Bildern zu sehen ist, lohnt es sich definitiv noch.
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Gelöschter Nutzer28.04.23
Gelöschter Nutzer: Also ganz ehrlich, es ist nicht grad wenig Geld was du investieren müsstest, die Frage is ja, was würden eventuell im nächster Zeit für Reparaturen anfallen. Wenn ich in deiner Situation wäre , ich würde das Geld investieren und mein Benz noch lange fahren wollen. Denn es ist fast sicher, wenn du es machen lässt kannst du dein Benz dann mindestens nochmal so lange (km) fahren wir er jetzt runter hat. Und was auf den Bildern zu sehen ist, lohnt es sich definitiv noch. 28.04.23
Ja, das sehe ich genauso. Ich werde es reparieren lassen. Alles was Verschleiß angeht erledige ich aus eigener Kraft.
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Bernd Frömmel28.04.23
Gelöschter Nutzer: Heute wurden die Steuerzeiten geprüft. Diese sind wie erwartet nicht mehr korrekt. Zylinderbank 1 (Beifahrerseite) Einlass ist Richtung spät und Auslass Richtung früh. Mechaniker meinte ohne großartig zu schauen, dass trotz neuer Kette (25.000km alt) sich alte, abgenutzte Gleitschienen drinnen befinden sowie die alte Ausgleichswelle. Und das summiert sich und sorgt trotzdem für den Fehler wie als wäre eine Längung vorhanden. Reparaturkosten belaufen sich auf 3500€. Fair ? Zeitwert kommt nicht in Frage weil für wie viel will man den Wagen verkaufen mit dem Fehler und für das Geld kriegt man annähernd keinen Benz ... siehe Fotos. Daher reparieren und Freude haben ? 27.04.23
Bei dem MZ Video wurde gesagt das der Motor raus müsse für die Rep. Dann ist der Preis passend...... Hatte ich (bzw. Autodata) ja also Recht mit der Annahme Ausgleichswelle......
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