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Jörg Theobald24.09.22
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Panoramadach schließt nicht immer | BMW 1500-2000

Hallo, ich habe das Problem, dass das Panoramadach nicht zuverlässig schließt. Sobald es an den Windabweiser kommt, den es eigentlich herunterdrücken müsste, fährt es oft wieder zurück. Das passiert besonders oft bei Außentemperaturen höher als 20 Grad. Kann man den Einklemmschutz irgendwie etwas weniger sensibel einstellen? Oder die Federn des Windabweisers etwas schwächer stellen? Danke & Gruß Jörg
Bereits überprüft
Fetten hilft nicht. Das hat die BMW Niederlassung bereits erfolglos versucht. Andere Reparaturideen hatten die nicht.
Elektrik

BMW 1500-2000 (115, 116, 118, 121) (10.1962 - 11.1972)

Technische Daten
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Jörg Theobald29.12.22
BMW hat die Antriebseinheit ersetzt.
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Ingo N.24.09.22
Na, es gibt zum Glück nur einen einzigen BMW 5. Bei der ausführlichen Beschreibung... viel Glück!
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Jörg Theobald24.09.22
Konnte nichts Genaueres in der Auswahl finden. Es ist ein G31 LCI Touring.
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Doozer202424.09.22
Hallo! Wahrscheinlich lauft der Antrieb schwergängig, Glasdach ausbauen, Führungen reinigen und mit geeigneten Schmiermittel behandeln, für diese Führungen gibt es Spezielles Fett
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Ingo N.24.09.22
Jörg Theobald: Konnte nichts Genaueres in der Auswahl finden. Es ist ein G31 LCI Touring. 24.09.22
Dein Fahrzeugschein sollte Aufschluss geben. Im Zweifel manuell eintragen. Wie soll denn jemand helfen, wenn nichtmal das Baujahr bekannt ist? 🤷‍♂️
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Jörg Theobald24.09.22
das Baujahr ist 2020. Ein G31 LCI wie gesagt.
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Ingo N.24.09.22
Doozer2024: Hallo! Wahrscheinlich lauft der Antrieb schwergängig, Glasdach ausbauen, Führungen reinigen und mit geeigneten Schmiermittel behandeln, für diese Führungen gibt es Spezielles Fett 24.09.22
Wenn das die BNW Niederlassung schon versaut, würde ich die nicht an andere Teile des Autos lassen! Zu schnell gelesen Thomas? 🤔
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Ingo N.24.09.22
Jörg Theobald: das Baujahr ist 2020. Ein G31 LCI wie gesagt. 24.09.22
Hast du da nicht noch Garantie/Gewährleistung drauf? 😳
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Jörg Theobald24.09.22
Doozer2024: Hallo! Wahrscheinlich lauft der Antrieb schwergängig, Glasdach ausbauen, Führungen reinigen und mit geeigneten Schmiermittel behandeln, für diese Führungen gibt es Spezielles Fett 24.09.22
Das wurde schon gemacht. Hat leider nicht geholfen. Das Dach läuft vollkommen geschmeidig. Es macht erst am Windabweiser kehrt. Wenn man den mit der Hand runterdrückt, geht es einwandfrei zu. Das Problem besteht übrigens schon immer, seit der Wagen neu ist. Ich habe gehofft, dass sich das einspielt, aber Fehlanzeige.
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Jörg Theobald24.09.22
Ingo N.: Hast du da nicht noch Garantie/Gewährleistung drauf? 😳 24.09.22
Klar, aber die Niederlassung kriegt es nicht hin. Die haben lediglich eine Öl- und Fettpest veranstaltet. Viel half aber wenig...
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Ingo N.24.09.22
Jörg Theobald: Klar, aber die Niederlassung kriegt es nicht hin. Die haben lediglich eine Öl- und Fettpest veranstaltet. Viel half aber wenig... 24.09.22
Lass dir das unbedingt dokumentieren, das du das moniert hast! So verlierst du den Garantie/Gewährleistungsanspruch nicht! Fahre im Zweifel zu einer anderen Niederlassung. Lege bloß nicht selbst Hand an! BMW würde sich darüber echt freuen! 🙈
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Dieter Beck24.09.22
Hallo es gibt bestimmt 100 niederlassungen in deutschland ,dann zu einer der anderen fahren die noch ein wenig bock haben !!
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ric.ko19924.09.22
Jörg Theobald: Klar, aber die Niederlassung kriegt es nicht hin. Die haben lediglich eine Öl- und Fettpest veranstaltet. Viel half aber wenig... 24.09.22
Schon mit Initialisierung versucht? Geht recht einfach und ist in der Bedienungsanleitung genau beschrieben. Bei mir hat es geholfen.
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Dennis Hammer24.09.22
Hallo Jörg, für dieses Problem gibt es ein Software Update für das FZD (Steuergerät für das Panoramadach) danach ist der Fehler zu 90% weg. Sollte eine fähige Niederlassung eigentlich wissen… Gruß Dennis
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Gelöst
Injektoren lassen sich nicht einlernen
Hallo zusammen, ich habe bei meinem BMW die Hochdruckpumpe tauschen müssen, aufgrund dessen dass sie gefressen hatte. Die Pumpe wechseln war etwas größerer Akt, aber ist gut gelungen, Originalteil BMW. Nun habe ich gleichzeitig auch die sechs Injektoren neu verbaut und versucht einzulernen. Habe die Abweichungen soweit alles eingeben können, was merkwürdige ist, dass der Motor versucht immer noch zu Regeln und gleichzeitig alles an den Höchstwert Wasser anzeigen kann. Zylinder 1-3 Maximalwert trotz Korrekturzylinder 4-6 minus Maximalwert trotz Korrektur. Ich habe das zwei drei mal versucht und musste dann feststellen, immer wenn ich mit meinem Laptop mich auf dem BMW drauf gelockt habe, beziehungsweise auf das Leerlaufprogramm, sind die Werte, die gut waren, nach dem Aktivieren vom Leerlaufprogramm komplett aus der Toleranz, wie oben beschrieben. Vielleicht kann mir da einer weiterhelfen? Ich bin mit meinem Wissen komplett am Ende und weiß nicht mehr, wo ich anzusetzen habe. Auch schon versucht alles auf Werkseinstellung zurück zu setzen, bisher ohne Erfolg. Das Einzige was noch übrig bleiben könnte, ist die Batterie, die neu reingekommen ist. Ich kann mir aber nicht erklären, in welchem Zusammenhang das eventuell eine Bedeutung hätte. Die Batterie wurde von der Werkstatt vor gut drei Monaten verbaut, ist keine AGM Batterie verbaut worden, ob hier vielleicht der Wurm drin ist? Würde mich über jeden Tipprat freuen.
Motor
Namik Ates 29.12.22

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